Zum Inhalt springen

Wer herrscht über Zwergenstädte?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Ich bin der stolze Besitzer des QBZ. Als ich kürzlich eine eigene Zwergenstadt erfinden wollte, stellte ich mir die Frage: Wer herrscht eigentlich über eine Zwergenstadt, wenn es keine Königsstadt ist?

Es gibt zwar auch noch die Bünde, aber ich kann mir sie vorstellen, dass sie nur in seltenen Fällen über eine Stadt regieren.

 

Hier steht ab jetzt im die aktuellste Version:

 

Gudrin Schwerarm in einer Diskussion mit Sycherion einem Demokraten aus Chryseia über die Herrscher der Zwerge:

"Ihr wollt wissen, wie wir in unseren Städte die Ordnung halten. Bestimmt wird bei uns nicht jeder Depp dazu aufgerufen Entscheidungen zu fällen. Das macht meist unser König von uns. Ist keine Erbfolge gewählt so, wählen die Graubärte den neuen König. Danach können sie ihm aber dem König aber nur noch beratend zur Seite stehen. Sollte kein Königshaus in der Stadt vorhanden sein, so führen die Graubärte oder ein Bund die Stadt.

Wie die Graubärte neu gewählt werden so gibt es zwei Systeme:

Beim ersten System sind immer jeweils zwei Graubärte aus einem der Stämmme anwesend. Das heißt es sind vierzehn alte Zwerge plus den weiter unten erwähnten Weißbart. Dieser Weißbart wird immer durchgehend durch die Stämme gewählt.

Sobald einer der Graubärte sein Amt verlässt oder stirbt, so wählen die übrigen Graubärte dessen Nachfolger.

Beim zweiten System sind alle Graubärte aus einem Stamm und wählen nach zehn Jahren die neuen Graubärte. Die Voraussetung eine Graubart zu werden sind: Er muss ein ansehnlichen Hort haben und mindestens 500 graue Barthaare haben.

Manchmal aber, wenn der König in erreichbarer Nähe ist, so kann er in beiden Fällen die Graubärte wählen.

Den Vorsitzt der Graubärte haben der Ehrwürdige Weißbart, also der Zwerg, der die meisten weißen Haare hat und den größten Hort besitzt..."

 

 

So ich möchte jetzte mal eure Meinung zu der Bartsache wissen: Skurill oder haltbar? Ich ändere es bei entsprechend viel Gegensturm.

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir Zwerge in Teilen demokratisch und mit Clanstrukturen vor.

 

Die Clanoberhäupter werden von den jeweiligen Mitgliedern gewählt und bilden dann einen Rat. Dieser Rat wählt aus seinen Reihen den jeweiligen Fürsten der Stadt.

 

Natürlich spielt hier Macht, Reichtum, Ehre und Ansehen eine große Rolle. Es ist nicht wie eine heutige Demokratie zu verstehen. Aber es wird sicher verschiedene Interessengemeinschaften geben.Clans die gegeneinander Intrigieren oder Bündnisse schließen.

Link zu diesem Kommentar

Mich hat auch die Vorstellung (glaube es war aus "Die Zwerge") überzeugt, daß die Wahl auf Lebzeit ist und daß der jeweilige neue aus einem anderen Clan kommt. So wird die Macht über die Jahrhunderte auf die Clans verteilt.

 

Ich sehe auch den "Rat" als recht mächtig an, da es zwar ein Oberhaupt gibt, aber der auch schauen muss, daß die Clans dennoch alle weitestgehend unter einem Hut ... ahm ... Helm sind.

Link zu diesem Kommentar
Mich hat auch die Vorstellung (glaube es war aus "Die Zwerge") überzeugt, daß die Wahl auf Lebzeit ist und daß der jeweilige neue aus einem anderen Clan kommt. So wird die Macht über die Jahrhunderte auf die Clans verteilt.

 

Ich sehe auch den "Rat" als recht mächtig an, da es zwar ein Oberhaupt gibt, aber der auch schauen muss, daß die Clans dennoch alle weitestgehend unter einem Hut ... ahm ... Helm sind.

 

He, fällt mir eben auf. Die Graubärte werden mit keiner Silbe im QBZ erwähnt.

 

WER wird zu Grauärten(?) gewählt?

 

Und dieser Rat könnte dann durchwechselnd zu den Erzvätern den Stadtfürsten wählen.

