Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Hallo Blauer

Hallo zusammen,

 

EP für den Zauberer:

1. Der Zauber wird als sonstiger Zauber behandelt, d.h. der Zauberer bekommt die dreifachen verbrauchten AP als ZEP (in diesem Fall also insgesamt 9).

2. Der Zauberer erhält so viele ZEP, wie der beschleunigte Kämpfer mit seinem zweiten Angriff an KEP erhalten hätte, geteilt durch zwei (Regelung für Kampfzauber).

 

EP für den Kämpfer:

1. Der Kämpfer erhält seine KEP ganz normal (also alle KEP für den ersten und den zweiten Angriff)

2. Der Kämpfer erhält nur KEP für den ersten Angriff einer Runde.

 

Wie haltet ihr das? Verwendet ihr noch andere Vergabemodi? Welche Varianten sind sinnvoll, welche nicht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

 

 

Was jetzt die letzten Antworten damit zu tun haben, ist mir auch nicht mehr so ganz klar. :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Hallo Blauer
Hallo zusammen,

 

EP für den Zauberer:

1. Der Zauber wird als sonstiger Zauber behandelt, d.h. der Zauberer bekommt die dreifachen verbrauchten AP als ZEP (in diesem Fall also insgesamt 9).

2. Der Zauberer erhält so viele ZEP, wie der beschleunigte Kämpfer mit seinem zweiten Angriff an KEP erhalten hätte, geteilt durch zwei (Regelung für Kampfzauber).

 

EP für den Kämpfer:

1. Der Kämpfer erhält seine KEP ganz normal (also alle KEP für den ersten und den zweiten Angriff)

2. Der Kämpfer erhält nur KEP für den ersten Angriff einer Runde.

 

Wie haltet ihr das? Verwendet ihr noch andere Vergabemodi? Welche Varianten sind sinnvoll, welche nicht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

 

 

Was jetzt die letzten Antworten damit zu tun haben, ist mir auch nicht mehr so ganz klar. :confused:

 

Nun, es wird diskutiert ob 2/2 oder 1/1 die richtige Lösung ist...

Link zu diesem Kommentar
@Hallo Blauer
...

EP für den Zauberer:

1. ...

2. ...

EP für den Kämpfer:

1. ...

2. ...

...

Was jetzt die letzten Antworten damit zu tun haben, ist mir auch nicht mehr so ganz klar. :confused:

Es wird die EP-Vergabe bei "Beschleunigten" und deren Verursacher diskutiert (explizit nicht nur die aufgeführten Punkte 1 und 2). Mein Vorschreiber nahm Bezug darauf ("50% der KEP") und ich wiederum auf seinen Beitrag, da ich stets bemüht bin, die Argumentationen meiner Vorschreiber nachzuvollziehen bzw. sie zu hinterfragen.
Link zu diesem Kommentar
Ich vergebe bei beschleunigten Kämpfern 50% der KEP. Ich brauche dazu keine Regeltechnische Erklärung. Die Erklärung, dass mir sonst die Kämpfer mit ihren Erfahrungspunkten zu schnell davonlaufen reicht völlig.
:lol: Das ist genau die Begründung, warum ich dem Zauberer nur die 9 ZEP zugestehe, und der Kämpfer die vollen KEP bekommt. Sonst läuft der Zauberer EP-mäßig dem Kämpfer so was von davon. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Ich vergebe bei beschleunigten Kämpfern 50% der KEP. Ich brauche dazu keine Regeltechnische Erklärung. Die Erklärung, dass mir sonst die Kämpfer mit ihren Erfahrungspunkten zu schnell davonlaufen reicht völlig.
:lol: Das ist genau die Begründung, warum ich dem Zauberer nur die 9 ZEP zugestehe, und der Kämpfer die vollen KEP bekommt. Sonst läuft der Zauberer EP-mäßig dem Kämpfer so was von davon. :rolleyes:

Ich sollte mal einen Zauberer bei Dir spielen. :rolleyes:

 

Der Kämpfer bekommt einen zweiten Angriff geschenkt, für den hat er auch keine KEP "verdient". Der Zauberer hingegen verdient sich seinen Anteil daran. Die geringere eigene Gefährdung wird ja durch die Halbierung der zweiten Hälfte schon berücksichtigt.

