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Verzögern
Das ist nicht der Sinn der Sache, dass man das kombinieren kann, denke ich. Vielleicht muss man es deutlicher anführen bei der Regel, grundsätzlich funktioniert es aber in jedem Spiel so, dass man für Verteidigungshaltung quasi seinen Zug aufgibt. Verzögerung soll taktische Möglichkeiten eröffnen, aber keine "exploits". Theoretisch könnte man in vielen Rollenspielen ein Seil mit einer Keule zerstören, weil nirgends explizit steht, dass es nicht geht.
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Thaumaturgen und Zauberrunen
Also für die Rasse welche mit den Zwergen einen sehr engen Kontakt pflegt nimmst du es weg? Hinweis aus "Die Welt" "Texte in ihrer eigenen Sprache Gnomenon werden bei den Waldgnomen mit den elfischen Baumrunen Beth-Luis-Nion, in vielen Gemeinschaften der Berggnome aber auch im Runenalphabet der Zwerge niedergeschrieben. Die in aranischen Städten lebenden Gnome verwenden in jüngerer Zeit sogar eine an das Gnomenon angepasste Variante der aranischen Silbenschrift." Für das Überdenken das es Zauberrunen auch ausserhalb der Zwergenreiche gibt.. Weiterhin aus "Die Welt" Moravische Zauberrunen -> Seite 178 Hinweis auf Zauberrunen im Waeland -> Seite 233 Zitat "In diesem Zusammenhang stehen auch die eng mit der zwergischen Kultur verbundenen Runenmeister, die mithilfe geschnittener Zauberrunen die Magie der Götter heraufbeschwören können." Seite 241 Meister von Feuer und Stein weist auch darauf hin bei Lesen von Zauberrunen -> "Die in der übrigen Welt verbreitete Zauberschrift hat bei den Waelingern und Zwergen nie so recht Fuß fassen können. Sie benutzen stattdessen eine andere, von den Zwergen auf der Grundlage des Futhark entwickelte Symbolschrift, die Zauberrunen,.." Auf Seite 160 wird dann was zu "normalen" Runen geschrieben und dessen Zusammenhang mit Zauberrunen "Die Runen besitzen im Wesentlichen denselben oder ähnlichen Sinngehalt, der für die Verwendung als Zauberrunen von Bedeutung ist," Wie schwer es nun ist Zauberrunen für einen nicht mit den Zwegen/Waelinger Verbündeten zu erlernen hängt nun auch davon ab wie der SL es zulässt ob sie Zugang zu dem Wissen erhalten ... also einen Lehrmeister haben der das kann. Überall wird das Wissen nicht vorhanden sein..Aber prinzipiell auszuschließen ist wohl falsch -> speziell für Berggnome .. Andere Idee ... je nach Region einfach sagen ok einen Spezialisten zu finden ist schwer aber jemanden der einem Grad 1-3 Zauberrunen beibringt geht schon noch. Also es komplett Regional zu machen was möglich ist.
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SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Guten Abend zusammen, mit ein wenig Verspätung möchte auch ich Lob und Dank für dieses Con ausprechen. Als Neuling in Sachen "Con" wurden meine Erwartungen stark übertroffen. Jeder Tag fühlte sich wie ein neues Abenteuer unter und mit Gleichgesinnten an. In Erinnerung werden mir natürlich die gespielten Runden bleiben, aber auch besonders die geleitete Spielrunde. Vielen dank für die freundliche Aufnahme und die vielen netten Gespräche. Es hat Spaß gemacht!
- Ungleichgewicht?
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Verteidigungshaltung
@Leonidas Ja, ich denke, dieses Designziel wurde nicht geändert. Das erklärt ganz gut, warum man die aktive Abwehr so "teuer" (= Verlust der eigenen, offensiven Aktion für diese Runde) gemacht hat. Schmeckt mir dadurch nicht besser.
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Der Skalde - und was er alles lernen kann
Thema von Rulandor wurde von Blaues Feuer beantwortet in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens...dazu noch Geistgesänge aus dem Weltenlied Was siehst Du im Waeland-Quellenbuch, dass Du nicht auch im Ars Armorum hast?
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Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Bei 1TB kann ich aktuell 10 Versionen speichern, mehr als genug.
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City of Heroes
Spielt das jemand von Euch?
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Neuer Stammtisch in Speyer
Sorry, bin dann mitten in den Renovierungsarbeiten ...
