Zum Inhalt springen

Ist Midgard eine reine Menschen-Welt?


Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, daß dieses Thema hier schon oft durchgekaut worden ist, aber ich bin noch ein Neuling und nehme mir einfach mal raus, das neu aufzukochen. :-p

 

These: Midgard ist eine reine Menschenwelt. Elfen und Zwerge bewohnen nur Nischen.

Die verschiedenen Kulturen im Midgard-Universum sind nur ein Abklatsch der Kulturen auf der Erde.

So etwas wie Everquest wie in den FR würde aber auch Midgard gut tun. Vielleicht auch so etwas wie ein kleinerer Kontinent, der von einem bösen Zauberer beherrscht wird? Und das seit Jahrhunderten!?

Also es muss ja nicht gleich so Marvel-Comic-Artig ausarten wie in den Forgotten Realms, aber ein bischen mehr "sense of wonder" wäre für Midgard schon gut!!!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haldir!

 

These: Midgard ist eine reine Menschenwelt.
Diese These trifft überhaupt nicht zu, wie Dein direkt darauf folgender Satz bestätigt.

 

Allerdings leben auf Midgard an intelligenten Rassen überwiegend Menschen, deren Kulturen an irdische Vorbilder angelehnt sind, das ist schon richtig. Dies ist eben der Charme oder Charakter, der Midgard auszeichnet.

 

Weiterhin ist es Dir unbenommen, einen frei erfundenen Kontinent zu entwerfen und ihn nach eigenen Wünschen zu gestalten, schließlich bietet Midgard genügend Meere, hinter welchen noch unerforschte Landmassen liegen könnten. Diesbezüglich sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Im Gegensatz zu anderen Fantasy-Welten, besitzt Midgard nicht nur einen Kontinent, auf dem ein böser Zauberer herrscht... Midgard besitzt eine ganze Schwesternwelt, die von "bösen" Zauberern beherrscht wird und auf der sich alle erdenklichen Monster und Dämonen wohl fühlen: Myrkgard.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Zudem gibt es natürlich auch viele Regionen, die noch unerkundet sind oder über die zumindest noch niemand sein Wissen preisgegeben hat. Es kann durchaus sein, dass es dort auch Reiche von Nichtmenschen gibt. Wer weiß es?

 

Tatsächlich ist es so, dass Midgard zu der Zeit, in der gerade gespielt wird, sehr von den Menschen beherrscht wird. In der Vergangenheit war es anders. Da gab es z.B. die Arracht und auch viele andere humanoide Rassen, die mehr Macht hatten als heute.

Vielleicht ist eigentlich der Zenit der Menschheit inzwischen auch schon vorbei und unerkannt bereitet sich gerade eine andere Spezies darauf vor, ihren Einfluss auf Midgard auszubauen.

 

Man hat alle Möglichkeiten ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja eigentlich ganz froh, dass es eben keine bipolare Welt ist, mit eindeutig besetzten Fraktionen.

Auch das geringe Vorkommen an Nichtmenschen stört mich nur bei oberflächlicher Betrachtung, denn die Welt ist so wesentlich weniger Stereotyp und auch bei den menschlichen Kulturen gibt es eine Unzahl an verschiedenen Lebensentwürfen.

Zumal es die Nichtmenschen ja durchaus gibt, und durchaus auch für Abenteurer in erkennbarem Ausmaß.

In der vorliegenden Form haben es Gruppe und SL in der hand, wo und wie genau sie den Fokus in der Welt legen.

Bei einer bipolaren Welt, mit einem eindeutigen Gegner würden die Möglichkeiten doch stärker eingeschränkt, weil man von einer "großen Geschicht" in eine Handlung gezwungen wird.

Link zu diesem Kommentar
So etwas wie Everquest wie in den FR würde aber auch Midgard gut tun. Vielleicht auch so etwas wie ein kleinerer Kontinent, der von einem bösen Zauberer beherrscht wird? Und das seit Jahrhunderten!?

Also es muss ja nicht gleich so Marvel-Comic-Artig ausarten wie in den Forgotten Realms, aber ein bischen mehr "sense of wonder" wäre für Midgard schon gut!!!

 

Wieso? Ich sehe darin eigentlich keine echten Vorteile für das Rollenspiel... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, was Haldir mit "sense of wonder" meint, geht in Richtung High Fantasy. Ich bin ganz froh, dass Midgard eine Welt ist, die nicht so sehr voll Wunder ist, wie andere Systeme. Dann sind diese "Wunder" nämlich irgendwann nichts besonderes mehr, sondern gehören zum Alltag.