 

@Blauer Kobold: Der einzelne Gegner liefert dem Kämpfer damit natürlich nur die Hälfte der Punkte, aber er hat durch seine Beschleunigung auch die Chance auf einen zweiten Gegner.

 

 

Aus Sicht derer, die aus einem Kampf die meisten Punkte herausholen wollen, ist die Version mit 9 ZEP und vollen KEP natürlich attraktiver als die mit 1/2 KEP und 1/4 ZEP. Dafür gehen die Figuren durch geschicktes Vorgehen ein geringeres Risiko ein (bzw. erhöhen die Chance auf einen Sieg) und können mit weniger Erschöpfung weitermachen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich sollte mal einen Zauberer bei Dir spielen. :rolleyes:
Dito. Dito. :lol:

 

Der Kämpfer bekommt einen zweiten Angriff geschenkt, für den hat er auch keine KEP "verdient". Der Zauberer hingegen verdient sich seinen Anteil daran. Die geringere eigene Gefährdung wird ja durch die Halbierung der zweiten Hälfte schon berücksichtigt.
Naja, der Kämpfer hat sich das schon verdient, denn es ist immerhin seine eigene Haut die er da gefährdet und seine eigene Fertigkeit im Umgang mit der Waffe, die er einsetzt. Ich fände es unfair, wenn ich als Kämpfer um diese KEP gebracht würde, und würde unter diesen Umständen wohl jeden Zauberer der mich darum gebracht hat nach dem Kampf kräftig verhauen, um sie wieder zu holen. :after:;)

 

@Blauer Kobold: Der einzelne Gegner liefert dem Kämpfer damit natürlich nur die Hälfte der Punkte, aber er hat durch seine Beschleunigung auch die Chance auf einen zweiten Gegner.
Ja, aber ohne Beschleunigen hätte er den selben Gegner auch noch vor sich, und würde dafür die vollen KEP bekommen. Beschleunigen überwindet halt keinen Gegner. Außerdem könnte der Gegner ja auch beschleunigt sein, das bringt aber auch nicht automatisch doppelte EP. :dunno:

 

Aus Sicht derer, die aus einem Kampf die meisten Punkte herausholen wollen, ist die Version mit 9 ZEP und vollen KEP natürlich attraktiver als die mit 1/2 KEP und 1/4 ZEP. Dafür gehen die Figuren durch geschicktes Vorgehen ein geringeres Risiko ein (bzw. erhöhen die Chance auf einen Sieg) und können mit weniger Erschöpfung weitermachen.
Jain. Deine Variante ist für Zauberer viel interessanter, da Zauberer dann noch schneller EP sammeln, als sie es ohnehin schon tun, während die 9 ZEP Variante sicher mehr EP (genaugenommen 9 EP) mehr bringen kann, als wenn kein Beschleunigen gezaubert würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Zauberer, gerade in niedrigeren Graden, oft genug mit beinahe doppelt so vielen EP ein Abenteuer beschließt als es die Kämpfer tun. Auf den höheren Graden gleicht sich das meistens wieder durch den Einsatz vieler Fertigkeiten aus.

 

Beschleunigen ist ja auch nichts, was vom Himmel fällt. Das muß ein Zauberer erst einmal gelernt haben, und dann auch noch erfolgreich anwenden. Wenn aber ein unterstützender Zauber gewirkt wird, die Kämpfer zu "bestrafen", halte ich für unangemessen.

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es unfair, wenn ich als Kämpfer um diese KEP gebracht würde, und würde unter diesen Umständen wohl jeden Zauberer der mich darum gebracht hat nach dem Kampf kräftig verhauen, um sie wieder zu holen.
Wenn aber ein unterstützender Zauber gewirkt wird, die Kämpfer zu "bestrafen", halte ich für unangemessen.

Dann liegt das Problem in der Gruppe, der Zauberer wird ja wohl nicht ohne Einverständnis beschleunigen.

Und der Kämpfer wird es sich zweimal überlegen, so ein Angebot abzulehnen, sonst stellt sich vielleicht heraus, dass eine freiwillige Reduzierung der Fähigkeiten in der Gruppe ein zu hohes Risiko war. Und da trifft es die Nahkämpfer als erstes! :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Hallo Blauer
...

