Zum Inhalt springen

Reglfrage magische Metallrüstung


Empfohlene Beiträge

Also da stelle ich mich mal gaaaaanz dumm (das kann ich gut). Neuerdings schützt eine Metallrüstung gegen Fernkampfwaffen (bzw. Langbögen und schw. Armbrüste) nur noch maximal 3 LP - was ist denn wenn "einer" eine magische Plattenrüstung +1 trägt. Schützt die dann mehr als 3 LP oder wie ?

 

Wie ist das mit nicht metallenen Rüstungen z.B. Lederrüstung aus dem Leder irgendeines zähen "Viechs" - die aufgrund ihrer härte mehr als 2 LP schutz bieten - schützen die dann auch nur maximal 3 LP ???

 

Bitte um Erklärung bzw. Erleuchtung

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk

Soweit ich mich erinnere, geben einem mag. Rüstungen keinen Bonus auf den Rüstungsschutz! Stattdessen erschweren sie die Angriffe des Gegeners. Der Gegner muß sich für jeden +1 Bonus der Rüstung einen Punkt von seinem EW:Angriff abziehen.

 

Spezielle LR sollten maximal wie KR schützen, andere Rüstungen (z.B. Dinoplatten, Muschelschalen etc.) fallen wohl eher unter PR oder VR...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ha, jetzt wirds aber wirklich interessant:

 

Ritterrüstung schützt gegen den Verlust von 6 LP pro Treffer. Bei Treffer durch Langbogen- oder Kompositbogenbeschuß schützt sie nur gegen Verlust von 3 LP.

 

Was passiert nun bei goldenem Panzer? Normalerweise gibt das noch einen zusätzlichen Schutz von 2 LP.

 

Erleidet der Träger einer Ritterrüstung und goldenem Panzer durch Langbogenbeschuß Schaden minus 5 oder doch nur Schaden minus 3?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 31 2002,16:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ha, jetzt wirds aber wirklich interessant:

 

Ritterrüstung schützt gegen den Verlust von 6 LP pro Treffer. Bei Treffer durch Langbogen- oder Kompositbogenbeschuß schützt sie nur gegen Verlust von 3 LP.

 

Was passiert nun bei goldenem Panzer? Normalerweise gibt das noch einen zusätzlichen Schutz von 2 LP.

 

Erleidet der Träger einer Ritterrüstung und goldenem Panzer durch Langbogenbeschuß Schaden minus 5 oder doch nur Schaden minus 3?<span id='postcolor'>

Da der goldene Panzer die Materialeigenschaften der Rüstung ändert, d.h. das Metall härtet, plädiere ich mal dafür, daß die so behandelte Rüstung 5 LP Schaden abfängt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 31 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Normalerweise gibt es bei Midgard keine magische Rüstungen, die zusätzliche LP-Verluste auffangen. Magische Rüstungen verringern den Angriffswert des Gegners. [...]<span id='postcolor'>

Woher hast du denn diese Weisheit  confused.gif  Das habe ich noch nie gehört. Wie soll denn eine Rüstung den Angriffswert des Gegners erschweren  confused.gif  Welche Magie soll das denn sein?

Wir haben bei uns in der Gruppe durchaus Charaktere, die Rüstungen mit magisch verbessertem LP-Schutz tragen... Und ich würde auch sagen, dass diese magische Verbesserung auch gegen Fernwaffen Treffer hilft.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Sehe ich auch so...

 

Außerdem bewahrt es mich vor Helden mit mag. Kettenrüstung+3 (Rüstungsschutz 6), welche dann noch einen Goldenen Panzer aus dem Hut zaubern und so sogar einen Direkttreffer durch einen Meteoriten unbeschadet überstehen! bored.gif

 

@BB

Die Regelung ist nicht neu. Sie gibt es schon seit M2 (oder sogar schon M1 [?] ). Also keine 'neue/bescheuerte' Regel... smile.gif 

 

 

Übrigens...

Bei der Fernkampfregelung für schwere Armbrüste, Langbögen und Kompositbögen vs. PR, VR, RR würde ich die Reduktion des Rüstungsschutzes um den Bonus des Goldenen Panzers senken... Also -3 +2 = -1

 

Magie sollte stärker sein, als läppisches Menschenwerk! wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 01 2002,01:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

 

Übrigens...

Bei der Fernkampfregelung für schwere Armbrüste, Langbögen und Kompositbögen vs. PR, VR, RR würde ich die Reduktion des Rüstungsschutzes um den Bonus des Goldenen Panzers senken... Also -3 +2 = -1

 

Magie sollte stärker sein, als läppisches Menschenwerk! wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Seid gegrüsst Freunde!

 

Sorry Odysseus aber deinen Vorschlag verstehe ich nicht. Könntest Du einmal alle Rüstungsschutzwerte für KR,PR,VR & RR mit und ohne goldener Panzer posten?

