Zum Inhalt springen

Brennen Diamanten?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

 

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Wir hatten neulich die folgende Diskussion:

 

Spieler befinden sich bei einem Drachenhort. Drache kommt, spuckt feuer. Jeder Spieler nimmt eine Hand voll Diamanten und flieht sofort. Drachenfeuer berührt die Diamanten.

 

Einer unserer Spieler war der Ansicht, dass Diamanten brennen müssten, da sie ja schließlich aus zusammengepresster Kohle bestehen.

Prinzipiell spricht da auch nichts gegen, nur die Temperaturfrage war noch nicht geklärt.

 

Darum hier die Frage: Brennen Diamanten? Und wenn ja, bei welcher Temperatur?

 

Ach ja, hier noch eine Präventivmaßnahme:

 

:realismus:

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nachdem das mit Midgard-spezifischen Artefakten nichts zu tun hat, einmal zu "Sonstiges" verschoben.

Ein service des VerschubForumteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Keine Angst, Gimli, Diamanten brennen nicht. Um genau zu sein: Irgendwann, bei ziemlich hohen Temperaturen, würden sie verglühen mit kaum einer echten Hitzeentwicklung. Sie verbrennen (oder verglühen) zwar schlußendlich rückstandsfrei, doch sicher nicht durch einen Feuerhauch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Diamanten haben eine Schmelztemperatur von 3547 Grad Celsius. Ob Drachenfeuer eine solche Hitze entwickeln kann, muss an anderer Stelle geklärt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Also das ist garantiert flasch. Diamanten schmelzen nicht.

 

Um genau zu sein: Diamanten verbrennen (verglühen) bei etwa 800-900°C. Das ist einiges heißer als Herdfeuer und wird nur kurzzeitig von Eßfeuern erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Die physikalische Antwort hat Nix ja schon gegeben, hier eine andere Sichtweise:

Ich glaube nicht, dass ein Drache seinen Hort versehentlich anzündet. Wenn er aber wollte, dann bliebe nur starkmagisches Zeug übrig, welches sich selbst schützen kann. Für Menschen sollten beide Feuerhauche gleich verheerend sein. :after:

Drachenfeuer hat für mich keine Temperatur, sondern ist einfach nur magisch heiß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ok, also Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

 

Wie lange müssen die hübschen Steinchen denn dieser Temperatur (800-900 Grad) ausgesetzt sein?

Je nach Größe unterschiedlich lange ;)

Je größer die Oberfläche und je kleiner das Volumen im Verhältnis dazu, desto schneller verbrennt's. Vergleiche einmal Buchenholzscheiter und Zeitungspapier :)

 

Ein Feuerhauch sollte da sicher nicht ausreichen, wenn es nicht nahezu unsichtbar kleine Diamanten (Diamantenstaub) ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nixonian!

 

Hier folgt eine der vielen Quellen, welche ich über Google recherchiert habe und welche sich in ihrem Ergebnis einig sind: Schmelzpunkt von Diamant

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Im Vakuum ist diese Zahl auch tatsächlich erreichbar. Sie gilt übrigens für reinen Kohlenstoff, egal in welcher Form.

 

Und den "Verweis" aus deinem Titel habe ich nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar

Diamanten sind nicht ganz einfach. Unter Luftabschluß (wieviel Sauerstoff enthält der Feueratem? :disturbed: ) verwandelt sich Diamant in Graphit, allerdings dauert dies einige Zeit.

Beim Erhitzen an der Luft verbrennt der Diamant bei über 800 Grad langsam.

Der Schmelzpunkt von Diamant hängt sehr stark vom Druck ab, bei normalem Luftdruck findet die Umwandlung in Graphit statt.

 

Wenn überhaupt, dann sollte ein Diamant kurz geputzt werden müssen, im schlimmsten Fall ist etwas Nachpolieren nötig.

 

Solwac, auf der Suche nach einem kundigen Berggnom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian!

 

Entschuldige bitte, den Verweis nehme ich natürlich sofort zurück. Ich gestatte Dir natürlich ausdrücklich, Dich solange hier in diesem Themenstrang aufzuhalten, bis Dich ein Administrator des Feldes verweist.

 

Vielleicht verbrennen Diamanten in Österreich ja eher; sind halt keine tollen Klunker "made in Germany".

