Zum Inhalt springen

Wachehalten im Freien - immer?


Bro

Wachehalten  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wachehalten

    • Wir halten immer Wache, denn unser SpL bestraft und sonst mit Nachtangriffen
    • Wir halten immer Wache, einfach so aus Gewohnheit und ohne darüber nachzudenken.
    • Wir schlafen auch mal so durch, auch ohne Wachhund oder Wachgabe.
    • Wir machen das immer von der Umgebung abhängig, im Zweifel lieber Wache.
    • Wache? Pfff, das ist was für Weicheier...


Empfohlene Beiträge

Mal ganz ehrlich: Mit edelsteinbesetzten Schwertern, goldenen Helmen, Brillantring am Finger und Säcken voller Gold im Gepäck würde ich niemals ohne Wache schlafen, nicht mal in den baumlosen Steppen Schwedens.

 

Richtig ist allerdings, dass der Mangel an Schlaf auch seine Konsequenzen haben muss.

 

Ist eigentlich schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass vielleicht in so mancher Nacht deswegen nichts passiert, weil man wachsem gewesen ist? Reicht ja manchmal schon gegen Strauchdiebe, dass da einer am Feuer sitzt und Pfeife raucht.

 

Für mich hat das ein bisschen die Qualität der Frage: "Schließe ich mein Auto ab, wenn ich nur mal kurz ein Brot vom Bäcker hole?" Die Frage kann man mit gutem Recht so oder so beantworten. Aber manch einer durfte dann auch schon mal zu Fuß nach Hause gehen und hat sich tüchtig geärgert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal ganz ehrlich: Mit edelsteinbesetzten Schwertern, goldenen Helmen, Brillantring am Finger und Säcken voller Gold im Gepäck würde ich niemals ohne Wache schlafen, nicht mal in den baumlosen Steppen Schwedens.

 

Richtig ist allerdings, dass der Mangel an Schlaf auch seine Konsequenzen haben muss.

 

Ist eigentlich schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass vielleicht in so mancher Nacht deswegen nichts passiert, weil man wachsem gewesen ist? Reicht ja manchmal schon gegen Strauchdiebe, dass da einer am Feuer sitzt und Pfeife raucht.

 

Für mich hat das ein bisschen die Qualität der Frage: "Schließe ich mein Auto ab, wenn ich nur mal kurz ein Brot vom Bäcker hole?" Die Frage kann man mit gutem Recht so oder so beantworten. Aber manch einer durfte dann auch schon mal zu Fuß nach Hause gehen und hat sich tüchtig geärgert.

 

Da muß ich aus eigener Erfahrung aber mal wiedersprechen... in der baumlosen (oder auch baumbewachsenen) Wildnis Schwedens kannst Du ohne Probleme mit allem Klunker übernachten... nur die Nahrungsmittel solltest Du vor Eichhörnchen, Füchsen, etc. in Sicherheit bringen :rotfl::D

 

Allgemein bin ich aber der Meinung, daß die meisten Spieler pranoid sind und deshalb halten Wache und die Spielleiter sind gerne "Quältgeister", die schlafende Abenteurer ohne Wache sofort überfallen :after: :after:

 

Ich frage mich immer, wie sich die Spielleiter es vorstellen, das alleine lebende Waldläufer, etc. länger als ein paar Tage in der Wildnis überleben sollen, wenn nichtwachen automatisch zu einem Überfall führt???

 

Ich halte es so: Wenn Gerüchte über Räuberüberfälle, Monster, etc. auftauchen, wird gewacht, sonst brauch ich meinen Schlaf!!