. :confused:

Es wird die EP-Vergabe bei "Beschleunigten" und deren Verursacher diskutiert (explizit nicht nur die aufgeführten Punkte 1 und 2). Mein Vorschreiber nahm Bezug darauf ("50% der KEP") und ich wiederum auf seinen Beitrag, da ich stets bemüht bin, die Argumentationen meiner Vorschreiber nachzuvollziehen bzw. sie zu hinterfragen.

 

Danke, im Kern schon klar. Nur als dann plötzlich Baumkämpfer usw. ins Spiel kamen hatte ich den Überblick verloren. Ich habe den Faden jetzt aber wieder aufgenommen. - Alles klar.

 

Die 50% Regele hat für sich, dass sich der zweite beschleunigte Angriff aus der Sicht des Zauberers vergleichbar einem Fernkampfangriff auswirkt ergo so gewertet werden kann. Die Sache mit dem Baumkämpfer würde ich in jedem Falle wie eine einen Kampfzauber werten. Nach wie vor meine ich, dass der Zauberer mit der Regel für sonstige Zauber gut bedient ist. Er kann die folgenden Runden ja weiter in das Geschehen eingreifen und weiter fleißig EP sammeln.

Link zu diesem Kommentar

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand, der beschleunigt wird oder einen verlangsamten Gegner hat, nur die Hälfte der normalen Gegenangriffe einzustecken hat und deswegen eindeutig bevorteilt ist?

 

Weil dieser Vorteil eindeutig eine Folge des Zaubers ist, sollte der Zauberer mehr ZEP bekommen und der Kämpfer weniger KEP.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand, der beschleunigt wird oder einen verlangsamten Gegner hat, nur die Hälfte der normalen Gegenangriffe einzustecken hat und deswegen eindeutig bevorteilt ist?

 

Weil dieser Vorteil eindeutig eine Folge des Zaubers ist, sollte der Zauberer mehr ZEP bekommen und der Kämpfer weniger KEP.

 

Hornack

 

Ja!!! :angryfire:

Link zu diesem Kommentar
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand, der beschleunigt wird oder einen verlangsamten Gegner hat, nur die Hälfte der normalen Gegenangriffe einzustecken hat und deswegen eindeutig bevorteilt ist?
Ich glaube das hat im Grundsatz nie jemand bestritten. Aber ist es wirklich ebenso schwer zu verstehen, dass ob ein Angriff trifft oder nicht, d.h. der Kämpfer Schaden verursacht und damit EP "sammelt" allein vom Kämpfer und dessen Fähigkeit im Umgang mit der Waffe abhängt?

 

Weil dieser Vorteil eindeutig eine Folge des Zaubers ist, sollte der Zauberer mehr ZEP bekommen und der Kämpfer weniger KEP.
Vorteile kann man sich viele verschaffen. z.B. als Söldner bzw. Krieger mit einer maßgeschneiderten Vollrüstung inkl. "goldener Panzer" versteht sich, beidhändiger Kampf mit 2 magischen Langschwertern (am besten mit Angriffs- und Schadensbonus), zuvor noch kurz einen Stärketrunk eingeworfen (wenn man eh nicht schon Stärke 100 haben sollte, und sei es durch einen Heldenreif) und noch ein schluckbereites "Kraut der konzentrierten Energie" in den Mund geschoben, dann das ganze gewürzt mit "Wagemut", aber dafür kein "Beschleunigen".

 

Obwohl derart aufgerüstet, dürfte ein solcher Krieger wohl gegen einen textiltragenden, mit Dolch kämpfenden beschleunigten Spitzbuben keine Chance haben - immerhin hat er doppelt so viele Angriffe, ach nein, hat er ja gar nicht. Na so was.

 

OK, etwas überspitzt. Aber ich hoffe mal ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Link zu diesem Kommentar
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand, der beschleunigt wird oder einen verlangsamten Gegner hat, nur die Hälfte der normalen Gegenangriffe einzustecken hat und deswegen eindeutig bevorteilt ist?

 

Weil dieser Vorteil eindeutig eine Folge des Zaubers ist, sollte der Zauberer mehr ZEP bekommen und der Kämpfer weniger KEP.

 

Hornack

Das ist eine mögliche Sichtweise. Ich teile sie nicht. Aufwand und Nutzen stehen in meinen Augen in keinem akzeptablen Verhältnis. Dass die Kämpfer deswegen den Zauberern was die Anzahl der EP/GFP angeht enteilen konnte ich nicht beobachten. Es gibt so viele Faktoren, die letztendlich darüber bestimmen, welche Figur wie viele EP erhält, dass ich diesen hier für vernachlässigbar halte.

