Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Sildo @ Dez. 04 2001,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hierbei kann zur Zeit wohl nur die eigene Fantasie bzw. diverse andere Quellen weiterhelfen.<span id='postcolor'>

Grade das will ich aber nicht. Ich habe wenig Lust, mit meinen Spielern ein Elfenbild zu entwerfen, das dann durch ein Abenteuer total auf den Kopf gestellt wird.

 

Zu Halblingen gibt es ein richtig tolles Kapitel im Alba-QB, zu den Zwergen wenigstens einige Fragmente ...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Hornack Lingess @ Dez. 04 2001,12:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein möglicher Ansatz: Elfen lügen nicht ( © by Khun). DAS wär doch mal ein Nachteil, oder?<span id='postcolor'>

Aber sie übertreiben gnadenlos!!! biggrin.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Bei gutem Rollenspiel sollten sich eigentlich für jede Art von SpF besondere Vor.- und Nachteile ergeben, die über die "harten Regeln" hinausgehen. Dies ist im Grunde also kein Problem das Elfen alleine haben.

Allerdings habe ich die von Sildo erwähnten Fähigkeiten, die Elfen nicht erlernen können tatsächlich fast vergessen (man ließt manchmal nur das, was man lesen will). Für einen Kriegerelfen können sie recht störend werden und für einen Barden und Glücksritter ist diese Einschränkung ein wirklich harter Schlag. Für diese SpF muß ich daher meine vorherigen Aussagen wohl relativieren. Für die restlichen Typen von SpF die einem Elfen offen stehen bleib ich allerdings bei meinen Bedenken. Jedoch werde ich mir weitergehende Regeländerungen noch genau überlegen müssen, da unterschiedliche Regeln je nach Art der SpF in diesem Fall kaum logisch zu vertreten sind.

 

Aber ein Elf in Vollrüstung? Dürfte wohl sicher sehr selten sein, selbst wenn sie diese Fähigkeit gleich zu beginn lernen könnten, da dann die ganzen Ge-Boni verfallen würden. Ein wirklich schlechter Tausch.

 

Achja, Hornack ich habe nie erwartet dich von meinen Ansichten überzeugen zu können, aber es gibt schließlich noch Dritte die ebenfalls diese Diskussion verfolgen und eventuell zu anderen Schlußfolgerungen kommen können als du ( naja oder auch als ich).

Wie ich schon ganz am Anfang sagte sollte man sich die Regeln für Elfen erstmal ansehen bevor man sie einsetzt. Ob man dann soweit geht wie ich, diese Regeln an die jeweilige Spielgruppe anzupassen muß dann natürlich jeder selber entscheiden.

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

Ich muß mich einfach mal in diese Diskussion einmischen, schon mal Tschuldigung, und meinen Senf dazugeben. Ich hoffe es sei mir verziehn.

 

Zu den Charakterzügen:

 

Um die Charakterzüge der Elfen festzulegen, sollte man vielleicht vorher überlegen dass verschiedene Arten von Elfen auf Midgard existieren. Wobei alle Arten einen gemeinsamen Ursprung in den Alfar von Realtaíleann haben.

 

Als sie Midgard erreichten, nannten sie sich Sithionar (lautet in etwa Fährleute der Wunder). In der weiteren Geschichte kam es zu mehreren Abspaltungen

 

Coraniaid (lautet Bund der Gerechten)

Schwarzalben

Siolcin, leitet sich von Soíllasin (lautet Bund der Erleuchteten) ab

Askiälbainen (Silberelfen)

 

Die Siolcin sind Elfen die in den Wäldern Albas und Moravods leben. Aus geschichtlichen Gründen haben sie eine prägende Abscheu gegen jegliche Technik und technischer Magie, die sich zum Herrn über die Schöpfung aufschwingen will..