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Kampf um Alba (alle Teile)
Dann hatten wir das wohl verpasst. Danke!
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Südcon 2025 - Schwampf
- Artikel: Krevsati - Das Blutgewand
Schwarze Magie ist (als Lernschema) nicht klar definiert. Ich würde hier auf Chaoswunder Finstere Magie Dämonenbeschwörungen Nekromatie abstellen (nicht umbedingt alle davon, aber in diesen Kategorien). Außerdem finde ich die insgesamt (unzerstörbar, schürzt wie KR, Zaubern+4) zu mächtig. Ich würde einen geringeren Bonus (max. +2) vorschlagen, den Rüstschutz auf LR begrenzen und/oder die Unzerstörbarkeit weiter relativieren (Feuer?). Ist aber natürlich geschmackssache.- Online / Crailsheim - M5 - Suche Gruppe
Thema erstmal geschlossen, Gruppe findet sich aktuell- PTG 3 & "Die Umstürmten" Review von RollenspielWelten
Auf dem Kanal von RollenspielWelten gibt es ein Review vom PTG und den "Umstürmten" MIDGARD: LEGENDEN VON DAMATU - Wo steht die 6.Edition? - YouTube Viel Spaß, Hornack- Omar*s neue Teestube
Heilen kann ich mich selber und habe mich nicht verletzt, aber Danke.- Weg nach LvD: Teil 3: PTG/E3 > GRW
PROLOG JUNI 2021: Jürgen und Elsa Franke (JEF): verkünden, Pegagus Verlag (PV) übernimmt. Evolution statt Disruptiv Prados macht die Regeln W100 fällt weg M6 soll gamistischer werden Midgardkern soll erhalten werden (JEF passt darauf auf) Prados sagt, das es in M6 einen Spruch ala Reise zu den Sphären geben wird Prados sagt, es soll einfacher werden Es soll ab Start von M6 Konvertierungsregeln geben DiRi macht die Welt Weltenwechsel zwischen Neuer Welt und Midgard soll möglich sein Welt soll exotischer werden Digitale Unterstützung ala MOAM soll bei Beginn verfügbar sein Digitale Unterstützung für Online-Spiele (ala roll20) soll bei Beginn verfügbar sein Einsteigerbox soll kommen Bis Ende 2024 wird noch für M5 Material erscheinen Ende 2024 wird Branwens Basar geschlossen (keine Hashtags) Es sind noch 3,5 Jahre Zeit Prados und Diri bauen in Nextcloud neue Welt und neue Regeln Ca 80 Supporter in der Nextcloud (40 Regelwerk, 40 Welt) Der Weg nach 6/2021 - 3/2023 D1: Vom Anfang zum PTG/E2: Blogeintrag Der Weg nach 3/2023 - 11/2025 D1: Vom PTG/E2 zum PTG/E3: Blogeintrag Hier im Blog Konzentration auf die LvD Regeln Inzwischen "gibt" es die folgenden Alternativen M4P Utgard Altgard Gerüchteweise soll eine "von Urgesteinen erstellte"-Variante kommen Hier noch wichtiges aus den letzten Teilen 14.12.24 Die Kernaspekte … Nun, das Spannende ist, dass darüber, was Midgard im Kern ausmacht, sehr unterschiedliche Meinungen vorherrschen. 21.3 Olli spielt - Youtube - 2. Interview mit MM 22.5 MM zur Fan Policy 26.9. MM in Discord 27.9. MM beim Youtube-Kanal Olli spielt: https://m.youtube.com/watch?v=-ey_CKMXfIo LvD wird Regionen nicht mit irdischen Kulturen vergleichen Man will eher mit genres oder Erzählräumen vergleichen zB eine Region mit High Fantasy zb eine andere mit klassischer Fantasy wir M1-M5 mit Zwergen und Elfenreichen $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ Ab hier also Teil 3: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ Nov 25 11.11. NDA !!! 16.11: MM in Discord: Die neue Weltkarte 20.11: NDA !!! 