Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Halla Adjana, hallo hj,

 

Krixur wurde auf Midgard geboren. Stimmt. Aber zum Zeitpunkt seiner Geburt gab es Myrkgard schon, also auch Ljosgard. Also wurde er auf Ljosgard geboren.

Als er vom Kerker zurückkam (zusammen mit den anderen) befanden die sich in einer anderen Zukunft, als sie kannten. Somit müßte ihnen klar sein, dass sie sich nicht mehr auf dem Midgard befinden, dass sie kannten.

Falls sie jetzt annahmen, dass Myrkgard das einzig existierende Midgard ist, dann gut. Aber gab es nicht im Volk immer wieder Gerüchte, dass Ljosgard an verschiedenen Sachen schuld gewesen sei. Die Seemeister haben das bewußt benutzt, um ein Feinbild aufzubauen und von sich und ihren Problemen abzulenken.

Also müssten die Abenteurer über kurz oder lang von der Existenz Ljosgards erfahren haben. Die Dunklen Meister gingen schon eine ganze Weile davon aus (steht irgendwo im Abenteuer).

Somit hätte sich Krixur wieder in seine Heimatwelt (Ljosgard) versetzen können, oder nicht. dozingoff.gif

 

Gruß

 

Garan

Link zu diesem Kommentar

Die Myrgard-Charaktere wissen, daß auf 'ihrer' Welt die Dunklen Meister den Seemeisterkrieg verloren haben. Also dürften sie auch auf eine andere Sphäre/Zeitlinie zu schließen.

 

Von ihren Doppelgängern wissen sie aber nichts, und selbst die gelegentlichen Schatten und Echos reichen für eine erfolgreiche Anpeilung Ljosgrads nicht aus.

 

Deshalb kann Krixur nicht mit einer Reise zu den Sphären zurückkehren...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Die Myrgard-Charaktere wissen, daß auf 'ihrer' Welt die Dunklen Meister den Seemeisterkrieg verloren haben. Also dürften sie auch auf eine andere Sphäre/Zeitlinie zu schließen

 

Sie wissen, dass in der Zukunft die sie verändert haben die Dunklen Seemeister den Krieg gewonnen haben. Woher sollen sie auch nur ahnen, es gäbe mehrere parallele Zeitlinien? Das Zeittheorem ist ihnen ja noch nicht bekannt. Ich fände es absolut unrealistisch wenn sie auch nur eine leise Ahnung haben könnten.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Krixur könnte von den Dunklen Meistern erfahren haben, dass es eine Parallelwelt gibt. Ich bin immernoch dem Meinung, dass Krixurs Heimatwelt Ljosgard ist und damit Reise zu den Sphären eigentlich funktionieren müßte. Er muß Ljosgard nicht erst anpeilen.

 

Aber ich möchte noch eine andere Frage in den Raum werfen:

 

Wissen Dämonen, dass es Ljosgard und Myrkgard gibt, z.B. weil sie Mentoren auf beiden Welten sind (z.B. Lyakon)? Hätten dann nicht ihre Schüler durch geschicktes Fragen an Informationen kommen können wie es auf der anderen Welt aussieht - politisch und geschichtlich gesehen? Wie ist das bei Göttern?

Ich habe das Problem, dass ein Spieler einen dämonischen Mentoren hat und seit er von der Existenz Myrkgards weiß, diesen mit Fragen gelöchert hat. Ein anderer könnte seinen Gott befragen.

 

Gruß

 

Garan

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Die Dunken meister wissen aber auch noch nicht sehr lange, dass es Myrkgard und Ljosgard gibt.

 

Krixur wurde - wie die anderen Doubles auch - durch die Spiegelung vollständig in Myrkgard assimiliert. Dass es so ist, sieht man ja auch an dem Verfahren mit dem die eine Schwarze Galeere versucht Ljosgard zu erreichen.

 

Manche Dämonen wissen um beide Welten. War versteht also schon Dämonen? Keine Ahnung warum manche/alle ihren Anhängern nichts von der anderen Welt erzählen. Als SL hast Du da alle Möglichkeiten nichts zu sagen.

