Zum Inhalt springen

Hilfe für die Gestaltung von Abenteuern


tokx

Empfohlene Beiträge

salle zusammen,

Ich hab da mal ne Frage oder besser gesagt ein problem,

Meine Gruppe hält nicht viel von rollenspiel, sie achtet generell nicht darauf , :( ,

ALSO hab ich miir gedacht ich mach mal ein Abenteuer beidem ich sie davon überzeugen kann das es Spaß machst auf Details zu achten un den Charackter zu spielen, habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich ein schönes Abenteuer fürsie machen könnte,

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Anregungen für Pasagen bekommen könnte, oder einfach nur schöne Idden die ich in mein Abenteur einbauen könnteum meine Gruppe das Rollenspiel näher zu bringen,

 

PS: Meine Gruppe hält nix von fertigen ABenteuern, *geizig*

 

Schonmal danke für die hilfe, Gruß tokx :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Mal ein Tip von mir:

'Die Macht des Bösen - Im Auftrag der Inquisition' auf Midgard-Online ist zunächst einmal umsonst. Außerdem bringt es einem der Spieler eine Kindheitserinnerung zurück. Viel Rollenspiel und persönliches Engagement sind hier gefragt. Ich denke das könnte sein was du suchst. Kannst es ja mal anlesen.

Gruß Elessar

 

Edit: Auch um dir ein paar Ideen zu holen ganz gut geeignet, falls du lieber ein Abenteuer selbst entwerfen willst.

Link zu diesem Kommentar

Also nach meiner Erfahrung sind Stadt-Abenteuer gut geeignet!

Heute wird wohl auch meine Gruppe in eine große Stadt kommen und sich dort wohl erst mal trennen um zu den verschiedenen Orten zu gelangen, die interessant sind. Später dann in der Wirtschaft wird dann über den Tag jedes einzelnen geredet und es werden wohl Erfahrungen ausgetauscht werden. Man wird wohl versuchen sich Informationen über die Lage der Stadt zu beschaffen, was wohl (charakteristisch) unser Barde machen wird.

In der Stadt kann man dann auch noch viele Extras einbauen, wo das Rollenspiel der Spieler gefordert wird!

Z.B. beim:

Informationen beschaffen

Lehrmeister suchen

Unterkunft suchen

in eine Gilde aufgenommen werden

Jemanden zu überzeugen, einem zu helfen

 

 

 

Ich hoffe dieses post war so , wie du dir das erwünscht hast!

 

Mfg Yon(der sich jetzt zum Midgard spiele aufmacht)

Link zu diesem Kommentar
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, es soll hier eher eine art sammelstraße für idden für selbstentworfene asbenteuer sein... hab da noch nicht so viel übung...

 

Hm, da sollte der Strangtitel evtl. geändert werden (kann ein Mod machen, wenn gewünscht).

 

Sorry, aber ich würde es sinnvoll finden zu erfahren, wie erfahren Du generell als SL bist, ob Du Stadt- oder Überlandabenteuer suchst, in welchen Ländern, was Deine Gruppe so für Char-Klassen hat etc. Z.B. für Eschar gibt es schon einen Thread zu eigenen Abenteuern.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

ich bin sehr unerfahren, als ich mit midgard angefangen hab, (vor einem halben Jahr) hat auch mein ekomplette Gruppe neu begonnen, wir wechseln uns jede woche mit dem sl ab, und ich merke einfach wenn ich hier in dem forum bin wie detailgenau man Miudgard spielen kann, ich versuche auch meine Gruppe das zu erjklären abber der is das nich so wichtig... (was ixh schade find)

und das mit dem Informationen sammeln wie oben genannt, sowas halten die Gruppenmitglieder von mir nicht für sinvoll, das wissen die einfach, und wen jemand dumm kommt wird er plattgehauen, die würden es auch mit der kompletten stadt aufnehemn , :( ,

jezt weißt ungefähr was bei uns sache ist,

tokx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tokx!