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Tja, die Weiten des Internets:

 

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kristalle/diamant2.htm

 

http://www.frank-draut.de/news_fragen.htm

 

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1450143

 

Da kann man es sich aussuchen :lol: Vonn 800-9000 Grad Celsius íst alles dabei

 

Viele Grüße

hj

Also die 9000°C sind eindeutig ein Vertipper. Das wundert mich aber auf einer Seite, die klärt, ob Pferde kotzen können, nicht wirklich. ;) ;)

 

Also gut, dann die ganze Litanei:

 

Diamant verbrennt mit reinem Sauerstoff bei etwa 720 °C

bei normalen Athmosphärendrücken (und entsprechendem O2-Gehalt) zwischen 800 und 900°C

 

Ist kein Sauerstoff vorhanden

zerfällt er in die Niedertemperatur/Neiderdruck bzw. Niederdruck/Hochtemperatur- Modifikation C (amorph) sprich Graphitstaub bei 1500°C

schmilzt bei 3800bla Grad

und verdampft bei 4000irgndwas

 

Ich hoffe, diese hochwissenschaftliche Darstellung ist nun ausreichend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Tja, die Weiten des Internets:

 

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kristalle/diamant2.htm

 

http://www.frank-draut.de/news_fragen.htm

 

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1450143

 

Da kann man es sich aussuchen :lol: Vonn 800-9000 Grad Celsius íst alles dabei

 

Viele Grüße

hj

Und dann gibt es Leute, die sich wundern, dass man nicht im Internet recherchieren

mag.

 

Ich gebe dann lieber mein Unwissen zu oder frage Leute, die es wirklich wissen und

mir eine detaillierte und der Frage angemessene Antwort geben können (so ich im

jemeiligen Fall jemanden kenne...).

Link zu diesem Kommentar

Diamant, also Kohlenstoff, schmilzt bei der genannten Temperatur von etwa 3700 °C - allerdings nur, wenn keine reaktive Atmosphäre vorliegt, wie beispielsweise Sauerstoff.

 

Ansonsten können Diamanten selbstverständlich verbrennen, so hat beispielsweise der Chemiker Lavoisier mithilfe eines starken Brennglases einen Diamanten entzündet und verbrennen lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Also die 9000°C sind eindeutig ein Vertipper. Das wundert mich aber auf einer Seite, die klärt, ob Pferde kotzen können, nicht wirklich. ;) ;)

 

Also gut, dann die ganze Litanei:

 

Diamant verbrennt mit reinem Sauerstoff bei etwa 720 °C

bei normalen Athmosphärendrücken (und entsprechendem O2-Gehalt) zwischen 800 und 900°C

 

Ist kein Sauerstoff vorhanden

zerfällt er in die Niedertemperatur/Neiderdruck bzw. Niederdruck/Hochtemperatur- Modifikation C (amorph) sprich Graphitstaub bei 1500°C

schmilzt bei 3800bla Grad

und verdampft bei 4000irgndwas

 

Ich hoffe, diese hochwissenschaftliche Darstellung ist nun ausreichend. ;)

Einigen wir uns also auf 900 Grad? Das sollte ein Schwerer Treffer eine Feuerhauchs

eines Alten Drachen locker erreichen. Er greift damit ja auch nicht seinen Hort an,

sondern Diebe ("Hobbitses! We hates it!") und sagt sich dann: Lieber verbrenne ich

meine Diamanten mitsamt den Dieben als das die entkommen. Außerdem: Hat der

Drachen absolute Detailkenntnis, was genau die Diebe sich genommen haben?

Üblicherweise lässt man so etwas schnell in irgendwelche undurchsichtigen Behältnisse

verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Außerdem: Hat der

Drachen absolute Detailkenntnis, was genau die Diebe sich genommen haben?

Üblicherweise lässt man so etwas schnell in irgendwelche undurchsichtigen Behältnisse

verschwinden...

Also meine Drachen bemerken sofort, dass da was nicht stimmt. Bei so etwas haben sie 6.Sinn+20 oder so.

 

Solwac

 

P.S. Lohnt die Diskussion einen eigenen Strang?

Link zu diesem Kommentar

Da wohl niemand hier im Forum klären kann wie heiß der Feuerhauch eines Drachen ist (welchen Alters überhaupt?) und ob die magische Wirkung von ihm Diamanten zerstören (ob verbennen oder nicht ist ja wohl latte) kann ist diese Diskussion wohl unmöglich zu klären.

