Zum Inhalt springen

Das Wurfmesser und der Drache


tokx

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage, oder bessergesagt mir is da was unklar:

 

Meine Spieler waren gestern mal wider unterwegs und ihnen ist ein Drache begegnet,

 

Da Yon Attan (dürfte bekannt sein), glücklicherweiße in eine Falle gefallen ist hat der Drache ihn nicht bemerkt und wollte ihn dan von hinten unbemerkt mit einem Wurfmesser und scharfschießen platt machen,

 

Von den Regeln her ist das möglich aber da stellt sich mir die Frage:

 

Kann man einen Drachen wirklich mit einem einzigen Wurf mit einem Wurfmesser umlegen??

 

Und allgemein, kann man das dan bei jedem Fieh das einem über den weg läuft??

 

(Denk da grad an einen Koloss :D )

 

Gruß tokx

Link zu diesem Kommentar
Ich hab da mal ne Frage, oder bessergesagt mir is da was unklar:

 

Meine Spieler waren gestern mal wider unterwegs und ihnen ist ein Drache begegnet,

 

Da Yon Attan (dürfte bekannt sein), glücklicherweiße in eine Falle gefallen ist hat der Drache ihn nicht bemerkt und wollte ihn dan von hinten unbemerkt mit einem Wurfmesser und scharfschießen platt machen,

 

Von den Regeln her ist das möglich aber da stellt sich mir die Frage:

 

Kann man einen Drachen wirklich mit einem einzigen Wurf mit einem Wurfmesser umlegen??

 

Und allgemein, kann man das dan bei jedem Fieh das einem über den weg läuft??

 

(Denk da grad an einen Koloss :D )

 

Gruß tokx

 

 

Anmerkung:

Ich wollte ihn ins Auge oder Herz hineinschießen!

 

 

 

Mit künstlich belebten, Untoten etc geht Scharfschießen meines Wissens auch nicht!

Link zu diesem Kommentar

Von hinten ins Auge oder das Herz zu treffen dürfte sich als ziemlich unmöglich herausstellen. Darüber hinaus ist es ziemlich unwahrscheinlich das ein Wurfmesser im Auge eines Drachen zum Tod führt. Außerdem funktioniert Scharfschießen nur bei ahnungslosen Gegnern die relativ still stehen. Das dürfte bei dem Drachen nicht der Fall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Herz müsste man - dem gesunden Menschenverstand folgend - ein Problem haben. Die Klinge des Wurfmessers ist wohl kaum groß genug, um bei einem derart großen Wesen das Herz zu erreichen, erst recht nicht von hinten. Es ist ja bei einem W6-1Schaden schon mal problematisch, überhaupt durch die RK zu kommen.

 

Das Auge kann funktionieren. Man muss nur sehr gut treffen! :D

Und danach hat man einen stinksauren, einäugigen Drachen am Hals - denn sterben wird er davon wohl nicht. :after:

 

Mir stellt sich nur die Frage: Wie will man von hinten das Auge treffen? ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Wie willst du denn von hinten das Herz treffen? Die Klinge eines Wurfmesser wird wohl kaum einen Drachen zur Hälfte durchstechen können...

Selbst wenn du das Auge treffen würdest, dann würde der Drache auch nicht daran sterben...aber ich denke es wäre trotzdem sinnvoll, da der Drache dann nicht mehr so gut sehen kann und vom Schmerz abgelenkt ist (man könnte das regeltechnisch auch als Berserkergang sehen, dann wars doch nicht sinnvoll :after:)

Man könnte das, denke ich mit einem großen Splitter in einem menschlichen Auge vergleichen

Link zu diesem Kommentar
[...]

Da Yon Attan (dürfte bekannt sein), glücklicherweiße in eine Falle gefallen ist hat der Drache ihn nicht bemerkt und wollte ihn dan von hinten unbemerkt mit einem Wurfmesser und scharfschießen platt machen,

[...]

Von hinten ist m.E. nicht möglich, da man von da aus kein lebenswichtiges Teil des Drachens erreicht. Jedenfalls nicht mit einem Wurfmesser. (Wieso fällt mir jetzt gerade der Meuchelversuch von hinten mit einer Ballista ein? :uhoh: )

 

Mal angenommen, der Charakter wäre in der Position den Drachen von unten angreifen zu können, und nehmen wir weiter an, der Drache hätte ihn dann nicht schon längst bemerkt und weiter angenommen der Schaden eines Wurfmessers reicht aus, um die kleine Stelle über dem Herzen zu treffen an welchem der Drache nur LR als Rüstungsschutz hat, bezweifle ich, dass das Messer tief genug eindringen würde. Ich als SL würde einen Drachen daran jedenfalls nicht sterben lassen. Höchstens den Abenteurer für so viel Mut Dummheit ;)

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
[...]

