Zum Inhalt springen

Die Pläne für die ConKampagne für 2006


Bro

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache :uhoh:, aber ich verstehe nicht warum es so schlimm wäre für manche "Nachzügler" ein "älteres Con-Kampagnen-Abenteuer" auf einem anderen Con nachzuholen. Man kann nicht erwarten, dass jeder potenzielle Teilnehmer zu jedem Midgard-Con kommen kann und so das "Kuddelmuddel" gibt das m. E. wohl auch nicht.

 

Vor allem kann ich Rainer vollkommen verstehen, wenn er wenig Lust und Motivation hat für 25 Spieler ein Abenteuer zu schreiben (mit individuellen Szenen für verschiedene Spielercharaktere), Anmeldungen entgegenzunehmen, sich mit den SLs zu treffen (zum Probespielen) usw. Da lohnt sich dann wirklich kaum mehr der zeitliche Aufwand :worried:.

 

Ich denke, dass man dann auf anderen Midgard-Cons durchaus Abenteuer nachholen könnte. Solange es SLs gibt die sich bereiterklären das jeweils "alte Abenteuer" zu leiten ist das doch kein Problem (Spieler brauch man natürlich auch ;)). Oder?

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach: der Event soll ein Lockmittel sein, dass Leute zu den Cons kommen.

 

Wenn man die Abenteuer aber überall und jederzeit nachholen kann, verliert das Lockmittel seinen Reiz.

 

Hornack

 

Mal ganz ehrlich. Die Con-Kampagne ist für mich kein Grund auf einen Con zu gehen, auf den ich eigentlich nicht gehen will.

 

Zum Thema Anmeldungen. Meine steht noch aus, aber ich gehe mal davon auf, dass ich es bis zum 24. noch schaffe meine Anmeldung abzuschicken.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Was ja auf dem SyltCon gemacht wurde. Geht also.

Ja, ging sogar gut. Dagegen spricht jedoch Rainers Aussage in Beitrag #8 oben. :dunno:

Welche der nicht zu den 4 "echten, wahren, alten" MIDGARD-Cons gehörenden Cons (wobei: das "alt" streicht mal, denn der Sylt-Con ist älter als der West-Con :D ) kämen denn dann neben dem Sylt-Con (auf dem bekanntlich nur Midgard gespielt wurde, wenn man von einer Partie Munchkin absieht) in Frage? :confused:

 

Noch was: Mir geht es hier nicht um eventuell entgangene EP, sondern um eine interessante Geschichte, die ich lieber mit meiner SpF mitentweickeln will als sie nur vom Hörensagen zu erleben. Wenn mich das zu einer "Heulsuse" macht, weil ich mal einen Con ausfallen lassen muss, dass soll es wohl so sein. :rolleyes:

 

Auch würde ich wie ganzbaf meine Teilnahme an einem Con nie davon abgängig machen, ob dort eine Kampagne oder ein anderes Großereignis stattfindet oder nicht. Es ist ein schönes Extra. Hornacks Argument verstehe ich nicht.

 

Bro, dessen Cendrik nach dem ersten Teil noch weitere Nachforschungen betrieben hat...

Link zu diesem Kommentar

Herrje, das haben wir doch alles schon geklärt: Es muss ein Con sein, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einem MIDGARD-Einladungscon hat. Der Converanstalter darf das dann beantragen, und ich entscheide. Weitere Festlegungen gibt's nicht. Was mit dieser seit Monaten bekannten Feststellung nun meine Aussagen zum NordCon und zu Hannover spielt! zu tun haben, verstehe ich nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, daß die schleppende Anmeldung für Teil 2 der Con-Kampagne u.a. auch daran liegt, daß so mancher auf dem WestCon noch Teil 1 nachholen möchte?

Wo würde das hinführen bei Teil 5 der Kampagne? Eine Spielrunde spielt Teil 5, zwei Runden sind bei Teil 4, vier Runden beschäftigen sich mit Teil 3, drei Runden mit Teil 2 und noch eine Runde mit Teil 1?

Wenn ein Abenteurer einmal zwei Teile verpaßt hat, wird es ihm kaum gelingen den Rückstand irgendwann einmal aufzuholen...

Die ursprüngliche Idee beinhaltete doch auch, daß es kein großes Problem ist, wenn eine Figur das eine oder andere Abenteuer ausläßt.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es folgendermaßen ablaufen wird:

Ein Teil der Kampagne kann nur solange auf anderen Cons nachgeholt werden, bis der nächste Teil auf einem der großen MidgardCons gespielt wurde.

