Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zyklus nochmal spielen? Ih, das ist ja langweilig. Wenn es nur ein kurzes Abenteuer wäre ... Aber unsere Gruppe z.B. hat ca. ein Jahr Realzeit dran gespielt.

 

Viele Grüße

hj

 

Wie jetzt?! Alle vier Bände innerhalb eines Jahres!? Wie machst du das Hajo? Verrate dein Geheimnis ...

 

Grüße

 

fabiana

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Ich sagte 'ca. ein Jahr'. Lass es mal 1-2 Monate mehr sein. Sooo genau weiss ich das nicht mehr.

 

Unser Ende sah übrigens so aus:

 

Nachdem Krixur sich eine Schwarze Galeere unter den Nagel gerissen hatte und nun ca. 50km vor Candranor damit vor Anker lag, wusste die Gruppe nicht so recht wie sie vorgehen sollte.

 

Nachdem die Gruppe einen Entführungsversuch vereitelte, bot Krixur einen Handel an. Er würde samt Galeere mit nach Midgard kommen wenn die Charaktere für 'Futter' für den Antrieb sorgen würden. Die Idee war, einen per 'Reise zu den Sphären' rüber zuschicken und ihn mittels 'Herbeizwingen' wieder nach Myrkgard zu holen. Er würde Körpermaterial eines Lebewesens (Sklave, verurteiler Verbrecher etc. - Krixur wollte es der Gruppe einfach machen) mitbringen, das dann ebenfalls mittels 'Herbeizwingen' nach Myrkgard geholt werden würde.

 

Leider (aus Krixurs Sicht) ging darauf die Gruppe nicht ein. Damit wäre der Plan der Seemeister, Zugang zu Midgard zu bekommen, ein voller Erfolg geworden. Man stelle sich eine Schwarze Galeere auf Midgard vor, die erstmal Hunderte von Menschen einsammelt um sie zurück nach Myrkgard zu bringen.

 

Die Gruppe hatte dann aber eine klevere Idee:

 

Sie suchte einer der Stelen auf und wollte Kontakt zu Radamanthus herstellen. Ich habe aus Krixur einen grauen Hexer mit Mentor 'Radamanthus' gemacht. Sie vermuteten richtig, dass Radamanthus nicht gerade sehr glücklich über das war, was Krixur vorhatte. Radamanthus will die Seemeister lieber dort halten wo er sie einigermaßen unter Kontrolle hat (ich habe aus Radamanthus einen angehenden Herrschaftsgott gemacht).

 

Also einigte man sich darauf, sich noch einmal in der Adamanthur, zusammen mit Arkanthus zu treffen.

 

Der Gruppe war schon mulmig zumute, vertraute Radamanthus aaber. Gesagt, getan traf man sich in der Adamanthur. Als Hintergrund noch soviel zur Erklärung: Mit Arkanthus einigte man sich dahingehend, dass sie (bei uns ist Arkanthus weiblich besetzt) und ihr Double noch 3 Jahre auf Myrkgard verweilen würde um ihre Nachfolgerin auszubilden.

 

Radamanthus machte also folgenden Vorschlag: Er würde in anderer Gestalt (eine wesentlich ältere Ausgabe der bekannten Gestalt des Jünglings) die Rolle Arkanthus übernehmen. Die 3 Jahre sollten dazu dienen ihn als Führer des Widerstandes zu etablieren. Auf diese Weise kann Radamanthus mehrere Fliegen mit einer Klappe schlage:

 

Er kann gegen das Chaos auf Myrkgard (Dunkle Dreiheit z.B) auf mehreren Fronten kämpfen, und er bastelt seine eigene Legende als 'Friedensbringer' die ihm in einigen dutzend/Hundert Jahren (Er hat ja Zeit) die tatsächliche Gottwerdung durch Verehrung deiner Gläubigen ermöglichen würde.

 

Tja, und so endete der Zyklus bei uns smile.gif Radamanthus servierte der Gruppe Krixurs Kopf in einem gut gekühltem Kästchen für die Kuriositätensammlung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das Ende war übrigens Klasse. thumbs-up.gif

 

So wie das ganze Abenteuer echt gut war - und gebührend anstrengend für eine hochgradige Gruppe. Wir haben Schicksalsgunst, göttliche Gnade und Zaubermaterial in Mengen verbraucht, um durch zu kommen. Da fühlt man sich gefordert.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- Mit Xan-Priesterin Grad 8 dabei gewesen. -

Link zu diesem Kommentar

Das war ja ein überraschend konstruktiver und friedfertiger Schluss. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Die Spieler müssen sich demnach richtig in die Verhältnisse hineingefühlt haben. Das freut mich. Wie sieht es denn mit folgenden Myrkgard-Abenteuern mit dieser Gruppe aus? Bei dieser gütlichen Einigung scheint das ja gut möglich zu sein. Also, lebt Myrkgard bei Dir/Euch weiter?