Link zu diesem Kommentar

Also meine Priesterin Ilanor teilt in der Wildnis immer schön die anderen Gruppenmitglieder zur Wache ein und legt sich dann aufs Ohr... gilt das auch? ;)

 

Im Ernst: In einer unbekannten Gegend schlafen all meine Chars lieber mit Wache. Sechs Stunden Schlaf reichen üblicherweise aus, vor allem, wenn man sie nicht nach einem durchzechten Abend hatte, sondern ruhig am Feuer saß, was ja ebenfalls einer Erholungsphase gleichkommt. Nur wenn's wirklich wochenlang durch die Wildnis geht, kommen bei mir Entbehrungsregeln zum Tragen. Meist hat man ja nach ein paar Tagen wieder die Gelegenheit, in einem Wirthaus oder auch in einer Scheune durchzuschlafen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man mal im Auge behalten, warum sich Abenteurer in der Wildnis befinden. Üblicherweise tun die das nicht, weil sie da Urlaub gebucht haben, sondern weil sie hinter etwas/jemandem oder etwas/jemand hinter ihnen her ist.

 

Es ist also eigentlich fast immer ein Grund vorhanden, Wache zu halten.

 

bis dann,

Sulvahir .oO(Auch wenn man paranoid ist, heißt das ja nicht, dass man nicht verfolgt wird :lookaround: )

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man mal im Auge behalten, warum sich Abenteurer in der Wildnis befinden. Üblicherweise tun die das nicht, weil sie da Urlaub gebucht haben, sondern weil sie hinter etwas/jemandem oder etwas/jemand hinter ihnen her ist.

 

Es ist also eigentlich fast immer ein Grund vorhanden, Wache zu halten.

Wie ich bereits sagte: Abenteuersituationen sind immer außergewöhnliche Situationen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wir legen immer eine Wachreihenfolge fest, die bis auf Widerruf gilt. Wenn Abenteurer ermattet sind, dann gibt es immer die Möglichkeit, einen oder zwei ihre 8 Stunden schlafen zu lassen. Zur Not kommt man morgens eben später weiter und schafft am folgenden Tag weniger Strecke. Das ist der Standard.

 

Dieses ganze "wenns denn gefährlich ist, halten wir Wache"-Geeiere kann ich echt nicht verstehen. Wenn ich munter die Straße vorangehe, dann weiß ich nie, ob gestern gerade eine ganze Reisegruppe am Wegesrand abgeschlachtet worden ist, egal, was mir der Wirt im letzten Gasthaus erzählt hat (der würde eh nichts sagen, was Reisende abschrecken könnte). Und selbst wenn da bislang nichts passiert ist, dann ist man eben die erste Gruppe, die dieses aus dem Winterschlaf erwachten Bären trifft oder Besuch von dieser aufstrebenden "Nehmt es von den Reichen und werdet selber reich" - Gruppe wird.

Mir ist auch noch nie das Auto geklaut worden, wenn ich es mal nicht abgeschlossen hatte. Soll ich den Wagen jetzt nicht mehr abschließen?

 

Die Chance mag ja klein sein, aber wenn sie gleich null ist, dann befinden wir uns im Vorspulbereich des Abenteuers. Und hörte ich lieber: "Drei Wochen später, ihr habt vergeblich Wache gehalten und es ist nix passiert.." Es ist schlecht, wenn sich die Abenteurer darauf verlassen können, dass nichts passiert, allein schon deswegen, weil sie dann mit einer zu großen Zurückhaltung des SL rechnen können. Ich mag solche Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar

Dieses digitale Denken erheitert mich. Es scheint Leute zu geben, die sagen: "Wir halten nicht immer Wache." sei dasselbe wie "Wir halten NIE Wache."

 

Ich finde Rosendorns Methode, als SpL kleine Hinweise zu geben (notfalls unter Zuhilfenahme von Fertigkeiten wie Spurenlesen, Überleben in XY, Landeskunde, Tierkunde, etc.), ob es sich lohnt, Wache zu halten, für die einfachste realistische Methode. Wenn die SpFen dann alle Würfe versemmeln oder die Spieler die kleinen Hinweise nicht beachten, dann sind sie selbst Schuld. Finde ich gut. Zwingt zur Mitarbeit.

