Zu Inhalt springen

Sonstiges zu Regionen

Alles was in keine andere Region passt

  1. Begonnen von Micha,

    Hey Leute Ich als SL sitze häufiger vor dem Problem das ich mir nicht sicher bin wie häufig was wo wie in den Ländern Midgards vertreten ist. Der alte SL hat Papier in sämtlicher vorm extrem selten gemacht und somit stürzen sich die Spieler immer auf alles was aus Papier ist, vorallem Bücher, da sie damit Reichtum verbinden. Ich hab schon diverses Material durchgewühlt aber nix gefunden. Bitte helft mir. Hoffe das passt hier in den Bereich.

      • Like
    • 13 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  2. IX Thesen zur Reformation der Magiergilden 1. Die Magiergilden haben sich mit der zunehmenden Spezialisierung auf einen Irrweg begeben. 2. Wird dieser Weg weiter beschritten, werden in Zukunft die Anmeldungen neuer Schüler drastisch zurückgehen. 3. Um einen neuen Weg gehen zu können, ist es erforderlich sich von alten Zöpfen zu trennen, es kann nicht länger sein, das Hauptaugenmerk darauf zu richten durch absolute Perfektion in Wort und Geste das letzte Quäntchen der Effektivität einzelner Zauber zu erreichen, wenn dadurch in der Ausbildung keine Zeit bleibt, die Magie in ihrer Gänze zu erfassen und zu erlernen. 4. Die strikte Trennung der Fakultä…

    • 0 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  3. Begonnen von Derdet_Holzkopf,

    Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken einen Char zu spielen, der seine Wurzeln bei den Abanzi hat, als Junge jedoch von seinem Clan getrennt wurde. Bei der Recherche fiel mir auf, dass die Abanzi bisher im Forum noch keinen eigenen Strang haben. Ich bitte euch daher an dieser Stelle um Hinweise zu folgenden Fragen: 1. In welchen Regionen Midgards leben die Abanzi außer in Alba und Moravod? Wo in Alba findet man sie genau? 2. Welche Entfernungen legen sie auf ihren Reisen zurück? 3. Wie sehen die Abanzi aus? 4. Welcher Religion/Kult gehen die Abanzi nach? 5. Ist ihre Lebensweise vergleichbar mit Sinti und Roma (früher, aber nicht schön auch "Zigeuner" genann…

    • 7 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  4. Begonnen von Lux,

    Hallo, ich habe gestern Königreich der Himmel angesehen und dadurch inspiriert verzweiwelt nach einem Setting auf Midgard gesucht. Auf der einen Seite finde ich in Alba viele Anlehnungen für Angelsachsen, aber meines Erachtens nicht modern genug für Kreuzzüge. Auch Zitate wie "Xan le volt" erinnern mich an die Templer, Johanniter etc. Wo würdet ihr ein solches Setting "Kreuzzug" setzen und wie müsste Alba (als Herkunftsland der Kreuzfahrer) verändert werden? Problem ist ja das spirituell gerechtfertigt sein müsste ein bestimmtes Relikt, Stätte zu befreien, sichern... Oder wäre hier um die Orientalen (Aran/Eschar) wieder einmal ins Spiel zu bringen der…

      • Like
    • 57 Antworten
    • 17,3 Tsd Aufrufe
  5. Begonnen von Solwac,

    Ein interessantes Rechenmodell zeigt die Entstehung von Goldadern durch Erdbeben. Zwerge wissen da vielleicht noch etwas mehr, z.B. dass solche Erdbeben durch sich im Schlaf umdrehende Drachen hervorgerufen werden, die einen kleinen Teil ihres Hortes dabei in Ritzen verlieren (und weil es kein gestohlenes Gold ist, fällt es ihnen nicht negativ auf)...

    • 1 Antwort
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  6. Begonnen von Cut,

    Hallo Ihr Lieben. Ich hätte da mal eine typische Anfänger-Frage. Da sie aber auch vielleicht interessant für einige der alten MIDGARD-Hasen sein könnte, habe ich sie hier 'Im Buch der Ferne' platziert und nicht in der 'Neueinsteiger' Ecke des Forums. Aber zur Sache: Ich gebe zu, dass ich die Benennung einiger Länder und Landstriche in MIDGARD sagen wir mal - ungewöhnlich - (und schwer aussprechbar) finde. Sachen wie Alba, Buluga oder Waeland gehen ja noch verhältnismäsig einfach von der Zunge, sind halbwegs eindeutig und nicht sehr kompliziert. Aber ich ertappe mich durchaus dabei, dass ich mich hin und wieder frage, wie es mit der Aussprache und/oder den Be…

    • 19 Antworten
    • 8,1 Tsd Aufrufe
  7. Begonnen von SMH,

    Hallo, wie bringen Reisende ihre Tiere unter, wenn sie Städte aufsuchen? Pferde und andere konventionelle Reittiere werden in Ställen geparkt, das ist sicher. Doch wie sieht es z.B. mit Greifvögeln aus? Oder noch exotischeren Wesen.