 

Die Götter wissen nicht unbedingt etwas von Myrkgard. Wenn man sich das offizielle Göttermodell anschaut, dann sind die Götter ja mehr oder weniger von den Gläubigen selbst erschaffen und somit ein Bestandteil der jeweiligen Sphäre.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Sie wissen, dass in der Zukunft die sie verändert haben die Dunklen Seemeister den Krieg gewonnen haben. Woher sollen sie auch nur ahnen, es gäbe mehrere parallele Zeitlinien? Das Zeittheorem ist ihnen ja noch nicht bekannt. Ich fände es absolut unrealistisch wenn sie auch nur eine leise Ahnung haben könnten.

 

Hmmm... Stimmt! Ich hatte das ganze anscheinend noch nicht richtig durchdacht.

 

In der Schwarzen Sphäre wird das für Arkantus auf S.33 auch gesagt.

 

 

 

Nun wissender,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Manche Dämonen wissen um beide Welten. War versteht also schon Dämonen? Keine Ahnung warum manche/alle ihren Anhängern nichts von der anderen Welt erzählen. Als SL hast Du da alle Möglichkeiten nichts zu sagen.

 

Insbesondere dürfte das ein für die meisten höheren Dämonen eher nebensächliches Faktum sein, dass sie wohl nur erwähnenswert finden, wenn sie direkt danach gefragt würden. (Ach ja, da gibt es ja immer diese Irritationen...) Wozu der Fragende aber erst einmal selbst die begründete Vermutung haben müßte. Außerdem sollte man einen höheren Dämonen nicht einfach mal so eben mit Nebensächlichkeiten belästigen.

 

Die Götter wissen nicht unbedingt etwas von Myrkgard. Wenn man sich das offizielle Göttermodell anschaut, dann sind die Götter ja mehr oder weniger von den Gläubigen selbst erschaffen und somit ein Bestandteil der jeweiligen Sphäre.

 

Ja, gerade dass Götter normalerweise Teil der jeweiligen Sphäre sind, also in unserem Fall Midgards, halte ich für besonders wichtig. Damit haben auch die betroffenen Götter Midgards Doubles entwickelt, von denen ein großer Teil jedoch auf Myrkgard zu existieren aufgehört hat. Allenfalls die dunklen Drei dürften eine Ahnung davon haben, dass es Myrkgard und Ljosgard gibt. Die sind allerdings eigentlich Dämonen... (Wobei ich mir selbst bei denen gut vorstellen könnte, dass deren Myrkgard-Präsenz streng von der Ljosgard-Präsenz getrennt ist, also die Dame und die Herren allenfalls eine Ahnung von dem jeweils anderen Sein haben.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Mir kommt da gerade eine erschreckende Idee: warum sollten eigentlich alle Chars bestrebt sein, den Zusammenstoß von Ljosgard und Myrkgard zu verhindern?

 

Midgard hat sich gespalten. Aber wer sagt, daß es einen KrachBummZusammenstoß geben würde, bei dem irgendwas zerstört werden würde -  und die beiden Welten nicht wieder verschmelzen würden

...und ein Char das als Wiederherstellung der Weltordnung auffassen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft der Gedanke, daß man einen 'Zusammenstoß' der beiden Welten möglicherweise nicht überleben wird...

 

Nein, das ist es doch gerade: wer sagt, daß es einen Zusammenstoß geben würde? Die Trennung war doch auch kein Auseinanderreißen, sondern eine Verdoppelung.

Ich biete hiermit die Theorie, daß die beiden Welten wieder zu einer Welt verschmelzen würden - vermutlich eine Mischung aus beiden, vielleicht wäre auch eine dominant.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Mir kommt da gerade eine erschreckende Idee: warum sollten eigentlich alle Chars bestrebt sein, den Zusammenstoß von Ljosgard und Myrkgard zu verhindern?