Link zu diesem Kommentar

O Mann, digitales Denken. Und das mir.

Natürlich halten wir auch nicht immer Wache. In Gasthäusern ohne dass es beunruhigende Hinweise gibt schon mal nicht. Und wenn wir Ostern in Mutters Garten zelten;) , dann auch nicht.

 

Aber ich würde als SL immer eine Atmossphäre erzeugen wollen, die einen Rest Unsicherheit lässt.

 

Im Prinzip hängt es ja auch von der Spielrunde und dem SL ab. Und bei manchen SL kann man sich auch gleich schlafen legen, weil die NPCs sowieso voll die Superschleicher in Kettenrüstung sind, die einen immer überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Wachehalten ist durchaus sinnvoll, jedoch mögen es Spielleiter auch sehr, diese einschlafen zu lassen!;)

 

Das passiert aber nur nach sehr anstrengenden Tagen. Ich halte es für unrealistisch 8 Stunden und mehr zu maschieren oder zu reiten, zu kklettern, kämpfen oder was auch immer und dann wärend einer ereignislosen Wache nicht einzuschlafen. Der Körper holt sich was er braucht. Für sowas gibts dann Würfe gegeb Wk. Übrigens passiert bei mir nur selten was in diesen Situationen.

 

 

Barmont, müde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin dabei auf folgendes Problenm gestossen, welches bei uns frueher oefters, mitlerweile zum Glueck nicht mehr so haufig vorkommt.

 

Wann immer unser SL uns damals gefragt hat, ob wir Wachen aufstellen, konnten wir mit einem Angriff rechnen. Das war wenig spannend, daher haben wir darauf reagiert, in dem wir nun immer in der Wildnis Wachen aufstellen. Als SL frage ich die Spieler am Anfang einer jeden Reise, in welchen Schichten (wer wann mit wem) sie wachen wollen. Dies gilt dann fuer die gesamte Reise.

 

Ich versuche dann auch immer Situationen abends am Lagerfeuer auftreten zu lassen, in denen nichts passiert, damit die Spieler nicht schon vorher wissen: "Oh, unser SL spielt eine Szene abends am Lagerfeuer aus, das heisst Attacke!"

 

Wechsel in den Wachschichten gibt es nur, wenn ein SC verwundet ist und es sinnvoll ist, dass er durchschlaeft. In Gasthaeusern wird dagegen bei uns nur Wache gehalten, wenn unmittelbar Gefahr im Verzug ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Prinzipiell wird Wache gehalten, auch wenn das in 90% der Fälle nicht notwendig ist. Nicht immer (besonders wenn lange nichts passiert ist) sind die Wachhabenden jedoch so richtig aufmerksam oder interessieren sich für die Umgebung oder die Sicherheit der Kameraden bis, ja bis mal wieder Banditen oder/und Wildtiere unangemeldet einen Besuch abstatten, dann kann es sogar zu Doppelwachen (inkl. Schlafentzug) und wachen in geschlossenen Räumen kommen, bis ...ja bis mal wieder lange nichts passiert

Link zu diesem Kommentar

Gehen wir mal nicht von großen und gemeinen Feinden aus die die Gruppe ein bissel hauen wollen.:after:

 

Wir stellen uns mal vor, das die Gruppe sich ein nettes Abendmahl bereitet.

welches Raubtier (größe stark von Umgebung und SL abhängt) in 2-3km Umkreis würde nicht mal vorbeischauen.

Und selbst bei einer Wache, wer bemerkt den ein paar Ratten die sich an den Vorräten zu schaffen macht. Aber auch hier kommt es auf das Verhalten der Spieler und die Boshaftigkeit des SL`s an.:devil:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Wir halten aus Prinzip immer Wache im Freien!

Warum? Sicher ist es pure Paranoia!