 

Manchmal ist weniger eben mehr.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haldir,

je nachdem wo du dich auf Midgard befindest kannst schon ein wenig mehr Sense of Wonder erleben. Man stelle sich nur mal eine "Elfenstadt" vor, die von ihnen erbaut wurde. Ihre Art der Architektur könnnte derart anderst sein, als die der Menschen, sodass man hier genug Spielraum hat, sich das ein oder andere einfallen zu lassen. Man denke da vielleicht an eine versunkene "Stadt" in Moravod. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten.

Oder eine Zwergenstadt unter den Bergen. Diese wird höchstwahscheinlich ebenso von der menschlichen Baunorm abweichen, da es hier gleich mehrere Möglichkeiten der Behausung gibt.

Wer tatsächlich etwas mehr High Fantasy möchte kann sich genug Dinge einfallen lassen, die es wie bereits angesprochen, in entlegeneren Gebieten Midgards geben könnte. Das Midgard aber von Natur aus nicht auf High Fantasy ausgelegt ist, finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Wem es nicht reicht und wer sich nichts einfallen lassen möchte, ist vermutlich mit Systemen wie Earthdawn besser bedient.

 

Viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hi Haldir.

 

Hier findest Du übrigens weitere Infos zu Midgard.

 

...

These: Midgard ist eine reine Menschenwelt. Elfen und Zwerge bewohnen nur Nischen.

[/Quote]

 

Prinzipiell richtig. Die Menschen stellen die zahlenmäßig größte Bevölkerung. Elfen und Zwerge sind auf dem absteigenden Ast und Halblinge und Gnome sehr selten.

 

...

Die verschiedenen Kulturen im Midgard-Universum sind nur ein Abklatsch der Kulturen auf der Erde.

[/Quote]

 

Das Wort "Abklatsch" halte ich für entweder unüberlegt oder reine Streitlust. Die "Übernahme" irdischer Kulturen nach Midgard ist sehr gut gelungen und eben nicht nur reiner "Abklatsch", sondern verfremdet, mit Fantasyelementen versehen etc.

 

...

So etwas wie Everquest wie in den FR würde aber auch Midgard gut tun. Vielleicht auch so etwas wie ein kleinerer Kontinent, der von einem bösen Zauberer beherrscht wird? Und das seit Jahrhunderten!? [/Quote]

 

Wie wäre es mit Myrkgard oder DSA?

 

Ich persönlich vermisse das überhaupt nicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mehr "sense of wonder" magst, nur zu. Wie Tede schon schrieb: es gibt genug unerforschte Gegenden MIDGARDs. Wenn dir die Drow aus den Realms gefallen, könntest du beispielsweise unterirdische Schwarzalbenreiche problemlos z.B. in Moravod anlegen.

 

Außerdem sollte man einfach mal Länder wie Nahuatlan oder Rawindra bereisen. Dort bieten sich besonders viele Gelegenheiten für kulturelle Eigenheiten, die man reichlich bestaunen kann. Ich denke da z.B. an die Zauberkünste der Saddhu. Auch Buluga ist immer eine Reise wert. Wer sich allerdings nur auf Vesternesse aufhält (Erainn mal ausgeklammert), kann schon den Eindruck bekommen, dass Midgard ein wenig zu "low fantasy" ist.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die Menschen auf Midgard dominieren mögen, schwanken die zahlenmäßigen Angaben zu Elfen und Zwergen teilweise erheblich. Ich denke es liegt an den Gruppen selbst, wie viele Zwerge und Elfen auf Midgard präsent sind. Da gibt es durchaus einiges an gestalterischer Freiheit.

 

Nebenbei: Das der König der Zwerge einen ständigen Sitz im Königlichen Rat Albas hat, demonstriert z.B. seine Macht auch außerhalb der Zwergenstädte.

 

Zu dem "Abklatsch" der Kulturen: ME erzielt diese Orientierung an irdischen Kulturen einen gewissen Effekt, den ich mal GANZ vorsichtig als "Realismus im Rolenspiel" bezichnen möchte. Auch wenn ich weiß, dass

 

:realismus:

Link zu diesem Kommentar

Was Aaber alles meines Empfindens nach Midgard eben genau vom Hochglanz-Heldenmittelalter ohne Dreck und dem etwas überdrehten Fantasytum, in dem der Mensch schon eher die Ausnahmerscheinung ist abgrenzte.

 

Für mich war Midgard immer auch dreckig (im wohltuenden Sinne), eben nicht glattgeschliffen und auch mal kantig.

