Zum Inhalt springen

Midgard Fan-Sites


Joachim

Empfohlene Beiträge

Es gab mal den Ansatz Artikel auf die eigene Homepage zu stellen und hier im Forum Die Artikel zu diskutieren.

 

Viele Grüße

hj

 

DAS wäre die Ideallösung!

Dann bekäme man/frau auch mal Feedback!

 

Es ist jedoch immer etwas - nun ja - eigentümlich als Autor so eine Diskussion anzuregen. Doch da könnte sich doch auch sicher ein Weg finden lassen.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

@ Kassaia:

Google: "Trollhammaren + midgard": erster Treffer ist mein Abenteuer ;)

 

Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass Artikel irgendeiner externen Homepage im Forum diskutiert werden. Dafür nutzt man eher Emails oder Gästebücher.

 

Ob Midgard mehr Aufmerksamkeit durch private Homepages erlangt, wage ich zu bezweifeln. Da dürfte mehr zu erreichen sein, wenn man bekannte Rollenspiel- bzw- Spieleportale als Werbeplattform nutzt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist halt, dass viele sich ungern der öffentlichen Kritik stellen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Das sehe ich nur teilweise so.

Wer einen Artikel - wie auch immer - publiziert oder publizieren läßt - stellt sich bereits der Öffentlichkeit. Diesem wäre eine konstruktive Diskussion sicher recht.

 

Allerdings trifft Dein Argument auf jene, die bisher nichts veröffentlicht haben.

Vielleicht sollten wir diesen irgendwie zeigen, das so eine Diskussion sehr hilfreich und nicht abschreckend sein kann. Das ist wie beim leiden als SL, wenn Deine Spieler nur da sitzen und nicht wirklich sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht, kann man/frau nicht wirklich wachsen.

 

Es gibt doch schon einige Abenteuer im net. Vielleicht könnten wir da, in Absprach mit dem Autor, mal ein paar gut geführte Diskussionen beginnen?

Trollhammeren steht ja gleich um die Ecke. ;)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
@ Kassaia:

Google: "Trollhammaren + midgard": erster Treffer ist mein Abenteuer ;)

Siehst Du! Da haben wir es schon, ich kannte nur den Namen aber nicht die Schreibweise. Das hätte ich nicht gefunden. Und wenn ich "Abenteuer Midgard" eingebe, .... :cry:

 

Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass Artikel irgendeiner externen Homepage im Forum diskutiert werden. Dafür nutzt man eher Emails oder Gästebücher.

Schön wäre es!

Meist jedoch, passiert da herzlich wenig.

Ob Midgard mehr Aufmerksamkeit durch private Homepages erlangt, wage ich zu bezweifeln. Da dürfte mehr zu erreichen sein, wenn man bekannte Rollenspiel- bzw- Spieleportale als Werbeplattform nutzt.

 

Hornack

Es geht auch um die Präsenz.

Ruf doch mal bei Google Rollenspiele auf, wann glaubst Du, kommt da was über Midgard?

Natürlich nutzen die Pages allein nicht viel, sie müssen auch entsprechend in die Suchmaschinen eingetragen werden. Aber das gehört zum "HP-Betreiber-Handwerkszeug".

 

Also, ich will Dir das Forum ja gar nicht "madig" machen, ich sehe die Sache nur aus einem anderen Blickwinkel. ;)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Wer schreibt und das Geschriebene der Öffentlichkeit vorstellen möchte, muss mit Kritik rechnen und leben. Darüber hinaus hat es in meinen Augen keinen Zweck, mit irgendeiner 'Weichspül-' oder 'Blümchenkritik zu kommen. Der Autor muss wissen, was er verbessern sollte, ansonsten ist eine Kritik nutzlos.

 

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich jedem Autor und natürlich auch jeder Autorin nur raten, mit genügend Selbstbewusstsein einen Diskussionsstrang zum eigenen Werk zu eröffnen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wer schreibt und das Geschriebene der Öffentlichkeit vorstellen möchte, muss mit Kritik rechnen und leben. Darüber hinaus hat es in meinen Augen keinen Zweck, mit irgendeiner 'Weichspül-' oder 'Blümchenkritik zu kommen. Der Autor muss wissen, was er verbessern sollte, ansonsten ist eine Kritik nutzlos.