(aus dem Abenteuer Die Haut des Bruders von Alexander Huiskes)

 

Die Coraniaid haben diese Abscheu nicht. Somit unterscheiden sich diese beiden Elfenvölker schon allein deswegen grundlegend voneinander. Die Coraniaid sind den Alfar am nächsten geblieben und die Siolcin haben sich von ihnen sehr entfernt. Die Siolcin kann man so z.B. eher als Waldelfen und die Coraniaid als Hochelfen betrachten, wenn man die Bezeichnung aus anderen Systemen anwenden möchte

 

Dann gibt es noch die Elfen aus dem Abenteuer Göttliches Spiel. Sie nennen sich die Askiälbainen.

(aus dem Abenteuer Göttliches Spiel von Peter Kathe)

 

Sie stellen wohl Siolcin dar, die im Krieg gegen das EIS in der Eiswüste von Tuomela strandeten und seitdem dort leben.

 

 

Zu den Grundwerten:

 

Im Arkanum auf S. 9 steht ungefähr:

 

Die Heimat der Elfen ist Realtaíleann, die eine Welt in den Nahen Chaosebenen ist. Diese Welten sind reicher an Magie und magischen Wesen als die Mittelwelten. Die Welt der Elfen ist besonders reich an den Elementen Erde, Holz, Luft und Wasser. Sie ist warm und voller Leben.

 

Meine persönliche Auffassung zu den höheren Werten der Elfen:

 

Da es so beschrieben ist, muß man davon ausgehen, daß die Alfar besonders überlebensfähige Lebewesen sind. Als Erklärung kann man Alfar = Alpha setzen, da in der Tierwelt die überlebensfähigsten Tiere einer Art z.B. bei Wölfen als Alphatiere bezeichnet werden. So hätte man schon eine Erklärung gefunden, wieso die Alfar so hohe Grundwerte haben, denn sie dominieren ja ihre Heimatwelt, obwohl es dort sicherlich viele mächtige magische Wesen leben müssen, die um einiges mächtiger sind als auf Midgard. Daher die erhöhten Grundwerte gegenüber den Menschen. Würden die Menschen auf Realtaíleann leben hätten sie bestimmt auch höhere Grundwerte, denn es findet schließlich eine natürliche Auslese statt. So was nennt man auch Evolution.

 

Die Elfen auf Midgard haben schon lange den Kontakt zu Realtaíleann verloren, deswegen haben sie nicht mehr so hohe Grundwerte wie ihr Stammvolk die Alfar. Midgard ist halt nicht so gefährlich wie ihre ursprüngliche Heimatwelt. Sie unterscheiden sich aber immer noch von den auf Midgard lebenden Wesen, wobei wohl über die Jahrtausende eine Angleichung schon stattgefunden hat und noch stattfinden wird. Ist halt auch Evolution. Ein Volk paßt sich halt seiner Umgebung an, daher hat jedes menschliches Volk über die Jahrtausende auch eine andere Hautpigmentierung entwickelt. Wenn diese Fähigkeit nicht mehr benötigt wird entwickelt sich halt diese zurück und mit der Zeit verkümmert sie komplett. Daher haben die Elfen auf Midgard auch nur noch als angeborene Fähigkeit Erkennen der Aura um besonders gefährliche Gegner, sprich magische (s.a. Heimatwelt der Alfar) frühzeitig zu erkennen. Daher blicken die Alfar auch unter anderem auf die Elfe hinab. Für sie sind die Elfen degenerierte Alfar.

 

Man könnte das auch wie folgt erklären:

 

Die Erde ist ein Planet mit der Erdanziehungskraft von 1 G. Sollten jemals intelligente Lebewesen zur Erde kommen, die auf einen Planeten aufgewachsen sind der eine Anziehungskraft von 2 G hat, haben sie wesentlich mehr Muskeln entwickelt und wären gegenüber einen Menschen auf der Erde doppelt so stark. So ähnlich kann man auch das Verhältnis zwischen den Grundwerten von Elfen und Menschen sehen. Nur das andere Grundwerte als Stärke auf ihrer Heimatwelt benötigt wurden um zu überleben.