Auf den großen MidgardCons wird grundsätzlich keine Nachholrunde gespielt, wenn eine neue Folge angeboten wird, um zu vermeiden, daß sich die Con-Kampagne selbst Konkurrenz macht.

 

Für die Interessenten, die Teile der Campagne auslassen mußten, könnte man die Abenteuer später (midestens ein halbes Jahr später) in geeigneter Form (z.B. im Gildenbrief) veröffentlichen. Dann kann sie jeder spielen, allerdings nicht mehr mit der offiziellen Con-Figur.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mich furchtlos der Gefahr, dass der Vorschlag schon gemacht wurde:

 

Warum nicht am Freitag das Abenteuer vom letzten Con nachspielen und am Samstag das neue Abenteuer anbieten? Wer einen Con ausgelassen hat, hat dann die Chance, wieder aufzuholen. Die Annahme dahinter ist, dass mehr Leute drei Cons besuchen als vier Cons.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, daß die schleppende Anmeldung für Teil 2 der Con-Kampagne u.a. auch daran liegt, daß so mancher auf dem WestCon noch Teil 1 nachholen möchte?

 

Dem steht entgegen, dass sich bislang keiner mit dem Wunsch des Nachspielens von Teil 1 gemeldet hat.

 

Möglich wäre das sicherlich, allerdings eher am Samstag, was wenig Sinn ergibt. Die Con-Organisatoren möchten etwas Exklusives für das Freitags-Abends-Loch, und das kann ich ja auch evstehen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht am Freitag das Abenteuer vom letzten Con nachspielen und am Samstag das neue Abenteuer anbieten? Wer einen Con ausgelassen hat, hat dann die Chance, wieder aufzuholen.

 

Die Idee ist gut, scheitert aber am o.g. Wunsch der Con-Orga. Möglich wäre natürlich am Freitag Abend ein, zwei Runden Teil 1 nachzuspielen und dann mit den "Nachspielern" am Samstag Teil 2 nachzuholen. Müsste man klären.

 

Auf Dauer wird das allerdings unhandlich.

 

Und ja, es macht eigentlich nichts, wenn ein Teil fehlt. Man kann Teil 2 spielen, ohne Teil 1 gespielt zu haben; es gibt eigens einen Anfang für Gruppen, in denen niemand Teil 1 gespielt hat. Die notwendigen Hintergründe werden so oder so vermittelt. Man kann auch mit Teil 3 anfangen, ohne 1 oder 2 gespielt zu haben, oder Teil 3 spielen nur mit Teil 1 oder nur mit Teil 2 davor... geht alles. Man verpasst die EP und einige der Details, aber nicht die Hintergründe.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Denkbar ist sicher vieles, nur die ConKampagne soll ja nicht den Con dominieren. ;)

Im Schnitt soll auf drei von vier Cons im Jahr die ConKampagne angeboten werden (es ist ein Angebot, kein Muss) und auf dem vierten ein spezielles Ereignis wie z.B. bei WestCon 2005 oder beim SüdCon 2005. Dies geht nicht strikt nach dem Kalender, sondern hängt von vielen Dingen ab. So z.B. von den Ideen der Beteiligten, der Frage, welcher Con das Label "offiziell" tragen darf usw.

 

Wenn sich bei einem speziellen Ereignis noch einige SL finden und vergangene Abenteuer nachholen wollen, so ist dies sicher kein Problem. Aber für die Planung der Kampagne kann so etwas keine Rolle spielen. Schließlich ist der Freitagabend nicht nur aus Traditionsgründen gewählt worden: Viele Teilnehmer wollen am Samstag ein Abenteuer spielen, welches den ganzen Tag über geht und am Sonntag reicht die Zeit meist nicht, da die ersten schon nach dem Mittagessen aufbrechen (müssen). Da wäre es nicht sinnvoll, wenn am Freitag etwas begonnen wird und dann entweder unterbrochen werden müßte oder mit dem Blick auf die Uhr beendet werden müßte. Ihr kennt ja selber das Phänomen, dass viele Runden am Abend etwas länger als geplant dauern.

 

Wir haben bis jetzt erst ein Abenteuer gespielt und man wird wohl erst nach dem WestCon oder gar erst nach dem SüdCon (mit dem geplanten ersten Höhepunkt) wirklich ein Fazit ziehen können. Solange sollten wir alle dem Projekt eine Chance geben, weil erst dann genügend Erfahrungen vorliegen. So kann es sein, dass das Publikum der verschiedenen Cons unterschiedlich an der Kampagne interessiert ist. Auch kann man dann sehen, wie weit sich die GFP der Figuren auseinander entwickeln und vieles mehr.

