Ergebnis 1 bis 10 von 64
Thema: Artikel: Elfenchronik
-
22.12.2008, 00:55 #1
Elfenchronik
Geändert von Abd al Rahman (25.01.2012 um 12:14 Uhr) Grund: Hinweis auf eine (auf Grund neuer Vorgaben) aktualisierte Version
-
22.12.2008, 01:30 #2
Ganz grosses Kino!

Danke für Deine Fleissarbeit!
-
22.12.2008, 02:02 #3
Hallo Xan,
sehr interessante Liste. Vielen Dank!
Kleine Anmerkung:
Die Ereignisse von 8406 vdL und 8437 vdL scheinen zwei Versionen des gleichen Ereignisses zu sein (und wären in dieser Reihenfolge zumindest
falsch herum).
Tschuess,
Kurna"Silence is an international language." (Pedrolito)
-
22.12.2008, 03:20 #4
-
22.12.2008, 11:08 #5
Ich kann nur sagen: Hut ab!
Wirklich ausgezeichnete Ausarbeitung.
-
22.12.2008, 13:16 #6
Nun, mir gefallen die Ausarbeitung die du gemacht hast, Hut ab.
Die Menschen sind überall gleich, und der Himmel ist überall gleich...
-
22.12.2008, 13:17 #7
Holla, was für eine Liste! Vielen Dank dafür!
Inwieweit könntest du die einzelnen Punkte eigentlich noch den Publikationen zuordnen und was ist von dir ergänzt worden? Sind darauf noch Antworten möglich, ohne dass es zu viel Arbeit macht? Wenn ja, wäre ich sehr an einer solchen Zuordnung interessiert.
Grüße
Prados
-
22.12.2008, 14:34 #8
Tolle Arbeit - Hut ab! Einige Sachen waren für mich völlig neu, wesshalb ich mich sehr für die Quellen interessieren würde.
Gruß Tuor
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 zählt 300 Wörter,
die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern
-
22.12.2008, 14:44 #9
Super! Vielen Dank für die Chronik!
Also auf zum Elben-Kulturenbuch!!!
-
22.12.2008, 16:13 #10
Gut dann versuche ich das ganze mal wieder auseinander zu klambüstern.
1. Jahreszahlen:
Bis zum Datum 140 nL sind alle Jahreszahlen frei erfunden. Ich habe sie aber versucht in eine logische chronologische Reihenfolge zu bringen.
Die konkreten richtigen Jahreszahlen sind nur die, welche sich auf die Elfen in Alba seit 140 nL beziehen.
2. Inhalt:
Ich versuche der - hoffentlich der Übersichtlichkeit dienend - im Folgenden die erst die Daten die aus "Quellen" stammen zu benennen und dann die Daten die ich selbst gestaltet bzw. angepasst habe. Dabei wird alles chronologisch aufgeführt, damit ihr die Daten leichter in der Chronik finden könnt.
Die Geschichte vor nL, ist zum größten Teil an die Anarchen-Beschreibung auf midgard-online angelehnt. Die Daten über die Reiche der Coraniaid sind der Cuanscadan-Stadtbeschreibung entnommen. Die Flucht der Gnome und die Ereignisse um die Gnome in der Gegend von Buluga und dem Huaxal sind ein Zusammentrag der Infos aus dem Buluga-QB und dem Abenteuer "Das Land das nicht sein darf". Alle Ereignisse/Namen/Daten um die Hakhaba (Arracht-Hexe) entstammen ebenfalls dem letztgenannten Abenteuer. Das es sich bei den darin involvierten Elfen um Coraniaid handelt, ist auf "meinem Mist gewachsen" - weil ich es passend fand. Alle Ereignisse um die Coraniaid (die nicht explizit hier erwähnt werden) entstammen dem Cuanscadan-QB oder der Anarchen-Beschreibung. Die Daten der Verrückten-Schwarzalben seit 1nL stammen aus dem KTP-QB. Die Daten (allerdings ohne konkrete Jahreszahl) um die Askiälbainen seit 1nL stammen aus dem Abenteuer "Göttliches Spiel".
Hier zähle hier mal die Punkte auf, die ich mir selbst erdacht habe:
2.1. Die Ernennung und der Name des ersten Hochkönigs der Coraniaid.
2.2. Wahl des ersten und einzigen Königs der Soílassin. (Der/die Name/Person ist aber authentisch aus der Anarchen-Beschreibung.)
2.3. Name und Errichtung des ersten Soílassin-Reiches.
2.4. Der Zweikampf zw. dem Anführer der Schwarzalben und dem König der Soílassin im 1. Kataklysmus.
2.5. Reichsgründung des Schwarzalbenreiches und die Ernennung des Königs.
2.6. Der Waldschwund in Sirao während und nach dem 2. Kataklymus.
2.7. Alle Ereignisse um die Entstehung der einzelnen Schwarzalbenreiche und wie sie ihre Plätze finden, an denen sie auch in der Gegenwart verweilen, sind erfunden. Die vorkommenden Namen der Schwarzalben so wie die Namen der wenigen genannten Einzelpersonen sind durch das BEST belegt.
2.8. Der Kampf zwischen Ivrígel & Farthúranan ist ebenfalls erfunden.
2.9. Die Entstehung des Reiches der Doicheallin ist erfunden (belegt ist nur, dass es sie in M3 mal gegeben hat oder vereinzelt noch gab). Da es im Norden von Medjis allerdings ein Reich gegeben haben muss, von dem die Askiälbainen abstammen, ist deren Existenz in der Chronik berechtigt.
2.10. Die Teilung des Siolcin Reiches ist eine Idee von mir. Die Namen der Beteiligten ebenso.
2.11. Die Entwicklung der Verrückten-Schwarzalben aus den Doicheallin ist von mir erdacht, aber naheliegend.
2.12. Der Auszug der Doicheallin im 2. Riesenkrieg, die später zu den Askiälbainen werden, ist belegt (Abenteuer: "Göttliches Spiel"). Das es Doicheallin waren ist nirgends belegt, aber naheliegend (s. 2.9.). Der Name Tulon ist erfunden, der Name Celendur durch das Abenteuer belegt.
2.13. Die Gründung des Elfenreiches in Clanngadarn ist ebenfalls erfunden. Hier stimmt der Name Aranels (s. Alba-QB), der Name Orodreths ist von mir.
2.14. 2155nL die Angaben zu diesem Datum sind nicht belegt - können sich aber harmonisch aus den Daten des Alba-QBs ergeben. Turgon ist belegt (man weiß aber nicht, ob er ebenfalls stirbt, oder als Fürst weiterregiert - ich habe mich für letzteres entschieden). Das Aglarinthur die Residenzstadt des Königs war ist auch nicht belegt, sondern das habe ich so bestimmt.
So das wär's erstmal, falls ihr noch gezielte Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer