Zum Inhalt springen

Thaumaturgenzauberei - Vier Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich hab mir gerade einen Thaumaturg ausgewürfelt und häte jetzt ein Paar Fragen.

 

1.) Wenn ein Schwert auf ein Stein mit dem Siegel Blitze schleudern trift (z.B. weil man danebengeschlagen hat) bekommt man dan einen Elektrischen Schlag? Wenn ja wie hoch? Die ganzen 1W6 AP und 2 LP Schaden?

 

2.) Kann man, zum Beispiel bei einer Belagerung, einen Stei (oder mehrere) mit dem Siegel Todeshauch belegen und dann in die Burg feuern? Dann müsste man nur warten bis der Rauch alle Umgebracht hat und dann die Burg kampflos übernehmen.

 

3.) Kann man in ein Skelet z.B. ein Plätchen mit dem Siegel Schlaf einweben und wenn das Plätchen mit dann zerstört wird z.B. durch ein Faustschlag, schläft dann der Betrofene ein und wird dann vom Skelet in aller selenruhe unmgebracht?

 

4.) Kann man ein Plätchen mit dem Siegel Feuerball vorne auf ein Pfeil kleben und wenn der Pfeil dann beim Aufschlag zerbricht, explodiert dann der Feuerball?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube, der Thread wäre besser in der Magie-Sektion aufgehoben.

 

zu 1:

Habe kein Regelbuch da, aber ist Blitze schleudern nicht ein Runenstab-Zauber? Davon abgesehen, ja, ich glaube, der Kämpfer würde den Schaden bekommen.

 

zu 2:

Sollte klappen.

 

zu 3:

Nein, das Skelett müsste eigentlich einschlafen.

 

zu 4:

Dafür gibt es speziell die Möglichkeit Runen-Bolzen und Runen-Pfeile herzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thema verschoben.

 

Ergänzung:

 

Ich weiß, es ist in anderen Foren nicht üblich, aber hier wollen wir in einem Strang möglichst immer nur ein Thema diskutieren. Das hilft uns Fragen und Antworten übersichtlich zu halten.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
1.) Wenn ein Schwert auf ein Stein mit dem Siegel Blitze schleudern trift (z.B. weil man danebengeschlagen hat) bekommt man dan einen Elektrischen Schlag? Wenn ja wie hoch? Die ganzen 1W6 AP und 2 LP Schaden?

Ein solches Siegel gibt es nicht; vgl. S. 216, ARK.

 

2.) Kann man, zum Beispiel bei einer Belagerung, einen Stei (oder mehrere) mit dem Siegel Todeshauch belegen und dann in die Burg feuern? Dann müsste man nur warten bis der Rauch alle Umgebracht hat und dann die Burg kampflos übernehmen.

Nein. Ein Siegel darf nach seiner Vollendung nur noch maximal um einen Meter bewegt werden. Andernfalls wird es unbrauchbar.

 

3.) Kann man in ein Skelet z.B. ein Plätchen mit dem Siegel Schlaf einweben und wenn das Plätchen mit dann zerstört wird z.B. durch ein Faustschlag, schläft dann der Betrofene ein und wird dann vom Skelet in aller selenruhe unmgebracht?

Bei den Runenplättchen handelt es sich um hölzerne Artefakte, die leicht zerbrechen. Generell wäre es möglich, einem Gegner ein solches Artefakt umzuhängen. "Einweben" wird man es ihm sicherlich nicht können, soll heißen, es bleibt auf jeden Fall ein Fremdkörper, der bei entsprechender Belastung auch schon vorher ungewollt zerstört werden kann.

 

4.) Kann man ein Plätchen mit dem Siegel Feuerball vorne auf ein Pfeil kleben und wenn der Pfeil dann beim Aufschlag zerbricht, explodiert dann der Feuerball?

Ein solches Artefakt ist ein 'Runenbolzen'. Die Beschreibung findet sich auf Seite 246 des ARK. Insbesondere findet sich dort auch der Hinweis, dass Runbenbolzen nur von "Meisterthaumaturgen" hergestellt werden können, also nicht von Spielerthaumaturgen. Die können sie höchstens kaufen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]
3.) Kann man in ein Skelet z.B. ein Plätchen mit dem Siegel Schlaf einweben und wenn das Plätchen mit dann zerstört wird z.B. durch ein Faustschlag, schläft dann der Betrofene ein und wird dann vom Skelet in aller selenruhe unmgebracht?

Bei den Runenplättchen handelt es sich um hölzerne Artefakte, die leicht zerbrechen. Generell wäre es möglich, einem Gegner ein solches Artefakt umzuhängen. "Einweben" wird man es ihm sicherlich nicht können, soll heißen, es bleibt auf jeden Fall ein Fremdkörper, der bei entsprechender Belastung auch schon vorher ungewollt zerstört werden kann.