 

Davon ab sehe ich es nicht, warum der Zauberer ZEP verdient hätte für die Aktionen eines anderen. Erfahrung sammelt man doch aus dem selber machen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich vergebe bei mir auch nach der 1/1 Regel Punkte. Wenn ich die KEPs halbieren würde, müsste ich das ja auch tun, wenn z.B. der Fian in meiner Gruppe "Schlachtenwahn" zaubern und sich dann mit 2 Dutzend Kobolden anlegt. Da würde er sich ja selber bestrafen indem er sich die Hälfte seiner KEPs raubt, obwohl ich das zaubern sogar als "Rollengerecht" einstufen würde...

 

So könnte ja ein Zauberer gegen den Willen des Kämpfers dessen KEP halbieren... oder hat der dann plötzlich eine Resistenz wenn er nicht beschleunigt werden will? :silly:

 

Wenn ich damit anfange müsste ich die KEP eines Kämpfers ja auch reduzieren, wenn der Gegner unter "Schmerzen" leidet, oder Opfer von "Niessalz" geworden ist... dann ist er ja auch "weniger" gefährlich... das halte ich immo für Unfug und werde daher weiter Möglichkeit 1/1 spielen.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Ich vergebe bei mir auch nach der 1/1 Regel Punkte. Wenn ich die KEPs halbieren würde, müsste ich das ja auch tun, wenn z.B. der Fian in meiner Gruppe "Schlachtenwahn" zaubern und sich dann mit 2 Dutzend Kobolden anlegt. Da würde er sich ja selber bestrafen indem er sich die Hälfte seiner KEPs raubt, obwohl ich das zaubern sogar als "Rollengerecht" einstufen würde...

 

So könnte ja ein Zauberer gegen den Willen des Kämpfers dessen KEP halbieren... oder hat der dann plötzlich eine Resistenz wenn er nicht beschleunigt werden will? :silly:

 

Wenn ich damit anfange müsste ich die KEP eines Kämpfers ja auch reduzieren, wenn der Gegner unter "Schmerzen" leidet, oder Opfer von "Niessalz" geworden ist... dann ist er ja auch "weniger" gefährlich... das halte ich immo für Unfug und werde daher weiter Möglichkeit 1/1 spielen.

 

Anta

 

Der Kämpfer hat immer eine Resistenz, wenn er diese wünscht, aber wenn die nur mit KEP zusammenhängt, frag ich mich, ob die Spielerfigur selbst nicht wirklich lieber beschleunigt ist, als KEP zu bekommen :silly:

 

Ja, wenn die Gegner weniger gefährlich werden, dann würde es bei mir zusätzlich zu den normalen ZEP noch ein paar AEP für den Zauberer geben und weniger KEP für den Kämpfer, der ein geringeres Risiko ein- und dafür vielleicht nicht hops geht. Wenn hier jemand anstatt der AEP ZEP vergibt, dann ist er vielleicht etwas weniger großzügig als ich, aber voll auf meiner Linie.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine bestimmte Kampftaktik nur gewählt wird (hier der Verzicht auf Beschleunigen) um mehr KEPs zu bekommen, dann ist es doch eine teilweise sinnlose Aktion, die keine (bzw. weniger) EPs verdient hat, oder?
Natürlich hat das nichts mit den EPs zu tun. das ist eine Sache der Ehre! Ich badarf keines Seidwerks um meinen Gegner zu bezwingen, da stehe Asvargr vor! :sfight:
Link zu diesem Kommentar

So ein kleines Thema, so ein langer Strang.

Da sage noch mal jemand die EP Vergabe beim Rollenspielen sei nicht wichtig.

Ich denke der Argumente hierfür und dafür sind genug geflossen, da muß ich nicht auch noch mal nachlegen. Um diesen ganzen Verwaltungskrams etwas zu vereinheitlichen habe ich das als SpL. teilweise wie folgt gehalten. Wenn die ganze SC Gruppe gemeinsam (jeder mit seinem Können) den (oder die) Gegener überwunden haben und es so richtig unübersichtlich war (Ich habe auch schon Kämpfe gehabt, die so lange dauerten dass ein heilkräftiger SC einen angeschlagenen Mitabenteurer wieder geheilt und in den Kampf zurückgeschickt hat), dann nehme ich die gesamten EP für die Überwindung des (oder der) Gegner und verteile sie auf die ganze Gruppe. So bekommt dann auch der im Hintergrund wirkende Zauberer oder Heiler seinen Anteil daran.