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, nach meiner Vorstellung werden die "Graubärte" als jeweilige Oberhäupter ihrer Clans von den Clanmitgliedern in einer Versammlung gewählt. Natürlich spielt dabei Tradition und Macht eine Rolle. Es wird nicht duzende potentielle Kandidaten geben. Manchmal vielleicht nur einen, oder noch einen weiteren, der innerhalb des Clans an Macht gewonnen hat.

Link zu diesem Kommentar

Gudrin Schwerarm in einer Diskussion mit Sycherion einem Demokraten aus Chryseia über die Herrscher der Zwerge:

"Ihr wollt wissen, wie wir in unseren Städte die Ordnung halten. Bestimmt wird bei uns nicht jeder Depp dazu aufgerufen Entscheidungen zu fällen. Das macht meist unser König von uns. Ist keine Erbfolge gewählt so, wählen die Graubärte den neuen König. Danach können sie ihm aber dem König aber nur noch beratend zur Seite stehen. Sollte kein Königshaus in der Stadt vorhanden sein, so führen die Graubärte oder ein Bund die Stadt.

Wie die Graubärte neu gewählt werden so gibt es zwei Systeme:

Beim ersten System sind immer jeweils zwei Graubärte aus einem der Stämmme anwesend. Das heißt es sind vierzehn alte Zwerge plus den weiter unten erwähnten Weißbart. Dieser Weißbart wird immer durchgehend durch die Stämme gewählt.

Sobald einer der Graubärte sein Amt verlässt oder stirbt, so wählen die übrigen Graubärte dessen Nachfolger.

Beim zweiten System sind alle Graubärte aus einem Stamm und wählen nach zehn Jahren die neuen Graubärte. Die Voraussetung eine Graubart zu werden sind: Er muss ein ansehnlichen Hort haben und mindestens 500 graue Barthaare haben.

Manchmal aber, wenn der König in erreichbarer Nähe ist, so kann er in beiden Fällen die Graubärte wählen.

Den Vorsitzt der Graubärte haben der Ehrwürdige Weißbart, also der Zwerg, der die meisten weißen Haare hat und den größten Hort besitzt..."

 

Wie gefällt euch das?

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar
Gudrin Schwerarm in einer Diskussion mit Sycherion einem Demokraten aus Chryseia über die Herrscher der Zwerge:

"Ihr wollt wissen, wie wir in unseren Städte die Ordnung halten. Bestimmt wird bei uns nicht jeder Depp dazu aufgerufen Entscheidungen zu fällen. Das macht meist unser König von uns. Ist keine Erbfolge gewählt so, wählen die Graubärte den neuen König. Danach können sie ihm aber dem König aber nur noch beratend zur Seite stehen. Sollte kein Königshaus in der Stadt vorhanden sein, so führen die Graubärte oder ein Bund die Stadt.

Wie die Graubärte neu gewählt werden so gibt es zwei Systeme:

Beim ersten System sind immer jeweils zwei Graubärte aus einem der Stämmme anwesend. Das heißt es sind (muss ich noch nachgucken).

Sobald einer der Graubärte sein Amt verlässt oder stirbt, so wählen die übrigen Graubärte dessen Nachfolger.

Beim zweiten System sind alle Graubärte aus einem Stamm und wählen nach zehn Jahren die neuen Graubärte. Die Voraussetung eine Graubart zu werden sind: Er muss ein ansehnlichen Hort haben und mindestens 100 graue Haare haben.

Manchmal aber, wenn der König in erreichbarer Nähe ist, so kann er in beiden Fällen die Graubärte wählen.

Den Vorsitzt der Graubärte haben der Ehrwürdige Weißbart, also der Zwerg, der die meisten weißen Haare hat und den größten Hort besitzt."

 

Wie gefällt euch das?

 

Wie viele weiße Haare hat denn der aktuelle Machthabende? Mehr als 125 oder weniger? Und wird dabei nur die Haupt-, oder auch Achsel- und sonstige Behaarung berücksichtigt?

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt (mehr weil ich realisitscher fand) die Anzahl der Haare erhöht.

Die Anzahl der Haare beziehen sich wirklich nur auf den Bart.

Im Bezug auf den Weißbart hast du glaube ich etwas falsch verstanden: In diesem Strang geht es um die Zwergenstädte allgemein, es ist also unterschiedlich wie viele weiße Haare der Weißbart hat.

 

Wie gefällt die der Rest eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...