Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

Hier wurde schon viel über Elfen diskutiert. Mich würde jedoch interessieren, wo ich regeltechnisches zu Elfen finden kann. Sprich: was ist beim Auswürfeln zu beachten? Wird an der einen oder anderen Stelle anders ausgewürfelt oder gelten einfach "nur" die Rassenbeschränkungen? Wie sieht das mit Elfen und Alter aus?

 

...und viele weitere Fragen!

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry!

 

Also regeltechnisches gibt es natürlich in den Regeln, Teil 2, den es schon lang nicht mehr gibt. Tatta! Aber bald sind ja die neuen Regeln da und da müßte ja auch die Char- Erschaffung von Nichtmenschen wieder drin sein. Leider kann ich zu den Elfen im Moment nix sagen, da wie immer meine Regeln zuhause liegen. Aber sie haben zwei, drei Zauber sozusagen als "Fähigkeit" bekommen und gewisse Mindest- und Höchstwerte was die Grundwerte betrifft. (Also zum Beispiel Höchststärke 90 oder Mindestgeschicklichkeit 70 oder so.

Vielleicht fällt ja irgendjemand mehr Regelfeinheiten ein?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote from Wiszang, posted on Okt. 08 2001,09:12

<span id='QUOTE'>Also regeltechnisches gibt es natürlich in den Regeln, Teil 2, den es schon lang nicht mehr gibt. Tatta!

[...]</span>

 

Hallo Wiszang,

 

sorry, dir wiedersprechen zu müssen: in M3 sind sehr wohl die Regeln für Nicht-Menschliche Charactere drin -- sie sind nur in der Zusatzbox und nicht in der Grundbox drin gewesen. (Es ist auch nur ein Zauber: Erkennen der Aura -- aber ich will jetzt nich päbstlicher als der Pabst sein biggrin.gif

 

Und wie schon Donnawetta so schön schrieb, gibt es diese Regeln direkt zum Download auf der Midgard-Online Homepage. Und mehr gibt es nicht als offizielles Material -- von der ein oder anderen Erwähnung in den diversen Midgard-Abenteuern.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

Allerdings sollte man sich die Regeln genau ansehen, da sie meines erachtens den Elfen gegenüber Menschen erheblich bevorzugen ( Fast nur Mind. Werte, einen Zauber umsonst, +1 auf die LP-Basis und noch einige sehr günstige Talente).

Da kann schnell ein AlleskönnerSC bei rauskommen.

 

Bis denne

 

Thjalf

 

Link zu diesem Kommentar

Ach Quatsch, Elfen sind auch keine Alleskönner. Lass mal nen Krieger-Elfen Spurenlesen. Die meisten haben auch in Gr6 noch den Mindestwert, weil das Steigern zu teuer ist biggrin.gif

 

Allerdings fangen Elfen in Grad 4 an zu spielen. Wie ich darauf komme? Wenn man die Werte für Schleichen etc. zurückrechnet, hat ein Elf so viele EPs geschenkt bekommen, wie ein Mensch ungefähr für Grad 4 bräuchte, wenn er nur Schleichen, Tarnen etc. steigert smile.gif Das relativiert sich allerdings später recht schnell, da Elfen 10% ihrer Erfahrung einfach "vergessen". UNd dafür, dass sie viermal so alt sind, ists auch nicht so viel, was sie "geschenkt" bekommen. Ausserdem haben Elfen, wenn sie als Elfen gespielt werden, ja auch noch ein paar Nachteile.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mein Freund der Powergamer würd jetzt sagen:

 

1. Alter is mir schnurzpipzegal ich bin doch eh Unsterblich.

 

2. 10% Verlust an  EP? Na und? Mit meinen besseren Eigenschaften mach ich das im Kampf doch locker wieder weg (wenn bei der EP-Vergabe streng nach regeln gespielt wird).

 

3. Sonstige Nachteile? Was willst denn du (SL) von mir? Ich bin ein Metzel-Elf und kein Gänseblümchenmampfer!

Wobei dieses Argument natürlich nur für seinen älteren Bruder "Mr. Hard-Core-Powergamer" gilt, wenn man einen Elfen vernüftig spielt ergeben sich dadurch sicherlich manchmal Problem, aber bei welcher Spielfigur ist das nicht der Fall?

 

Bis denne

 

Thjalf

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hey thjalf,

 

da sprichst Du wohl von einem "Shadowrun-Killerelf mit Kompositbogen"  rolleyes.gif  !!!

 

ich finde die elfen bei midgard regeltechnisch fragwuerdig. ich meine, sie reflektieren nicht wirklich die klassischen elfeneigenschaften, die man sich von tolkien, weiss&hickman, brooks, usw. zusammensammeln kann.

aber thjalf hat recht, es ist immer eine frage des spielgleichgewichts und nichtmenschen tendieren zu powerchars.