 

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich jedem Autor und natürlich auch jeder Autorin nur raten, mit genügend Selbstbewusstsein einen Diskussionsstrang zum eigenen Werk zu eröffnen.

 

Grüße

Prados

 

Aber Prados!

 

Wir wissen doch, der Ton macht die Musik! ;)

DAS meinte ich. Es sollte sachlich sein und nicht verletzend.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Was verletzend ist, entscheidet aber in einer solchen schriftsprachlichen Kommunikation fast ausschließlich der Rezipient. Ich gehe aber noch weiter: Wenn ich über ein Werk schreibe, es sei 'fürchterlich', und dafür dann Beispiele angebe, dann mag diese Kritik trotz ihrer Sachlichkeit verletzend wirken. Damit muss der Autor umgehen, nicht ich als Kritiker. Ich will damit sagen, dass gerade Kritik an einem solchen Objekt wie Text pointiert und geradlinig zu sein hat, denn Texte lassen sich relativ einfach verändern und damit verbessern.

 

Keinem Autor ist geholfen, wenn der Kritiker sich in Euphemismen übt und schlangengleich konkrete Standpunkte vermeidet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Was verletzend ist, entscheidet aber in einer solchen schriftsprachlichen Kommunikation fast ausschließlich der Rezipient. Ich gehe aber noch weiter: Wenn ich über ein Werk schreibe, es sei 'fürchterlich', und dafür dann Beispiele angebe, dann mag diese Kritik trotz ihrer Sachlichkeit verletzend wirken. Damit muss der Autor umgehen, nicht ich als Kritiker. Ich will damit sagen, dass gerade Kritik an einem solchen Objekt wie Text pointiert und geradlinig zu sein hat, denn Texte lassen sich relativ einfach verändern und damit verbessern.

 

Keinem Autor ist geholfen, wenn der Kritiker sich in Euphemismen übt und schlangengleich konkrete Standpunkte vermeidet.

 

Grüße

Prados

 

Und wer sagt, das Du "fürchterlich" schreiben mußt?

Ein " das gefällt mir nicht, weil .. " Oder "Ich würde das eher so und so machen, weil ..." Wäre Kritik ohne zu verletzen. Denn, nur weil Du es für Schrott hälst, muß es das nicht zwangsläufig auch für andere sein.

MIt so einer Äußerung jedoch machst Du genau das, was es zu vermeiden gilt:

Potentielle Autoren abschrecken!

Hey, wir machen das doch alles in unserer Freizeit und sind keine Profis!

Oder bekommst Du etwa horende Summen dafür???

 

;)

 

BG

Kassaia

 

PS.: Könntest Du bitte allzu unbekannte Fremdwörter vermeiden? Sonst muß ich immer erst das Wörterbuch heraus holen. :(

Link zu diesem Kommentar

@Kassaia

Entschuldige den Fremdwortgebrauch, es kam über mich.

 

Eine Kritik ist doch immer ein persönlicher Standpunkt. Und es gibt durchaus Texte, bei denen ein 'Nichtgefallen' nicht der richtige Ausdruck meines persönlichen Eindrucks wäre. Diese Texte sind dann 'fürchterlich' oder meinetwegen auch 'völlig inakzeptabel'. Wenn sich ein Autor dadurch abschrecken lässt, dann sollte er kein Autor werden.

 

Etwas geschmunzelt habe ich übrigens über deine Aussage in einem deiner vorherigen Beiträge, es sei etwas anderes, einen eigenen Text einem Bekannten für dessen Homepage oder einem Fanzine zu schicken. Stimmt, das ist etwas anderes, allerdings anders, als du es andeuten wolltest: Einen Text in einem Fanzine lesen potenziell einige tausend Leute, ein Text auf einer Homepage steht hunderten Millionen potenziellen Lesern zur Verfügung. Das aber nur nebenbei, aber auch als Hinweis, dass man schon auf Qualität achten sollte.

 

Natürlich machen wir das alle in unserer Freizeit. Aber ein Schriftsteller sollte sich auf das besinnen, was seine Bezeichnung andeutet: Schrift stellen, und das bitte unter einem bestimmten künstlerischen oder inhaltlichen Gesichtspunkt. Das hat etwas mit Arbeit zu tun, und ich finde es in dem Zusammenhang nur angemessen, wenn der ursprüngliche Autor den Hauptteil dieser Arbeit erledigt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Kassaia

Entschuldige den Fremdwortgebrauch, es kam über mich.

