Zum Inhalt springen

Eierlegende Wollmilchsau (Achtung: bissig)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HarryB, wie gerne würde ich an die Begründung des "stimmungsvollen Rollenspiels" glauben, wenn nicht die Argumente für eine neue Charakterklasse immer und immer wieder auf Lernkosten zurückzuführen wären.

 

Was sollte denn sonst die Begründung für den KAZMALMAR sein? Ein Zwerg, der Thaumaturg und Schmied ist. Hoppla, das kann ich mit Zwerg (Rasse), Thaumaturg (Klasse) und Schmied (Beruf) hinbekommen. Den Hintergrund ebenfalls.

 

Oder der Filou: ein Hexer, der Schlösser öffnen kann: Klasse Hexer, Beruf: Dieb.

 

Oder der Arzt, der nicht zaubern kann: Klasse beliebig, Beruf Arzt.

 

Fakt ist, dass bei all diesen Beispielen die Lernkosten das entscheidende Argument sind und eben nicht die Hintergrundgeschichte.

 

Und meiner mangelnden Fantasie schreibe ich es zu, dass ich eben aus den ganzen Berufen und Charakterklassen immer genau den Charakter bauen kann, den ich spielen will. Obwohl ich bestimmt nicht nur Klischee-Figuren habe...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also, stampfen wir das Kompendium ein. Wenn eh schon alles geht. Warum wurde dann das Buch überhaupt verlegt?

 

Hornack, es mag Leute geben, die Spass daran haben, mit den Regeln zu spielen und auch selbst eine Characterklasse erstellen wollen, eben um das Spiel mehr zu ihrem Spiel zu machen.

 

Anstatt den Untergang des Midgard Universiums zu beweinen wäre es vielleicht zielführender, darauf einzugehen, was Dich an der Characterklasse im einzelnen stört und Gegenvorschläge zu machen.

 

Mir ist das ganze einfach zu nervig. Ich bastle mir keine neuen Characterklassen. Aber wenn jemand Spass daran hat, warum soll er es nicht mal probieren?

 

Und um einen Character als Arzt hinzukriegen, muss ich verdammt viel Glück haben, bei mir hat das bis jetzt noch bei einem einzigsten Character geklappt, obwohl ich es jedes mal wollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Schön zu sehen, dass das Thema doch noch etwas an Ernsthaftigkeit und Tiefe gewonnen hat.

 

@Hornack:

Wie gewünscht: Wenn ich als Spieler ein Charakterkonzept vor Augen habe, dass sich nach den Standard-Midgard-Regeln nur mit - meiner Auffassung nach - unverhältnismäßigem Aufwand (was das Aufwenden von K-,A- und ZEP angeht) und vermutlich erst dann verwirklichen lässt, wenn der Charakter Grad 9-10 erreicht hat, nehme ich für mich in Anspruch, mir eine Wunschcharakterklasse zusammen zu schneidern, die das Konzept in ähnlicher Weise ermöglicht, als wenn ich einen "Standard"-Krieger nach dem Regelwerk spielen möchte. Ob der jeweilige SL, den ich mit diesem Akt kreativer Schöpfung konfrontiere, dann auch gewillt ist, das Ergebnis für seine Kampagne zu akzeptieren, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

 

Das Gleiche passiert, wenn in einer der Runden, in denen ich SL bin, ein Spieler mit der Idee eines neuen Konzeptes für einen Charakter an mich herantritt und mich um die "regelgerechte" Ausarbeitung bittet.

 

Zu diesen Entwürfen gehören in meinen Runden z.B. der Hüter, der Drachenpriester, der Drachenreiter, der Schattenhexer, der Hexenmeister, der Todesengel, der Schwerttänzer, der Zaubersänger, der Siegelmann, der Tiermeister (vor M4), der Nekromant (ebenfalls vor M4) und noch einige andere aus fernen Vergangenheiten, die mir nicht mehr in jeder Einzelheit geläufig sind und zu denen insbesondere die Charaktere gehören, die nur unwesentliche Änderungen des Lehrplans hinnehmen mussten, z.B. wenn ein (Wüsten-)Krieger "Überleben/Wüste" als Grundfähigkeit bekommt und dafür "Schwimmen" zur Standardfähigkeit mutiert.