Da Yon Attan (dürfte bekannt sein), glücklicherweiße in eine Falle gefallen ist hat der Drache ihn nicht bemerkt und wollte ihn dan von hinten unbemerkt mit einem Wurfmesser und scharfschießen platt machen,

[...]

Von hinten ist m.E. nicht möglich, da man von da aus kein lebenswichtiges Teil des Drachens erreicht. Jedenfalls nicht mit einem Wurfmesser. (Wieso fällt mir jetzt gerade der Meuchelversuch von hinten mit einer Ballista ein? :uhoh: )

 

Mal angenommen, der Charakter wäre in der Position den Drachen von unten angreifen zu können, und nehmen wir weiter an, der Drache hätte ihn dann nicht schon längst bemerkt und weiter angenommen der Schaden eines Wurfmessers reicht aus, um die kleine Stelle über dem Herzen zu treffen an welchem der Drache nur LR als Rüstungsschutz hat, bezweifle ich, dass das Messer tief genug eindringen würde. Ich als SL würde einen Drachen daran jedenfalls nicht sterben lassen. Höchstens den Abenteurer für so viel Mut Dummheit ;)

 

Gruß

Hansel

 

Ich wäre für ein Unentschieden: Der Drache stirbt und fällt auf den Messerwerfer drauf... ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

...Das Auge kann funktionieren. Man muss nur sehr gut treffen! :D

Und danach hat man einen stinksauren, einäugigen Drachen am Hals - denn sterben wird er davon wohl nicht. :after:

...

Gruß von Adjana

 

Die Situation gab es bei uns mit dem Drachen Gorbasch, da hatte der Waldlaüfer aus unserer Gruppe einen Bogen und Scharfschießen, aber gestorben ist der Drache davon nicht :devil:

 

lg,

 

Marius,

Link zu diesem Kommentar
Ein Wurfmesser reicht für die normale Schuppenhaut nicht aus und für einen gezielten Wurf ins Herz müßte der Drache erstmal fliegen. Da ist dann aber schnell die Reichweite ein Problem. Im Bestiarium ist es gut beschrieben.

 

Solwac

Da mir das auch auf gefallen war

(meine Idee war, zu warten bis der Drache sich umdreht um zu seinem ursprünglichen Platz zurückzukehren, das Wurfmesser zu werfen, nur um die Probleme wegen dem wann man von wo was treffen kann zu klären.)

Bin ich dann zu der Idee übergegangen, sollte der Drache den Kopf zur Seite bewegen (bei einem Drach sind die Augen seitlich, wie bei anderen Echsen<--glaube ich) das Wurfmesser hinein zu werfen. Da der Drache aber wegflog, erübrigte sich diese Sache dann auch!

Ein Treffer ins Auge kann tödlich sein. In irgendeinem Buch wird beschrieben wie mit einem Pfeil eine Echse durchs Auge getötet wird, weil die Rüsso zu hoch war.

Nur um die Sache mit der Rüstung klar zu stellen: Es handelte sich (so wie ich es verstanden hatte) um einen Nestling, also die Rüssi war noch überwindbar!

 

Könnte man so einen kleinen Drachen mit einem Wurfmesser ins Auge oder ins Herz umbringen?

Unabhängig von wo, und ob der Drache ahnungslos etc ist?

Link zu diesem Kommentar
Ein gezielter Hieb mit Spieß- oder Stichwaffe ist zulässig oder aber ein Angriff mit Bögen, Armbrüsten und Wurfspeeren. Von Wurfmessern steht da nix und ich nehme einfach mal an das ein Wurfmesser deshalb einfach nicht tief genug eindringen kann um tödlichen Schaden anzurichten.

Doch , es steht da *g*:read:

 

...Gezielte Schüsse und Würfe...

...wer...Haken schlägt ist sicher vor gezielten Schüssen und Würfen...

Hervorhebung durch mich

 

Dadurch , denke ich, ist man sonst nicht sicher vor gezielten Schüssen und Würfen.

Das im weitern Text nicht jedesmal, wenn von Schüssen gesprochen wird auch noch explizit Würfe dabei steht, ist verständlich, da es ja schon zu Beginn erwähnt wurde!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ein gezielter Hieb mit Spieß- oder Stichwaffe ist zulässig oder aber ein Angriff mit Bögen, Armbrüsten und Wurfspeeren. Von Wurfmessern steht da nix und ich nehme einfach mal an das ein Wurfmesser deshalb einfach nicht tief genug eindringen kann um tödlichen Schaden anzurichten.