:blush:

Eine Kritik ist doch immer ein persönlicher Standpunkt. Und es gibt durchaus Texte, bei denen ein 'Nichtgefallen' nicht der richtige Ausdruck meines persönlichen Eindrucks wäre. Diese Texte sind dann 'fürchterlich' oder meinetwegen auch 'völlig inakzeptabel'. Wenn sich ein Autor dadurch abschrecken lässt, dann sollte er kein Autor werden.

Leider gibt es Leute, die sehr wohl zu schreiben wissen, aber nicht das Vertrauen darin haben und diese könnten sich durch solche "Androhungen" abschrecken lassen. Natürlich gibt es Texte, da ...

Aber, auch diese Autoren lassen sich in die gewünschte Richtung bringen, wenn man/frau es richtig formuliert - ganz ohne derartige Äußerungen.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Aber die ist natürlich nicht so groß wie Deine. ;)

Etwas geschmunzelt habe ich übrigens über deine Aussage in einem deiner vorherigen Beiträge, es sei etwas anderes, einen eigenen Text einem Bekannten für dessen Homepage oder einem Fanzine zu schicken. Stimmt, das ist etwas anderes, allerdings anders, als du es andeuten wolltest: Einen Text in einem Fanzine lesen potenziell einige tausend Leute, ein Text auf einer Homepage steht hunderten Millionen potenziellen Lesern zur Verfügung. Das aber nur nebenbei, aber auch als Hinweis, dass man schon auf Qualität achten sollte.

Jein!

Die meisten HPs haben wesentlich weniger Besucher als ein Fanzine Käufer. Dazu kommt, das alles, was man bezahlen muß einen anderen Stellenwert erhält als kostenlose "Ware". Daher und der Umstand, das es auf HPs wenig Feedback gibt, lassen einen Autoren wohl eher auf eine HP zugreifen als auf eine - irgendwann erscheinende - Printveröffentlichung. Zumindest wenn ich mir manche Diskussion des GB hier im Forum ansehe.

Natürlich machen wir das alle in unserer Freizeit. Aber ein Schriftsteller sollte sich auf das besinnen, was seine Bezeichnung andeutet: Schrift stellen, und das bitte unter einem bestimmten künstlerischen oder inhaltlichen Gesichtspunkt. Das hat etwas mit Arbeit zu tun, und ich finde es in dem Zusammenhang nur angemessen, wenn der ursprüngliche Autor den Hauptteil dieser Arbeit erledigt.

 

Grüße

Prados

 

Das wäre die Ideallösung. Doch, auch wenn die Wortwahl zu Wünschen übrig liesse, kann sich dahinter eine sehr gute Idee verstecken, die es heraus zu holen gilt.

Die HPs sind eben keine Fanzines! Daher muß dort auch nicht alles wie in einem Fanzine aufbereitet sein.

Das wäre zwar schön, aber warum sollten die Leute dann noch Fanzines kaufen? :confused:

 

Ich erwarte zumindest auf einer HP kein perfektes Layout eines Beitrages, wohl aber von einem Fanzine.

Ich erwarte von einer HP auch nicht immer Regelkonformität, bei einem Fanzine jedoch sehr wohl.

 

Was jedoch nicht heißen soll, das bei einer HP keine Kritik erlaubt sein darf. Nur , sie sollte helfend und nicht belehrend sein.

Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es Dir anders erklären soll.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

@Kassaia

 

Oh, ich verstehe dich schon, du hast es sehr anschaulich erklärt. Ich gebe auch gerne zu, dass meine Ansprüche an einen Text, übrigens unabhängig vom Layout, sehr hoch sind. Ob das mit einer "Erfahrung" zusammenhängt, die du mir zugestehen möchtest, weiß ich allerdings nicht.

 

Aber Kritik soll doch eigentlich immer helfen, zumindest gehe ich davon aus. Es soll doch niemand vernichtet oder persönlich angegriffen werden, zumindest nicht bei einer Kritik, die sich auf ein Objekt bezieht. Aber Kritik kann sehr leicht missverstanden werden, das ist hier im Forum ja auch schon einige Male zu beobachten gewesen. Kein Autor sollte sich aus Angst vor möglicher Kritik davon abhalten lassen, etwas zu schreiben. (Wer übrigens nach einem literarischen Vorbild für unerschrockenen literarischen Drang sucht, sollte es doch mal mit Friederike Kempner, dem 'schlesischen Schwan', probieren. Grauenvoll schlechte Gedichte hat sie geschrieben, das aber unermüdlich.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich finde schon, dass auch auf einer HP ein gewisser Standard gegeben sein sollte, vom Layout her wie vom Inhalt.