 

Bisher hat es in den Runden auch noch keine Probleme gegeben; jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass diese Charaktere spielbestimmend wurden oder unverhältnismäßig viele EP gerafft haben oder die Spieler von anderen (Standard-)Charakteren sich benachteiligt gefühlt hätten.

 

Ich sage aber auch, dass - wenn ein Konzept sich auch ohne neue/angepasste Charakterklasse verwirklichen lässt - ich von den vorhandenen Charakterklassen Gebrauch mache. Insbesondere die Charaktergenerierungsregeln nach M4 (Allgemeinwissen/ungewöhnliche Fertigkeiten) haben da die Palette des Möglichen enorm erweitert und Konzepten die Tür geöffnet, die früher zu M2- bzw. M3-Zeiten eher nicht möglich gewesen sind.

 

Die hier im Forum von mir gesehenen Charakterklassen Kazmalmar und Filou erscheinen mir - auch aufgrund der willentlich hineingenerierten Nachteile - durchaus als ausgewogene, spielbare Charakterklassen, die meiner Meinung nach so auch im Kompendium hätten stehen dürfen - was sie zu einem Teil des "offiziellen" Midgard-Kanons und nicht zu einer "Weicheier-Kreation" gemacht hätte.

 

Den entprechenden Vorwurf finde ich im Übrigen bei gut durchdachten Konzepten nicht gerechtfertigt; auch dann nicht, wenn hinter der Erschaffung (auch) der Wille steht, bei der Entwicklung der Figur Erfahrungspunkte zu sparen.

 

Ansonsten könnte man ja auch das Gegenteil zur eierlegenden Wollmilchsau, die Bleiente, erschaffen, die sich dadurch auszeichnet, dass für sie alle Fähigkeiten (auch zugängliche Zauber) Ausnahmefähigkeiten sind und sie zu Spielbeginn nur die ungelernten Fertigkeiten besitzt, soweit ihre Attribute den Voraussetzungen entsprechen.

 

Wäre das mehr nach Deinem Geschmack und eine spielerische Herausforderung? ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Anstatt den Untergang des Midgard Universiums zu beweinen wäre es vielleicht zielführender, darauf einzugehen, was Dich an der Characterklasse im einzelnen stört und Gegenvorschläge zu machen.

Genau das habe ich und nicht nur ich bei den einzelnen Klassen gemacht. Mit dem Lohn komplett ignoriert zu werden. HarryW bezeichnet solcherlei Einwürfe gar als offtopic und damit als nicht erwünscht. Somit scheint (negative) Kritik in diesen Strängen eben nicht erwünscht zu sein. Das ist das, was mich stört.

 

@ Yarisuma:

Bleiente klingt cool. :clap:

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es auch gar kein Problem, Raistlin, und mein Eindruck, dass man sich bei solchen Aktionen immer nur Vorteile verschaffen will, ist komplett aus der Luft gegriffen.
Vorteile gegenüber wem? Wenn man den Charakter in seiner Heimatgruppe einsetzen will, und weder der SL noch die Spieler ein Problem damit haben, worin besteht denn das Problem, den Charakter vorher einmal hier vorzustellen. Spielstile sind halt unterschiedlich. :dunno:

 

Ich denke, daß es höchstens auf Cons, bei dem sich verschiedene Spielstile mischen, zu Reibereien über neue Charakterklassen kommen wird, aber auch die kann man als SL einfach umgehen, indem man dort nur originale Charakterklassen zuläßt. Aber auch die können ja hochoptimiert sein... :rolleyes:

 

