Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einfach mal ein Beispiel eines zugegebenermaßen aus den Fingern gesogenen Duells:

Abenteuerer (beschleunigt), Grad 6:

LP 15, AP 30, Abwehr +14, Angriff Dolch+14 (1W6+1), LR, Res 14/16/14, Gw 80

Gegner (nicht beschleunigt), Grad 7:

LP 15, AP 40, Abwehr (kl. Schild)+16, Angriff Langschwert+15 (1W6+6), VR, Gw 40 Res 14/16/14

Würfel das Beispiel einfach mal durch, einmal beschleunigt, einmal unbeschleunigt, mit denselben Würfen. Du wirst (vermutlich verblüfft) feststellen, dass sich die Niederlage des Abenteurers durch Beschleunigen in einen Sieg verwandeln läßt...

Der Abenteurer ist beschleunigt. Doppelt beschleunigen ist nicht. :rolleyes:

Tut mir leid, auf dieser Basis diskutiere ich mit dir nicht mehr weiter. Du willst offensichtlich nicht verstehen, was ich geschrieben habe.

 

Hornack

 

Dem muss ich zustimmen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, mea culpa, nach eingehendem Studium von DFR 272f. muß ich zu folgender Einschätzung kommen:

 

1. Beschleunigen fließt in die Übermacht mit ein.

2. Der Zauberer erhält 9 ZEP.

 

In einem Kampf 1:1 ist der Beschleunigte also in doppelter Übermacht, erhält daher also nur die Hälfte KEP, es sei denn der SL entscheidet situationsbedingt anders.

 

Bei einem Kampf von 2 Abenteurern (Zauberer und Kämpfer) gegen 2 Gegner, in dem der Zauberer nur den Kämpfer beschleunigt, gibt es ein Verhältnis von 3:2, was noch keine 2facher Übermacht entspricht, daher bleiben die KEP unangetastet, entsprechend dann bei mehr Beteiligten.

 

Alles andere kann meines Erachtens aus den M4 Regeln nicht abgeleitet werden.

 

Das ist eine nachvollziehbare Lösung, mit der ich mich anfreunden kann

Link zu diesem Kommentar
2. Dann würde auch beidhändiger Kampf zur Übermacht zählen (Angriffsmöglichkeit ist Angriffsmöglichkeit - egal wie sie zustande kommt). Und wer spielt so?
Ja, korrekt. Die Anfgriffsmöglichkeiten werden in die Übermacht mit eingerechnet. Ein Abenteurer, der beidhändig angreift, wird als 2 Angriffsmöglichkeiten in die Übermacht eingerechnet, ebenso ein beschleunigt angreifender und ein beschleunigt beidhändig angreifender Abenteurer mit 4 Angriffen.

 

Wer das so spielt? Nun, jeder, der die offiziellen Regeln für die Punktevergabe verwendet. In den meisten Situationen macht es nur minimal weniger aus, so daß es irrelevant ist, weil auch mit einem Krieger in der Gruppe, der beidhändig kämpft, keine 2fache Übermacht erreicht wird. Das kann allerdings bei einer 5-köpfigen Gruppe gegen 3 Gegner schon mal relevant werden. Beschleunigen kann allerdings schon eher dazu führen, daß eine 2fache Übermacht entsteht, wenn ein Zauberer gleich drei seiner Gefährten beschleunigt. Dann sollte man es auch schon mal berücksichtigen.

 

Allerdings muß man sich als SL nicht sklavisch an jeden einzelnen Faktor gebunden sehen, so daß man jeweils immer noch einen gewissen Spielraum nach oben oder unten bei der Bestimmung der Übermacht hat, vor allem bei länger dauernden Kämpfen, während derer nicht immer alle Abenteurer beschleunigt oder aktiv im Geschehen waren... Aber das ist dann ein anderes Thema... :notify:

Link zu diesem Kommentar

Abschließend(?) ich:

 

Beschleunigen ist selbstverständlich ein so genannter 'sonstiger Zauber', der Zauberer erhält entsprechend ZEP. Keinesfalls ist er ein 'Kampfzauber' (vgl. die Definition auf Seite 268/269, DFR), da er nicht in erster Linie eingesetzt wird, um dem Gegner AP zu rauben. Faktisch verursacht dieser Zauber überhaupt keinen Schaden und die Beschleunigung kann auch noch zu vielen weiteren Anlässen als nur zum Kampf genutzt werden. Und er ist natürlich auch keine 'Beschwörung' - wo wäre denn andernfalls eine Grenze zu den 'normalen' Nicht-Beschwörungen zu setzen? Die Einwürfe bezüglich Stärke etc. sprechen für sich.

 

In die Berechnung einer Übermachtssituation sollten - wohlgemerkt: sollten - sämtliche Angriffsmöglichkeiten einer Gruppe eingerechnet werden, also beispielsweise auch der beidhändige Kampf und ein zusätzlicher Angriff durch Beschleunigen. Die Überlegung, ein Kämpfer habe ja nur einfache AP und sei daher gar nicht doppelt gefährlich, ist nicht stichhaltig: Das Regelwerk sieht bei der Berechnung des EP-Faktors für selbstentworfene Wesen (DFR, S. 274) KEP für jede Angriffsmöglichkeit vor. Analog gilt das natürlich auch für einen Abenteurer.

 

Allerdings hat Raistlin mit dem letzten Absatz seines letzten Beitrags Recht, geht allerdings nicht weit genug: Die Übermacht muss nicht jede Runde exakt neu berechnet werden, sondern kann nach Abschluss des Kampfes ungefähr bestimmt werden (vgl. S. 273, DFR). Dann lässt sich für den Einzelfall auch sehr genau entscheiden, ob die Zusatzangriffe durch eine Beschleunigung den Kampf sehr vereinfacht haben (KEP-Reduzierung) oder ob sie keinen nennenswerten Nutzen brachten, weil beispielsweise der Kampf sehr lang und die beschleunigte Phase vernachlässigenswert kurz war (KEP bleiben unverändert).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Markus!

 

Moderation :

Zum beidhändigen Kampf - hat der Spieler dafür nicht mal ordentlich EP investiert? Wie war darauf die "Rendite" denn gedacht - mit halbierten oder vollen "zweiten KEP"?
Der beidhändige Kampf ist nicht Thema dieses Stranges. Falls Du eine Antwort auf Deine Frage haben möchtest, suche Dir bitte einen passenden Themenstrang oder eröffne gegebenenfalls einen neuen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...