Wo steht das?

 

...Gezielte Schüsse und Würfe...

...wer...Haken schlägt ist sicher vor gezielten Schüssen und Würfen...

 

@ Yon Attan- dein Zitat handelt aber nur von der Allgemeinen handhabung, ich denke dass ein Drache ein eindeutiger Ausnahmefall ist.

Und du meinst sicher DFR, nicht DFA ;)

Link zu diesem Kommentar

...Gezielte Schüsse und Würfe...

...wer...Haken schlägt ist sicher vor gezielten Schüssen und Würfen...

 

@ Yon Attan- dein Zitat handelt aber nur von der Allgemeinen handhabung, ich denke dass ein Drache ein eindeutiger Ausnahmefall ist.

Und du meinst sicher DFR, nicht DFA ;)

Sollte nur dazu dienen zu zeigen, dass man mit Wurfmessern gezielt Werfen kann, was Gwynnfair ja in Frage gestellt hat.

 

Leider (oder zum Glück, jenachdem wie man es sieht) verzichtet das Midgard Regelwerk auf so ausführliche Regeländerungen in solchen Fällen. (siehe auch die Geschichte mit dem WaloKa gegen Höhlenbären)

 

Bei älteren Drachen kann man in so einem Fall ja einen Punkt SG, schon bei der Ankündigung eines Wahrnehmwurfes für den Schützen nehmen! Nur bei einem Nestling geht das halt nicht!(hat ja keine SG zumindest nach dem Best)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal einige Gedanken, die mir spontan zum Thema gekommen sind:

 

  1. Ein gezielter Fernangriff ist nur in bestimmten Situationen möglich, beispielsweise gegen ahnungslose Gegner oder solche, die freiwillig nicht ausweichen. Das scheint mir hier nicht der Fall gewesen zu sein.
     
     
  2. Es wäre von den Regeln her nicht möglich zu warten, bis der Drache seinen Kopf wendet. Entweder wäre der Drache danach nicht mehr ahnungslos, weil er den Schützen sehen würde. Doch selbst wenn der Schütze sich ausreichend versteckt hätte, wäre der Kopf ein bewegtes Ziel, das sich aber nicht gleichmäßig bewegt. Damit wäre ein gezielter Fernangriff ausgeschlossen.
     
     
  3. Die Größe eines Nestlings von maximal zwei Meter (ohne Schwanz) lässt einen gezielten Angriff plausibel erscheinen, der einen Schaden anrichtet, wie er ähnlich auch gegen Menschen eintreten würde. Es dürfte also grundsätzlich möglich sein, einen Nestling mit einem gezielten Fernangriff zu töten. Es muss nur die Vorbereitung stimmen.
     
     
  4. Ein Nestling ist selten allein. Daher heißt er ja auch Nestling. Irgendwo lauert die Mutter ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hier mal einige Gedanken, die mir spontan zum Thema gekommen sind:

 

  1. Ein gezielter Fernangriff ist nur in bestimmten Situationen möglich, beispielsweise gegen ahnungslose Gegner oder solche, die freiwillig nicht ausweichen. Das scheint mir hier nicht der Fall gewesen zu sein.
     
     
  2. Es wäre von den Regeln her nicht möglich zu warten, bis der Drache seinen Kopf wendet. Entweder wäre der Drache danach nicht mehr ahnungslos, weil er den Schützen sehen würde. Doch selbst wenn der Schütze sich ausreichend versteckt hätte, wäre der Kopf ein bewegtes Ziel, das sich aber nicht gleichmäßig bewegt. Damit wäre ein gezielter Fernangriff ausgeschlossen.
     
     
  3. Die Größe eines Nestlings von maximal zwei Meter (ohne Schwanz) lässt einen gezielten Angriff plausibel erscheinen, der einen Schaden anrichtet, wie er ähnlich auch gegen Menschen eintreten würde. Es dürfte also grundsätzlich möglich sein, einen Nestling mit einem gezielten Fernangriff zu töten. Es muss nur die Vorbereitung stimmen.
     