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

@GH: NEIN, keiner meiner Charaktere will wieder nach Myrkgard !!!! Meine Priesterin empfand diese Welt als absolut schrecklich...

 

Aber im Ernst: So schnell wollte ich auch als Spieler nicht wieder in Myrkgard spielen, zumal gerade 'unser' Ausgang des Abenteuers kaum noch zu toppen ist. Wenn man mal an der Entstehung eines Gottes beteiligt war, kann einen wohl kaum noch was schocken. Meine Priesterin werde ich auf jeden Fall erheblich abgeklärter und viel weniger fanatisch spielen, nach diesem Abenteuer. Wer so viel erlebt hat und sich als Xan-Priester sogar mit Dämonen arrangieren musste, der kann seine (engstirnige) Weltsicht nicht mehr halten.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@BB

 

Danke für das Lob satisfied.gif Ich dachte einen Moment wirklich, ihr fallt auf Krixurs Vorschlag rein. Dann hätte ich mir überlegen dürfen wie ein vom Krieg gebeuteltes Midgard aussieht disturbed.gif

 

@GH

 

In Absehbarer Zeit gibt es kein weiteres Myrkgard Abenteuer. Ich habe mir als SL einen Weg offen gelassen, wie die Gruppe nun doch wieder nach Myrkgard kommen kann, aber das wird erst irgendwann in der Zukunft sein. Die Spieler können das Wort 'Seemeister' nun wirklich nicht mehr hören.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher, ob diese Fragen schon mal gestellt worden sind:

 

Die Anziehung zwischen Myrkgard und Ljosgard wird durch die Doubles hervorgerufen, da sie in namensmagietechnischem Sinne identische Wesen sind.

Was ist aber mit langlebigen Wesen, die bereits vor der Spaltung existiert haben, wie Elfen oder Drachen? Diese müsste es auch immer noch doppelt geben. Besteht denn hier keine Anziehung?

Wenn man dies weiter spinnt, existierte in den ersten Jahrzehnten nach der Spaltung praktisch von jedem Wesen ein Double. Auch die Dunklen Meister haben Doubles! Wie sieht es damit aus?

 

Die Abenteuer können von Myrkgard zurück nach Ljosgard gelangen, indem sie "Reise zu den Sphären" anwenden. Da stellen sich doch gleich mehrere Fragen:

 

1) Warum konnte KunDe nicht mit Reise zu den Sphären zurück nach Myrgard gelangen?

2) Warum hat nicht Krixur versucht mit Reise zu den Sphären zurück nach Ljosgard zu kommen?

3) Warum haben sich die Dunklen Meister nicht Krixur bedient, um mittels Reise zu den Sphären nach Ljosgard zu kommen? So hätten sie nach und nach immer mehr Spione nach Ljosgard schleusen können. Diese hätten sich irgendwann so gut auf Ljosgard ausgekannt, dass auch sie "Reise zu den Sphären" anwenden können und so eine regelrechte Invasion vornehmen.

 

Dann noch eine Frage:

Wie kann KunDe in den Visionen der Abenteuer erscheinen, bei denen er mit seiner Ziege durch eine Stadt geht, obwohl er im Zeitglas in Adamnanthus seit Jahrhunderten gefangen ist?

 

Ich rätsel darüber schon eine Weile. Vielleicht kann mir GH persönlich Licht in das Dunkel bringen?

 

Gruß

 

Garan confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Garan,

 

meine Antwort, zumindest für 2 Fragen:

 

Langlebige Wesen (Drachen etc.) haben sich seit dem Kampf um den Kerker (ich habe die genaue Zahlen nicht im Kopf) ca. 1000 Jahre weiterentwickelt - und das, aufgrund der verschiedenen Einflüsse, auf jeder Welt anders. Die Abenteurer haben die Zeit jedoch übersprungen. Sie sind also die Einzigen, die noch auf beiden Welten (fast) identisch sind. Daher die Anziehung.

 

KunDe: Dieser ist als Hilfsanker für den Spielleiter gedacht. Er muß also nicht im Spiegel sein! In unserer Gruppe tauchte er z.B. gar nicht auf.  

 

Gruß,

 

Landabaran

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landabaran,

 

Deine Antworten finde ich noch nicht ganz befriedigend. Warum fand die Anziehung zwischen den Welten nicht schon viel früher statt, als die langlebigen Wesen sich noch nicht so weit auseinander entwickelt haben?