 

vale

Link zu diesem Kommentar

Mein lieber, lieber Woolf! Ich moechte Dich doch bitten, Deine Imperative ein wenig netter zu gestalten, sonst koennte der Eindruck entstehen Du seist intolerant!  lookaround.gif

 

Wer in 3 Teufel's Namen hat bestimmt, dass die "Feist-Elfen" das Vorbild fuer Midgard-Elfen sind? Und selbst wenn Du einen guten Grund anbringst, werde ich dennoch weiterhin meinen Elfen-Cocktail benutzen  tounge.gif

 

Also, muss ich Feist nun doch angehen, um Hardcore-Midgard-konformer zu werden, oder was?

Link zu diesem Kommentar

[define nett=on]

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer in 3 Teufel's Namen hat bestimmt, dass die "Feist-Elfen" das Vorbild fuer Midgard-Elfen sind? Und selbst wenn Du einen guten Grund anbringst, werde ich dennoch weiterhin meinen Elfen-Cocktail benutzen  tounge.gif<span id='postcolor'>

JEF. Aber es hat keiner etwas dagegen, wenn du für dich deine eigene Vorstellung von Elfen entscheidest und diese spielst. Nur beschwere dich nicht darüber, das das Regelwerk diesem nicht nachgeht.

[definde nett=off]

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Es stellt sich doch eigentlich die Frage, warum Elfen, nicht nur in Midgard, sondern auch in anderen System, durch bessere Werte bevorzugt werden.

Das Elfen einen teilweise nicht unerheblichen Regelvorteil gegenüber menschlichen SpF haben ist hoffentlich unstreitig. Sicher die Werte sind nicht alles, aber es gibt nun mal auch Spieler die dies eben nicht so sehen, die frustriert sind, wenn der Spieler neben ihm scheinbar alles kann und nur gute Attributswerte hat.

Meines Erachtens liegt der Grund für die Bevorzugung dieser Rasse bei den SpF in den Romanen begründet, durch die unser Bild dieser Rasse geprägt wurde. In Büchern werden Elfen oft als die ultimative Verkörperung des Guten dargestellt, dass solch ein Volk auch über entsprechende Fähigkeiten verfügen muß, um dieser Rolle gerecht zu werden ist selbstverständlich. Für den Autor eines Romans ist es auch kein Problem seinen Figuren solch überragende Fähigkeiten zu zuschreiben.

Dummerweise wurden diese  Vorstellungen von Elfen auch in die Regeln der Rollenspiele übernommen. Es säh ja auch irgendwie blöd aus wenn ein Elf auf einmal gar nichts mehr auf die Reihe bekommen würde und wie ein Panzer durch die Wälder kracht. Was aber in einem Roman bestens funktioniert, nämlich der Elf als perfektes Wesen, ist für ein Rollenspiel noch lange nicht das beste, insbesondere wenn dadurch die Ausgewogenheit der SpF über Bord geht.

Gegen kleine Vorzüge hab ich nichts Einzuwenden, wenn dadurch die anderen SpF nicht übervorteilt werden.

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack

Hab ich mir doch irgendwie gedacht, daß dir dieser Satz gegen den Strich geht.

Wie ich schon sagte haben Elfen einige Vorzüge gegenüber menschlichen SpF. Ob diese Vorteile  durch den Nachteil ausgeglichen werden, daß ein Elf 10% EP weniger bekommt halte ich für sehr fraglich.

Momentan spielt bei mir eine Person einen Elfen, um die Vorzüge ein wenig einzuschränken habe ich folgende Änderungen vorgenommen, zunächst gibt es bei mir keinen Bonus auf die LP mehr, zum anderen wurde der Mind. Wert für Kon. gestrichen.

Von weiteren Änderungen habe ich abgesehen damit die ganze Sache nicht in das Gegenteil umschlägt und ich nicht als Elfenfeind dastehe. wink.gif

 

Bis denne

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

... dabei fällt mir gerade noch ein: Die wirklich starken Vorteile von billigen und hohen Startwerten für Schleichen, Tarnen, Wahrnehmun und Spurenlesen hast du auch nicht geändert, oder?

 

Gerade dieses bewirkt ein Ungleichgewicht beim Erstellen einer neuen Spielfigur. Eigenschaftswerte gleichen sich viel eher aus.

 

Mick, der in Zukunft bei seinen Spielern nur noch eine Höchst-Stärke von 90 zulassen wird -- gleiches Recht für alle

Link zu diesem Kommentar

Aha,

 

Also gibt es wohl doch ein Ungleichgewicht oder?

 

Nun, die Fähigkeiten habe ich nicht gestrichen, da ich eher Vorsichtig bin, wenn ich mich an die Änderung von Regeln heranwage. Meine Änderungen sollen wie gesagt auch nicht in das Gegenteil umschlagen. Allerdings musste ich leider feststellen, dass meine bisherigen Versuche noch nicht ausreichend waren.

Mein nächster Schritt, wir allerdings nicht die vollkommene Abschaffung der besonderen Fähigkeiten sein, sondern zunächst werden die Startwerte auf die normalen Grundwerte für die jeweilige SpF gesenkt.