 

Wie ich als SL mein Midgard dann wirklich anlege, wie häufig oder selten Nicht-Menschen auftreten bleibt dann doch mir überlassen.

Allerdings bieten gerade die mir in Erinnerung gebliebenen Städtebeschreibungen von Corrinis und Tidford doch ein gerüttet Maß an nichtmenschlichen NSC, allerdings wird man Zwergen/Elfen in Eschar zum beispiel deutlich seltener antreffen ...

 

Wie weit man nun die "spielbaren" nichtmenschlichen rassen integriert, ob man eine Gruppe zu 90% aus Menschen oder Elfen zulassen will und und und ist eine Entscheidung, die mans elber treffen kann, Midgard ist ein grundgerüst, daß vieles offen lässt, den Eindruck in dieser Form hatte ich bei anderen RPGs nicht so

Link zu diesem Kommentar

Also erst mal zur Erklärung ( besonders an Nanoc ): das sollte keine bösartige Provokation sein.

Aber mir ist das schon aufgefallen, dass mir sowas in Midgard fehlt. Deshalb habe ich mir einen eigenen Kontinent erdacht, auf dem Orks und Zwerge leben, aber auch Riesen. Menschen leben dort nur in einem Südwestlichen Teil und bilden dort verschiedene Stadt-Staaten die vom Handel leben.

 

Aber: ein solcher Kontinent kann nicht existieren, ohne Einfluß zu nehmen auf die restliche Welt von Midgard. Ich meine dort leben keine Atzteken oder Mayas, die ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt sind, noch nicht das Rad erfunden haben, und überhaupt...

Und dieser Kontinent wird auch nicht von einem zentralistischen Kaiser regiert, der keinen Einfluß von von der Aussenwelt reinlässt.

 

Tja, und das ganze wollte ich nun in die Welt von Midgard einbetten, da mir DSA und D&D doch wie schon erwähnt zu Marvel-Comic-haft sind.

 

Was auch noch möglich wäre, Runequest. Gibt es da noch Material? Kennt sich da jemand aus?

Allerdings glaube ich nicht daß ich die Zeit und die Rollenspiel-Technische Erfahrung habe sowas alleine zu machen.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr eigentlich zu der seltsamen Annahme, die DSA Welt (Aventurien) sei "Marvel-Comic-haft"??? Ganz im Gegenteil: sie ist, im Vergleich zu den Forgotten Realms oder in einigen Bereichen auch MIDGARD, ziemlich realistisch! In Aventurien sind Orks und andere Monstren eine absolute Seltenheit.

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haldir.

 

Bette es doch so in Midgard ein wie Myranor in Aventurien. Da gibt es doch nur super wenig Kontakte/Beeinflussungen und sogar andere Formen der Magie etc.

 

Es fehlt eigentlich "nur" die passende Hintergrundgeschichte für Deinen Kontinenten. (Warum sind Menschen da? Welche? Warum sind Orks da? Warum sind Zwerge da? Warum keine Elfen?)

 

Mach das doch unter "Neue Welten". Evtl. hilft ja jemand.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Haldir:

Warum muß dieser neue High-fantasy-Kontinent denn überhaupt Kontakt zu dem Rest haben?

 

Einfacher wäre es wohl, wenn dieser Kontinent eine andere Sphäre wäre.

 

Midgard ist so schon vielseitig genug, es gibt die "Anderswelt", Geisterwelten der schamanistischen Völker, unterschiedliche Ebenen, so daß man doch auch eine Chaoswelt gestalten könnte, in der die Magie deutlich häufiger vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Aber: ein solcher Kontinent kann nicht existieren, ohne Einfluß zu nehmen auf die restliche Welt von Midgard. Ich meine dort leben keine Atzteken oder Mayas, die ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt sind, noch nicht das Rad erfunden haben, und überhaupt...
Wieso meinst du, dieser Kontinent hätte Einfluss auf den Rest Midgards? Die Römer um 500 n. Chr. (also der Spätantike - und in einem vergleichbaren Entwicklungsstand leben die Bewohner Midgards) hatten auch keine Ahnung davon, was in Asien passierte - geschweige denn von den Dingen in Amerika. Und die Asiaten waren nun nicht unbedingt rückständiger als die Römer. Das waren schon zwei verschiedene "Welten", die eine parallele Entwicklung hatten. So könnte man das auch auf Midgard machen! Natürlich klingt Jürgen Buschmeiers Vorschlag wesentlich schlüssiger.

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...