 

Ich werde KunDe nicht im Spiegel plazieren, denn die Abenteurer hatten schon eine Vision von ihm.

 

Die Antworten zu meinen anderen Fragen interessieren mich viel brennender!

 

Garan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Was ist aber mit langlebigen Wesen' date=' die bereits vor der Spaltung existiert haben, wie Elfen oder Drachen? Diese müsste es auch immer noch doppelt geben. Besteht denn hier keine Anziehung?

 

Wenn man dies weiter spinnt, existierte in den ersten Jahrzehnten nach der Spaltung praktisch von jedem Wesen ein Double. Auch die Dunklen Meister haben Doubles! Wie sieht es damit aus?

[/quote']

 

Nein. Eine Parallelwelt ist keine spiegelbildliche Welt. Das besondere an Myrkgard ist, dass es nicht von Anfang an existierte, sondern mit Ljosgard eine lange gemeinsame Geschichte hat. Hier sind demnach die Ähnlichkeiten deutlich viel stärker als bei sonstigen Parallelwelten zu Midgard, die meistens GANZ anders aussehen können.

 

NUR die Abenteurer aus Ein Hauch von Heiligkeit haben Doubles auf Myrkgard.

 

1) Warum konnte KunDe nicht mit Reise zu den Sphären zurück nach Myrgard gelangen?

 

Das muss ich selbst wieder nachlesen.

 

2) Warum hat nicht Krixur versucht mit Reise zu den Sphären zurück nach Ljosgard zu kommen?

 

Gesetzt den Fall, er beherrschte diesen Zauber überhaupt, könnte er dies nicht, weil die Parallelwelten Ljos- und Myrkgard sich so sehr gleichen, dass sie für diesen Zauber praktisch identisch sind. Also derselbe Grund, aus dem heraus die Covendo-Magier die Reise nicht auf diese Weise ermöglichen können (s. Das Graue Konzil)

 

3) Warum haben sich die Dunklen Meister nicht Krixur bedient, um mittels Reise zu den Sphären nach Ljosgard zu kommen? So hätten sie nach und nach immer mehr Spione nach Ljosgard schleusen können. Diese hätten sich irgendwann so gut auf Ljosgard ausgekannt, dass auch sie Reise zu den Sphären anwenden können und so eine regelrechte Invasion vornehmen.

 

Siehe Antwort zu 2.

 

Sie haben es versucht und eine Schwarze Galeere mit einem anderen Double als Treibstoff losgeschickt, was aber total in die Hose gegangen ist (s. Das Graue Konzil).

 

Drittens haben wir das Interesse der Dunklen Meister an einer Invasion Ljosgards nicht wirklich hoch eingeschätzt. Sie haben auch auf ihrer eigenen Welt genug zu tun. Erst durch die immer weiter fortgeschrittene und unabwendbar scheinende Verschmelzung beider Welten wird das Szenario Welche Welt überlebt prekär.

 

Handlungstechnisch wollten wir keine Spion-Einschleusung mit bevorstehender Invasion, weil das in den Spielrunden zur Zerstörung Ljosgards hätte führen können. Außerdem wäre dies praktisch dasselbe Thema gewesen, was schon der ZYKLUS VON DEN DUNKLEN MEISTERN behandelt.

 

 

Viele Grüße

GH

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hallo GH,

 

vielen Dank für Deine Antworten. habe aber noch Fragen zu Deinen Antworten:

 

NUR die Abenteurer aus Ein Hauch von Heiligkeit haben Doubles auf Myrkgard.

 

Muß ich wohl so hinnehmen.

 

Gesetzt den Fall, er beherrschte diesen Zauber überhaupt, könnte er dies nicht, weil die Parallelwelten Ljos- und Myrkgard sich so sehr gleichen, dass sie für diesen Zauber praktisch identisch sind. Also derselbe Grund, aus dem heraus die Covendo-Magier die Reise nicht auf diese Weise ermöglichen können (s. Das Graue Konzil)

 

Wie kommen denn dann die Abenteurer wieder zurück nach Ljosgard? Bei anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dort immer mit Hilfe des Zaubers Reise zu den Sphären nach Ljosgard gereist worden ist. Wenn es die Abenteurer können, dann muß es auch Krixur können (falls er den Zauber beherrscht).

 

Gruß

 

Garan

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Wie kommen denn dann die Abenteurer wieder zurück nach Ljosgard? Bei anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dort immer mit Hilfe des Zaubers "Reise zu den Sphären" nach Ljosgard gereist worden ist. Wenn es die Abenteurer können, dann muß es auch Krixur können (falls er den Zauber beherrscht).