 

Eigentlich ist es uninteressant was die Charaktere wollen. Der Konvendo will. Wenn die Charaktere nicht spuren, werden sie von Midgard/Ljosgard verbannt.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist es uninteressant was die Charaktere wollen. Der Konvendo will. Wenn die Charaktere nicht spuren, werden sie von Midgard/Ljosgard verbannt.

 

Ja, ich las inzwischen auch, daß die Magiergilde die Chars irgendwoanders hin schicken würde, damit die andere Welt und Myrkgard sich anziehen.

 

Da kommt mir aber in den Sinn, daß ein Char, zwecks Wiederherstellung der Weltordnung, mit den Myrkgard-Chefs zusammenarbeiten könnte, damit die Welten wieder verschmelzen.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

meine Gruppe nähert sich auch dem Ende des Zyklus. So ein wenig Kopfzerbrechen macht mir ja immer noch Krixia. Nun ist es so das in meiner Gruppe zwei Spieler nach diesem Abenteuer sich zur Ruhe setzen und eine Heiler- und Kriegerschule gründen wollen. Zufällig devil.gif ist die Heilerin auch die Figur die das  Doubel von Krixia ist. Nun stelle sich für mich die Frage, wen die beiden zusammen mit ihren Doubeln auf Myrkgard bleiben müsste die Anziehung doch aufgehoben sein. Zumindest wie ich und meine Spielern es verstanden haben, ist die Anziehung der Welten eigentlich schon vorbei seit die Gruppe auf Myrkgard ist.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

In meiner Gruppe wurde so das Problem mir Arkantus gelöst. Das Orginal blieb zusammen mit ihr auf Myrkgard, bis sie ihre Nachfolge geregelt hatte (die übrigens Radamanthus übernahm). Nebenbei lernte das Orginal noch zaubern und gebar ein Kind (für die Geburt wurde nach Ljosgard gewechselt). Insgesamt verblieb das Orginal irgendwas zwischen 3 und 4 Jahren auf Myrkgard - so genau weiss ich das nicht mehr.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den Abenteurern meiner Gruppe ist gerade bewusst geworden, dass die Schwarze Sphäre noch Nachwirkungen hat.

 

Wie ich geschrieben habe, hat die Gruppe Krixur durch einen Handel mit Radamanthus ausgeschaltet (Radamanthus hat der Gruppe Krixurs Kopf geliefert). Den Abenteurern ist es gerade (also Jahre später) bewusst geworden, dass Krixur sie zum Zeitpunkt seines Todes verflucht hat. So langsam zeigen sich die Auswirkungen des Fluches. Die einzige Lösung des Problems: Sie müssen den genauen Wortlaut des Fluches erfahren. Dazu müssen sie aber zurück zur Schwarzen Sphäre und den einzigen fragen, der diese Information hat: Radamanthus. Dummerweise hat sich die Gruppe gerade mit dem einzigen, der sie zurückbringen kann ziemlich heftig verkracht. Mal schauen wie es weitergeht.

 

Hmmm... Ich sollte das mal als Abenteueridee posten. Hier geht das unter ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi alle,

 

Meine Gruppe ist gerade dabei, das Ende des Abenteuers zu erleben, wenn auch bei einigen (bis auf den Geistergreifen) eher ... äh ... postmortal.

Ich habe ausnahmsweise mal versucht, wenig zu improvisieren und maximale Werktreue zu gewährleisten...

 

Gab es Gruppen, die überlebt haben (und wie?), wenn sie zuvor durch das Teleporterraumhoppsen mussten und die letztlich auch oben auf dem Palast standen?

Und zwar genau: wie?

 

Nur mal so. Ich bin sehr gespannt wink.gif

 

PS: Das spricht NICHT gegen das Abenteuer - es ist klasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Immer noch ein Brüller und Schenkelklopfer in unserer Gruppe:

Zitat, Seite 89: "Die Abenteurer können das Dach als Fluchtweg benutzen. Am einfachsten gelingt dies mit den magischen Mitteln, über die eine hochgradige Gruppe verfügen sollte."