Die LeserInnen sind heutzutage verwöhnt ;)

 

Zines müssen m.E.n. auch nicht unbedingt regelkonform sein, da sehe ich keinen Unterschied zwischen Zines und HP. Es liegt

für mich an den MacherInnen, ob sie regelkonform sein wollen oder nicht, egal ob HP oder Zine.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es nun für besser anstatt zu reden mal etwas anzugehen. Ich freue mich da das sich Nanoc so schnell begeistert hat und denke auch mit einigen anderen kann man viel machen.

Ich halte es für besser eine Ordentliche Homepage mit ordentlich und strukturierten Inhalten zu haben als eine überfrachtete und undurchschaubare Portalstruktur.

Die Homepage sollte beides, also offizielle und inoffizielle Inhalte beinhalten jedoch sollte einem Spieler oder Spielerleiter durch einfache Mittel gezeigt werden, worum es sich dabei handelt. Bei uns auf der Homepage ist das durch Farbige Diamanten gelöst, die immer vor dem Artikel stehen.

Die dynamische Website kann durch PHP und einem ordentlichen Content Management System auch bestens geflegt werden. Ich bin Mediengestalter für Digital und Printmedien Fachrichtung Digital und habe schon zahlreiche Homepages mit einem Backend gesehen und auch aufgebaut und es ist auch für jemanden der keine Ahnung vom Internet hat kein Problem solch eine Homepage zu pflegen.

Ich habe zur Zeit ein Projekt nebenbei laufen das ich im Grunde nicht einmal mehr betreuen muss, weil es durch die Masse an Benutzern und arbeitswilligen Mitgliedern eigenständig läuft. Sie kommen mit neuen Ideen und Vorschlägen und können sie mit hilfe eines CMS und/oder Adminrechten auch zu stande bringen. Ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben welche MySQL Request und PHPcodes im Hintergrund eigentlich ablaufen. Aber es läuft und das ist die Hauptsache.

Die meisten streuben sich vor neuen Ideen und währen sich auch dagegen. Ich bin dagegen, für etwas neues offen, der Webring läuft auch schon lange nicht mehr richtig und ich denke auch wenn man einen Webring hat so ist es durch viele kleine Homepages nicht umbedingt der Fall, das jeder sich so durchklickt um seine Information zu finden. Eine größere Seite hat für den Benutzer den Vorteil sich expliziet auf diese zu konzentrieren. Die Größere Seite könnte sich bei einer breiteren Masse von Interessenten auch besser selbst aufbauen. Newsletter könnten möglich sein.

Zum Punkto Abenteuer. Ich habe damals auch gleichzeitig zu meiner Homepage noch den Abenteuer Editor aufgebaut. In diesem können Abenteuerauthoren Abenteuer schreiben und diese nach ihrer Fertigstellung direkt über dieses System online zur Verfügung stellen. Das ganze hat dann eine ordentliche Menüstruktur und bietet auch die Möglichkeit zu einer Printversion. Soviel vorweg. Ich denke durch eine große Seite sind solche Dinge einfach besser machbar und überhaupt auch durchführbar.

Zum Thema Google/Suchmaschinen gibt es natürlich auch ein Kommentar. Die Suchmaschinen suchen nach einigen Dingen im Contentbereich. Seiten die auf Frames aufgebaut sind sind durch Google schlecht oder gar nicht indiziert und kommen somit im Ranking nur schwerlich nach oben. Die neue Seite von Midgardtopia.de habe ich natürlich Suchmaschinen optimiert. Also keine Frames mehr und alles per PHP.

Ihr solltet auch schauen das ihr eure Seite gut verlinkt keine Deadlinks habt und vorallem von anderen Homepages promoviert werdet.

 

So ich denke auf jedenfall über eine Zusammenarbeit mit weiteren HP Betreibern nach und würde mich freuen euch auch im Forum von midgardtopia.de zu dieser Diskussion zu sehen. Es ist nicht schwer und man kann das auch realisieren. Wenn der Anfang getan ist, das Konzept steht und die Seite aufgebaut ist, ist das meiste getan. Ein bisschen Inhalt einzufügen ist danach kein Ding mehr.