23.11: Rollenspielwelten zu PTG V3 und die Umstürmten https://www.youtube.com/watch?v=yyRnBC--R8A 23.11. Orkenspalter Late Nerd Show https://www.youtube.com/watch?v=7Vw-V9_Vhhk Besprechung von die Umstürmten somit neue Roadmap (geschätzt von mir): 2 sep Abenteuer in 25 Mitte Mai November oder danach QR Feedback für PTG V3 Mitte November - Apil 26 6 Monate Überarbeitung GRW-LvD V1 Mai - Juni 2 Monat Produktion GRW-LvD V1 Juli - September 3 Monate Verkauf GRW-LvD V1 Oktober 26 Status: Start Juni 2021 Erster Regelentwurf mit Fan-Beteiligung wurde nach 24 Monaten beendet. Zweiter Regelenwurf wurde nach 2 Monaten verworfen. Dritter Regelentwurf (PTG) hat ca 27 Monate Entwicklungszeit (ab Aug 2023) LvD-Basis-Regeln (GRW) wird frühstens ab April 26 kommen LvD (GRW ) wird 26 kommen PDF-Reihe mit LvD Material wird noch 2025 starten Eine Fanpolicy soll irgendwann kommen. Online-Char-Support wird es für LvD erstmal nicht geben, wenn, dann nicht alleinstehend VTT-Support soll es für LvD irgendwann geben.- Hotel Hinter den Spiegeln in der Eifel
Seid mir gegrüßt 🤗 Wenn es zeitlich passt und ich eine Mitfahrgelegenheit finde, würde ich mich auch anmelden, wenn dann noch Plätze frei sind 😇 (Meine Nichte würde ich dann auch gerne fragen, wenn die beiden genannten Punkte auch bei ihr passen. )- Kritischer Erfolg beim Zaubern - wann darf man eine Wirkung verdoppeln?
Nach Müde kommt bekanntlich doof. Sorry, für die Verwirrung, die ich da gestern ausgelöst habe. Tatsächlich habe ich einen EW:Resistenz mit einem WW:Resistenz verwechselt. Was bleibt ist, dass man nicht zwingend kritisch resistieren muss, um kritischen Auswirkungen eines gegnerischen Zaubers zu entgehen. Es genügt, wenn der Zahlenwert des WW:Resistenz dem des gegnerischen EW:Zaubern übersteigt. Meiner Meinung nach wertet das kleine Zauber wie Göttlicher Schutz vor dem Bösen und nicht ganz so kleine wie Göttlicher Schutz vor Magie deutlich auf. Es macht immer noch Au, aber zumindest macht es nicht Doppel-Au. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, nachzurechnen, wenn auf der anderen Seite die 20 lag und auf der eigenen die 19. Manchmal lohnt es sich aber doch, nachzurechnen.- München
- Ars Armorum
Hi Föcke, ich kann dir das physische Buch verkaufen.- Gestern
- M5: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln
Der Nachsatz „also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat“ ist so nicht richtig, das Beispiel folglich nicht aussagekräftig. Der WW:Resistenz scheitert, wenn das Ergebnis geringer als der EW:Zaubern ist (nicht weniger 20). Also z.B. EW:Zaubern = 12+20=32 (kritisch), WW:Resistenz = 15+15=30 wäre ein gescheiterter WW mit möglicher Verdoppelung eines Effekts. Ab einem Würfelwurf von 17 wäre in diesem Beispiel der WW gelungen. Die Folgen wären die gleichen wie bei einem nichtkritischen Zauber, dem nicht erfolgreich resistiert wurde.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
@KoschKosch Dein Vorschlag gefällt mir. Als Spielleiter würde ich meinen Spielern diese Möglichkeiten gern geben. Wenn sie mittels einer Variante Deines Sozialen Angriffs "attackiert" werden, würde ich sie selbst wählen lassen, wie sie sich dagegen wehren möchten: entweder mit der Resistenz Willenskraft oder aber auch mit gelernten Fertigkeiten: z.B. Verwirren --> Empathie (da gibt's die Spezialisierung Lügen durchschauen) Einschüchtern --> Anführen Provozieren --> prozieren (wer selbst provoziert, kennt die Tricks) Mit der richtigen "Begründung" sehe ich da viele Möglichkeiten für den Spieler (auch gern ausgespielt)! Für M6 wird das wahrscheinlich nur als Hausregel möglich. Das wäre viel zu detailliert im Vergleich zu vielen anderen Fertigkeiten etc.- Brettspielschwampf
Krazy Words ist ein Con-Klassiker. Immer wieder gerne..- Test 345
Moderation Laaaangweilig! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.- Test 123
Moderation Blubb! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation. - Artikel: Krevsati - Das Blutgewand