    • 4 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  8. Begonnen von rashomon76,

    ...

    • 4 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  9. Gast
    Begonnen von Gast,

    Hallo Forum-ianer, [ich habe mir einen Söldner ausgewürfelt, für den ich mir vorstelle, dass er mit eher exotischen Waffen umgehen können soll, aber fern von dem ganzen "KanThaiPan-KiDo-Gedöns" bleibt ...] ... ich frage mich daher gerade an welchem irdischen Vorbild man denn für die Ghurrier orientieren könnte? Wer weiß da was (kennt sich mit Fernostasiatischer Geschichte aus)? Insbesondere interessiert mich dann auch wie das Lebensumfeld selbiger gestaltet ist? [Die Infos aus den Quellenbüchern kenne ich!] Es interessiert mich vor allem wie ihr das seht. Wie sehen die Kirita-Berge aus, was könnte es für Besonderheiten geben und was könnte die Ghurrier noch jenseits d…

    • 9 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  10. Gast
    Begonnen von Gast,

    Ich eröffne diesen Strang, damit hier zum einen grundsätzlich über die verschiedenen Kalender bzw. Zeitrechnungen Midgards diskutiert werden kann. Zum Start interessieren mich vor allem Antworten diese Frage: Vesternessischer Kalender (vgl. DFR, S. 13): Für welche Länder und Kulturen gilt er denn? Wann, wie und von wem wurde er eingeführt? >>> Orientieren sich die Chryseier nicht am valianischen Kalender? >>> Wo ist der Ursprung wenn die verschiedenen Kulturen wirklich diesen einheitlichen Kalender benutzen? >>> Wird auf Vesternesse wirklich nL (nach der Landung [des Meervolkes auf den vatikanischen Inseln]) gerechnet? >>&gt…

    • 1 Antwort
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  11. Begonnen von Kazzirah,

    Seit einiger Zeit frage ich mich, ob es auf Midgard ein zuverlässiges Verfahren zur Positionsbestimmung auf See gibt. Das Problem: Im RL war die exakte Positionsbestimmung bis zur "Entdeckung" eines zuverlässigen Zeitreferenzsystems (Einteilung in Längengrade und Greenwich als Refernenzzeit) nicht möglich. Ein Problem bestand darin, dass man die Zeitverschiebung nicht feststellen konnte. Ich suche vor allem auch nach Ideen, wie dieses Problem auf Midgard gelöst werden könnte. Bei Seefahrt auf Midgard gibt es zwar ein paar Ansätze (insbesondere den mit dem Hund nach der sympathetisch-antipathetisch-Theorie finde ich Klasse. Zu finden, wie auch ein paar andere i…

      • Like
    • 85 Antworten
    • 20 Tsd Aufrufe
  12. Begonnen von Hawk,

    Hallo zusammen, um das Spielen in meiner Gruppe etwas athmosphärischer zu gestalten, wollte ich einige Münzen "herstellen". Leider kann man nicht immer aus den Büchern herauslesen, wie die Münzen gestaltet sind. Bei der albischen Währung steht nur der Name (Oring, Syling und Pening) und dass sie vom Gewicht sich an der valianischen Währung orientieren, jedoch nicht, welche Bilder auf den Münzen geprägt sind. Hat da jemand zu den einzelnen Währungen in Midgard Informationen, wie diese in den einzelnen Ländern aussehen? Noch als Zusatzfrage, da ich Charaktere aus unterschiedlichen Ländern in der Gruppe habe, die alle auch unterschiedliches Geld mit sich bri…

    • 16 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  13. *** SPOILER FÜR MEINE MONTAGSRUNDE *** Ich weiß nicht, ob das eher ein Thema für die Regionen ist oder eher für die Spielleiterecke, weil es möglicherweise eine Abenteueridee beinhaltet. Bei Bedarf bitte verschieben! Unsere noch junge, aber sehr ambitionierte Waelingertruppe möchte sich ein Schiff zulegen. Und ich würde ihnen gerne ein passendes Abenteuer dazu liefern. Mir schwebt eine Art Wettlauf um eine neue Schifffahrtsroute vor - eine Mischung aus dem Film "Das große Rennen rund um die Welt" und der Suche nach der Nordwestpassage, mit merkwürdigen Eingebohrenen, Sabotage an Bord, einer tickenden Uhr im Hintergrund und allerlei anderen seemännische…

    • 41 Antworten
    • 11,1 Tsd Aufrufe
  14. Gast
    Begonnen von Gast,

    Was irgendjemand mehr darüber als das was im BEST unter Ghule steht? Oder weiß gar jemand wo es liegt (Ikengabecken oder Buluga)?

