Zum Inhalt springen

Hexer, getarnte schwarze Hexer


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Dieses Topic hat wohl eher nichts mit Magie-Regeln zu tun, aber ich sehe es hier trotzdem gut aufgehoben ...

 

Mich reizt es schon seit langem einen schwarzen Hexer zu spielen. Leider ist dies nicht allzu einfach und ,wie ich finde,

nicht ohne eine gute Tarnung zu spielen. Es reicht meiner Meinung nach nicht sich als "normalen" Magier auszugeben. Spätestens wenn die Folgen des Zaubers vom SL genannt werden, ist klar was sache ist.

 

Ich habe einmal einen schwarzen Magier gespielt, der als Barde getarnt war. Meine Zaubersprüche habe ich in Liedern getarnt, der SL wußte was zu tun war und spielte mit. Als ich nach 10 Abenteuern leider gestorben bin ( im Kampf mit einem Magier ) und gesagt habe, dass ich einen schwarzen Hexer gespielt habe und keinen Barden, haben die sich nicht mehr einbekommen, weil kein schwein etwas gemerkt hatte ......

 

Nur leider ist meine Kreativität am nullpunkt angelangt und ich habe keine Idee mehr. Die alte gruppe gibt es zwar nicht mehr, aber die nummer mit dem barden ist nur einmal lustig.

 

Deshalb meine Frage :

 

Habt ihr ähnliches gemacht ? wie spielt ihr schwarze Hexer ?

 

freue mich auf eure antworten .....*gg*

 

Creed

Link zu diesem Kommentar

Sehr vorsichtig würde ich sagen, aber Spaß beiseite.

Es kommt sehr darauf an wie oft du gedenkst Magie auszuüben und was für andere magische Charaktere in der Gruppe vertreten sind.

Eine Art das zu verbergen was du tust ist ein sehr exotischer Kult oder ein Schamane. Das funktioniert aber nur solange man auf keine wirklichen Vertreter trifft.

Allerdings muß man wohl damit leben nur sehr wenig Magie anzuwenden.

 

Warum willst Du eigentlich einen schwarzen Hexer spielen? Nur um die anderen hinters Licht zu führen?

 

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Schwarze Hexer kamen bei uns nie vor, bestenfalls getarne Assasinen, und auch das ist schwer durchzuhalten, finde ich.

 

War der "Barden-Magier" nur durch sein Spruch-Repertoire schwarz, oder war es auch ein echter Fiesling und keiner hat's gemerkt? Schließlich gibt es doch in jedem Abenteuer diese Stelle, an der ein "echter Böser" seine Kumpels im Stich lassen oder sonstwie verkaufen müsste.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Um wenigstens einige Zaubersprüche ohne Probleme anwenden zu können würde ich dir auf jeden Fall als Tarnung einen Zauberkundigen empfehlen. Spontaner Vavorit wäre dabei ein Priester. Falls du dich mit Quellenbüchern auskennst (ich kenn mich damit leider nicht aus), kannst du dir irgendeinen Exotischen raussuchen, der den einen oder anderen schwarzmagischen Zauberspruch draufhat. Sowohl für Charaktere als auch für Spieler schwer zu druchschauen, da beide im Normalfall nicht genau genug mit den entsprechenden Kulturen und Göttern vertraut sind. Anfangs gibt's zwar unter Umständen das Problem, dass die Chars denken du wärest einer bösen Gottheit zugetan, aber ein paar geheuchelte Ausrufe mit "weißem" (guten) Hintergrund dürften dem bald abhelfen.

Link zu diesem Kommentar

@dreamweaver :

 

ja, genau aus dem grund. ich möchte die Gruppe so richtig hintergehen. Das sind alles kumpels von mir und ich bin mir sicher, dass die mir deshalb nicht böse sein werden.

 

Mein Reiz ist es zwar nicht die Gruppe an irgendetwas zu behindern, sondern in erster Linie die schwarze Figur überhaupt spielen zu können, ohne dass ich angst haben muß, dass mich irgendwer hinterrücks ersticht  cry.gif

 

Ob die Figur dann kontraproduktiv ist, ist nebensächlich.

Mal davon abgesehen, dass ich sie vielleicht in Gefahr bringe.

 

@Adjana :

der barden-Hexer war durch und durch schwarz und es hat so richtig spaß gemacht  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich verschiebe den Strang nach 'Rassen und Klassen'.

 

Aber jetzt zum Thema:

 

Wie wäre es mit Schamanen? Die sind bekannt dafür, dass sie einige Schwarzmagische Sprüche sogar als Grundzauber haben. Da wundert sich eigentlich niemand (weder Spieler noch Charaktere) wenn diese 'neue' Schamane plötzlich 'Verdorren' zaubert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

arghhhh, jetzt muß ich wieder alles neu tippen, also hier nochmal die abgespeckte Variante:

 

Ich sehe das Problem nicht ganz, als z.B. grauer Hexer habe ich ein sehr ähnliches Lernschema. Wenn ich der Gruppe einen anderen Mentor "verkaufe" sollte das erst mal durchgehen. Ab Grad7 solltest Du dir etwas mit Deinem Spielleiter überlegen, vielleicht greift Dein Mentor Dir beim Auraschutz ja ein wenig unter die Arme.