Link zu diesem Kommentar

Nun das es keine magischen Rüstungen mit einem + auf RK gibt wusste ich nicht. Da wir auch ab und zu Universal Abenteuer in unserer Gruppe gespielt haben - gibt es bei uns auch solche Exemplare *g*. Aus irgendeinem Abenteuer haben wir auch Keramik Rüstungen (behindert wie LR schützt wie PR) - auch aus toten Drachen oder ähnlich zähem Viehzeug kann man sich zähere LR basteln (theoretisch). Die Tatsache das es auch noch den goldenen Panzer für Metallrüstungen gibt verkompliziert es noch weiter. - In den Regeln für den Fian werden auch Rüstungen aus Aithin beschrieben die behindern wie KR aber schützen wie PR wie verfährt man bei dieser Art von Panzerung ? - Ich hoffe ich habe nun alle genug verwirrt....

 

mfg. Michael Faber

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich HJ an. Wenn ihr den "Goldenen Panzer" gegen Schüssen schützen lassen wollt und das mit "das ist Magie" begründet, dann müsst ihr auch eine Eisenhaut zusätzlich zur KR schützen lassen. Schliesslich muss eine Waffe auch erst durch die Rüstung und danach durch die Eisenhaut. In den Regeln steht allerdings, dass nur der höhere Schutz zählt. Alles andere ist inkonsequent. Bei Goldenem Panzer wird allerdings die vorhandene Rüstung gestärkt. Da aber die Regel RK gegen Pfeile=max. 3 gerade auch für stärkere Rüstungen gilt, wäre es unlogisch, den Goldenen Panzer zusätzlich gelten zu lassen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Die Spruchbeschreibung regelt eindeutig, dass 2 LP pro schwerem Treffer mehr als üblich absorbiert werden. Für den Langbogenangriff heißt das für mich ganz klar, dass alle Rüstungen ab KR 3 +2 = 5 LP Schaden auffangen. Ob und wie diese Auslegung dann logisch mit anderen Interpretationen von Zaubersprüchen in Übereinstimmung zu bringen ist, bleibt erst einmal zweitrangig.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 01 2002,14:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Spruchbeschreibung regelt eindeutig, dass 2 LP pro schwerem Treffer mehr als üblich absorbiert werden. Für den Langbogenangriff heißt das für mich ganz klar, dass alle Rüstungen ab KR 3 +2 = 5 LP Schaden auffangen.<span id='postcolor'>

Das ist falsch Prados.

Die Spruchbeschreibung sagt aus, dass die Rüstung 2 LP mehr absorbiert. Der Bonus ist also Rüstungsbezogen. Bei der Beschreibung der Bögen steht, dass Rüstungen maximal wie Kette schützen. Daraus folgt, wenn man die Regeln wörtlich nimmt, dass bei Goldener Panzer die Bogen Regel voll zieht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Tja, ein typischer Fall von nicht eindeutig entscheidbaren Problemen.

Lieber hj, aus der Beschreibung kann ich eben mit dem gleichen Recht herauslesen, dass eine KR, die mit Goldenen Panzer aufgewertet wird, gegen einen Bogen wirkt, wie eine KR mit Goldenem Panzer. Sie ist schliesslich immer noch eine KR. Wäre gemeint, dass der Rüstschutz gegen einen Langbogen oder eine Armbrust maximal 3, dann stände da nicht "KR", sondern "3". Also können auf die betreffene virtuelle KR durchaus Modifikatoren angewandt werden.

Es ist nicht eindeutig geklärt, wann die KR betrachtet wird, vor oder nach eventuellen Modifikatoren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben noch einmal die entsprechenden Passagen nachgelesen. Es steht da zwar tatsächlich, das durch Schusswaffen verursachte Treffer nur um -3 verringert werden, doch ist, wie eigentlich immer, der Gesamtzusammenhang entscheidend. Da steht nun der schöne Satz "Gegen die Wucht der Geschosse von [es folgen Waffen] helfen Metallplatten nur eingeschränkt." So weit, so gut. In der Spruchbeschreibung von 'Goldener Panzer' wird nun aber explizit beschrieben, dass metallene Rüstungsteile aufgewertet werden, in dem sie zäher und härter gemacht werden. Also helfen diese Metallplatten weniger eingeschränkt gegen Schussverletzungen, absorbieren also 2 Punkte mehr.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 01 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das bedeutet, Du würdest Marmorhaut und Eisenhaut auf den vollen Rüstschutz zugestehen?

Ich bin in dieser Frage mal wieder Regelpurist. wink.gif

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ich bin zwar nich BB, dem diese Frage galt, kann sie aber für mich mit 'Ja' beantworten. Eisen- und Marmorhaut gewähren auch auf Schusswaffenangriffe den vollen Rüstungsschutz, denn sie wirken nur wie die entsprechende Rüstung, lassen aber keine reale Metallrüstung entstehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...