 

ich merke einfach wenn ich hier in dem forum bin wie detailgenau man Miudgard spielen kann, ich versuche auch meine Gruppe das zu erjklären abber der is das nich so wichtig... (was ixh schade find) und das mit dem Informationen sammeln wie oben genannt, sowas halten die Gruppenmitglieder von mir nicht für sinvoll, das wissen die einfach, und wen jemand dumm kommt wird er plattgehauen, die würden es auch mit der kompletten stadt aufnehemn , :(
Du kannst als Spielleiter weder Deine Spieler erziehen noch sie zu einem Spielstil zwingen, den sie nicht mögen. Entweder Du kommst mit ihrem Stil klar und versucht eventuell, sie von Deiner bevorzugten Art des Rollenspielens zu überzeugen, oder ihr werdet zusammen nicht viel Spaß haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen ja alle mehr Rollenspiel, es macht auch Spaß, aber wenn einer von ihnen SL macht haben sie plötzich keine lust mehr und erzählrn das ganze ABenteuer fertig ohne das wir zum ZUg kommen, aber ich werd nochmal mit ihnen Reden *selbstmutmach*

trotzdem danke für eure Hilfe, da swir schon, macht ja auch so spaß *g*

 

tokx

Link zu diesem Kommentar

Hm versucht ihr vielleicht ein abenteuer pro abend fertig zu bekommen? da kann sich schlecht atmosphäre aufbauen. Und mit jeder woche sl wechsel ist dann auch nicht so gut (1sl 1abenteuer aber mehrer abende)

Ansonsten versucht mal was von der gruppe her entwickeln zu lassen minimale vorgabe und plan von sl und viel eigeninitiative von den spielner...

Link zu diesem Kommentar

Ihr könntet mal einen der Midgard Cons besuchen. Dort könntet ihr beobachten wie andere Spielleiter arbeiten = gute Ideen klauen ;) (mach ich auch, wenn ich es mal schaffe zu einem Con zu fahren). Außerdem werdet ihr mit etwas Glück Rollenspiel erleben und dann vielleicht mitmachen, denn wenn alle am Tisch anfangen ihre Charaktere auszuleben könntet ihr euch davon vielleicht inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Elessar!

 

'Die Macht des Bösen - Im Auftrag der Inquisition' auf Midgard-Online ist zunächst einmal umsonst.
Das Abenteuer gibt es nicht auf der offiziellen Midgard-Internetseite, sondern hier: Midgard-Site

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

:blush: Ups... Danke für den Hinweis.

 

 

@tokx: Ich kenn die Beschreibung deiner Midgardrunde sehr gut... Da gibts aber Wege daran zu arbeiten. Über einen längeren Zeitraum sich als Spielleiter anbieten (ohne Unterbrechung durch andere SL) ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

 

und das mit dem Informationen sammeln wie oben genannt, sowas halten die Gruppenmitglieder von mir nicht für sinvoll, das wissen die einfach, und wen jemand dumm kommt wird er plattgehauen, die würden es auch mit der kompletten stadt aufnehemn

 

Punkt1: Spielerwissen ist ungleich dem Charakterwissen. Für 'gutes' Rollenspiel (gibts ja auch nen eigenen Strang dafür) ist das das A und O. Wenn deine Spieler das nicht trennen können oder nicht trennen wollen, dann musst du sie als SL dazu zwingen ;-) Stell ihnen Aufgaben, die sie weder mit Spielerwissen noch mit Waffengewalt lösen können. Was meinst du mit 'das wissen sie einfach'? Wissen sie einfach, dass der stets gutgelaunte Barde im Wirtshaus zum grünen Drachen für die Serienmorde in Cuanscadan und sein Versteck in der Winkelgasse 13 ist? Können sie nicht wissen. Das müssen sie recherchieren.

 

Punkt2: Erzählperspektive...

