Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beschwörer sind als Spielercharaktere so eine Sache. Bis man die Beschwörung durchgeführt hat, verstreicht ne Menge Zeit. Weshalb man in Situationen, in denen man keine Vorbereitungszeit hat, meistens nicht besonders viel anrichten kann. Das ist natürlich bei vielen Kämpfen der Fall. Besonders als Elementarbeschwörer hat man es da nicht einfach, weil man nicht ein paar "vorbereitete" Wächterdämonen zur Verfügung hat.

 

Deshalb gab's bei mir in der Gruppe den Vorschlag, daß Beschwörer auch alle Zauber ihres Elementes lernen können sollten. Der Feuerbeschwörer könnte demnach Sprüche wie Feuerkugel, Feuerlanze etc. lernen. Mir wird der Beschwörer dadurch allerdings schon fast zu heftig. Wie siehts mit euch aus?

 

Voting wäre klasse.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach'm Arkanum könn'n Elementar-Beschwörer alle Zauber lernen, die im Agens und Reagens ihr'm Element entsprechen.

Wenn also 'n Beschwörer dis Primär-Element Feuer hat, kann er alle Zauber lernen, die Feuer als Agens und Reagens ham'. Dis sin' relativ wenig Zauber aber immer besser als gar nichts. Auf diese Weise wird meiner Meinung nach auch der Nachteil ausgeglichen, den EBe bisher DBe gegenüber hatten.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

ich kann nur sagen: Beschwöhrer und Thaumaturgen! Wenn man ihnen genug Zeit läßt, beherrschen sie irgendwann die welt. Wenn man dann dem Beschwöhrer auch noch den Beschwöhrern Zauber gibt. Oh, oh...

Da sehe ich aber ein paar Feuerbeschwöhrer das Erbe der Seemeister antreten.

 

Schuster bleib bei deinen Beschwöhrungen.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi Admin,

wieso sollten das andere Beschwörer sein? Ich hab das im Arkanum so verstanden, das die Zauberklassen (also auch Beschwörer) nach der neuen MAgietheorie ihre Zauber erhalten. Wenn dann der Beschwöhrer auch einige Primärelementzauber kann, ...

Wenn die Beschwörer wirklich so aus dem Rahmen fallen, weil sie jetzt nicht mehr als SCs erlaubt sind, dann sollte das aber im Arkanum stehen (meines Wissens tut es das nicht)

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Auskunft. Da steht wirklich genau das, was ich wissen wollte.

Hab anschließend mal im Arkanum die Sprüche durchgeblättert und festgestellt, daß z.B. ein Feuerbeschwörer jetzt so nette Sprüche wie Feuerkugel und Feuerregen lernen kann!

 

Die Regel sehe ich übrigens deutlich gespalten:

1. Als SPL finde ich die Regelung recht kraß. Wertet Elementarbeschwörer besonders niedriger Grade heftig auf. Wie wird das dann erst, wenn die hochgradig werden???

2. Mein Shantar, Feuerbeschwörer, wird jetzt wahrscheinlich doch nicht eingemottet, sondern wieder abgestaubt. Jetzt kann ers nämlich auch mal ohne stundenlange Vorbereitung krachen lassen!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Mag vielleicht kraß sein, gibt dem niedriggradigen Elementarbeschwörer meiner Meinung aber erst Sinn. Die ewigen Vorbereitungszeiten haben mich immer davon abgehalten, einen Be zu spielen. Die meisten Kämpfe sind nun mal nicht wohl vorbereitet.

Zauber, die zu seinem Element passen, sollte der ElBe lernen können (finde ich, ohne das Arkanum gelesen zu haben).

Der hochgradige Beschwörer hält sich mit solchem Kinderkram ohnedies nicht auf.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich konnte in das Arkanum noch nicht richtig reinlesen, aber das was ich lese gibt mir doch wieder Hoffnung einmal einen Beschwörer zu spielen, denn bis jetzt war er doch eher als NSC zu gebrauchen.

Da man für die Beschwörungen einfach zu lange gebraucht hat.

 

Stunden später........." So, nun kann es losgehen...aber wo sind die Feinde geblieben ?"

 

 

 

Gruß

Darkness

Link zu diesem Kommentar

Hi Darkness,

 

schön das Du es endlich mal geschafft hast hier im Forum aufzutauchen :biggrin:

 

Im Arkanum steht ja leider nicht so viel zum Be, aber Du solltetst es Dir am Samstag mal ausleihen!