Selbst Hornack gibt zu, dass ein Elf faktisch auf Grad 4 beginnt. Sein Argument, eine Elfen-SpF würde selbst auf hohen Graden die Werte nicht weiter steigern, halte ich nicht für besonders stichhaltig. Sicher die Kosten sind extrem hoch, allerdings erhält ein Elf diese Fähigkeiten auf einem solch hohen Erfolgswert, wie sie ein normaler Kr/Ma/Dr selten erreicht und selbst ungesteigert ist ein Wert von Schleichen+8 immer noch besser als gar nicht schleichen zu können.

Sicher, nun kommt wieder dass Argument, dass ein Elf 10% EP weniger bekommt. Dies ist sicher ein Nachteil. Aber mit einem sehr ähnlichen Problem haben auch Zwergenspieler zu kämpfen, die durch ihren Zwergenhort effektiv 10% mehr an EP brauchen.

Im Gegensatz zu einem Elfen haben sie jedoch nur zwei Mind. Werte und keiner davon liegt bei 81, auch sie haben einen Höchstwert in einer besonders wichtigen Eigenschaft und von besonderen Talenten ist weit und breit nichts zu sehen, außer vielleicht ihren vergünstigten Berufen, die im Spiel aber selten von großer Bedeutung sind.

Ein derartiges Powerpacket von Fähigkeiten und Mind. Werten wie bei Elfen ist daher für mich nicht durch diesen einen Nachteil zu rechtfertigen.

 

Bis denne

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Hornack Lingess @ Okt. 25 2001,18:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ausserdem haben Elfen, wenn sie als Elfen gespielt werden, ja auch noch ein paar Nachteile.

Hornack<span id='postcolor'>

Hallo Hornack,

 

ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen absolut unklar ist, wie man sich einen Elf bei Midgard vorzustellen hat.

 

Welche Nachteile haben Elfen, wenn sie "als Elfen gespielt" werden? Woraus ergeben sich diese Nachteile (Quellen)?

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Thjalf @ Dez. 03 2001,22:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha,

 

Also gibt es wohl doch ein Ungleichgewicht oder?

[snip]

Bis denne

Thjalf<span id='postcolor'>

Ja, es gibt ein Ungleichgewicht zwischen Elfen und Menschen. Menschen sterben, Elfen nicht. Das ist jetzt nur eines von beliebig vielen Beispielen. Jetzt zufrieden?

 

Allerdings haben Elfen auch ein paar regeltechnische Nachteile, die ihre regeltechnischen Vorteile ausbügeln sollen. Die werde ich jetzt nicht einzeln gegeneinander abwägen. Denn das ist rein persönlich und somit hochgradig subjektiv und damit nicht sinnvoll zu diskutieren. argue.gif IMHO sind diese Vor-/Nachteile recht ausgewogen.

 

Wenn du dich allerdings an den Werten festmachen willst, kommen wir auf keinen grünen Zweig, weil ich dir im Handumdrehen mind. 10 Charaktere menschlicher Art zeigen kann, die diese Mindestwerte auch erfüllen und in einer meiner Gruppen geführt wurden. Wenn du das Problem hast, dass sich die Powergamer deiner Gruppe immer Elfen aussuchen, dann ist das ein Problem der Spieler und nicht der Elfen!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche Nachteile haben Elfen, wenn sie "als Elfen gespielt" werden? Woraus ergeben sich diese Nachteile (Quellen)?

nice dice

Mike<span id='postcolor'>

Soll ich jetzt mein gesamtes Elfenbild vor dir ausrollen???? Das wird mächtig viel Arbeit.

 

Ein möglicher Ansatz: Elfen lügen nicht ( © by Khun). DAS wär doch mal ein Nachteil, oder?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nur um auch noch ein paar Nachteile konkret zu benennen, hier ein Zitat aus den Regeln (midgard-online):

 

"Ihr ausgeprägtes Ehrgefühl und ihre Lebensweise verwehren Elfen die folgenden Fertigkeiten: Gassenwissen, Giftmischen, Glücksspiel, Schlösser öffnen und Stehlen. Elfen dürfen zwar Meucheln lernen, diese Fertigkeit aber nur zum Betäuben von Gegnern einsetzen. Kampf in Vollrüstung beherrschen sie bei Spielbeginn auf keinen Fall, können es aber nachträglich lernen."

 

Besonders der letzte Satz dürfte wohl zumindest die Hau- Drauf- Powergamer davon abschrecken, sich für einen Elfen als Spielfigur zu entscheiden.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Ehrgefühl" - das haben Zwerge auch.

So alleine für sich stehend sagt der Begriff nichts.<span id='postcolor'>

Eigentlich wollte ich auch nur die verwehrten Lernmöglichkeiten als regeltechnischen Nachteil erwähnen. Aber Du hast schon recht, es hilft einem nicht dabei, eine umfassendere Vorstellung der Midgard- Elfen zu entwickeln, die für das Spielen einer solchen Figur jedoch unbedingt erforderlich ist. Hierbei kann zur Zeit wohl nur die eigene Fantasie bzw. diverse andere Quellen weiterhelfen. Aber vielleicht werden die Elfen ja im Bestiarium ausführlich beschrieben, wenn nicht schon in den neuen Regeln!

 

Sildo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...