Link zu diesem Kommentar
Wenn eine bestimmte Kampftaktik nur gewählt wird (hier der Verzicht auf Beschleunigen) um mehr KEPs zu bekommen, dann ist es doch eine teilweise sinnlose Aktion, die keine (bzw. weniger) EPs verdient hat, oder?
Natürlich hat das nichts mit den EPs zu tun. das ist eine Sache der Ehre! Ich badarf keines Seidwerks um meinen Gegner zu bezwingen, da stehe Asvargr vor! :sfight:

 

Das ist komplett was anderes, du schließt hier von einer ausnahme (magiehassende Waelinger) auf alle Kämpfer. Wenn du per du nicht verzaubert werden willst, hast du ja ne Resi, das hat aber nix mit dem Thema hier zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Naja, der Kämpfer hat sich das schon verdient, denn es ist immerhin seine eigene Haut die er da gefährdet und seine eigene Fertigkeit im Umgang mit der Waffe, die er einsetzt. Ich fände es unfair, wenn ich als Kämpfer um diese KEP gebracht würde, und würde unter diesen Umständen wohl jeden Zauberer der mich darum gebracht hat nach dem Kampf kräftig verhauen, um sie wieder zu holen. :after:;)

 

Wie bereits erwähnt ist er durch Beschleunigen nur noch halb soviel (halb solange) gefährdet. Durch das sinnlose Verhauen eines befreundeten Zauberers kriegst du die KEP nicht zurück. Haust du eigentlich auch deine Mitkämpfer, die an deiner Seite auch auf die Gegner gehauen haben? Die stehlen dir doch auch einen Haufen KEP, die du bekommen hättest, wenn du alleine gekämpft hättest :silly:

Link zu diesem Kommentar
@Blauer Kobold: Der einzelne Gegner liefert dem Kämpfer damit natürlich nur die Hälfte der Punkte, aber er hat durch seine Beschleunigung auch die Chance auf einen zweiten Gegner.
Ja, aber ohne Beschleunigen hätte er den selben Gegner auch noch vor sich, und würde dafür die vollen KEP bekommen. Beschleunigen überwindet halt keinen Gegner. Außerdem könnte der Gegner ja auch beschleunigt sein, das bringt aber auch nicht automatisch doppelte EP. :dunno:

 

Ich verweise auf mein obiges Posting. Ein Beschleunigter Kämpfer würde nach Regelung 1/1 mehr KEP kriegen als unbeschleunigt, es sei denn er steht allen Gegnern allein gegenüber. Kämpfen noch andere Charaktere mit, könnte er sich vielleicht keinen weiteren Gegner mehr zuwenden, da dieser schon von Kollegen ausgeschalten wurde. wenn der Gegner auch beschleunigt wird, muss man ihn natürlich analog aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Aus Sicht derer, die aus einem Kampf die meisten Punkte herausholen wollen, ist die Version mit 9 ZEP und vollen KEP natürlich attraktiver als die mit 1/2 KEP und 1/4 ZEP. Dafür gehen die Figuren durch geschicktes Vorgehen ein geringeres Risiko ein (bzw. erhöhen die Chance auf einen Sieg) und können mit weniger Erschöpfung weitermachen.
Jain. Deine Variante ist für Zauberer viel interessanter, da Zauberer dann noch schneller EP sammeln, als sie es ohnehin schon tun, während die 9 ZEP Variante sicher mehr EP (genaugenommen 9 EP) mehr bringen kann, als wenn kein Beschleunigen gezaubert würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Zauberer, gerade in niedrigeren Graden, oft genug mit beinahe doppelt so vielen EP ein Abenteuer beschließt als es die Kämpfer tun. Auf den höheren Graden gleicht sich das meistens wieder durch den Einsatz vieler Fertigkeiten aus.

 

Beschleunigen ist ja auch nichts, was vom Himmel fällt. Das muß ein Zauberer erst einmal gelernt haben, und dann auch noch erfolgreich anwenden. Wenn aber ein unterstützender Zauber gewirkt wird, die Kämpfer zu "bestrafen", halte ich für unangemessen.

