Zum Inhalt springen

Midgard Fan-Sites


Joachim

Empfohlene Beiträge

Man könnte problemlos einen Thread, in dem alle Links gepostet sind, pinnen. Wenn man den dann abschließt, kann er auch nicht verschwampft werden. Bei neuen Links kann der Moderator dann den neuen Link ergänzen.

 

Hornack

 

Das hört sich doch gut an!

 

Wenn denn überhaupt - siehe updates - Bedarf besteht!

 

So, damit müßten dann nur noch die HP-Betreiber und fleissigen Schreiber entsprechend motiviert werden. :)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Macht doch einfach im Unterforum "Das Netz" einen Strang mit einem Link zu eurer Seite. Jedesmal, wenn ihr etwas interessantes, neues auf eure Homepage hochgeladen habt, könnt ihr die gesamte Forumsgemeinde in diesem Strang dann über eure Neuerungen informieren.
Dieses Unterforum ist aber sehr unübersichtlich. Ich wünsche mir eine einzige Webseite auf der die Fan-Sites nach Aktualität (letzte geänderte Seite steht oben) gelistet sind. Hinter jedem Seitennamen steht Datum der letzten Änderung + kurze Angabe, was sich getan hat.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
...Dieses Unterforum ist aber sehr unübersichtlich. Ich wünsche mir eine einzige Webseite auf der die Fan-Sites nach Aktualität (letzte geänderte Seite steht oben) gelistet sind. Hinter jedem Seitennamen steht Datum der letzten Änderung + kurze Angabe, was sich getan hat.

 

Triton

 

:guck:liste

 

Wenn Dir das reicht?

 

Du darfst auch gern eine Info schicken, wenn sich auf einer page etwas getan hat. ;)

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Hey Bernd!

 

Zu wievielen HP-Betreibern hast Du denn noch so Kontakte?

 

Vielleicht sollten wir DIESE mal zusammen trommeln.

 

Mir fallen schon einige ein, allerdings weiß ich auch von einigen, das von Ihnen wohl nicht mehr viel updatetechnisches zu erwarten sein wird.

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Hey Bernd!

 

Zu wievielen HP-Betreibern hast Du denn noch so Kontakte?

 

Vielleicht sollten wir DIESE mal zusammen trommeln.

 

Mir fallen schon einige ein, allerdings weiß ich auch von einigen, das von Ihnen wohl nicht mehr viel updatetechnisches zu erwarten sein wird.

 

BG

Carin

 

Hi Carin.

 

Im Moment rede ich mit midgardtopia.de

Die haben wohl auch Kepahlonia (so?) angeschrieben, bisher habe ich sie in der Diskussion noch nicht gesehen.

 

Mit Satir hatte ich mich mal über Midgardsite.de gesprochen, er hat aber da sein Ding laufen und kein Interesse an dem, was Midgardtopia und ich angedacht haben.

 

Tja, eingeschlafene HP gibt es leider mehrere. Ich kann ja Midgardtopia mal Bescheid geben, dass sie Dir den Zugang aufmachen zu dem Unterforum (bei denen) wo wir uns zusammen gesetzt haben.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
:guck:liste

 

Wenn Dir das reicht?

Vom Informationsgehalt würde mir das reichen. Aber es ist halt eine statische Webseite, die nur vom Administrator, also Dir, geändert werden kann. Besser wäre eine Seite auf einem Wiki, wie z.B. dem Midgard-Wiki.
Ich weiß nicht wie man das macht, aber ginge sowas auch mit einem RSS-Feed? Denn könnte man "abonnieren" und dann sähe man immer wenn sich was tut.
Link zu diesem Kommentar
...

 

Hi Carin.

 

Im Moment rede ich mit midgardtopia.de

Die haben wohl auch Kepahlonia (so?) angeschrieben, bisher habe ich sie in der Diskussion noch nicht gesehen.

 

Mit Satir hatte ich mich mal über Midgardsite.de gesprochen, er hat aber da sein Ding laufen und kein Interesse an dem, was Midgardtopia und ich angedacht haben.