 

Ich weiß wirklich nicht, was sich der Autor an dieser Stelle gedacht hat. Da die Abenteurer unter meiner Leitung als Gefangene in lediglich einer frischen Siegertoga Adamanthur betraten, waren sie weder im Besitz von magischen Artefakten noch von irgendwelchen Zauberutensilien. Aber selbst wenn sie über magische Gegenstände verfügt hätten, wären sie wohl spätestens durch den Abwehrzauber zerstört worden; unser Geistergreif war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht bei der Gruppe. Allerdings wird ausdrücklich auf Seite 56 darauf hingewiesen, dass selbst Agenten höchstens leichtgepanzert und bestenfalls mit dazu passenden Waffen den Palast betreten dürfen, also ebenfalls definitiv ohne Zauberutensilien.

 

Die Alternativen kamen für meine Gruppe ebenfalls nicht in Frage: Wer klettert denn die 110 Meter vom Dach zum Erdboden herab, wobei im günstigsten Fall "nur" 36 EW:Klettern-1 fällig werden, wer hat denn ein Seil dabei, wer wagt von einer solch atemberaubenden Höhe einen Kopfsprung in ein kleines Wasserbecken, zumal er dessen Tiefe nicht abschätzen kann?

 

Ich habe wider besseren Wissens und gegen jede Vernunft die zusammengeknoteten Siegertogas für ausreichend lang befunden, um meiner völlig entgeisterten Gruppe den sicheren Tod zu ersparen. Wirklich glücklich war mit dieser Entscheidung niemand, doch war nach all den Mühen und Strapazen ein solches Ende den wirklich mitgenommenen Spielern nicht zuzumuten.

 

Auch ich möchte ausdrücklich vermerken, dass das Abenteuer ein absoluter Hochgenuss für jede anspruchsvolle Rollenspiel-Gruppe ist, doch es war und ist mir immernoch schleierhaft, wie auch eine weitaus höhergradige Gruppe aus dieser Situaution hätte ernsthaft entkommen können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Der Autor hat sich gedacht, dass man die Möglichkeiten und den Wahnwitz hochgradiger Gruppen erfahrungsgemäß nicht hoch genug einschätzen kann und somit sehr viel möglich ist. Es ist nicht sehr unwahrscheinlich, dass zumindest 1 Gruppenmitglied einen Weg findet. Ansonsten können die Abenteurer eben nicht entkommen und müssen warten, bis sie vom Dach geholt werden.

 

Aber abgesehen davon: Was sind das für Helden, die auf diese Weise den Palast verlassen müssen? Bei uns wurde der Palast selbstverständlich gestürmt und dem Erdboden gleichgemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, als sei es das normalste von der Welt, auf eine gefahrlosere Art und Weise das Dach verlassen zu können. Die hier beschriebenen Möglichkeiten sehe ich als die realistischsten, aber eben auch die gefährlichsten an.

 

Meiner Ansicht nach bietet das Dach somit keinen wirklichen Fluchtweg, sondern kann lediglich als Notlösung betrachtet werden. In Ermangelung weiterer Alternativen wird aber das Dach wohl oder übel der letzte Ausweg der Abenteurer sein.

 

Ich kann die Gründe von GH sehr gut nachvollziehen, habe ich doch seit dem letzten Con so einige wahnwitzige Abenteurer kennengelernt, welche auch mit Leichtigkeit von dem Dach hätten entkommen können. Allerdings gibt es eben auch weniger wahnwitzige Gruppen, welche meines Erachtens eindeutig in der Überzahl und auf Grund ihrer zurückhaltenden Spiel- und Leitweise weniger mächtig sind und werden können, weshalb solchen ein Ausweg über das Dach zumindest größtenteils verwehrt bleibt.

 

Der Sprung vom Dach, wie uebervater ihn schildert, hat meine Gruppe garnicht in Erwägung gezogen, da sie das Gelingen eines solchen Sprunges aus meiner Sicht ziemlich realistisch einschätzte und diese Einschätzung somit nicht den doch recht zuversichtlichen Regeln entsprach.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...