Wenn es den Leuten Spaß macht, Charaktere zu entwiockeln, die halt dem normalen Midgard-Abenteurer deutlich im Vorteil sind, dann kann man sie jeweils hier darauf hin weisen. Wenn sie das dennoch spielen wollen, sehe ich kein Problem, solange es ihnen Spaß macht - ich muß da ja nicht mit spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte sich auch jemand freiwillig einen Abenteurertyp erschaffen wollen, mit dem er die Beschränkungen aus dem Regelwerk umgehen kann? Völlig absurd, die Idee.
Stimmt. ;)

 

Die Beschränkungen des Regelwerks sind ja auch nur grobe Richtlinien, die jede Gruppe annehmen oder ablehnen kann, wie es ihr Spaß macht. Ob das dann am Ende noch sehr viel mit Midgard zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt. :sigh:

 

Für "stimmungsvolles Rollenspiel" muss ich keine Fertigkeiten und Zauber hin und her schieben.
Muß man nicht, darf man aber, wenn es mehr Spaß macht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Anstatt den Untergang des Midgard Universiums zu beweinen wäre es vielleicht zielführender, darauf einzugehen, was Dich an der Characterklasse im einzelnen stört und Gegenvorschläge zu machen.

Genau das habe ich und nicht nur ich bei den einzelnen Klassen gemacht. Mit dem Lohn komplett ignoriert zu werden. HarryW bezeichnet solcherlei Einwürfe gar als offtopic und damit als nicht erwünscht. Somit scheint (negative) Kritik in diesen Strängen eben nicht erwünscht zu sein. Das ist das, was mich stört.

Ich sehe keinen einzigen Beitrag von Dir beim Filou oder dem KAZMALMAR. Das ein Nicht-Beitrag ignoriert wird, kann Dich doch jetzt nicht wirklich überraschen, oder?

 

Wenn Du Dir die Entwicklungen der beiden Klassen ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass auf ziemlich alle Kommentare eingegangen wurde. Natürlich nicht immer durch Änderungen, aber eben auch.

 

Solltest Du hingegen andere Stränge, wie z.B. den Arzt, gemeint haben, dann verstehe ich erstens nicht, warum Du in Deinem Eingangsbeitrag den Filou namentlich erwähnst (wie gesagt, Du hast Dich in dem Strang überhaupt nicht beteiligt! ), zweitens sind nur die Kommentare hilfreich, die auf die Intention der Figur eingehen und konstruktiv sind. Ein "Brauch ich nicht!" ist nicht hilfreich, ein Verweis auf zu viele oder zu nützliche Grundfertigkeiten schon.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gut ein konkretes Beispiel:

 

Der arkane Klingenmagier hat von der Planung alle Waffen als Standardfähigkeiten + Spezialwaffe .

Alle Kampffertigkeiten sind Grund, alle Bewegungsfertigkeiten Standard, alle anderen Fertigkeiten Ausnahme

+ beschleunigen + div Häute + Fahigkeit magische Waffe herzustellen +Fähigkeit diese Waffe mit einem variabelen magischen Bonus zu versehen +Klinge ist Flammenschwert.

 

Jetzt erklär mir mal jemand was daran nicht auf Optimierung zielt.

Link zu diesem Kommentar
Genau das habe ich und nicht nur ich bei den einzelnen Klassen gemacht. Mit dem Lohn komplett ignoriert zu werden.
Dann scheinen Deine Einwände wohl nicht im Interesse der Entwickler der Charakterklasse zu sein. Kommt vor, vor allem, wenn man die Klassen zu sehr auf Midgard "trimmen" will. :dunno:

 

Ich kann das schon nachvollziehen, und bei einigen der hier entwickelten Charakterklassen (oder auch Zauber, etc.) habe ich auch kurz Potential gesehen, aber die weitere Entwicklung hat mir dann nicht mehr gefallen. Dann überläßt man das halt den Interessierten, und nimmt für sich vielleicht nur die eine oder andere interessante Idee für NSCs mit. Auch schön. :satisfied:

 