 

Zu den Nachteilen:

 

Ein Nachteil für die Siolcin ist der gefürchtete Dunkelwahn der einen Elfen ab und zu ereilt. Davon sind aber nur die Siolcin betroffen. Die Coraniaid und Alfar sind aus geschichtlichen Gründen nicht von dieser Krankheit betroffen.

 

Ein weiterer Nachteil für die Siolcin ist ihre oben schon genannte Abscheu gegenüber jegliche Technik und  technischer Magie. Daher gehe ich davon aus, dass die einzigen Thaumaturgen bei den Elfen nur bei den Coraniaid und Schwarzalben vorkommen. Da Thaumaturgie für mich eindeutig technische Magie darstellt. Der Siolcin hat daher auch eine Abscheu vor den Städten und Dörfern der Menschen, Zwerge usw., da hier gerade Technik angewandt wird und so die Natur einen fremden Willen aufgezwungen wird. Daraus resultiert auch die enorme Abneigung gegenüber den Zwergen. Einzige Ausnahme bilden die Menschenvölker die noch nach den druidischen Grundsätzen leben, die einst von den Coraniaid und Siolcin gelehrt wurden.

 

Sie leben nach den strengen Vorschriften des druidischen Glaubens und werden diese nie freiwillig brechen und versuchen diese auch Anderen aufzuzwingen. Daher der Kampf der albischen Elfen gegen die Valianer, die gegen die Gesetze der Natur verstießen.

 

Wenn ein Spieler in meiner Gruppe einen Elfen spielt, steht ihm nur der Siolcin zur Verfügung. Da die Askiälbainen isoliert im Norden leben und kaum noch Coraniaid auf Midgard leben. Soweit ich weis (stand irgendwo in einer Midgard Publikation), hatten die Coraniaid nach dem Krieg der Magier eine Möglichkeit gefunden wieder nach Realtaíleann zurückzukehren, vielleicht hatten die Grauen Meister ihnen aus Dank dabei geholfen. Fast alle nutzten die Chance in ihre alte Heimat zurückzukehren.

 

Wie ich gerade merke, hat mich mal wieder der Schreibteufel geritten, deswegen höre ich mal hier lieber auf. Habe sowieso schon viel zu viel von meinem Senf abgegeben. Aber wo der herkommt, da ist noch mehr.

 

Gruß

 

Lemeriel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 04 2001,13:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Verstehe ich das jetzt richtig:

 

Diese Nachteile, von denen Du sprichst, sind also nur Hausregeln?

 

Ich suche halt immer noch eine brauchbare Beschreibung der off. Midgard-Elfen  frown.gif

 

Mike<span id='postcolor'>

Nein. Ein weiterer Punkt, der es schwierig macht, Elfen zu spielen, ist der druidische Glaube.

 

Aber wir werden uns bei diesem Thema nicht einig, Mike, da du eine möglichst offizielle Festlegung willst, wie Elfen sind und ich mich gerade dagegen wehre. Sind halt unsere unterschiedlichen Einstellungen auch zu QBs, die hier wieder durchkommen. Mir persönlich ists schnurz, wie JEF sich Elfen vorstellt, solange ich weiß, wie meine Spieler sie sich vorstellen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 05 2001,13:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wir werden uns bei diesem Thema nicht einig, (...)<span id='postcolor'>

confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

Wie kann man sich bei der Frage, ob es eine offizielle Beschreibubg gibt "nicht einig" werden? Entweder es gibt sie (vielleicht auch versteckt und verteilt auf 20 Hefte) oder es gibt sie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Raymond Feist:

Die Midkemia-Saga

I. Der Lehrling des Magiers

II. Der verwaiste Thron

III. Die Gilde des Todes

IV. Dunkel über Sethanon

V. Gefährten des Blutes

VI. Des Königs Freibeuter

 

Die Schlangenkrieg-Saga (8 Titel)

 

Ach ja, auch noch:

Die Krondor-Saga (bisher 2 Bände, der dritte kommt angeblich im März)

 

Die Elfen tauchen allerdings nicht durchgängig auf, sondern eher sporadisch. Schließlich sind sie ja eine geheimnisvolle Rasse wink.gif

 

Die Bücher lesen sich samt und sonders sehr leicht und sind sehr spannend.