Aber meines Wissens verkaufen schwarze Hexer nicht ihre Seelen, sie wollen schnell und effektiv Macht, sind aber immer noch Menschen.

Da der sHx nicht zuviel Aufsehen auf der Welt erregen sollte, wird er sich meist Gruppenkonformer verhalten wie der fanatische Ordenskrieger und wenn er nicht gegen seinen eigenen Mentor vorgehen muß spricht auch nichts dagegen, im Auftrag des "ach so guten" unterwegs zu sein. Vielleicht als Spion? Anosnten wäre meine Druidin schonmal fast von einem Ordenskrieger verbrannt worden, nur weil sie keine Aura hatte (m3) also: Nicht nur als shx lebt es sich gefährlich.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal einen schwarzen Hexer gespielt, der sich im Gewand eines Apotekers verstekte (paßte sehr gut zu seinem Mentor, der es auf die Verbreitung von Krankheiten abgesehen hatte  devil.gif ).

Mein Apoteker hatte auch nicht viel gezaubert, und sich mehr auf das mischen von Abführmittel und von Medizin die keine Weirkung hat verlegt.

War eine ganz lustige Partie damals, bis sie draufgekommen sind das meine Heilkünste für A**** und Friedrich waren.

 

Also versuch dich ja nicht als Heiler oder dergleichen zu tarnen!

 

Und dann hatte ich noch eine schwarze Hexe aus Khan Thai Pan die, die rein männliche Gruppe verführt hat und so mit ihnen mitziehen durfte. (mehr oder weniger als Kokubine)

Bei ihr sind sie mir jedoch auch auf die Schliche gekommen,  als NSP an misteriosen Giftanschlägen starben, nachdem ich sie auf Nacht besucht hatte (lästige Opfer an meine Spinnenmentorin  devil.gif )

 

Fazit: Paß auf was für einen Mentor du dir aussuchst!

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dorodamus @ Mai. 21 2002,13:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Fazit: Paß auf was für einen Mentor du dir aussuchst!<span id='postcolor'>

und stell dich bloß nicht als "freischaffender Zauberer" vor. Und wenn du Pr oder Or'S in der Gruppe hast, halt dich aus der reichweite vom heiligen wort raus :-)

Wink, wink hallo Askia :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Jau, einen sHx sollte man vor allem sehr vorsichtig spielen...ich habe da einen, der einem sehr exotischen Dämonenkult angehört und insofern tatsächlich als Priester durchgeht...vor allem, da keiner versteht, was er denn in seinem "Bulugi-Stammesdialekt" während seiner Gebete von sich gibt...und sich dann mit den Worten: "Mein Herr wird uns beistehen" an den Rest der Gruppe wendet... angel.gif *kicher* devil.gif

 

Klar ziehen da die einen oder anderen mal die Augenbrauen hoch, wenn er seinem Mentor die Herzen der im Kampf frisch getöteten Widersacher auf den Altar legt oder sehr überschwenglich ein Rauch- und Blutopfer zelebriert...aber er ist ja nur ein primitiver Barbar mit einem primitiven Glauben, nicht war?

 

Man muss lediglich in der Lage sein, es den anderen (Mitspieler und NSCs) gut genug zu verkaufen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

@Yarisuma

 

Wie nennst du, welche Zauber du sprichst ?

gehst du ständig vor die Tür - wohl eher nicht ?

wie kommunizierst du mit dem SL, dass der weiß was zu zaubern willst, und dass die anderen immernoch denken, dass du ein priester bist .... ??

 

gruß

 

Creed

Link zu diesem Kommentar

Och Leute mit "guten" Figuren in der Gruppe ist das ganz leicht rauszufinden,

 

1) Heiliges Wort

 

2) EDA (Ja ich gehöre zu den Mitspielern EDAèrn und auch zu den Mitspielern Wahrseher;-)) )

 

3) Fällt es auf die dauer auf, wenn die Gruppe in eine Stadt kommt und plötzlich passiert alles mögliche.

 

4) Wieso sollte der böse schwarze Hexer ausgerechnet zur eigenn Gruppe immer ein ausbund an Höflichkeit sein?

 

5) Wie macht ihr das wenn die Streiter des "Lichtes" OR`s oder Pri in der Gruppe sind? Sind die Tabu? Und wenn Wieso?

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

1. Kann natürlich resistiert werden.

 

2. Kann durch Schutzamulette oder anderes ganz leicht wirkungslos gemacht werden.

 

3. Bei Schwarzen Hexern passiert gar nix, das waren Finstermagier (s. H&D) bei denen Milch sauer wird.

 

4. Taktik. Manchmal ist es viel schlimmer, eine gutgläubige Gruppe zum eigenen Nutzen einzuspannen, als sie einfach platt zu machen.

 

5. Man kann z.B. in Kämpfen heimlich deren Gegner stärken und die eigenen Leute schwächen. Das geht besonders gut, wenn die Gegner auch Zauberer bei sich haben. Ansonsten siehe 4.