Link zu diesem Kommentar
@Kassaia

 

Oh, ich verstehe dich schon, du hast es sehr anschaulich erklärt. Ich gebe auch gerne zu, dass meine Ansprüche an einen Text, übrigens unabhängig vom Layout, sehr hoch sind. Ob das mit einer "Erfahrung" zusammenhängt, die du mir zugestehen möchtest, weiß ich allerdings nicht.

 

....

 

Grüße

Prados

 

Schön, das wir im Kern doch einer Meinung sind. :D

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich finde schon, dass auch auf einer HP ein gewisser Standard gegeben sein sollte, vom Layout her wie vom Inhalt.

Die LeserInnen sind heutzutage verwöhnt ;)

 

Es kommt halt auf die "Höhe der Meßlatte" an. :)

Zines müssen m.E.n. auch nicht unbedingt regelkonform sein, da sehe ich keinen Unterschied zwischen Zines und HP. Es liegt

für mich an den MacherInnen, ob sie regelkonform sein wollen oder nicht, egal ob HP oder Zine.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Hm, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Aber das ist ja gerade das Schöne!

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Vorbild für unerschrockenen literarischen Drang sucht, sollte es doch mal mit Friederike Kempner, dem 'schlesischen Schwan', probieren. Grauenvoll schlechte Gedichte hat sie geschrieben, das aber unermüdlich.)

 

:angryfire: Friederike Kemper hat auch Ihren Fanblock. Ich zum Beispiel finde IHr Frühlingsgedicht wirklich extrem witzig:disturbed:

 

Wenn der holde Frühling lenzt...

 

Wenn der holde Frühling lenzt

Und man sich mit Veilchen kränzt

Wenn man sich mit festem Mut

Schnittlauch in das Rührei tut

kreisen durch des Menschen Säfte

Neue ungeahnte Kräfte -

Jegliche Verstopfung weicht,

Alle Herzen werden leicht,

Und das meine fragt sich still:

"Ob mich dies Jahr einer will?"

Link zu diesem Kommentar
Sorry das war die alte Version :-) glaub ich von 2000 noch.

 

die neue Version sollte besser laufen. Teste es doch mal

 

http://wp1016011.wp028.webpack.hosteurope.de/midgardtopia/cms/front_content.php

 

Dies ist keine entgültige Version.

muss dazu sagen das diese Version mit den bisherigen Inhalt noch gefüllt werden muss ich jedoch bisher keine Zeit dazu hatte.

 

HI

 

Ich habe auf der Page mitten in der Schrift "Dein Browser unterstützt kein Java" Das sieht man aber kaum weil es mit der Schrift verschwimmt, ein Block ub oder ähnliches wäre sicherlich sinn voller.

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

ja gut javascript ist definitv ein problem und ich werde dort auch noch eine browserweiche integrieren. Aber als allererstes muss ich das CMS W3C Konform machen sonst geht da mal gar nichts. Danke jedoch für den Tipp, wenn du mir jetzt noch sagst welchen Browser du benutzt dann wäre das oberaffentittengeil :-p

Link zu diesem Kommentar
...

 

:angryfire: Friederike Kemper hat auch Ihren Fanblock. Ich zum Beispiel finde IHr Frühlingsgedicht wirklich extrem witzig:disturbed:

 

Wenn der holde Frühling lenzt...

 

Wenn der holde Frühling lenzt

...

Und das meine fragt sich still:

"Ob mich dies Jahr einer will?"

 

Und ich kenne jemanden, auf den das Gedicht zutreffen könnte. :lol:

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
ja gut javascript ist definitv ein problem und ich werde dort auch noch eine browserweiche integrieren. Aber als allererstes muss ich das CMS W3C Konform machen sonst geht da mal gar nichts. Danke jedoch für den Tipp, wenn du mir jetzt noch sagst welchen Browser du benutzt dann wäre das oberaffentittengeil :-p

 

 

HI

 

Mit dem Internet-Explorer geht auf deine Seite so gut wie nichts, aber es ist wohl weit bekannt das der I-net Explorer nicht allzu gut ist.

 

Mit Mozilla jedoch kann ich deine Seite perfekt benutzen ;)

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...