 

Und von wegen"...aber wo sind die Feinde geblieben". Du meinst wohl eher "Sch...ade das ich tot bin" :cry:

 

Ciao sagt

:angel:dust

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Sorry da muss ich euch leider entäuschen! In anderen Threads wurde z.T. wie ich denke von Offis verlautbart, dass der Be ab den neuen Regeln mehr als NSC gedacht ist und als SC mehr oder weniger wegfällt. soll heißen zwar nicht verboten aber eben nicht als solcher gedacht. Die Regeln zu ihm stehen nicht im Arkanum o.ä. sondern in einem später erscheinenden Band über die Spähren usw. :dunno:

 

aber bestimmt kann euch da wer anderer besser Informieren

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Danke Harry,

 

aber das habe ich Darkness so oder so ähnlich schon mitgeteilt! Olafsdotir (hab`ich das jetzt richtig geschrieben?) hat das ja schon in irgendeinem Thread deutlich gemacht. Darkness hat damals Rotz und Wasser geheult als ich ihm das erzählt habe. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :biggrin:

 

Ciao sagt

:angel:dust

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Wir spielen Fanatsy, was die Offis vorhaben wollen vorsehen und planen betrifft mich und unser spielen nur, wenn wir es gut finden...

dass es mich nicht mehr geben soll finde ich eine Frechheit sondergleichen (aber wozu stehen dann Regeln da, wenn es uns nicht mehr geben soll?)

Nun ja es braucht schon einiges an Planung und Zeit, aber wenn man und der Rest der Gruppe weiss was man mit den lieben kleinen Freunden, die sehr gerne Drecksarbeit machen so alles anzustellen ist, dann hat man (nimmt man sich) diese Zeit eben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (ein empörter Beschwörer der auch ohne diese grässlichen Dinge schon genug kann)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es wohl 3 Gründe gegeben hat, den Beschwörer als Spielerfigur auszuklinken:

 

1. Die Erfahrung hat gezeigt, dass er als Spielerfigur nur selten genutzt wird. Seine spezielle Magieform empfiehlt in eher als Nichtspielerfigur.

 

2. Midgard-historisch bedingt sind Beschwörer nicht überall leicht spielbare Typen, besonders Dämonenbeschwörer. Für Spieler daher meist mit zu vielen Einschränkungen und Nachteilen verbunden.

 

3. Man kann die Fertigkeiten der Beschwörer nicht nur mit aufzulistenden Sprüchen abhandeln, sondern muss auch die jeweiligen Wesenheiten darstellen und beschreiben sowie am besten noch grundsätzliche Informationen über das Multiversum mitteilen. Dadurch kommt es zu Überschneidungen mit dem Bestiarium und dem geplanten Band "Meister der Sphären" (der eben erst richtig die multiversale Sicht aufmacht). Im Arkanum hätte der Beschwörer einfach den Umfang gesprengt, was bei einem Typ, den nicht viele Spieler nutzen, nicht so viel Sinn gemacht hätte.

 

Dennoch wird der Beschwörer der Vollständigkeit halber im Regelteil 2 bei den Abenteurertypen mitstehen, auch wenn er erst im "Meister der Sphären" voll beschrieben werden wird. Es wird also nicht "verboten" sein, ihn als Spielerfigur zu nutzen, wenn das jemand will.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Woher stammen eigentlich die Infos, das der Beschwörer unbeliebt ist? Ich persönlich kann mich nicht errinnern gefragt worden zu sein, also wohl von Online-Foren und Online-Umfragen, aber gerade in Foren gibt es häufig Leute die diesen Char sehr mögen, ich gehöre weniger dazu, hab aber nichts gegen ihn einzuwenden. Oder stammt die Infos einfach aus eigenen Spielerfahrungen? :confused:

 

Jede Gruppe lehnt irgendwelche Chars ab (Be,Th, As, PRI, Dr sind häufig) aber sie deshalb künftig als NSC-gedacht abzustempeln versteh ich nicht. Ich mag z.B. keinen Schamanen oder Druiden spielen und nutze sie nur as NSC, aber ich würde nicht wollen, das meine Spieler keinen solchen Char spielen sollen, da sie nur als NSC gedacht waren, und darauf läuft es doch hinaus. :angryfire:

 

Wer den Beschwörer als ungeeignet betrachtet, braucht ihn ja nicht spielen.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 11:49 am am Aug. 10, 2001

 

Wer den Beschwörer als ungeeignet betrachtet, braucht ihn ja nicht spielen.

</span>

 

 

... und welche Abenteurertypen als Spielerfiguren auftreten, dabei hat der Spielleiter ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

 

Außerdem kann ich hervorragend damit leben, sollte es Typen geben, die als Sp-Figuren nicht sehr geeignet sind.

Auch für diese braucht man Regeln, sonst kann man nämlich keine entsprechenden NSpF entwerfen ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht darum, irgendetwas abzustempeln, sondern eine Ökonomie walten zu lassen. Und die Regeln zum Erstellen eines Beschwörers werden nicht gestrichen, sondern verschoben. Thematisch passt der Beschwörer einfach am besten in den 4. Band, denn da bekommt man auch gleich den schönen Hintergrund dazu. Die Arkanum-Magie ist quasi midgard-intern, die Sphären-Magie multiversal.

 

Meiner persönlichen Erfahrung entspricht es, dass Beschwörer eher unbeliebt bei Spielern sind. Ich unterstelle Jürgen einfach mal, dass er bei zahlreichen Gelegenheiten einen ähnlichen Eindruck gewonnen hat. Aber wie schon gesagt, gibt es wohl auch noch die anderen 2 Gründe.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das der Beschwörer wohl relativ unbeliebt bei Spielern ist begründet sich wohl daraus, das er wirklich nicht ganz einfach zu Spielen ist.

Aber das ist doch wirklich kein Grund ihn komplett als NSC einzustufen, oder ?   dunno.gif

Das er kein 08/15 Charakter ist macht ihn doch gerade erst so spannend.

 

Aber wirklich Unbeliebt  confused.gif    Sind wirklich Mullbinden...sorry....Heiler oder Druiden beliebter

 

Der Dämonenbeschwörer ist da noch ein Kapitel für sich:

"Ich nehm jetzt einfach mal mein schwarzes Huhn aus dem Rucksack, das neben der Blase mit einem Liter Hundeblut ist" oder " Komm her Waldi, es tut auch nicht weh....."

 

Ich denke, wenn die Gruppe relativ gut zusammenarbeitet sehe ich schon Chancen einen Elemtarbeschwörer zu spielen, der auch brauchbar ist.

Vor allem wenn dieser dann auch Zauber seines Elementes verwenden darf.   :smile:

 

Ich finde den Beschwörer einfach einen interessanten Charakter und fände es wirklich schade wenn er noch umständlicher als Spielerfigur währe wie er sowieso schon ist

 

Tja, leider wird aber wohl das 4. Band noch ein paar Monde auf sich warten lassen....cry.gif ........Aber ich bin immer noch guter Hoffnung und alles wird sich zum guten wenden.

 

 

Darkness

Link zu diesem Kommentar

Hi Darkness!

 

Von als SC komplett wegfallen kann keine Rede sein! Er wird nur nicht mehr empfohlen. Und man muss auf alte Regeln zurückgreifen oder warten.

:headbang:

 

Heiler sind wie in einen anderen Thread erwähnt alles andere als Mullbinden und einfach Klasse Chars, die sich hoher Beliebtheit erfreuen.

:angryfire:

 

Du bist der erste der auch Druiden als Erste Hilfe Kasten sieht, was mich noch mehr entsetzt als das mit dem Heiler! Ich mag Druiden auch nicht, aber das hat mit ihrer Einstellung zu tun, und das sie sich bei Midgard komplett von meinen Bild des Druiden unterscheiden, wobei sich mein Bild überhaupt nicht als SC eignet und eher richtung Priester geht aber gut.

:nono:

 

Klar können Be sinnvoll sein, aber es ist schon schwer, eine Gruppe zufinden die ihn akzeptiert, besonders bei Dämonenbeschwörer. Aber auch Elementare können und werden als nicht von dieser Welt abgelehnt und bekämpft, und bestimmt sind nur wenige Krieger vor einer Schlacht bereit mal ein paar Stunden auf den Beschwörer zu warten, weil dieser denkt der Krieger wäre allein zu schwach... ;)

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...