 

SL: 'Der Wirt fragt euch was ihr trinken wollt und ob ihr vorhabt über Nacht zu bleiben. Dann würde er gleich ein Zimmer reservieren'

SC: 'Wir trinken das selbe wie in jedem verdammten Gasthaus und bleiben über Nacht, weil eh gleich ein Auftraggeber kommt und uns bittet doch eine Weile hier zu bleiben um ihm bei irgendwas zu helfen.'

 

Nicht gerade sehr prickelnd, oder? Um die Atmosphäre zum Rollenspiel zu schaffen muss man sich auch etwas schauspielerisch engagieren.

 

SL/Wirt: 'Hey ihr Zigeuner, könnt ihr zahlen oder soll ich euch gleich rauswerfen? Das hier ist ein anständiges Gasthaus und so Gesindel wie ihr vertreibt mir die Kundschaft.'

SC/winkt mit einem Lederbeutel der verdächtig nach Bargeld klingt: 'Vielleicht könntet ihr uns genug Met und Starkbier für den Abend bringen. Außerdem würden wir einen Waschzuber mit warmem Wasser gerne in Anspruch nehmen, da die Strapazen der hinter uns liegenden langen Reise unserem Äußeren doch stark zugesetzt haben.'

 

Vielleicht nicht Shakespeare, aber es inspiriert vielleicht zu mehr. Wenn schon die Unterhaltung mit dem Wirt eines x-beliebigen Gasthauses so vielseitig sein kann, dann wächst vielleicht das Interesse öfter mal eine Konversation auf diese Art und Weise zu führen. Man wird nicht immer 'inplay' reden können und es nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Aber gerade deshalb sollte man Abenteuer auch nicht auf einen Spielabend stauchen.

 

Ach ja... Zu dem notorischen Platthauen von NSC's die einem nicht immer das erzählen was man eigentlich hören will: Rigoros durchgreifen. Der schmächtige Dieb, den man in einer Seitengasse aufgegablet hat und gerade verhören will, kann sich ganz schnell als gut ausgebildeter KiDoKa entpuppen, der mal eben mit den Abenteurern aufräumt, sollten diese sich nicht mit dem gebührendem Respekt ihm gegenüber verhalten.

Solche spontanen Ideen kommen einem natürlich meist viel zu spät und die Sache ist schon gelaufen. Da hilft natürlich nur viel spielen und vor allem gut vorbereiten. Kaufabenteuer sind da natürlich einfacher zu handhaben. Ohne Rollenspiel kommt man für gewöhnlich nicht ans Ziel und viele Ereignisse und Wendungen kommen oftmals so unvorhergesehen auf die Spieler zu, dass sie ein unbedachtes Handeln schnell bereuen. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Spieler mal mit einem offiziellen Abenteuer auf die Probe zu stellen. So teuer sind sie nun wirklich nicht...

 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post etwas helfen (auch wenn ich wohl teilweise etwas weiter aushole bzw. abschweife:D )

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar

Gute Erfahrungen habe ich eigentlich immer damit gemacht, die Spielfiguren persönlich ins Abenteuer einzubinden. Wenn ein alter Freund oder der Bruder eines Charakters beispielsweise fälschlich als Finstermagier angeklagt wird und die Inquisition schon die Messer wetzt, dann nützt es den Spielern recht wenig, sich wie die Axt im Walde zu verhalten und reihenweise Leute um die Ecke zu bringen, weil das

1. ihrem Freund nicht hilft und

2. die Inquisition auf sie selbst aufmerksam würde, was ja nun wirklich niemand wollen kann.

 

Wenn sich die Spieler nicht anstrengen und mit einem gewissen Feingefühl an die Sache herangehen, dann endet ihr Freund halt auf dem Scheiterhaufen. Sollte das passieren dann kann man als Spielleiter - wenn man's gern dramatisch mag - den Nsc den Spielfiguren noch schmerzverzerrt aus den Flammen zurufen lassen:"Warum habt ihr mir nicht geholfen?" Wenn man's gut rüberbringt, sollte dass die Spieler eigentlich beeindrucken. Und es sollte zumindest die Frage aufwerfen, warum sie den Nsc eigentlich nicht retten konnten.