HarryW bezeichnet solcherlei Einwürfe gar als offtopic und damit als nicht erwünscht. Somit scheint (negative) Kritik in diesen Strängen eben nicht erwünscht zu sein. Das ist das, was mich stört.
Negative Kritik ist selten erwünscht. Konstruktive Kritik schon eher. Negative Kritik ist so in der Art "das brauchen wir nicht, das kann man auch mit bestehendem erreichen, das wäre nur teurer und dauert halt länger, geht trotzdem. Dieses Abwatschen (apropos Ente ;) ) von Ideen kommt selten positiv rüber. :dunno:

 

Es gibt imho zwei Ansätze, wenn man unbedingt eine bestimmte Vorstellung eines Charakters spielen will, ohne Jahre des Spiels auf den Aufbau des Charakters zu verwenden: entweder man baut sich eine Charakterklasse, die genau diese Entwicklung vorgibt, oder aber man startet mit einem neuen Charakter auf Grad 7 oder 8, der dann die entsprechenden Fertigkeiten hat, die für die entsprechende Spielidee benötigt werden. Jeder halt, wie er es gerne hätte, um seinen Spielstil ausleben zu können. Alle unter einen Hut zu bringen ist eh ein recht zweckfreies Unterfangen. :unclesam:

Link zu diesem Kommentar

@ Yarisuma:

Bleiente klingt cool. :clap:

 

Hornack

 

:) Schön, dass sie dir gefällt...

 

Ach ja... warum gibt es im Midgard-System eigentlich den Runenschneider, den KiDoKa, den NinYa, den Derwisch, den Skalden, den Naturhexer, den Medizinmann, den Srikumara, die Tempeltänzerin, den Trickser, den .... (Liste noch weiter fortführbar)?

 

Mal überlegen... um beim Steigern Erfahrungspunkte zu sparen? Aber nicht doch... diese Charakterklassen wurden in der offiziellen Linie doch nicht deswegen eingeführt, Gott bewahre!

DIESE Charakterklassen wurden nicht etwa deswegen eingeführt, weil man das mit einem Thaumaturgen, einem Ordenskrieger, einem Assassinen, einem Schamanen, einem Barden, einem grauen Hexer, einem Schamanen, einer Bardin, einem grauen Hexer, ... nicht auch hinbekommen hätte.

 

Ich nehme mal an, die offizielle Begründung hierfür würde lauten: Sie wurden eingeführt, um den individuellen Besonderheiten der auf der Welt Midgard existierenden Kulturen gerecht zu werden und um die Welt bunter und vielfältiger zu gestalten.

 

Entschuldigung, ich kann mich angesichts der meiner Meinung nach überflüssigen offiziellen Entgleisungen insbesondere im KanThaiPan-Quellenbuch nicht darüber aufregen, wenn andere Midgardler ihre eigenen Charakterklassen entwerfen wollen.

 

Solange es sich wenigstens um ein - wie schon mal gesagt - durchdachtes Konzept handelt, das - z.B. wie der Kazmalmar - auf kulturellen Besonderheiten begründet ist. Klar hätte man auch einfach einen "Schmiedemeister" nach moravischem Vorbild draus machen können - aber das war ja - wenn ich den entsprechenden Strang richtig verstanden habe - vom Schöpfer der Klasse nicht gewollt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
[thread=2920]Zwergenschmied[/thread] - der Anfang des Kazmalmar inklusive meiner Meinung. Im Thread zum Filou wurde meine Meinung durch Postings anderer Personen bereits dargestellt. Da brauche ich nicht nochmal dasselbe schreiben, um ebenfalls ignoriert zu werden...

 

Hornack

Auf Deinen Beitrag beim Zwergenschmied ist HarryW eingegangen. Das nenne ich nicht, ignoriert zu sein.

 

In der Vorgeschichte zum Filou ist genau die Frage, ob ein Hexer/Dieb nicht ausreichen würde, diskutiert worden. Auch im Strang selber sind etliche Einwürfe bezüglich des Spielgleichgewichts diskutiert worden. Auch hier sehe ich keine Ignoranz.

 

Leider hast Du Dich zu den diversen Anmerkungen und Fragen hier im Strang noch nicht geäußert, so dass es mir schwer fällt zu verstehen wo Du hin willst.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gut ein konkretes Beispiel:

 

Der arkane Klingenmagier hat von der Planung alle Waffen als Standardfähigkeiten + Spezialwaffe .