 

Ich fände es schade, wenn die Idee einer solchen Kampagne scheitern würde, aber man kann es ja keinem aufzwingen. Jedes Vierteljahr ein spezielles Ereignis kann es aber auch nicht geben, dafür ist der Aufwand zu hoch (für den SüdCon waren es über acht Monate Vorbereitungszeit!).

 

Solwac

 

P.S. Vergeßt bei der Betrachtung der ConKampagne bitte nicht, dass hier Leute freiwillig nicht unerhebliche Arbeit investieren. Dies funktioniert nur, wenn von Con zu Con genügend im Voraus geplant werden kann. Kurzfristige Änderungen wären teilweise nur möglich, wenn Aufwand in die Tonne gekloppt würde. Dies kann aber wohl keiner wollen, oder?

Link zu diesem Kommentar

in irgendeiner umfrage wurde doch gefunden, daß die leute zu den con kommen um dort andere, alt bekannte gleichgesinnte zu finden und mit ihnen zu quatschen, oder?

 

ich denke, die CK ist ein zusätzliches schmankerl, ein highlight für freitag abend, ein angebot, das zeigt, daß auch die MIDGARD autoren (und besonders einer) gerne was für einen midgard con tun ...

 

das die CK ein publikumsmagnet wird erhoffe ich mir als veranstalter auch, aber das die leute nur deswegen - und weil keine folge nirgendwo wiederholt wird - zum con kommen sollen ... hmm ... verursacht mir bisserl bauchschmerzen.

 

impulsiv würde ich es (als teilnehmer an anderen cons) gerne sehen, wenn die episode von einem con auf dem nächsten als wiederholung (am samstag) erneut angeboten wird. SpL werden sich für finden, denke ich.

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich befürchte, dass viele Con-Teilnehmer, so sie bereits bei der Con-Kampagne mitgespielt haben, davon ausgehen, diesmal wieder automatisch dafür gesetzt zu sein. Anders kann ich mir derzeit die schleppende Anmeldung bei der allgemeinen Begeisterung für dieses Projekt nicht erklären.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Oh man, immer diese "sinnvollen" Diskussionen.

 

Ich glaube nicht, dass Rainer viel Lust hat die Kampagne weiterzuführen wenn es im Vorfeld immer zu solchen Diskussionen kommt. Diese Diskussionswut und der innere Zwang einiger, alles bis ins kleinste Detail zerreden zu wollen, kann einem ganz schön den Spaß an der Arbeit nehmen - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Auf jedem Con alle Kampangenteile anzubieten stell ich mir auch schwer bis unmöglich vor, aber wenn es immer nur den Teil als Wiederholung geben würde, der auf dem letzten Con gespielt wurde? (interessierte Spieler und vorhandene Spielleiter vorausgesetzt)

Dann wäre denen geholfen, die nicht zu allen Cons fahren können und der organisatorische Aufwand sollte sich im Rahmen halten.

Als Nachholspieler auf dem Südcon war ich jedenfalls sehr dankbar, daß die Möglichkeit bestand. Einfach wegen "mittendrin statt nur erzählt".

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Eines verstehe ich nicht, besteht das Interesse nur bei denen, die Abenteuer nachholen möchten? Irgendwie wird immer nur davon gesprochen, dass Leute nicht zu einem Con kommen können, aber gerne mitspielen wollen. Das ist aber doch nicht Sinn und Zweck eines ConEreignisses, wenn immer nur das vom VorCon aufgewärmt ist. Abgesehen davon, dass es ohne genügende Beteiligung kein solches Ereignis gegeben haben wird.

 

Wie oben schon erklärt, sehe ich nur den Freitagabend als passenden Termin für die Mehrheit der Runden. Wenn sich SL finden, die auch am Samstag leiten wollen, dann bitte schön. Dies kann aber nicht die generelle Planung beeinflußen, die ja schon deutlich im Vorfeld anlaufen muß.

 

Eine Nachholrunde wird also im Regelfall erst nach dem Nachfolgeabenteuer stattfinden können. Dabei wird am Freitag dann schon darüber erzählt, was die Nachholer erst einen Tag später erleben werden. Da es auch für die Figur nicht logisch ist, wenn die Abenteuer nicht in der richtigen Reihenfolge gespielt werden, halte ich dies nicht für machbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ach, "Rückblenden" gehen schon. Ist nicht so ganz logisch, aber im Falle von Teil 1 oder 2 wäre es möglich. Muss aber auch nicht sein.