 

Tja, eingeschlafene HP gibt es leider mehrere. Ich kann ja Midgardtopia mal Bescheid geben, dass sie Dir den Zugang aufmachen zu dem Unterforum (bei denen) wo wir uns zusammen gesetzt haben.

 

Gruß

Bernd

Mit Midgardtopia hatte ich auch schon Kontakt - ist aber wieder "eingeschlafen". Ich glaube Marcel war es.

Sprich ihn mal an und ich schau mal, wen ich aktivieren kann. ;)

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
:guck:liste

 

Wenn Dir das reicht?

Vom Informationsgehalt würde mir das reichen. Aber es ist halt eine statische Webseite, die nur vom Administrator, also Dir, geändert werden kann. Besser wäre eine Seite auf einem Wiki, wie z.B. dem Midgard-Wiki.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Hi Triton!

 

Richtig, die Site wird nur von mir gepflegt. Allerdings ist sie auch entstanden, als es das Wiki noch gar nicht (so) gab - ich weiß nicht mal, ob HJ Forum schon existent war. :agadur:

 

Natürlich gibt es heute andere Mittel und Wege, nur, wer beschreitet sie?

Wenn es mal jemanden gibt, der so etwas aufbaut und auch pflegt, dann gebe ich meine Liste sicher auf. Doch bis dahin wird Dir dieses reichen müssen, willst Du nicht selbst ständig alle Pages abgrasen. ;)

 

Selbst wenn es klappen sollte und wir hier einen Thread aufbauen könnten, würde ich aus bekannten Gründen die Site nicht aufgeben.

 

Bis denne

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
:guck:liste

 

Wenn Dir das reicht?

Vom Informationsgehalt würde mir das reichen. Aber es ist halt eine statische Webseite, die nur vom Administrator, also Dir, geändert werden kann. Besser wäre eine Seite auf einem Wiki, wie z.B. dem Midgard-Wiki.
Ich weiß nicht wie man das macht, aber ginge sowas auch mit einem RSS-Feed? Denn könnte man "abonnieren" und dann sähe man immer wenn sich was tut.

Hi Marc!

 

Was ist RSS?

Sowas wie ein newletter?

Nunja, das kannst Du "einfacher" haben. Dann lege ich eine mailliste an, und maile wenn ich die updateliste akutalisiert habe.

Oder was meintest Du?

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Vom Informationsgehalt würde mir das reichen. Aber es ist halt eine statische Webseite, die nur vom Administrator, also Dir, geändert werden kann. Besser wäre eine Seite auf einem Wiki, wie z.B. dem Midgard-Wiki.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Ein Blog wre hier wohl die passende Technologie.

 

Viele Grüße

hj

Also etwas, in dem jeder HP-Betreiber selbst hineinschreibt.

 

Hm - klingt gut!

Birgt aber dennoch gewisse Risiken.

 

Zum einen hättest Du NUR die darin, die ihre updates dort auch posten. Aber es gibt immer welche, die dieses "vergessen".

Es gab z.B. mal eine Zeit, da bekam ich regelmäßig eine mail, wenn sich auf einer page mal was getan hatte. Doch das ist irgendwann eingeschlafen - da halfen auch "persönliche Kontakte" nichts.

 

Eine Liste oder Blog in der aber hauptsächlich nur die Seiten stehen - oder im Vordergrund ersichtlich sind, die rege an ihrer "Werbung" arbeiten, wäre mir nicht so lieb.

 

So eine Liste sollte m.E. nicht nur zeigen, wer wie aktiv ist, sonder auch die ganze Bandbreite unserer HPs, egal wie groß oder klein, wie oft besucht oder upgedatet wird. Und GERADE für die Sites, die eben nicht so bekannt sind, die nicht so oft updaten, für die sollte/könnte so eine Site eine wirkliche Bereicherung sein, da sie nicht überall hinausposaunen müßten:

"Hey, ich habe da was gemacht!"