[...]

Das hätte ich ähnlich gesehen, aber ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass JEF selbst im Kompendium bei den Tipps zur Abenteuergestaltung eine entsprechende Skelett-"Falle" (allerdings mit Feuerkugel nebst notwendiger Zerstörung des Skeletts) vorgeschlagen hat. Kann das mal jemand nachprüfen?

 

Des Weiteren rege ich an, den Strang passend umzubenennen, da "Thaumatographie" auf die entsprechende Fertigkeit im DFR hinweist, um die es in diesem Strang aber gar nicht geht.

 

Konstruktive Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henni!

 

Das hätte ich ähnlich gesehen, aber ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass JEF selbst im Kompendium bei den Tipps zur Abenteuergestaltung eine entsprechende Skelett-"Falle" (allerdings mit Feuerkugel nebst notwendiger Zerstörung des Skeletts) vorgeschlagen hat. Kann das mal jemand nachprüfen?
Du hast vollkommen recht: Es handelt sich um mit Runenplättchen mit dem Zauber "Feuerkugel" versehene Skelette, bei welchen durch schwere Treffer oder Zerstörung eine Feuerkugel explodieren kann (Midgard - Das Kompendium, Seite 103).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass diese Art der Produktion von "Runenplättchen" nicht mit dem vom Regelwerk erstellten Rahmen möglich ist, sondern auf obskuren frühzeitlichen Zauberkünsten beruht.

 

Insofern ist jeder SL, der so was benutzen will, frei in der Gestaltung seiner Runenplättchenskelette.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henni!

 

Hat JEF sich in irgendeiner Art und Weise dazu geäußert, wie das Runenplättchen im Skelett befestigt ist und wie leicht es herausfällt?
Ja, er verweist darauf, dass das Runenplättchen in den Schädel oder einen anderen Knochen eingelassen sein könnte, wobei er ebenfalls ausdrücklich vermerkt, dass das Plättchen darüber hinaus unter einer dünnen Gips- und Farbschicht verborgen sein könnte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yarisuma!

 

Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass diese Art der Produktion von "Runenplättchen" nicht mit dem vom Regelwerk erstellten Rahmen möglich ist, sondern auf obskuren frühzeitlichen Zauberkünsten beruht.
Nein, die Aussage der "nicht ganz konformen Regeln" bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung eines eingemeißelten Thaumagrammblattes bei einem Golem, welches auch ohne Schlüsselwort ausgelöst werden könne.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]
3.) Kann man in ein Skelet z.B. ein Plätchen mit dem Siegel Schlaf einweben und wenn das Plätchen mit dann zerstört wird z.B. durch ein Faustschlag, schläft dann der Betrofene ein und wird dann vom Skelet in aller selenruhe unmgebracht?

Bei den Runenplättchen handelt es sich um hölzerne Artefakte, die leicht zerbrechen. Generell wäre es möglich, einem Gegner ein solches Artefakt umzuhängen. "Einweben" wird man es ihm sicherlich nicht können, soll heißen, es bleibt auf jeden Fall ein Fremdkörper, der bei entsprechender Belastung auch schon vorher ungewollt zerstört werden kann.

[...]

Das hätte ich ähnlich gesehen, aber ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass JEF selbst im Kompendium bei den Tipps zur Abenteuergestaltung eine entsprechende Skelett-"Falle" (allerdings mit Feuerkugel nebst notwendiger Zerstörung des Skeletts) vorgeschlagen hat. Kann das mal jemand nachprüfen?

 

Des Weiteren rege ich an, den Strang passend umzubenennen, da "Thaumatographie" auf die entsprechende Fertigkeit im DFR hinweist, um die es in diesem Strang aber gar nicht geht.

 

Konstruktive Grüße,

 

Henni

Ein guter Hinweis! Ich wollte mit meiner Überlegung eine solche Falle auch gar nicht in Abrede stellen. Ich hatte mir nur überlegt, dass der Erschaffer solcher Skelettfallen anschließend mit seinen morbiden 'Haustieren' möglicherweise etwas schonender umgehen sollte

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
2.) Kann man, zum Beispiel bei einer Belagerung, einen Stei (oder mehrere) mit dem Siegel Todeshauch belegen und dann in die Burg feuern? Dann müsste man nur warten bis der Rauch alle Umgebracht hat und dann die Burg kampflos übernehmen.

Nein. Ein Siegel darf nach seiner Vollendung nur noch maximal um einen Meter bewegt werden. Andernfalls wird es unbrauchbar.

