Zum Inhalt springen

Vergabe von ZEP auf Linienkreuzung


Empfohlene Beiträge

Halten wir einfach mal fest, dass Du es anders handhabst als ich - und das ist ja auch mehr als legitim. Wir werden uns in diesem Punkt wohl auch nicht groß näher kommen. (= mein Schlusswort)

Eigentlich nicht, wir sagen beide "kommt darauf an". Wobei die grundsätzliche Neigung sich etwas unterscheidet. In der Spielpraxis ist der Unterschied wohl gering.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Das bringt dem Spieler meines Heilers viel mehr Spaß, als die wenigen Hundert ZEP, die er dadurch nicht kriegt.

Diese Bemerkung hatte mich beim Lesen irritiert. Daher habe ich mal die Diskussion rausgesucht, die dazu passt, um schon mal Pro und Kontra wieder ins Bewusstsein zu rufen, falls es noch jemand anderen irritiert. ;)

 

Mein Fazit vom Querlesen: Strikt nach den Regeln werden normale ZEP vergeben, einige SL sind aber der Meinung, dass das ähnlich zu handhaben ist wie starke magische Waffen, also eine Reduktion der ZEP bis hin zu 0.

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mal kurz erläutern, warum ich für sonstige Zauber auf der Linienkreuzung keine ZEP verteile:

 

Es gilt die Regel, dass der Zauberer 3 ZEP pro aufgewendeten AP erhält. Da er selbst keine AP aufwendet, erhält er auch keine ZEP. Die für den Zauber notwendige Kraft stammt nicht vom Zauberer, sondern von der Linienkreuzung. Und der Linienkreuzung sind etwaige ZEP herzlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Dann will ich mal kurz erläutern, warum ich für sonstige Zauber auf der Linienkreuzung keine ZEP verteile:

 

Es gilt die Regel, dass der Zauberer 3 ZEP pro aufgewendeten AP erhält. Da er selbst keine AP aufwendet, erhält er auch keine ZEP. Die für den Zauber notwendige Kraft stammt nicht vom Zauberer, sondern von der Linienkreuzung. Und der Linienkreuzung sind etwaige ZEP herzlich egal.

Die Anwendung wirkt auf den ersten Blick schlüssig. Kriegen diverse NSpF bei dir auch ZEP für Zauber, die SpF nach Einwerfen eines Krafttrunks zaubern? Das wäre konsequent und denen sind die nicht egal. ;)

 

ZEP gibt es ja für sinnvolle Anwendungen von Zaubern. Und wenn der Zauber sinnvoll ist, dann ist es egal ob die AP aus geweihtem Boden, Linienkreuzung, Handauflegen, Krafttrunk oder Zaubermacht kommen. Meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, und dann gibt es kreative Heiler, die sich in Rawindra eine Linienkreuzung suchen und sich dort niederlassen. Ein paar Leute geheilt und schon läuft das Pilger-Marketing auf Hochtouren. Bei der Masse an Aussätzigen und der Bereitschaft der Bevölkerung zu langen Pilgerreisen wird der Heiler binnen Jahresfrist reich und berühmt werden. Das ist alles sinnvoll, wenn die Gruppe materielle Güter sammeln muss, um z.B. ein wertvolles Artefakt zu erwerben oder wenn der Heiler sowieso irgendetwas im Selbststudium lernen möchte, weil der Rest der Gruppe gerade ebenfalls Lernpause macht. Und für jede Heilung einer Krankheit oder Allheilung gibt es dann ZEP? Ne, das kann es nicht sein. Meine ich.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
@Serdo: Wenn deine Spieler unbedingt auf jegliches Abenteuer verzichten wollen, dann sollen sie halt so ZEPs sammeln. Wen juckt's? Das Gute dabei wäre doch, dass du als SL nicht mehr gebraucht wirst und dir eine andere Gruppe suchen kannst, die lieber Herausforderungen lösen wollen.

 

Andererseits habe ich als SL so die Möglichkeit Goodies zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

 

ich denke mit Deiner Auslegung der Regeln verstösst du gegen ein viel wichtigeres und höher stehendes Prinzip der Erfahrungspunktevergabe. Man soll für den sinnvollen Einsatz von Zaubern, Fertigkeiten etc. Erfahrungspunkte erhalten.