      • Like
    • 27 Antworten
    • 7,9 Tsd Aufrufe
  15. Begonnen von Mala Fides,

    Hallo zusammen! Ich möchte meine Gruppe gerne eine Rolle bei einem kriegerischen Konflikt spielen lassen. Welche Länder Midgards eignen sich, wenn man die offiziellen Quellen heranzieht, eurer Meinung nach denn am besten dafür? Zweiter Teil meiner Frage wäre, wo man denn einen Krieg auf Myrkgard am besten ansiedeln könnte.

    • 15 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  16. Gast
    Begonnen von Gast,

    Mich würde es interessieren, was aus den verschiedenen Persönlichkeiten Midgards so geworden ist. Scheinbar spielen sie hier und dort eine Rolle, aber genauso scheint nur eine kleines ausgewähltes Gremium zu wissen, was sie so machen oder was mit ihnen passiert ist. Seit dem Erscheinen einiger Quellenbücher sind ja etliche Jahre ins Land gegangen und was die VIPs so bis jetzt erreicht haben oder wer, wie ihre Nachfolge angetreten hat, wäre schon mal interessant. Dieses Wissen interessiert mich um so mehr seit der 2. Auflage des Alba-QBs in dem wunderbar die Entwicklung der Persönlichkeiten des Landes zwischen den verstrichenen Jahren (von 1. zu 2. Auflage) gezeigt hat, …

    • 2 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  17. Begonnen von rust,

    Die Asor meiner Asornok-Kampagne standen der Einführung von Waffen und Werkzeugen aus Metall bislang sehr skeptisch gegenüber, weil die ihnen von den Albai und den Waelingern angebotenen Tauschwaren aus Eisen im Unterschied zu den Steinwaffen und Steinwerkzeugen der Asor schnell rosten und damit unbrauchbar werden - aus der Sicht der Asor sind sie "teuer und nutzlos". Bronze dagegen wäre sehr korrosionsbeständig und sogar salzwasserfest, die Einführung von Waffen, Werkzeugen und Gebrauchsgegenständen aus Bronze wäre also ein logischer weiterer Entwicklungsschritt für Asornok, den ich den Spielern gerne als Nebenhandlung im Rahmen eines Abenteuers anbieten würde. D…

    • 22 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
  18. Dieser Strang ist zwar jetzt nicht speziell für die Midgard-Länder gedacht, aber liegt glaube ich dennoch an der richtigen Stelle. Wie handhabt ihr das, wenn eure Spieler in neue Länder kommen? Inbesondere jene, in dem in dem sie angangen? Wie viel erzählt ihr ihnen ohne EW? Ich hab es bisher so gemacht, dass ich ihnen das Regierungssystem kurz beschrieb. Ein bisschen mehr würde ich erzählen, wenn einer aus dem Land kommt oder sonstige Argumente dafür hat, warum er etwas darüber weiß. Freu mich auf eure Antworten.

    • 7 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  19. Begonnen von rust,

    Da Bücher als Lehrmittel und kostbare Handelsware in meinem Setting eine Rolle spielen, würde ich mich gerne danach erkundigen, wie die Spieler mit mehr Midgard-Erfahrung sich die Herstellung von Büchern und den Handel damit etwa in Alba, Chryseia und Erainn vorstellen. Im Moment gehe ich davon aus, daß der Buchdruck in Vesternesse noch nicht eingeführt wurde. Das würde bedeuten, daß Bücher nur in den Skriptorien der wenigen Klöstern und noch selteneren Akademien mit Hand kopiert werden. Der Aufwand dafür dürfte so hoch sein, daß die Bücher vermutlich nur auf Bestellung und in der Regel gegen Vorauszahlung kopiert werden, was die Existenz eines Buchhandels mit auf Lag…

      • Like
    • 8 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  20. Begonnen von rust,

