Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Du glücklicher!! Ich leite seit 3 Jahren als Spielleiter Midgard und spiele als Spieler nur in anderen Systemen. sad.gif Daher kenne ich alle Abenteuer.

 

Eigentlich bezog sich dieses nicht auf Euch Beide. Ich kann Dir aber die Informationen über die Elfen die im Abenteuer "Die Haut des Bruders" stehen, gerne als PDF-Datei mailen. Du müßtest mir halt nur per Messenger Deine Mail-Adresse mitteilen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thjalf @ Nov. 29 2001,21:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Das Elfen einen teilweise nicht unerheblichen Regelvorteil gegenüber menschlichen SpF haben ist hoffentlich unstreitig. Sicher die Werte sind nicht alles, aber es gibt nun mal auch Spieler die dies eben nicht so sehen, die frustriert sind, wenn der Spieler neben ihm scheinbar alles kann und nur gute Attributswerte hat.

[...]<span id='postcolor'>

Hm... ich finde selbst auf den restlichen vier Seiten des Threads hat dir keiner richtig widersprochen, daher will ich das nachholen !=)

 

Lies dir mal das DFRv4 durch, dort sind die Infos über Elfen überall eingestreut, dann wird dir klar, das Elfen sehr stark eingeschränkt werden.

 

Außerdem bin ich der Meinung, das sich die Regelmacher immer sehr viel Mühe geben, das alles "ausgeglichen" ist. Daher glaube ich nicht, das man weitere "Einschränkungen" braucht.

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf

 

Nun, wie ich schon sagte habe ich meine Meinung bezüglich Elfen als Glücksritter oder Barden revidiert. Ich habe einen wichtigen Nachteil der Elfen lange übersehen, da nie ein Spieler in meiner Gruppe einen Elfen dieser Art gespielt hat.

Für andere SpF wie z.B. Magier, Waldläufer oder Krieger ist dieser Nachteil jedoch kaum relevant ( in soweit hat sich meine Meinung nicht geändert).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir beide uns über dieses Thema wohl nicht einig werden können. Vielleicht sind unsere Erfahrungen mit Elfen(-Spielern) einfach zu unterschiedlich.

Bisher habe ich halt nur erlebt, dass Powergamer von Elfenfiguren angezogen werden wie Motten vom Licht und irgendeinen Grund muß es wohl dafür geben.

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@Thjalf: Genau davon rede ich ja, im neuen Regelwerk sind die Nachteile noch weiter definiert. Zum Beispiel darf ein Elfen-Zauberer *keinerlei* Schwarze Magie einsetzen. Bei dem Waldläufer magst du recht haben, da gibt es kaum Nachteile, was vielleicht aber auch in der Natur der Sache liegt !=)

 

Warum die meisten Powergamer immer Elfen spielen, kann ich auch nicht verstehen. Wenn ich einen "Powerchar" spielen wollen würde, würde ich einen waelischen Runenschneider spielen (mit entsprechend hoch gewürfelten Werten). Der kann tun und lassen was er will. Achja, hatte ich schon erwähnt, das Elfen gegen das "Böse" (aka finstere) kämpfen?

 

Das bestätigt aber nur meine landläufige Meinung über Powergamer: die können nicht denken biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thjalf @ Dez. 18 2001,00:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß man sich die Regeln für Elfen erstmal genau ansehen sollte und dabei die von mir angesprochenen Probleme im Hinterkopf behält, bevor man entscheidet ob man sie in der vorgegebenen Form anwendet.<span id='postcolor'>

Klar können wir das, wenn du es nicht auf Elfen einschränkst (Rassist biggrin.gif ).

 

Wenn du keine Powergamer magst, solltest du in Zukunft vor allem die Character-Klassen Schamane und Tiermeister im Auge behalten (keines von beiden kann ein Elf werden). Diese zwei Klassen sind heftig mit Vorteilen gespickt. Die Nachteile muß der Spielleiter dazu geben (Umsichtiger Umgang mit der Natur -- wegen der Naturgeister).