 

Wenn man gerade frisch angefangen hat, dann ist es immer schwierig. Fast jede Gruppe hatte, glaube ich, eine Powergamerphase. Meiner war ungefähr zu der Zeit, als ich so 16 Jahre alt war. Keine Sorge, das legt sich aber mit der Zeit.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich stand am anfang meiner Spielleittätigkeit vor einem ähnlichen Problem. "Spieler die nicht wusten wie man Rollenspielt" ich hatte nur einen Vorteil, kaum einer wollte den Spielleiter machen und so konnte ich mir die "Bande" erziehen. Das ging nach dem der Anfangspunkt überwunden war dann auch recht schnell.

Zu nächste einmal habe ich die NSC die SC persönlich inplay angeredet und dieses gezwungen auch darauf in inplay zu antworten. Alles andere habe ich einfach ignoriert und überhört. Und manchmal muß auch ein SC sterben wenn er dummes tut. "wie sich mit einer ganzen Stadt anzulegen."

andereseits bringt es auch die Zuckerbrotmethode: wer mehr Rollenkonform spielt bekommt am Ende auch ein paar AEP mehr. Und was sich bei mir sehr bewehrt hat ichsage auch warum dieser und jener die entsprechenden AEP's bekommt. Und Hebe das Rollen konforme Spielen dabei hervor.

 

Du hast als SL die Macht dazu in Deinen Händen.

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Es gab wohl schon mehrere Diskussionen über die Interaktion von SL zu SF.

 

Mandrad hat da schon einiges aufgezählt.

Die Spielwelt ist nicht statisch und lässt die Spielfiguren machen was sie wollen, sondern es ist eine lebendige Welt, die auf die Aktionen der Spielfiguren reagiert, mal freundlich, mal nachsichtig, aber auch mal mit der vollen Härte einer archaischen Welt, in der ein Menschenleben nicht viel gilt.

 

Wenn die Spieler mit roher Gewalt agieren, dann bemerken die Spielweltbewohner das irgendwann einmal und dann kann es sehr schnell gehen, daß sich ein Mob bildet oder auf "Hilfe! Polizei!" Aufeinmal ein Dutzend Stadtwachen um die Ecke gelaufen kommen und die SF in den Kerker stecken.

Es werden ja nicht gleich alle Übeltäter und Schläger hingerichtet, aber eine Widergutmachung wie z.B. der Erlös des Verkaufs aller Waffen der Gruppe, kann die Spieler zum Nachdenken zwingen und die Figuren kriegen dann die Kurve.

 

Oder vielleicht haben die Spieler ja mehrere Figuren und dann können die Zweitfiguren der Spieler das Hinrichtungsspektakel ihrer Erstfiguren beobachten.

 

Das ist vielleciht nicht nett, aber wenn der SL das ordentlich vorbereitet, d.h. eine Verhandlung findet statt und die Gruppe hat brave Stadtbewohner getötet, dann kann so etwas schon geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Kaufabenteuer sind da natürlich einfacher zu handhaben.

 

Kaufabenteuer? Meinst du damit Ein- und Verkaufabenteuer, oder was sind Kaufabenteuer?

Hört sich interesant an, sagt mir aber überhaupt nichts :confused: !!!

 

Gruß tokx

Äh, du weißt schon, dass es vorbereitete Abenteuer zu kaufen gibt, oder? So 'ne Art Konserve für Midgardspieler. Auspacken -> lesen -> leiten -> wegwerfen. Und weil man sie kaufen kann, nun, werden sie allgemein auch gerne als Kaufabenteuer bezeichnet. :colgate:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...