 

Auch die anderen Bücher von Feist lohnen sich. Die englischen Originale lesen sich auch recht einfach und sind vermutlich etwas billiger, weil es fast immer nur halb so viele Bände sind.

Hornack

 

PS: Na Mike, hast du jetzt genug Quellen um dich ne Weile zu beschäftigen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auweia,

 

Danke für die Infos.

Da hab ich ja einiges zu lesen, und leider hab ich so wenig Zeit!

Vielleicht können sich ja so auch meine Spieler, anhand dieser Bücher, ein genaueres Bild der "Midgardelfen" machen.

 

Ich weiß zwar, daß du (Hornack) ein entschiedener Gegner von Quellenbüchern bist, aber eben diese würden armen Leuten wie mir, ohne Zeit, doch einige Arbeit ersparen.

Eine Quellenbuchdichte wie z.B. bei DSA ist aber auch mir zuwider. ( Nich das hier ein neuer Streit zu diesem Thema entsteht, den gab es ja schließlich schon in einem Thread).

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@ Lemeriel

 

Warum Tschuldigung?

 

Leider fehlen mir beide Abenteuer in meiner Sammlung, aber glaub es oder nicht:

 

Ich versuche seit 6 Monaten, an das Abenteuer "Göttliches Spiel" zu kommen. In Köln!!!!

Da gibt es mehr als einen Rollenspielladen und die Stadt ist nicht gerade klein.

Trotzdem;  Pustekuchen angryfire.gif

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@Hornack oder 'nen anderen, der sich auskennt

 

Die Liste ist ja nett, aber wenn die Elfen dort nur sporadisch auftauchen, dann nutzt sie mir leider nicht allzu viel. Ein oder zwei Titel, aus denen man dieses Elfen-Bild ableiten könnte, das wäre was. Ich würde unter Garantie eines erwischen, in dem keine Elfen vorkommen ...

 

 

Nur: wenn JEF die Feist-Elfen als Vorbilder für die Midgard-Elfen genommen hat, dann sind ja die Feist-Bücher fast schon halb-offiziell. Sowas willst Du, Hornack, aber nicht. Darfst Du die dann überhaupt lesen?????  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif  Wie, was?? Eh .... Giggl, giggl ... confused.gif  

Feist-Elfen + Midgard-Elfen: Beweise??? confused:  

Warum? Wie jetzt? Warum nicht AD&D-Elfen, sicher Power-Elfen, aber nette Ideen ... lookaround.gif

oder die Vorbilder aller Elfen, die groesser als eine Faust sind und keine Fluegel haben: Tolkiens Elben??? Was ist mit den WarCraft-Elfen oder Shannara-Elfen???  wow.gif  :

 

ALSO HORNACK, AUCH AUF DEN FALL, DASS ICH MICH WIEDERHOLE: WARUM FEIST-ELFEN??? sneaky2.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Überhaupt bedient man sich gerne bei Midkemia, man denke nur an die Stadtbeschreibung von Corrinis, Tidfort und den "Ortschaftenband" Jenseits der Hügel. Alles Midgard-Veröffentlichungen, die von Midkemia übernommen wurden.

 

Auch bei den Elfen hat es so manche Anleihe bei Ray Feist gegeben. Er ist insbesondere für den Zusammenhang zw. Elfen und Schwarzalben prägend für Midgard gewesen. Aber in das Midgardelfenbild sind nicht nur Feistsche Vorstellungen miteingeflossen - mitnichten, wie leicht ein Blick in das Alba-QB, die Haut des Bruders auf das dortige Elfenbild (Alfar-Zusammenhang) und eben auch in Smaskrifter mit der dort skizzenhaft wiedergegeben Geschichte des Elfenvolkes und der unterschiedlichen Elfen-Stämme ergeben kann. Auch ein gewisser J.R.R. Tolkien hat hier so seine Spuren am Midgard-Elfenbild hinterlassen (wie sollte es auch anders sein). Die Ähnlichkeiten mit DSA- oder auch (A)D&D-Elfen, bis auf gemeinsame, rudimentäre literarische Wurzeln, sind hingegen eher gering.