    Hallo, mein erster Post, und gleich mit einer Bitte um Informationen. Unsere Kampagne verwendet Midgard als Spielwelt (aber ein anderes System), im Mittelpunkt der Ereignisse steht Asornok, das völlig inoffizielle Reich einer Inuit-ähnlichen Stammeskultur an der Westküste der Issee, nördlich von Fu- ardain. Bei den Bewohnern dieses Landes, den Asor, ist ausgerechnet mit Ho- nig gesüßter Tee zu dem beliebtesten Getränk geworden, mit dessen Handel sich entsprechend viele Robbenfelle verdienen lassen würden. Handelsbeziehungen gibt es mit den Godren von Dalgdröm, und über sie mit Haelgarde. Und da enden die bestehenden Handelswege, und mein Problem begin…

      • Like
    • 8 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  21. In dem Strang zur Motivation der Abenteurer wurde auf unsere geschichtliche Vergangenheit und den dort grassierende Analphabetismus verwiesen. Da ich eigentlich dazu neige, jeder meiner SCs zumindest die Muttersprache in Wort und Schrift beizubringen, wollte ich mal wissen, wie "realistisch" das eigentlich ist. Weiß jemand Quellen, in denen auf den Alphabetisierungsgrad unserer weltlichen Pendants in den jeweiligen Epochen eingegangen wird? Oder besser noch: Würde sich jemand, der mit dem Thema Demografie vertraut ist, die Mühe machen, diese Daten direkt auf die Länder Midgards zu übertragen?

    • 14 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  22. Begonnen von ugolgnuzg,

    Dies ist die Vorabversion 0.1 der Regeln für das Hyborisches Zeitalter (Conan nach Robert E. Howard) für Midgard. Diese Version enthält Kapitel 0 (Einleitung) und 1 (Buch des Ursprungs). Alles muss noch mit Hilfe der Forumsmitglieder überarbeitet werden. Ich werde noch die Götter und Sprachen Tabellen in den nächsten Tagen überarbeiten. Weitere Kapitel folgen. Hier klicken um artikel anzuschauen

    • 10 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  23. Gast Wwjd
    Begonnen von Gast Wwjd,

    Aufgrund meines Glaubens benutzte ich grundsätzlich weder Magie noch Mytholgie. es klappt eigentlich Recht gut. Ab uns zu benutzt ich zwar Gegenstände mit magieähnlicher Wirkung, aber mir riet jemand, dass "ich nicht erklären muss wie es geht". So sind zum Beispiel die Schwarzen Adepten zu mächitgen Alchimisten geworden, die einfach einen Trank haben, der unsterblich macht, während die OrcaMurgai zu bloßen Mutanten wurden. Aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen in welchen Ländern man was wie umsetzten müsste. Zum Beispiell Alba kommt ohen Magie/Mythologie gut aus, während Buluga ein echtes Problem darstellt. Gut, vielleicht hab ich als einziger diese Probleme…

      • Like
    • 219 Antworten
    • 33,2 Tsd Aufrufe
  24. Gast Wwjd
    Begonnen von Gast Wwjd,

    Ich bin der stolze Besitzer des QBZ. Als ich kürzlich eine eigene Zwergenstadt erfinden wollte, stellte ich mir die Frage: Wer herrscht eigentlich über eine Zwergenstadt, wenn es keine Königsstadt ist? Es gibt zwar auch noch die Bünde, aber ich kann mir sie vorstellen, dass sie nur in seltenen Fällen über eine Stadt regieren. Hier steht ab jetzt im die aktuellste Version: Gudrin Schwerarm in einer Diskussion mit Sycherion einem Demokraten aus Chryseia über die Herrscher der Zwerge: "Ihr wollt wissen, wie wir in unseren Städte die Ordnung halten. Bestimmt wird bei uns nicht jeder Depp dazu aufgerufen Entscheidungen zu fällen. Das macht meist unser König von uns. …

      • Like
    • 11 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  25. Gast Wwjd
    Begonnen von Gast Wwjd,

    Ich möchte an dieser Stelle mein (ersten) Ideen für Dunkelzwerstädte verkünden: Sie sind ABSOLUT symethrisch, es wird sogar darauf geachtet, dass alle Werkstätten symethrisch verteilt sind. Außerdem wir sich darum bemüht, dass selbst die Maserung der Felsen angepasst wird. Es gibt für jedes Haus feste Verordnungen, wie man es einrichtet, woran sich aber schließlich jeder hält. Welcher Dunkelzwerg verweigert schon die Ordnung. Diese Symethrie in irgendeiner kleinen Form zu stören, wird dtrng bestraft. Die Städte haben ein komplexes, aber parktisches (und symetrisches) System an Straßen, womit eine maximale Effzienz erzeugt wird. Der Schmuck in den Städten erscheint …

    • 4 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.