 

Insgesamt gesehen können die von dir, Notu, genannten Methoden auch allesamt von der dunklen Seite benutzt werden, um die weisse Seite herauszufinden. Bei manchen Zaubern ändern sich zwar die Bezeichnungen, aber die Wirkung nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Trotz allem stelle ich mir immer wieder die Frage, warum man einen Schwarzen Hexer spielen sollte... Nur um die Gruppe hinters Licht zu führen? Macht das Sinn bzw. Spaß?  confused.gif

 

Oder weil man gerne Opferrituale durchführt oder Brunnen vergiftet? Schwarze Spielfiguren als 'freie' Spielfiguren zu bezeichnen, erscheint mir ziemlich kurzsichtig. Das 'Böse' hat kein Maß und kein Mitleid. Es ist als Spielvorgabe wesentlich langweiliger als jedes gutes/weißes Vorbild.

 

Wer solche Charaktere spielt, möchte sich doch eigentlich nur mal austoben (ohne Verantwortung). Selbiges wirkt sich dann schädigend auf den gesamten Spielverlauf aus...   plain.gif

 

Pardon, es ist schon spät und ich mußte das mal loswerden. Hoffentlich habe ich niemanden zu doll auf die Füße getreten!  worried.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich denke es ehrt Dich, Odysseus, wenn Du diese Einstellung hast. Allerdings gibt es offensichtlich Leute, denen es Spaß macht, die eigene Gruppe an der Nase herum zu führen.

 

Unter gewissen Umständen kann ich mir auch vorstellen, daß dies Spaß macht.

 

Wenn allerdings die gesamte Gruppe so aussieht, daß der Barde ein Schwarzhexer, der Glücksritter ein schwarzer Assassine und der Priester Tod ein Priester Chaos ist (letzteres ist ja eigentlich nur für NSpF vorgesehen), dann stellt man sich doch die Sinnfrage.

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf:  smile.gif  

 

 

Bin was das betrifft etwas vorgeschädigt, wir hatten 1 mal einen _Finstermagier in einer Gruppe und der hat eine der anderen Spielfiguren ausgeschaltet und meiner eigenen ne Pestklaue verpaßt. Es war für die Figur safe, nur muß Ich das nicht haben. Überlegt mal welche Auswirkungen das auf das Gruppengefüge hat, wenn sich herausstelt, dass einer ein schwarzer Hexer war. Die Gruppe kann sich Auflösen. Das Vertrauen ist weg, und auf Abenteueren gibt es sehr viele Situationen wo es auf dieses Vertrauen ankommt, z. B. Nachtwachen, Kämpfe, etc.

 

Und das so ein "Vertrauensmißbrauch" nicht nachwirkt glaub ich nicht.

Stellt euch vor, ihr vertraut jemandem, kämpft mit ihm, damit vertraut ihr ihm éuer Leben an, und dann stellt sich raus das alles nur Tarnen und Täuschen war.

 

Das wirkt nach.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Unser SL hat das bei DSA mal selber herbeigeführt, indem er einigen Mitspielern ein paar 'Gemeinheiten' angehängt hat...

Mein Streuner wurde durch Vererbung plötzlich zum Vampir, der eine Gaukler mußte (per Vertrag) bei einem Schwarzmagier in die Lehre gehen etc....

 

Das sich die Gruppenmitglieder nicht mehr gegenseitig trauten (als das alles herauskam), ist ja irgendwie verständlich.  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Und in der Konsequenz würde dieses "Nachwirken" doch wohl bedeuten, daß die entsprechende Figur, die für diese Unruhe, den Vertrauensmißbrauch verantwortlich ist, mit ernsten Konsequenzen seitens der anderen Gruppenmitglieder zu rechnen haben dürfte.

Das kann der Ausstoß aus der Gemeinschaft sein bis hin zu Konsequenzen für Leib und Leben dieser Spielfigur.

 

Und da frage ich mich dann, wohin das führen soll, wenn die Mitspieler sich gegenseitig ihre Chars umbringen etc.

Das kann meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll sein. Wer aber einen sHX in der Gruppe spielt, der legt es m.E. darauf an, daß soetwas passieren könnte, wenn die Char-Gesinnung entdeckt wird. Dann haben wir eine ähnliche Diskussion wie "Hilfe mein Hexer wird sterben"...

Und die finde ich z. T. auch nicht besonders gelungen, aber dies nur am Rande.

Es liegt vermutlich allgemein daran, daß ich solche Kinkerlitzchen wie sHx getrant als irgendwas, nur um der Gruppe richtig eins mitzugeben, nicht besonders schätze.

Wenn man ein wenig "Farbe" oder Anarchie ins Spiel bringen möchte, um der Gruppe "an der Nase herumzuführen", wie Woolf es sagte, dann bieten sich da auch andere Chars an und der Spaß ist für alle Mitspieler garantiert.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@ Glenn& Ody:

 

Jupp, und genau so eine miese Stimmung, die durch so was fast schon Zwangsläufig aufkommt muß ich am Tisch nicht haben. Wenn einer unbedingt ne "Extrawurst" braucht soll er sie haben aber nicht mit Figruen die eine Gruppensprengung implizieren.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...