Zum Inhalt springen

Der Weg des Tees ?


rust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Post, und gleich mit einer Bitte um Informationen. :blush:

 

Unsere Kampagne verwendet Midgard als Spielwelt (aber ein anderes System),

im Mittelpunkt der Ereignisse steht Asornok, das völlig inoffizielle Reich einer

Inuit-ähnlichen Stammeskultur an der Westküste der Issee, nördlich von Fu-

ardain. Bei den Bewohnern dieses Landes, den Asor, ist ausgerechnet mit Ho-

nig gesüßter Tee zu dem beliebtesten Getränk geworden, mit dessen Handel

sich entsprechend viele Robbenfelle verdienen lassen würden.

 

Handelsbeziehungen gibt es mit den Godren von Dalgdröm, und über sie mit

Haelgarde. Und da enden die bestehenden Handelswege, und mein Problem

beginnt: Wie kommt der Tee dorthin, oder wie könnte eine glaubwürdigere

Handelsroute für Tee in den hohen Norden von Vesternesse aussehen ?

 

Vorstellen könnte ich mir sowohl Rawindra - Küstenstaaten - Valian - Haelgar-

de als auch Kan Thai Pan - Tegarische Steppe - Geltin - Waeland, aber das

ist rein geraten und ohne jeden Bezug zu offiziellem Material, da ich nur weni-

ge Quellenbände (Alba, Waeland) habe und Material zu den anderen genann-

ten Regionen nicht leicht zu finden ist.

 

Über einen Hinweis auf eine möglicherweise bestehende "offizielle" Tee-Han-

delsroute würde ich mich freuen.

 

Besten Dank schon mal im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Für Teesorten aus Rawindra und KanThaiPan gibt es in einigen Teilen Midgards einen Markt. Sowohl Schariden als auch Araner trinken ihn als Genussmittel des Alltags, woanders dürfte Tee zumindest als Luxusware auch bekannt sein.

 

Neben der Seidenstrasse in Sirao (Rawindra/KTP, Aran, Tegarische Steppe, Moravod) dürfte der Handel über Serendib nach Eschar dominieren. Für Waelinger könnte also sowohl in Geltin als auch in den Häfen Serendibs und Eschars in Frage kommen. Andere Händler kaufen bei den Schariden (die auch den Handel in Serendib dominieren) und von dort laufen Handelsrouten über Valian und/oder die Küstenstaaten und Chryseia auch nach Alba. In Clanngadarn dürften die wohl organisierten Handelswege aufhören, aber es gibt sich auch wagemutige Einzelne, es sollen sogar Abenteurer darunter sein... ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Rust: Willkommen im Forum! :wave:

 

Ich würde den Tee hauptsächlich über den Seeweg transportieren. Karawanen durch die tegarische Steppe bis nach Geltin gibt's zwar auch, aber das scheint mir gefährlicher als der Seeweg über Valian. Von Valian aus kann der Tee praktisch in jedes Land kommen.

 

Einen offizielleren Weg gibt es meines Wissens nicht.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Tee hauptsächlich über den Seeweg transportieren. Karawanen durch die tegarische Steppe bis nach Geltin gibt's zwar auch, aber das scheint mir gefährlicher als der Seeweg über Valian. Von Valian aus kann der Tee praktisch in jedes Land kommen.

Danke für den Tip. :)

 

Unsere Asor sind zwar keine (Hoch-) Seefahrer, haben mit der godrischen

Fernhändlerin Freydis Asorafari und ihrer Knorr "Wellenbeißer" aber Zugang

zu einem seetüchtigen Schiff, und eine Handelsfahrt nach Candranor könn-

te sich interessant gestalten lassen - "Barbaren im Zentrum der Zivilisation"

klingt nach einer netten Mischung aus Abenteuerlichem und Humorigem ...

Link zu diesem Kommentar
"Barbaren im Zentrum der Zivilisation"

klingt nach einer netten Mischung aus Abenteuerlichem und Humorigem ...

 

Falls du ihnen in Candranor ein passendes Kurz-Szenario bieten willst, lege ich dir mein kleines Abenteuer "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" ans Herz. :D

 

Hier als Abenteuerskizze, hier etwas ausführlicher in Form eine Kurzgeschichte.

 

Gruß von Adjana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
"Barbaren im Zentrum der Zivilisation"

klingt nach einer netten Mischung aus Abenteuerlichem und Humorigem ...

 

Falls du ihnen in Candranor ein passendes Kurz-Szenario bieten willst, lege ich dir mein kleines Abenteuer "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" ans Herz. :D

 

Hier als Abenteuerskizze, hier etwas ausführlicher in Form eine Kurzgeschichte.

 

Gruß von Adjana

 

Eine kleine Warnung vorweg: Das Abenteuer ist sehr gut, aber die Autorin liebt unkonventionelle Lösungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Falls du ihnen in Candranor ein passendes Kurz-Szenario bieten willst, lege ich dir mein kleines Abenteuer "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" ans Herz. :D

Besten Dank, das Angebot nehme ich sehr gerne an, die Geschichte gefällt

mir sehr. :)

[spoiler=Abenteuerinhalt]

Das Aufspüren des Bildes dürfte den Abenteurern keine besonderen Schwie-

rigkeiten bereiten, der Tiermeister der Gruppe könnte beispielsweise in sei-

ner Wolfsgestalt das Parfüm und damit das Bild "erschnüffeln", aber die Be-

gegnung mit einer Gorgone würde die Asor in eine für sie völlig ungewohnte

Situation bringen, und ich bin sehr gespannt, wie sie darauf reagieren wer-

den.

 

 

@ Akeem al Harun:

Danke für die Warnung, aber ich liebe unkonventionelle Lösungen auch ... :D

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Abenteuerspoiler eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Sehr gerne! Das hier

 

... die Be-

gegnung mit einer Gorgone würde die Asor in eine für sie völlig ungewohnte

Situation bringen, und ich bin sehr gespannt, wie sie darauf reagieren wer-

den.

 

ist meiner Erfahrung nach die interessanteste Stelle in dem Abenteuer und führt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. :angel:

 

Gruß von Adjana

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Abenteuerspoiler eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...