Selbst ein häufiges Einschlafen einer aufgestellten Wache und das anschließende Nichteintreten einer Gefahrsituation hat uns nicht davon überzeugen können, dass die Wildniss vielleicht nicht gar so gefährlich ist.

Nur einfach mit den Nachtwachen aufzuhören ist daher nicht möglich, dass es nach einer Begegnung, die potenziell hätte tödlich enden können (selbst mit Nachtwachen) niemand mehr auf die Wache verzichten möchte, da ohne Wache sicher alle gestorben wären. :after:

Also entweder nachts immer Wache halten (von Spielerseite aus gesehen), oder nachts nie gefährliche Zwischenfälle einstreuen (von SLseite aus gesehen), dann kann man auf Wachen verzichten.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Wachehalten ist gut, richtig und notwendig.

 

Nur weil die Spielfigur ein bischen Paranoid ist, heist das noch lang nicht, das der Spielleiter nicht wirklich hinter ihr her wäre.

 

PS: Sämmtliches dieses in Abrede stellendes Getue seitens der hier im Forum versammelten Spielfigurenverächter (aka SL) kann nur als Versuch gewertet werden, den nächsten Überfall vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Wachehalten ist durchaus sinnvoll, jedoch mögen es Spielleiter auch sehr, diese einschlafen zu lassen!;)

 

Das passiert aber nur nach sehr anstrengenden Tagen. Ich halte es für unrealistisch 8 Stunden und mehr zu maschieren oder zu reiten, zu kklettern, kämpfen oder was auch immer und dann wärend einer ereignislosen Wache nicht einzuschlafen. Der Körper holt sich was er braucht. Für sowas gibts dann Würfe gegeb Wk. Übrigens passiert bei mir nur selten was in diesen Situationen.

 

Barmont, müde.

 

Du warst wohl nie beim Militär? :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es etwas albern, jeden Abend Wache zu halten.

Wenn man sein Lager an einem relativ sicheren Ort aufschlägt(irgendwelche Stellen die schon von der Umgebung her sicherer sind) dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass irgendwelche "Gauner" auftauchen und dir den Hals aufschneiden wollen. Wie schon gesagt wurde, die müssen auch schlafen und streichen nicht die ganze Nacht umher, um auf gut Glück irgendwelche Reisenden zu finden.

 

MFG Eramon

Link zu diesem Kommentar
Wir halten aus Prinzip immer Wache im Freien!

Warum? Sicher ist es pure Paranoia!

Nein, Paranoia ist das noch lange nicht.

Wir befestigen standardmäßig erst mal unser Lager, nachdem wir das Gebiet auf Schlangen abgesucht haben. Und auch das ist keine Paranoia, sondern völlig vernünftig.

Ey, cool, Zahlenkombination, habt Ihr auch immer einen Wagen mit Werkzeug und Palisadenteilen dabei? :rotfl: :rotfl: :lol:

 

Und ein Rudel abgerichteter Mungos?

 

Im Ernst: Dein Beitrag ist ein Scherz, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Im Ernst: Dein Beitrag ist ein Scherz, oder?
Naja, ich finde es auch arg übertrieben, aber vielleicht sind ja einige Legionäre unter den Abenteurern, die den Lagerbau in ihrer Ausbildung gelernt haben. Und was die alten Römer erfolgreich praktizierten, das kann auch einzelnen Abenteurergruppen nützen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Im Ernst: Dein Beitrag ist ein Scherz, oder?
Naja, ich finde es auch arg übertrieben, aber vielleicht sind ja einige Legionäre unter den Abenteurern, die den Lagerbau in ihrer Ausbildung gelernt haben. Und was die alten Römer erfolgreich praktizierten, das kann auch einzelnen Abenteurergruppen nützen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja, sicher. Ich lache ja auch gar nicht, auch wenn es so aussieht. :lol:

 

Gottseidank bin ich noch nie in einer solchen Gruppe gereist, die so etwas nötig hatte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...