 

Es gibt viele Characterklassen, die neben Vor- auch Nachteile haben, deren Nachteile sich jedoch nur im Spiel und nicht auf dem Characterbogen bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Dez. 05 2001,10:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Nachteil für die Siolcin ist der gefürchtete Dunkelwahn der einen Elfen ab und zu ereilt. Davon sind aber nur die Siolcin betroffen. Die Coraniaid und Alfar sind aus geschichtlichen Gründen nicht von dieser Krankheit betroffen.<span id='postcolor'>

Wasn Dunkelwahn?

 

Blox(neugierig)mox

Link zu diesem Kommentar

Die Quelle ist wie könnte es anders sein das Abenteuer

"Die Haut des Bruders", wo so einiges zu Elfen steht.

 

Die Krankheit wurde dort nur kurz erwähnt. Ich habe somit leider keine (Inkubationszeit / Symptome / Krankheitsverlauf).

 

Obwohl man davon ausgehen kann dass beim Dunkelwahn keine Inkubationszeit existiert, da dies jeden Siolcin individuell treffen kann und keine Ansteckung durch andere Siolcin oder Schwarzalben erfolgen kann.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Jeder Elf oder Schwarzalb auf Midgard kann sich in das jeweils Andere "verändern". Stellt euch das wie bei den Jedi's mit der "Macht" und der "dunklen" Seite vor. Wer als Elf ständig Böses tut (z. B. die Umwelt ausnutzt, nur "Magan" zum Zaubern und nur für seine Zwecke einsetzt, etc.), wird irgendwann einmal zu einem Schwarzalben werden. Wer als Schwarzalb ständig Gutes tut, entwickelt sich langsam zum Elf.

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf: Bravo! Das ist ja auch der Grund warum Schwarzalben als Elfen geboren werden und sich dann durch ihre Erziehung umwandeln. (Laut Gildenbrief 39)

 

Schwarze Wut ist die Transformation eines Elfen in einen Schwarzalben.

 

Notu

 

PS: Der Artikel spricht von einer kalten Wut, die den Elfen aufrißt und den Schwarzalben hervorbringt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf: leider nein:

 

Zitat des Artikel von Jürgen E. Franke aus dem Gildenbrief NR 39 Seite 24 1 Spalte:

 

"... Kinder von Schwarzalben sind bei ihrer Geburt anfangs noch Elfen. Sie werden aber von Sklaven, die wenig Grund haben, den Bälgern ihrer Herren Zuneigung entgegenzubringen, ohne Liebe aufgezogen und wachsen in einer Atmosphäre von Überheblichkiet, Jähzorn und Rassendünkel auf, die sie selst schnell zu Schwarzalben werden lassen. .. "

 

NOTU

(Etwaige Rechtschreibfehler gehen auf Mein Konto  blush.gif )

 

PS: Midkemia ist klasse läßt sich aber auch auf die Frage nach den Kindern nicht ausschlachten, im gegensatz zur "Rückkehr" der Schwarzalben zu den Elfen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wir spielen seit kurzem nach der 4. Version der Regeln, und ich finde wir haben das mit den Elfen ganz gut geregelt. Generell wird bei uns für die 6 Basiseigenschaften nicht normal gewürfelt, sonder wir nehmen 350 + 5W20 Punkte die auf die Sechs Werte verteilt werden können. Dies führt bei den stetigen Mindestwerten für Elfen, die sich im übrigen nicht verändert haben, meistens dazu, dass Kämpfer viele Punkte auf Zaubertalent verbraten müssen und umgekehrt, so daß eigentlich nur noch ein Wert extrem gut(über 96) ist.

 

Sollte noch jemand Fragen zu Elfen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Möge die heiligen Wälder Albas ewiglich im Licht der Sonne erstrahlen

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Mai. 06 2002,13:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Sollte noch jemand Fragen zu Elfen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Möge die heiligen Wälder Albas ewiglich im Licht der Sonne erstrahlen

 

Finwen<span id='postcolor'>

Okay dann stelle ich mal eine:

 

Wann kommt das Elfen QB heraus ?   tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...