 

Erstens meine Erfahrung: Kämpfer ziehen den Zauberern (vor allem in den niedrigen Graden) EP-mäßig weit davon, meiner erfahrung nach haben eher die Kämpfer doppelt soviele EP als die Zauberer als umgekehrt.

 

Der Kämpfer wird, wie in meinen beiden vorigen Postings erwähnt, nicht bestraft sondern der Zauberer belohnt, wie gesagt fällt Beschleunigen nicht vom Himmel. Deiner bisherigen Argumentation nach müsste sich jeder Zauberer nur selbst beschleunigen, damit er möglichst viele EP absahnt, was taktisch für die Gruppe aber schlechter wäre, und dennoch würde er den Kämpfenden Kameraden damit KEP rauben, die er dann ja selber macht.

Link zu diesem Kommentar
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass jemand, der beschleunigt wird oder einen verlangsamten Gegner hat, nur die Hälfte der normalen Gegenangriffe einzustecken hat und deswegen eindeutig bevorteilt ist?
Ich glaube das hat im Grundsatz nie jemand bestritten. Aber ist es wirklich ebenso schwer zu verstehen, dass ob ein Angriff trifft oder nicht, d.h. der Kämpfer Schaden verursacht und damit EP "sammelt" allein vom Kämpfer und dessen Fähigkeit im Umgang mit der Waffe abhängt?

Ja. Ohne Beschleunigen hätte er den 2. Angriff gar nicht, also kommt der 2. Angriff alleine von den Fähigkeiten des Zauberers.
Weil dieser Vorteil eindeutig eine Folge des Zaubers ist, sollte der Zauberer mehr ZEP bekommen und der Kämpfer weniger KEP.
Vorteile kann man sich viele verschaffen. z.B. als Söldner bzw. Krieger mit einer maßgeschneiderten Vollrüstung inkl. "goldener Panzer" versteht sich, beidhändiger Kampf mit 2 magischen Langschwertern (am besten mit Angriffs- und Schadensbonus), zuvor noch kurz einen Stärketrunk eingeworfen (wenn man eh nicht schon Stärke 100 haben sollte, und sei es durch einen Heldenreif) und noch ein schluckbereites "Kraut der konzentrierten Energie" in den Mund geschoben, dann das ganze gewürzt mit "Wagemut", aber dafür kein "Beschleunigen".

 

Obwohl derart aufgerüstet, dürfte ein solcher Krieger wohl gegen einen textiltragenden, mit Dolch kämpfenden beschleunigten Spitzbuben keine Chance haben - immerhin hat er doppelt so viele Angriffe, ach nein, hat er ja gar nicht. Na so was.

 

OK, etwas überspitzt. Aber ich hoffe mal ihr wisst, worauf ich hinaus will.

alle von dir aufgezählten Vorteile kosten den Kämpfer geld und zwar nen haufen davon. Beschleunigen kostet dem Zauberer AP und EP ums zu lernen, der Kämpfer kriegts gratis. Allerdings vergisst du außerdem das man dieser regelung folgend natürlich Kämpfern mit massig Artefakten auch weniger EP geben müsste, eine Idee die ich gerne Unterstütze aber wohl in einen anderen Thread diskutiert werden müsste, obwohls eigentlich IMHO das selbe Thema ist.
Link zu diesem Kommentar

So könnte ja ein Zauberer gegen den Willen des Kämpfers dessen KEP halbieren... oder hat der dann plötzlich eine Resistenz wenn er nicht beschleunigt werden will? :silly:

Nicht gegen den Willen des Kämpfers, sondern gegen den Willen des Spielers. Und wie gesagt es wird nicht Halbiert. Ein Zweiter Kämpfer hätte den selben Effekt (er würde ebenfalls bei gleichen Fertigkeiten die hälfte der KEP stehlen)

Wenn ich damit anfange müsste ich die KEP eines Kämpfers ja auch reduzieren, wenn der Gegner unter "Schmerzen" leidet, oder Opfer von "Niessalz" geworden ist... dann ist er ja auch "weniger" gefährlich... das halte ich immo für Unfug und werde daher weiter Möglichkeit 1/1 spielen.

 

Anta

wenn man streng konsequent bleiben will müsste man das, ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...