 

Also, es ist folgendermassen:

 

Mittels Reise zu den Sphären kommt ein Zauberer durchaus nach Ljosgard. Aber nur, wenn Ljosgard seine Heimathsphäre ist. Krixur z.B. ist auf Myrkgard beheimatet. Zaubert er Reise zu den Sphären würde er nur in Myrkgard materialisieren. Wendet sein Double Reise zu den Sphären an, kommt es deswegen auf Ljosgard raus.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Odysseus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1) Warum konnte KunDe nicht mit Reise zu den Sphären zurück nach Myrgard gelangen?

 

Wenn ich mich recht erinnere, beherrscht er diesen Zauber einfach nicht und war vorher auch nur durch eine verpatzte Beschwörung nach Ljosgard gelangt.

 

Später kann er wieder Kontakt zu der Dämoningöttin YinShiTou herstellen und mit ihrer Hilfe einen Transportdämonen beschwören, welcher ihn zurück nach Myrkgard bringt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
NUR die Abenteurer aus Ein Hauch von Heiligkeit haben Doubles auf Myrkgard.

 

Muß ich wohl so hinnehmen.

 

Diesen Punkt kann man noch vertiefen. In dem Sinne, in dem in Die Schwarze Sphäre von Doubles gesprochen wird, gibt es in der Tat nur die Abenteurer in doppelter Ausführung.

 

Aber natürlich können vereinzelte Lebewesen, die die Entstehung Myrkgards in corpore mitgemacht haben, auch heute noch auf Myrkgard existieren, wenn sie so lange überlebt haben. Ein Beispiel ist der angesprochene Scopa Vigalad, der auf Ljosgard in Legion der Verdammten untergeht und auf Myrkgard noch in Die Schwarze Sphäre mitmischen kann.

 

Nach unserem (der Autoren) Verständnis sind solche Doppelgänger aber keine Doubles mehr. Sie waren in der Anfangszeit Myrkgards _vermutlich_welche, hatten aber inzwischen mehr als 800 Jahre lang Zeit sich auseinanderzuentwickeln - so wie Myrkgard ja insgesamt ganz andere Entwicklungen durchlaufen hat. Die Parallelwelten driften voneinander weg.

 

Wenn jetzt jemand fragt, warum die Welten sich dann nicht sofort wieder angezogen und getroffen haben, behaupte ich mal, dass es bei der Spaltung einen Abstoßungseffekt gab, der das unterband.

 

Die Abenteurer haben diese mehr als 800-jährige Entwicklung Myrkgards nicht mitgemacht. Sie wurden durch die Rückreise in die Gegenwart gedoubelt und bewirken deshalb auch in der Gegenwart die Annäherung der Welten. Sie sind namensmagiemäßig betrachtet immer noch identisch.

 

 

GH

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Also, es ist folgendermassen:

 

Mittels Reise zu den Sphären kommt ein Zauberer durchaus nach Ljosgard. Aber nur, wenn Ljosgard seine Heimathsphäre ist. Krixur z.B. ist auf Myrkgard beheimatet. Zaubert er Reise zu den Sphären würde er nur in Myrkgard materialisieren. Wendet sein Double Reise zu den Sphären an, kommt es deswegen auf Ljosgard raus.

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo HJ,

 

Krixurs Heimat war auch mal Ljosgard (dort wurde er geboren). Er hätte also kurz nach seiner Ankunft auf Myrkgard Reise zu den Sphären lernen können und sich dann nach Ljosgard versetzen können.

 

Verliert man mit der Zeit den Bezug zu seiner Heimatwelt (z.B. wie die Elfen)? Wie lange dauert so etwas?

Daraus kann man die Frage ableiten, wie lange können sich die Abenteurer auf Myrkgard aufhalten, ohne den Bezug zu ihrer Heimatwelt Ljosgard zu verlieren?

 

Gruß

 

Gara

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Krixurs Heimat war auch mal Ljosgard (dort wurde er geboren). Er hätte also kurz nach seiner Ankunft auf Myrkgard Reise zu den Sphären lernen können und sich dann nach Ljosgard versetzen können.

 

Falsch. Krixur wurde auf Midgard geboren, bevor es sich in Ljosgard und Myrkgard aufspaltete. Chonologisch bevor, nicht temporär. Oder so ähnlich.

 

Gruß von Adjana

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Krixurs Heimat war auch mal Ljosgard (dort wurde er geboren). Er hätte also kurz nach seiner Ankunft auf Myrkgard Reise zu den Sphären lernen können und sich dann nach Ljosgard versetzen können.

 

Krixur wusste aber nichts von Myrkgard. Für ihn war Myrkgard für lange Jahre Midgard.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...