 

Außerdem glaube ich, dass der Mensch/ Elf / Zwerg / Gnom vorher verbrennt /verglüht/implodiert etc. :-p

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Also gut, nachdem jetzt eine Menge Leute ihren Senf dazu abgegeben haben (was durchaus positiv zu bewerten ist) ist ja nun eindeutig geklärt, dass Diamanten bei normaler Sauerstoffatmosphäre so um 900 Grad zu brennen anfangen.

 

Die (eventuell) noch zu klärenden Fragen sind also:

1. Brennt der Diamant noch weiter, nachdem die Temperatur wieder gesunken ist?

2. Wie lange braucht ein Diamant, um vollständig zu verbrennen (1cm³ - 8cm³ - 125 cm³ (der Einfachheit halber würfelförmig))

3. Wie lange muss der Diamant besagte Temperatur haben, um in Brand zu geraten?

4. Entzündet er sich nur durch die Temperatur oder ist auch offenes Feuer nötig?

 

Diese Fragen haben zwar nichts mehr mit der Ausgangssituation zu tun, und wie Isaldorin richtig anmerkte, ist es wohl auch mit jedem lebenden Wesen, dass nicht gerade Drache oder Feuerelemtar ist, bei solchen Temperaturen relativ schnell vorbei, aber ich finde trotzdem, dass diese Fragen der Vollständigkeit halber geklärt werden sollten.

 

Dank an die Disputanten und Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

1. Die Hitzeentwicklung dürfte nicht ausreichen, damit der Brennvorgang weitergeht (wir reden ja nicht von Diamantenstaub, da ist die Oberfläche größer).

 

2. Keine Ahnung, aber es sollte schon geraume Zeit sein, mindestens Minuten.

 

3. Der Diamant sollte sofort anfangen zu brennen, aber wie gesagt, es ist laaaangsam.

 

4. ausschlaggebend ist die Temperatur und die Sauerstoffzufuhr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

ad 1.

Nein. Wie gesagt, er verglüht mehr, als daß er verbrennt. Wenn du Kohle (besonders hochwertige) kennst, dann weißt du, wie lange es braucht, bis man diese zum "Dauerglühen" bringt. Und Kohle ist wesentlich weniger "kompakt" nachdem es kein Kristallgitter aufweist.

Wahrscheinlich würden am Anfang die natürlichen (Kristall-) oder künstlichen (Schleif-)Kanten kaputt und der Brillant würde möglicherweise entwertet (der Schliff ist für Brillanten entscheidend, bei Rohdiamanten sind die Kanten nur für Sammler interessant)

ad 2.

Keine Ahnung. Ich habe zwar zwei Rohdiamanten mit unterschiedlicher Kubatur (jeweils Oktaeder mit etwa 2 bzw. 4 mm Kantenlänge), denke aber gar nicht daran, die zu verbrennen. ;)

ad 3.

Um vollständig zu verbrennnen- siehe Punkt 2. Schäden an Schleifkanten und vor allem Spitzen sollten recht schnell sichtbar sein (sodaß sie möglicherweise deutlich wertvermindert werden)

ad 4.

Ahm. Die Frage verstehe ich nicht ganz. Im Prinzip brennt alles durch eine entsprechende Temperatur. Feuer ist nie notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Die Brenngeschwindigkeit sollte mit der von Graphit vergleichbar sein. Am besten mal eine schöne dicke Mine für Druckbleistifte kaufen und in eine Kerzenflamme halten. Die hat eine Temperatur von etwas über 900 °C (habe ich mal gemessen), was nicht gerade extrem heiß ist. Bunsenbrenner und brennendes Metall sind viel heißer, und Drachenfeuer vermutlich auch.

Dann stellt euch vor, wie eure Haut aussieht, wenn ihr sie genauso lange wie die Graphitmine in die Flamme haltet. Dann könnt ihr feststellen, dass die Diamanten in dem Szenario nicht das Problem sind...

 

Übrigens: Sobald die Hitzequelle entfernt wurde, sollte der Diamant eigentlich weiterbrennen, da es sich um eine exotherme Reaktion handelt, die sich selbst unterhalten müsste, so wie ein Kohlefeuer. Aber auch das müsste sich mit einem Stück Graphit in einem einfachen Vergleichsexperiment klären lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...