 

Sind das nicht Thaumagramme, die nicht bewegt werden dürfen (außer als Thaumagrammblätter)? Normale Siegel kann man doch auch z.B. auf Personen malen, und die rennen dann in der Gegend rum, bis der Thaumi das Siegel aktiviert.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
2.) Kann man, zum Beispiel bei einer Belagerung, einen Stei (oder mehrere) mit dem Siegel Todeshauch belegen und dann in die Burg feuern? Dann müsste man nur warten bis der Rauch alle Umgebracht hat und dann die Burg kampflos übernehmen.

 

Eh der Strang völlig verschwindet, und ohne noch mal im Arkanum nachgeschaut zu haben:

 

Das ist im Prinzip möglich. Allerdings gibt es ein paar Schwierigkeiten:

 

1. Der Thaumi kann das Siegel nicht vor dem Abfeuern auslösen, weil dann der Todeshauch sofort entsteht und sich nicht mit dem Stein zusammen in die Burg bewegt.

 

2. Wenn der Stein landet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Siegel zerstört.

 

3. Sollte es noch intakt sein, muß der Thaumi das Siegel auf dem Stein sehen können, um es auszulösen, was nicht ganz einfach sein dürfte.

 

Also: theoretische funktionierts, praktisch aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Da schreibe ich hier Sch... und keiner korrigiert mich. Noch nicht mal Raistlin, als alter Thaumi. Ja, muß man denn hier alles selber nachsehn! :motz:

 

Also, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, würde stimmen, wenn, ja wenn "Todeshauch" ein Siegelzauber wäre. Ist es aber leider nicht, sondern ein Runenstabzauber. Also kann man ihn auch nicht auf einen Stein malen und werfen. Das gesagte würde z.B. auf "Feuerring" zutreffen, welches ein Siegelzauber ist.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute

ich hab mir gerade einen Thaumaturg ausgewürfelt und häte jetzt ein Paar Fragen.

Da du einen frisch ausgewürfelten Thaumaturgen hast gehe ich davon aus dass du dich weder mit Thaumagrammen noch mit anderem Zauberwerk auskennst, nur mit Runenstäben, (kleinen) Siegeln und Zaubersalzen.

Generell musst du einen Runenstab in der Hand halten und ihn zerbrechen um ihn aus zu lösen was dann als Sekundenzauber behandelt wird.

Generell musst du ein Siegel sehen um es auszulösen was dann als Sekundenzauber behandelt wird.

Generell gibt es bei Zaubersalzen nur die Einschränkung 500m Umkreis zum Auslösen was dann als Sekundenzauber behandelt wird.

Thaumagramme können situationsbedingt auslösen, dafür braucht man aber eine saubere glatte Oberfläche mit einer gewissen mindestgröße und es darf nach der Fertigstellung nicht mehr als 1-2 Meter bewegt werden. Damit fallen sie für deine geworfenen Steine auch aus.

 

1.) Wenn ein Schwert auf ein Stein mit dem Siegel Blitze schleudern trift (z.B. weil man danebengeschlagen hat) bekommt man dan einen Elektrischen Schlag? Wenn ja wie hoch? Die ganzen 1W6 AP und 2 LP Schaden?
Ich altgedienter Zauberer sage dir: Blitze schleudern ist ein Runenstab, kein Siegel.

 

2.) Kann man, zum Beispiel bei einer Belagerung, einen Stei (oder mehrere) mit dem Siegel Todeshauch belegen und dann in die Burg feuern? Dann müsste man nur warten bis der Rauch alle Umgebracht hat und dann die Burg kampflos übernehmen.
Todeshauch ist auch ein Runenstab. Allerdings haben wir Thaumaturgen hier einen riesen Vorteil gegenüber anderen Zauberern: Die Wolke geht vom Stab aus. Du kannst also den Stab nach dem Auslösen über die Mauer werfen. Im Burgkof dürfte aber genug Platz sein um der Wolke aus zu weichen. Fatal wirds wenn du den Stab durch eine Mauerritze oder eine Dachluke in einen geschlossenen Raum werfen kannst...

 

3.) Kann man in ein Skelet z.B. ein Plätchen mit dem Siegel Schlaf einweben und wenn das Plätchen mit dann zerstört wird z.B. durch ein Faustschlag, schläft dann der Betrofene ein und wird dann vom Skelet in aller selenruhe unmgebracht?
Ich weiss jetzt nicht mehr so ganz genau ob es so ein siegel überhaupt gibt, wenn ja dann glaube ich das siegel Schlaf wird auf das Opfer gepinselt? Möglicherweise reicht ein Totenschädel für ein Thaumagramm mit Annäherungszündung, dann darf das Skelett aber nicht grossartig rum gelaufen sein...