 

Und ja, für manchen mag es auch ein Reizmittel sein, seiner Page mal wieder etwas "Gutes" zu tun.

 

Wie ist so etwas in einem Blog umsetzbar?

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Vom Informationsgehalt würde mir das reichen. Aber es ist halt eine statische Webseite, die nur vom Administrator, also Dir, geändert werden kann. Besser wäre eine Seite auf einem Wiki, wie z.B. dem Midgard-Wiki.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Ein Blog wre hier wohl die passende Technologie.
Wieso ein Blog? :confused: Darunter verstehe ich ein öffentliches Tagebuch mit Kommentarfunktion. Eine von allen Fan-Site-Betreibern editierbare Seite auf einem Wiki würde genügen. Dafür würde ich auch kein neues Wiki aufsetzen, sondern wenn möglich das bereits existierende Midgard-Wiki nutzen. Ich werde mal diesbezüglich bei dessen Betreiber anfragen...

 

@Marc: Manche Wikis bieten auch RSS-Feed, beim Midgard-Wiki bin ich mir aber nicht sicher.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde bietet die Link-Seite auf dem Midgard-Wiki die Information und Funktionalität, die ich suche. Im Abschnitt "Weitere Midgard-Links" sind Fan-Sites gelistet mit Datum der letzten Änderung. Diese Seite kann jeder bearbeiten und so auf neue Updates auf einer Site aufmerksam machen.

 

Vielleicht sollten die Links aber besser chronologisch geordnet sein, so dass die zuletzt geänderte Site ganz oben steht. Und eine kleine Info zum Inhalt der letzten Änderung wäre auch nicht schlecht. Werde das mal in auf dem Diskussions-Tab anregen...

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Im Grunde bietet die Link-Seite auf dem Midgard-Wiki die Information und Funktionalität, die ich suche. Im Abschnitt "Weitere Midgard-Links" sind Fan-Sites gelistet mit Datum der letzten Änderung. Diese Seite kann jeder bearbeiten und so auf neue Updates auf einer Site aufmerksam machen.

 

Vielleicht sollten die Links aber besser chronologisch geordnet sein, so dass die zuletzt geänderte Site ganz oben steht. Und eine kleine Info zum Inhalt der letzten Änderung wäre auch nicht schlecht. Werde das mal in auf dem Diskussions-Tab anregen...

 

Triton

Stimmt, die Seite ist perfekt. Ich werde mal im Netz einen Link dorthin setzen und pinnen. Dann geht er nicht verloren. :guck:MIDGARD-Links

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hey, :wave:

so jetzt ist der eine Teil Midgardtopia.de's auch hier :-)

Ich glaub Carin (Kassaia) kennt mich schon aber ich heiße Marvin. :-p

Na gut also um noch einmal ein wenig das Forum hier zu entlasten. Ich begrüße es natürlich fleißige Webentwickler auch auf meinem Forum zu sehen. Nach Bedarf kann ich dann den "private Channel" für diese Leute freischalten ;-) Momentan gibts da ja nur de Bernd und misch. Über eine größere Diskussion wäre ich besonders froh und dann aber auch in einem geordneten System und wenig auf 7 Seiten verteilt. Denn ich muss sagen ich habe sie mir nicht alle durchgelesen. Das ist auch gleich der Part der mich an einem Forum dieser größe stört. Man hat viel viel viel zu lesen und bekommt am Ende nur ein kleines Nutzen raus. Klar ist eine Diskussion von Vorteil wenn ich jedoch einige Entscheidene Ergebnisse fest auf einer Seite habe, die ich ohne Probleme und ohne groß zu suchen abfragen kann, wäre das natürlich bestens. Mein Kollege Oliver hat sich aus dem ganzen mittlerweile schon ein wenig zurückgezogen, da er mit seiner Arbeit momentan genug zu tun hat. Aber das kennt ihr ja. Ich bin jedoch frohen mutes.