     
  4. Ein Nestling ist selten allein. Daher heißt er ja auch Nestling. Irgendwo lauert die Mutter ...

 

Grüße

Prados

 

  1. Er wusste nichts von mir. Er dachte, er hätte alle verjagt. Mich hat er nie gesehen!
     
     
  2. Er konnte mich i.P. nicht sehen, da ich (ganz in schwarz) in einem Raum ohne Licht (Fackel aus) und dann auch noch zur Hälfte in einer Grube war. Bis er das realisiert hätte, wäre er wohl tot gewesen.(das wäre dann eine andere Diskussion, von wegen EW:Tarnen etc)
     
     
  3. ^^
     
     
  4. War nicht da. Warum und wieso soll wenn überhaupt dann tokx erklären ;). Sonst wäre das in der Tat aber meist eher Selbstmord. Wenn dann die Mami kommt :angryfire:

 

 

PS: Der Drache lebt übrigens noch. Er hat sich nicht herumgedreht, sondern ist davon geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Zu Punkt 1 und 2: Klingt nach der von mir genannten guten Vorbereitung. Halali!

 

Was bedeuten die Zeichen zum dritten Punkt?

 

Grüße

Prados

Jo, auch wenn es eher Zufall war. Die Grube in der ich drinnen war, war eine Falle, die ich nicht entdeckt habe und in die ich deshalb hineingefallen bin.

10 Speere :after:

Keiner hat getroffen :schweiss:

Der Drache hat (warum auch immer) nicht in die Grube geschaut, sondern ist weiter den anderen Abenteurern hinterher.

 

Was das bedeutet?

Ich stimme dir zu oder besser: Ich könnte hier auch das selbe reinschreiben, will es aber nicht, sondern mache dafür das hier:^^

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es geht rein logisch doch schon nicht. Allein die Vorstellung ein Abenteurer tötet einen Drachen (vielleicht einen Zwergdrachen) mit einem Wurfmesser....mit einem Wurf....nein Danke, da würde ich nicht drüber diskutieren.

 

gruß Isaldorin

Begründung?

Hinweis auf anderen post?

 

Zumindest von den Regeln geht es!

 

Es mag von den Regeln her gehen und dir eine Menge Freude bereiten. Rein logisch und ein wenig rational kannst du einen Drachen nicht mit einem Wurfmesser töten....

 

Aber jedem das seine....

Link zu diesem Kommentar
Hier mal einige Gedanken, die mir spontan zum Thema gekommen sind:

 

  1. Ein gezielter Fernangriff ist nur in bestimmten Situationen möglich, beispielsweise gegen ahnungslose Gegner oder solche, die freiwillig nicht ausweichen. Das scheint mir hier nicht der Fall gewesen zu sein.
     
     
  2. Es wäre von den Regeln her nicht möglich zu warten, bis der Drache seinen Kopf wendet. Entweder wäre der Drache danach nicht mehr ahnungslos, weil er den Schützen sehen würde. Doch selbst wenn der Schütze sich ausreichend versteckt hätte, wäre der Kopf ein bewegtes Ziel, das sich aber nicht gleichmäßig bewegt. Damit wäre ein gezielter Fernangriff ausgeschlossen.
     
     
  3. Die Größe eines Nestlings von maximal zwei Meter (ohne Schwanz) lässt einen gezielten Angriff plausibel erscheinen, der einen Schaden anrichtet, wie er ähnlich auch gegen Menschen eintreten würde. Es dürfte also grundsätzlich möglich sein, einen Nestling mit einem gezielten Fernangriff zu töten. Es muss nur die Vorbereitung stimmen.
     
     
  4. Ein Nestling ist selten allein. Daher heißt er ja auch Nestling. Irgendwo lauert die Mutter ...

 

Grüße

Prados

 

  1. Er wusste nichts von mir. Er dachte, er hätte alle verjagt. Mich hat er nie gesehen!
     
     
  2. Er konnte mich i.P. nicht sehen, da ich (ganz in schwarz) in einem Raum ohne Licht (Fackel aus) und dann auch noch zur Hälfte in einer Grube war. Bis er das realisiert hätte, wäre er wohl tot gewesen.(das wäre dann eine andere Diskussion, von wegen EW:Tarnen etc)
     
     
  3. ^^
     
     
  4. War nicht da. Warum und wieso soll wenn überhaupt dann tokx erklären ;). Sonst wäre das in der Tat aber meist eher Selbstmord. Wenn dann die Mami kommt :angryfire:

 

 

PS: Der Drache lebt übrigens noch. Er hat sich nicht herumgedreht, sondern ist davon geflogen.

 

Aus meiner Sicht (haha) kann man in völliger Dunkelheit niemals einen Scharfschuss anbringen.

 

Ich bezweifele übrigens, grundsätzlich, dass es möglich ist ein Krokodil (Nestling) mit einem Wurfmesser zu töten.

 

Ein Nestling kann meiner Ansicht nach übrigens auch nicht wegfliegen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...