 

4.) Kann man ein Plätchen mit dem Siegel Feuerball vorne auf ein Pfeil kleben und wenn der Pfeil dann beim Aufschlag zerbricht, explodiert dann der Feuerball?
FeuerKUGEL ist ein Runenstab. Es gibt Runenpfeile und Runenbolzen die das beschriebene leisten, die sind aber schwer zu beschaffen und gelten als extrem gefährlich für den Schützen...

Für ein Thaumagramm ist eine Pfeilspitze viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar

Oh, altgedienter Zauberer Airlag,

 

das Alter scheint dein Gedächtnis zu verwirren. Schaue doch noch einmal in das Buch der Geheimnisse, wir Eingeweihten nennen es auch Arkanum, und informiere dich über die verschiedenen Spielarten der Thaumaturgie, von denen die Runenplättchen auch eine sind. Denn deine obigen Ausführungen sind in ihrer Erhabenheit, aber eben auch in ihrer Verwirrtheit dazu geeignet, Novizen den falschen Weg zu weisen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Todeshauch ist auch ein Runenstab. Allerdings haben wir Thaumaturgen hier einen riesen Vorteil gegenüber anderen Zauberern: Die Wolke geht vom Stab aus. Du kannst also den Stab nach dem Auslösen über die Mauer werfen. Im Burgkof dürfte aber genug Platz sein um der Wolke aus zu weichen. Fatal wirds wenn du den Stab durch eine Mauerritze oder eine Dachluke in einen geschlossenen Raum werfen kannst...

 

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Todeshauch (egal ob durch "normale" Zauberei oder durch Runenstab ausgelöst) an der Stelle entsteht, an der der Zauberer ihn auslöst, und sich dann von da aus ausbreitet. Der Zauberer kann hinterher hinlaufen wo er will, bzw. den Stab hinwerfen, wo er will: das einmal festgelegte Zentrum des Zaubers ändert sich nicht mehr; nach dem Knicken des Stabs hat der Zauber keinerlei Bindung mehr zu diesem. Täusche ich mich da schon wieder? Sollte demnächst mein Arkanum mit zur Arbeit nehmen :sigh:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

zu den mit Runenplättchen (Feuerkugel) ausgerüsteten Skeletten: Was passiert, wenn da drei dieser hochexplosiven Genossen Seite an Seite gegen die heroischen Abenteurer fechten? Gehen die anderen mit hoch, wenn eines explodiert? Entscheidet da die Resistenz des Skelettes, ob sein Runenplättchen ebenfalls explodiert oder muss eine bestimmte Anzahl an LP verloren werden, so dass das Runenplättchen dann von alleine explodiert?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

zu den mit Runenplättchen (Feuerkugel) ausgerüsteten Skeletten: Was passiert, wenn da drei dieser hochexplosiven Genossen Seite an Seite gegen die heroischen Abenteurer fechten? Gehen die anderen mit hoch, wenn eines explodiert? Entscheidet da die Resistenz des Skelettes, ob sein Runenplättchen ebenfalls explodiert oder muss eine bestimmte Anzahl an LP verloren werden, so dass das Runenplättchen dann von alleine explodiert?

 

Ich würde anhand des Schadens, den das Skelett nimmt eine Wahrscheinlichkeit berechnen:

 

PW: (100 / Max LP des Skeletts) * LP Schaden

 

Wenn der PW gelingt, explodiert das Runenplättchen.

 

Tschö,

Markus

 

EDIT: Wenn man mit Klammern arbeitet, können schon mal Smilies entstehen

Link zu diesem Kommentar

Guude Serdo!

 

 

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege:

Soweit ich weiß, werden die Plättchen genau wie Runenstäbe zerbrochen, um sie auszulösen.

Eine entstehende Feuerkugel kann dann allerdings durch ihr magisches Feuer durchaus zu einer Kettenreaktion führen, wenn sie durch ihre Explosion die anderen beiden Plättchen zerstört.

 

Der LP-Verlust des Skeletts hat damit, glaube ich, wenig bis gar nichts zu tun.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Anhand des Schdens, den ein Skelett nimmt, kann man aber ganz gut abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein eingebautes Runenplättchen zerstört wird. Daher obige Formel. Man kann das natürlich auch einfacher haben und festlegen, dass das Runenplättchen automatisch zerbricht, wenn das Skelett seinen Resi gegen die Feuerkugel vergeigt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege:
Dieser Aufforderung komme ich hiermit nach und verweise Dich auf die folgende Stelle im Regelwerk: Midgard - Das Kompendium, Seite 103.

 

Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung der Runenplättchen bei "10% x (Zahl der dem Skelett geraubten LP)".

 

Somit ist es durchaus möglich, dass mehrere Skelette, welche nebeneinander kämpfen und allesamt mit Feuerkugel-Runenplättchen ausgestattet sind, ein wahres Inferno verursachen können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...