 

Dann lieber ein bis zwei "Nachholrunden" am Freitag zu der Mehrzahl der aktuellen Runden und dann am Samstag das aktuelle Abenteuer. Dass sich ewtas herum spricht, kann man nie verhindern. Allerdings wurde gerade das erste Abenteuer schon mehrfach nachgespielt (SüdCon, SyltCon), so dass es gerade da so viel Bedarf nicht mehr geben dürfte.

 

Wirklich wichtig für die Kampagne aus dem ersten Abenteuer ist ein einziges Ereignis. Und dessen Ergebnis wird zu Beginn des zweiten Abenteuers notfalls nachgeholt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Als Nachholspieler auf dem Südcon war ich jedenfalls sehr dankbar, daß die Möglichkeit bestand. Einfach wegen "mittendrin statt nur erzählt".

 

Wie du schon sagtest: Irgendwann geht's halt nicht mehr. Auf dem Con, an dem das vierte Abenteuer gespielt, Nummer 1 und/oder 2 und/oder 3 anzubieten, ist nicht durchführbar.

 

Nimm' als Analogie eine Heimkampagne: Wenn du da erst nach dem ersten oder zweiten Abenteuer einsteigst, erzählt man dir das auch, aber man wird es rein wegen dir wohl kaum ncoh einmal spielen... Sicher können wir bei der ConKampagne flexibler sein, aber nicht so, dass wir jetzt alles überall nachholen können oder wollen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich befürchte, dass viele Con-Teilnehmer, so sie bereits bei der Con-Kampagne mitgespielt haben, davon ausgehen, diesmal wieder automatisch dafür gesetzt zu sein. Anders kann ich mir derzeit die schleppende Anmeldung bei der allgemeinen Begeisterung für dieses Projekt nicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

so etwas ähnliches schwebt ich mir auch vor. ich hatte auf dem breuberg con und dem südcon durchaus das gefühl, das viele teilnehmer von der CK begeistert waren.

ich würde - und werde für unsere veranstaltung - etwa 10 tage vor ablauf des von rainer festgesetzten termins - eine "erinnerungsmail" an die teilnehmer senden ... vielleicht hilft es ja.

L.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich befürchte, dass viele Con-Teilnehmer, so sie bereits bei der Con-Kampagne mitgespielt haben, davon ausgehen, diesmal wieder automatisch dafür gesetzt zu sein. Anders kann ich mir derzeit die schleppende Anmeldung bei der allgemeinen Begeisterung für dieses Projekt nicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

so etwas ähnliches schwebt ich mir auch vor. ich hatte auf dem breuberg con und dem südcon durchaus das gefühl, das viele teilnehmer von der CK begeistert waren.

ich würde - und werde für unsere veranstaltung - etwa 10 tage vor ablauf des von rainer festgesetzten termins - eine "erinnerungsmail" an die teilnehmer senden ... vielleicht hilft es ja.

L.

 

Ich möchte hiermal eine Anmerkung machen die den Gedanken der Anmeldung oder auch nicht Anmeldung mal anders aufzäum.

 

Wenn wir das Oben stehende von Fimolas mal als gegeben annehmen. Wäre es von Seiten der Midgard-Con-Organisatoren nicht möglich den Anmeldebogen zum Con nicht gleich um den Anmeldungpunkt zur CK erweitern. Dann sind namentlich schon mal alle erfasst die an de CK auf dem betreffenden Con Teilnehmen wollen.

Wenn diese dann auch schon Abenteuer in der CK gespielt haben sollte sie den Namen der Figur mit auf dem Anmeldebogen angeben können. Denn die Figuren sollte ja eigentlich den CK-SL's und auch der Oberspielleitung beklannt sein.

Das würde für alle die jenigen die schon in der CK mitgespielthaben das anmeldeprozedere vereinfachen und hätte den vorteil das die Info / Anmeldung gleichzeitig mit der Con Anmeldung auch an Rainer weiter gegeben werden könnte.

 

Für den Westcon ist natürlich diese Maßnahme nun zuspät. Aber vielleicht wäre das etwas für die nächsten anstehenden Cons. Ich als CK - SL würde es als sehr schade empfinden wenn die CK in der Startphase schon schteckenbeleiben würde.

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Man könnet allenfalls darüber diskutieren, Teil 2 zweimal anzubieten, wenn die Überschneidung zwischen WestCon und Bacharach eher gering wäre. Ist sie das?

 

Gerade kam Anmeldung 50, was meine interne Grenze war. Die Idee, das Abenteuer nochmals auf dem Bacharach-Con anzubieten, ist damit vom Tisch, d.h. Bacharach wird ein neues Abenteuer bekommen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...