 

Wartet mal auf Alexens "Land", dann wird das Elfenbild (aber nicht nur das ... hehe) noch etwas klarer werden ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Dez. 06 2001,11:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ALSO HORNACK, AUCH AUF DEN FALL, DASS ICH MICH WIEDERHOLE: WARUM FEIST-ELFEN??? sneaky2.gif<span id='postcolor'>

siehe: Woolf Dragamihr,  Geschrieben: Nov. 29 2001,12:10, in diesem Thread, direkt nach deiner erstmaligen Frage read.gif hilft

 

Kurzfassung: JEF = Jürgen E. Franke, Midgard-Regelwerkserschaffer

 

Reicht das als Referenz jetzt endlich?

Hornack

 

PS: @ Mike: Die Bücher habe ich schon gelesen, bevor ich wusste, dass es Midgard-Offizielle gibt und dass sie Namen haben biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 06 2001,10:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hornack oder 'nen anderen, der sich auskennt

 

Die Liste ist ja nett, aber wenn die Elfen dort nur sporadisch auftauchen, dann nutzt sie mir leider nicht allzu viel. Ein oder zwei Titel, aus denen man dieses Elfen-Bild ableiten könnte, das wäre was. Ich würde unter Garantie eines erwischen, in dem keine Elfen vorkommen ...<span id='postcolor'>

Lies die Bücher einfach alle. Sie sind nicht nur als QB nutzbar, sondern auch noch gut geschrieben und spannend und könnten für viele Abenteuerideen gut sein.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich fürchte, daß man in dieser ganzen Diskussion nie zu einer 'echten' Einigung kommt...

Denn die Benutzer von QB 'brauchen' auch ein 'Nichtmenschen-QB', um ihre Midgard-Welt abzurunden...

 

Ich weiß, ich weiß... Man schränkt dadurch seine eigene Freiheit beim Rollenspiel ein, aber wenn man (wie ich) alle Regel- und Weltergänzungen mit in 'seine' Welt einfließen läßt, wiegen diese Fesseln nicht so schwer!

 

Allerdings verstehe ich auch Rollenspieler wie Woolf und Hornack, welche diese 'Zwänge' klar ablehnen... Immerhin kollidieren sie dann wahrscheinlich häufig mit 'Ich-wende-alle-Regeln-an' - Rollenspielern...

 

Was kann man da tun... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten wir auch kollidieren?

 

Bei Birkin bist _Du_, Hornack, der Spielleiter. Also definierst Du die Welt. Ob diese Welt dann die selbe ist, auf der JEF seine Abenteuer ansiedeln würde: who cares?

 

Wenn ich der SL bin, dann definiere ich die Welt.

 

Die Frage ist also nicht, ob Hornack und ich das selbe Bild von Elfen haben oder unterschiedliche. Die eigentliche Frage ist, welche Rechte räumt man als Spieler dem SL ein?

 

Und die Frage scheinen Hornack und ich ziemlich identisch zu beantworten.

 

Als "ich-wende-alle-Regeln-an"-Rollenspieler würde ich mich übrigens nicht bezeichnen. Nur habe ich eine Kampagne vor, die sich über einige Jahre Realzeit hinziehen soll. Da werden mit Sicherheit Abenteuer gespielt werden, die noch nicht einmal in der Pipeline sind. Nun möchte ich natürlich ungern mitten in der Kampagne die Beschreibung von Elfen umschmeißen. Deshalb interessiert mich sehr, was es an offiziellen Material bisher überhaupt gibt.

