Zum Inhalt springen

Eierlegende Wollmilchsau (Achtung: bissig)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Azubi: Hälst Du das nicht für ein wenig unausgewogen?

 

By the way:

 

Die EWMS besitzt auf jeden Fall die angeborenen Fähigkeit, am Rundenende "Allheilung" auf sich selbst zu zaubern (selbstverständlich auch bei 0 AP und ohne zeitliche Beschränkung). Daneben wachsen ihr - neben einem wasserabweisenden Oberfell - in der Brustregion das "Kraut der konzentrierten Energie" sowie eine kleine Kolonie "Berserkerpilze", die sie sich natürlich ohne Zeitverlust während eines Kampfes mal eben reinpfeifen kann.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich mir auf manchen Cons die SCs anschaue, komme ich nicht umhin festzustellen, das die EWMS schon vorher erfunden wurde. Was einige SCs an Eigenschaften haben und dann noch an Artefakten mit sich rumschleppen.

 

ich habe mal einen erlebt, SP Gr.8, beidhandiger Kampf -2 (M3), Langschwerter +15, 2 Langschwerter +3+3.

 

Aber irgendwie hat der nicht viel in dem Abenteuer gerissen (ach ja, Schleichen +12, Schl. öffnen +12, alle Abenteuerfertigkeiten gemaxt, aber Schwimmen konnte er nicht!! ), sondern sich nur um seine 2 Babies gesorgt. :D. Sprechen konnte er auch nur wenig (2 Sprachen) :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Nö, er zeigt ein aktuelles 'Problem' im Forum auf. Er sollte hier bleiben... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hm, ich stelle mir auch manchmal die Frage, wieso eine bestimmte Charakterklasse etwas nur als Ausnahme lernen kann, allerdings nicht, weil ich einen entsprechenden Char habe und diese Fertigkeit gerne mit ihm lernen will, sondern weil ich gerne gute Ingame-Begründungen haben will. Es führt ja idR dazu, daß man sich intensivere Gedanken zu der Klasse macht, nochmal was nachliest... So lernt man das System besser kennen.

Was die Erschaffung neuer Charakterklassen angeht kann ich nur sagen, daß das ja sogar durch das Regelwerk abgedeckt ist. Wenn man sich also an die Regeln hält kommt dabei keineswegs die Wunschklasse zustande. Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln...

Das Problem, das ihr hier ansprecht, mag z.T. bestehen, aber die 'Anschuldigung' ist mir zu generell. Ich z.B. würde erst dann eine neue Charakterklasse erschaffen, wenn ich sehen würde, daß ich wenn ich den entsprechenden Char einfach mit einer Standard-Klasse erschaffe, zuviele Vorzüge dieser Klasse nicht nutze und zuviele Fertigkeiten als Ausnahme lernen muß. Das führt dann ja zu einem deutlich benachteiligten Char, was auch nicht im Sinne der Ausgewogenheit ist. Genau für solche Fälle gibt es nunmal die Möglichkeit neue Charakterklassen zu erschaffen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln...

Deswegen wird im Kompendium ja auch davon gesprochen, dass man sich nicht eine Spielerfigur massschneidern soll. Für mich heißt das, dass ich von mir entwickelte Klassen (wie z.B. den Filou) nicht als Spieler nehmen werde und sie als SL anderen Spielern in der Gruppe gegenüber verantworten kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln...

Deswegen wird im Kompendium ja auch davon gesprochen, dass man sich nicht eine Spielerfigur massschneidern soll. Für mich heißt das, dass ich von mir entwickelte Klassen (wie z.B. den Filou) nicht als Spieler nehmen werde und sie als SL anderen Spielern in der Gruppe gegenüber verantworten kann.

 

Solwac

Den Filou sehe ich übrigens nicht als so eine Wunschklasse an. Ein Hexer, der sich freiwillig auf wenige Zauber beschrenkt und die typischen Spitzbubenfertigkeiten teuer lernt, wäre in etwa der Filou und er wär mE deutlich benachteiligt. Es gibt einfach keine passende Standardklasse für diesen Abenteurertyp und daher finde ich es nur logisch eine zu erstellen. Ich hatte ja auch, wie ich mal erwähnte, angefangen eine solche Klasse zu erstellen. Hab aber seit Wochen nichts mehr daran getan...

Ich würde eine Klasse, die ich selbst erstellt habe auch spielen. Allerdings würde ich sie vorher im Forum veröffentlichen um die Ausgewogenheit möglichst abzusichern.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird.

 

Rainer

 

Meinst Du?

Nicht nur Rainer meint das...

Tja, dann sind wir halt zu doof dafür. War aber lustig. :turn:
Link zu diesem Kommentar

Da hier anscheinend Missverständnisse auftreten:

 

Der Teil ist ernst gemeint:

Die größten Versuche von Weicheierei sind für mich übrigens das Erschaffen von auf persönliche Bedürfnisse angepaßten Charakterklassen (s. Filou) und die Diskussion um angeblich zu hohe Lernkosten (die natürlich Fehler im DFR sein müssen). Dabei geht es immer nur darum, Vorteile für die eigene Figur rauszuschlagen bzw. angebliche Benachteiligungen zu umgehen.

 

Der ist eigentlich nur eine Beschreibung dessen, was beim Erschaffen von Charakterklassen im Forum normalerweise geschieht (zugegeben ein wenig überspitzt):

Wenn ihr wenigstens ehrlich wärd und folgende Charakterklasse endlich einführen würdet, bräuchten wir die ganzen, sinnlosen Diskussionen nicht:

 

Eierlegende Wollmilchsau

Die Eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber immer noch billiger.

 

Lernkosten:

Alle Fertigkeiten (Allgemeine, Waffen, Zauber) lernt die Eierlegende Wollmilchsau Grundkosten. Da zudem Geschäftstüchtigkeit Grundfertigkeit ist und für 0 LP bei Erschaffung gelernt wird, darf die Wollmilchsau von den Lernkosten noch jeweils 10% abziehen.

 

Bei der Erschaffung der Wollmilchsau werden die Lernpunkte mit 2W20 ausgewürfelt. Allerdings kosten alle Fertigkeiten für Wollmilchsäue bei ihrer Erschaffung nur 1 LP (Ausnahmen: alle Fertigkeiten, die mehr als 1000 FP kosten, wenn man sie nachträglich lernt, werden für 0 LP gerlernt).

 

Die Eigenschaftswerte werden beliebig festgelegt oder mit dem System 500 + 100 ausgewürfelt. Sämtliche weiteren Würfe dürfen immer auf Maximalwert gesetzt werden.

 

Hornack

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...