Alle Kampffertigkeiten sind Grund, alle Bewegungsfertigkeiten Standard, alle anderen Fertigkeiten Ausnahme

+ beschleunigen + div Häute + Fahigkeit magische Waffe herzustellen +Fähigkeit diese Waffe mit einem variabelen magischen Bonus zu versehen +Klinge ist Flammenschwert.

 

Jetzt erklär mir mal jemand was daran nicht auf Optimierung zielt.

Das fragst besser in dem Strang. Ich sehe da viel vernichtende Kritik und nur wenig konstruktives. Ich halte den Anfangsentwurf auch nicht für nötig oder ausgewogen. Aber trotzdem sind einige der Beiträge mir nicht verständlich. Der Strang ist in meinen Augen keine Perle des Umgangs mit dem Thema neuer Klassen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und meiner mangelnden Fantasie schreibe ich es zu, dass ich eben aus den ganzen Berufen und Charakterklassen immer genau den Charakter bauen kann, den ich spielen will. Obwohl ich bestimmt nicht nur Klischee-Figuren habe...

Bisher hatte ich damit selbst auch keine Probleme.

 

Was die aktuellen "Projekte" der neuen Charaktertypen angeht: da habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingesehen und werde dies auf absehbare Zeit nicht tun. Dass deine Kritik nicht angenommen wurde ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern. Es ist immer schwierig, wenn eine Idee kritisiert wird, die man selbst erzeugt hat und die man toll findet.

 

Letztendlich fände ich es einfach netter, wenn man den Ideen anderer nichts abgewinnen kann, dass man sie eben einfach machen lässt. Sieh es eben gelassener. Spielstile sind eben unterschiedlich. Ich denke nicht, dass es das Wert ist, sich darüber zu zanken.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das machen lassen ist nicht daß Problem. Ich lese aber sehr oft bei diesen Planungen ich will das so also müssen die Regeln meiner Vorstellung offiziell angepaßt werden, daß ist dann irgendwo die Schwierigkeit.

 

Als Hausregel kann und soll doch jeder spielen was er will aber warum muß eine solche Regelung sofort Kanonstatus bekommen ????

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das machen lassen ist nicht daß Problem. Ich lese aber sehr oft bei diesen Planungen ich will das so also müssen die Regeln meiner Vorstellung offiziell angepaßt werden, daß ist dann irgendwo die Schwierigkeit.

 

Als Hausregel kann und soll doch jeder spielen was er will aber warum muß eine solche Regelung sofort Kanonstatus bekommen ????

Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft glaubt, dass JEF wegen dem Wunsch eines Einzelnen auch nur einen Satz im Regelwerk neu formuliert. Es sei denn, es ist sein eigener Wunsch.

 

Woraus ziehst du den Schluss, dass jemand meint, am offiziellen Regelwerk müsste was angepasst werden, nur weil er eine abstruse Charakterklasse entwerfen will oder EP zum steigern einer Fertigkeit einsparen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Als Hausregel kann und soll doch jeder spielen was er will aber warum muß eine solche Regelung sofort Kanonstatus bekommen ????

Wer verlangt denn wo, dass die Klassen mehr als nur Hausregeln sind?

Ich kann mit einem Filou, Klingenmagier, KAZMALMAR oder Magister zum SL gehen und ihn fragen, ob die Figur passt oder nicht. Eine Fixierung hier im Forum ist doch auch nichts anderes als ein Vorschlag, bei dem noch zusätzlich die Diskussion zur Entstehung nachlesbar ist. Offiziell würde so etwas nur durch Übernahme in eines der veröffentlichten QB oder Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre folgendes:

Wir Kritiker leben damit, von den Fans neuer Charakterklassen ignoriert zu werden, wenn letztere damit leben können, dass wir nicht alles was sie da erschaffen toll finden.

 

Hornack

Hat es dafür diesen Strang mit seinen noch offenen Fragen gebraucht? :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...