Wir sind zur Zeit mit midgardtopia.de auf einen neuen Server am umziehen und dann wird alles besser auf meinem Arbeitsplan stehen zur zeit einige Dinge. Das würde ich aber liebend gerne den leuten zur Verfügung stellen die daran auch 100% Interesse haben. Meldet euch am besten mal im Forum an und schickt mir eine PN oder E-Mail. Dann kann ich euch freischalten. Ich müsste sonst die etwas größere Diskussion hier ins Forum übertragen und das ist denke ich nicht sinn und zweck :-) Also viel spaß noch und ich freu mich auf euch.

 

Zur Zeit bin ich am Backend oder auch CMS für Midgardtopia.de am arbeiten da ich PHP, HTML, JavaScript sowie Flash (Actionscript) beherrsche, denke ich stehen mir im Punkto programmieren alle wege und mittel offen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc!

 

Was ist RSS?

Sowas wie ein newletter?

RSS-Feed kenne ich von den Blogs und jedesmal wenn ein neuer Eintrag angelegt wird wird auch der Feed erweitert (i.d.R. mit der Überschrift und dem Anreißer). Diese Feeds kann man mit Feedreadern abonnieren, d.h. regelmäßig abrufen.

 

Ich hatte im Strang Newsticker - Laufband was zum Reader Klipfolio geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

RSS Feeds basieren auf XML und sind Aktuellisierungen der Website. Seiten wie stern.de oder spiegel.de bieten solche Feeds so ein Feed sieht ungefähr so aus

 


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<rss version="2.0">

 <channel>
   <title>Hier den Titel des News-Feeds</title>
   <link>Allgemeiner Link zur Webpräsenz</link>
   <description>Kurze Beschreibung</description>
   <author>Autor des Feeds (selten verwendet)</author>
   <language>de-de</language>
   <copyright>Copyright-Informationen</copyright>
   <pubDate>Datum der Erstellung</pubDate>
   <image>
     <url>Soll ein Banner, ein Bild mit eingebunden werden, hier dessen URL eintragen</url>
     <title>Titel des Bildes</title>
     <link>Allgemeiner Link zum Bild, z. B. der Webpräsenz, des Herausgebers</link>
   </image>

   <item>
     <title>Titel des ersten Beitrages</title>
     <description>Eine kurze Zusammenfassung der News</description>
     <link>direkter Link zu weiterführenden Angaben der News</link>
     <author>Autor des Artikels</author>
   </item>

   <item>
     <description>
         <![CDATA[<TABLE BORDER=0 WIDTH="100%"><TR><TD>
             Hier kann auch der vollständige HTML-Inhalt des Artikels stehen
         </TD></TR></TABLE>]]>
     </description>
     <author>Autor des Artikels</author>
   </item>



 </channel>

</rss>


 

 

Und lassen sich durch Programme wie Klipfolio http://www.stern.de/sonst/index.html?id=517321&nv=hp_at

 

oder durch ein BrowserPlugin von Firefox anschauen.

Es gibt auch noch andere möglichkeiten RSS auszulesen.

 

generieren lässt sich so etwas leicht durch php. Sollte ein neuer Beitrag/Artikel gepostet werden so wird es in die XML Datei bzw. Datenbank eingetragen und ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar

Das läuft ja super!

 

Einen Bereich im Forum haben wir jetzt.

 

Midgard-Wiki wird aktiviert und Midgardtopia scheint auch etwas zu bauen.

 

Und wenn HJ und ich dann noch den alten Webring auferstehen lassen können,

dann sind wir da schon ein gutes Stückchen weiter.

 

Bleibt das Problem der mangelnden Artikel!

 

HaJo, nichts gegen Dich oder Dein Forum, aber "größere" Artikel passen m.E. nicht ins Forum. Hier sind die Homepages die richtige Adresse.

 

Nur, die HP-Betreiber allein können das auf Dauer nicht schaffen. Andererseits, wo erreicht man schnell mehr potentielle Autoren als hier im Forum?

 

Vielleicht hat da jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...