 

Im Untertitel dieses Threads heißt es übrigens: "regeltechnisch gesehen"  biggrin.gif

 

@Hornack:

Vorschlag kam _nicht_ gut. Dazu habe ich zu Hause zu viel liegen, was ich unbedingt noch lesen will. Mehr als ein/zwei Bücher sind da absolut nicht drin.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 06 2001,16:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">ALSO HORNACK, AUCH AUF DEN FALL, DASS ICH MICH WIEDERHOLE: WARUM FEIST-ELFEN??? sneaky2.gif<span id='postcolor'>

siehe: Woolf Dragamihr,  Geschrieben: Nov. 29 2001,12:10, in diesem Thread, direkt nach deiner erstmaligen Frage read.gif hilft

 

Kurzfassung: JEF = Jürgen E. Franke, Midgard-Regelwerkserschaffer

 

Reicht das als Referenz jetzt endlich?

Hornack

 

PS: @ Mike: Die Bücher habe ich schon gelesen, bevor ich wusste, dass es Midgard-Offizielle gibt und dass sie Namen haben biggrin.gif<span id='postcolor'>

blush.gif Aeh, ja, Danke, das reicht, v.a. weil bnun endlich weiss, was hinter dem Kuerzel JEF steht  blush.gif

gut, Du kennst also Midgard-Vater JEF persoenlich und weisst deshalb, warum er die Midgard-Elfen wie konstruiert hat   confused.gif  ???

Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig, da wir eh unsere eigenen elfen haben. cool.gif

Aber danke nochmal fuer Deine Recherche!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 06 2001,16:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">ALSO HORNACK, AUCH AUF DEN FALL, DASS ICH MICH WIEDERHOLE: WARUM FEIST-ELFEN??? sneaky2.gif<span id='postcolor'>

siehe: Woolf Dragamihr,  Geschrieben: Nov. 29 2001,12:10, in diesem Thread, direkt nach deiner erstmaligen Frage read.gif hilft

 

Kurzfassung: JEF = Jürgen E. Franke, Midgard-Regelwerkserschaffer

 

Reicht das als Referenz jetzt endlich?

Hornack

 

PS: @ Mike: Die Bücher habe ich schon gelesen, bevor ich wusste, dass es Midgard-Offizielle gibt und dass sie Namen haben biggrin.gif<span id='postcolor'>

blush.gif Aeh, ja, Danke, das reicht, v.a. weil bnun endlich weiss, was hinter dem Kuerzel JEF steht  blush.gif

gut, Du kennst also Midgard-Vater JEF persoenlich und weisst deshalb, warum er die Midgard-Elfen wie konstruiert hat   confused.gif  ???

Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig, da wir eh unsere eigenen elfen haben. cool.gif

Aber danke nochmal fuer Deine Recherche!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum Tschuldigung?<span id='postcolor'>

 

@Thjalf

 

Mike und Hornack haben mal wieder so toll miteinander diskutiert und uns allen mal wieder bewiesen, wie unteschiedlich ihre Meinung in dieser Hinsicht ist. Da wollte ich sie einfach nicht stören, denn die Diskussion war ja auch so hilfreich. Deswegen mein nettes und freundliches Tschuldigung.

 

Also bei uns in Oldenburg gab es vor 2 Wochen noch die Abenteuer "Göttliches Spiel" und "Die Haut des Bruders", genauso wie das QB "Barbarenwut & Ritterehre". Ich kann gar nicht Eure Probleme verstehen an diese Bücher zu kommen. biggrin.gif

 

Gruß

 

Lemeriel

 

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lemeriel,

 

ich vermute, Deine Quellenhinweise beziehen sich auf Hornack und mich.

 

Da ich selber auch spiele (nicht nur leite) lese ich mir selbstverständlich nicht alle Abenteuer durch, sondern nur die, die ich auch zu leiten gedenke. Es hat also nicht im Geringsten damit zu tun, ob man an die Hefte kommt oder nicht.

 

Im Inhaltsverzeichnis von B&R haben zwar meine Zwergen-PCs angeblich ein passendes Kapiten entdeckt: "Die Kriegsführung der Barbaren", ich bin mir aber ziemlich sicher, Du meintest etwas anderes. Verräts Du welches? Ich habe nämlich nicht die geringste Idee. confused.gif

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...