 

Wenn du als Spielleiter nicht willst, dass Deine Spielerfiguren auf Linienkreuzungen zaubern, dann lass sie keine finden. Ich würde mir als Spieler ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich meine Magie sinnvoll für das Abenteuer auf einer Linienkreuzbung ausübe, und dann dafür keine Erfahrungspunkte bekomme.

 

Dem Kollegen, der seinen Heilungsladen auf einer Linienkreuzung eröffnet, würde bei mir eben aus diesem Grund keine ZEP erhalten. Es ist für ein Abenteuer kein sinnvoller Einsatz erkennbar. (Für Heilzauber scheinst du ja ausserdem ZEPs zu vergeben!?)

 

Ganz davon abgesehen sind Linienkreuzung so selten, dass sie entweder einsam am A.... der Welt liegen. Also dort, wo wirklich niemand hinpilgert. Oder falls die Kreuzung erreichbar ist, ist in den letzten 1000 Jahren bestimmt schon jemand anderes auf so eine Idee gekommen und betreibt dort einen Druidenzirkel, Tempel oder ein sonstiges Heiligtum.

 

In den Regeln steht zwar tatsächlich "eigene" bei sonstigen Zaubern, aber dies bezieht sich auf den normalen Spielaltag. Warum sollte JEF an dieser Stelle extra eine umständliche und lange Formulierung für eine Ausnahme auspacken?

 

Du beziehst Dich ja auch nur auf sonstige Zauber. Andere Zauber erhalten ja sehr wohl ZEP von Dir. Was in sich unlogisch ist. Aber sei es drumm. Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

*Grübel*

Ist Vision nicht der Zauber, der einen Schamanen 8 Stunden und alle AP kostet? Warum gibst du dafür nur 9 ZEP und nicht die üblichen AP*3 ?

Immerhin können seine Kameraden in der Zeit einigen anderen Unsinn treiben.

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

*Grübel*

Ist Vision nicht der Zauber, der einen Schamanen 8 Stunden und alle AP kostet? Warum gibst du dafür nur 9 ZEP und nicht die üblichen AP*3 ?

Immerhin können seine Kameraden in der Zeit einigen anderen Unsinn treiben.

Vision dauert 6 Stunden und es gibt ZEP nur für die drei Mindest-AP (3*3=9), da sonst eine Vision eine ZEP-Schleuder wäre. Mein Jiri würde sonst jedes Mal 198 ZEP machen, viel zu viel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

*Grübel*

Ist Vision nicht der Zauber, der einen Schamanen 8 Stunden und alle AP kostet? Warum gibst du dafür nur 9 ZEP und nicht die üblichen AP*3 ?

Immerhin können seine Kameraden in der Zeit einigen anderen Unsinn treiben.

Weil es so in den Regeln (DFR, S. 269) steht.

 

Der Zauberer erhält bei sonstigen Zaubern nur den Mindesteinsatz an AP als ZEP*3.

 

Bei Vision muss er mindestens 3 AP einsetzen, folglich bekommt er nur 9 ZEP.

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

*Grübel*

Ist Vision nicht der Zauber, der einen Schamanen 8 Stunden und alle AP kostet? Warum gibst du dafür nur 9 ZEP und nicht die üblichen AP*3 ?

Immerhin können seine Kameraden in der Zeit einigen anderen Unsinn treiben.

Weil es so in den Regeln (DFR, S. 269) steht.

 

Der Zauberer erhält bei sonstigen Zaubern nur den Mindesteinsatz an AP als ZEP*3.

 

Bei Vision muss er mindestens 3 AP einsetzen, folglich bekommt er nur 9 ZEP.

Was übrigens auch die Geschichte mit den 15000 ZEP auf der Linienkreuzung ad absurdum führt. (Zusammenfassung: Schlaf skurrilerweise als "sonstiger Zauber" abgerechnet bei Einsatz von 5000 AP, "weil es geht und man sichergehen will"; bei Abrechnung als Kampfzauber erhält man eh nur ZEP entsprechend der AP der unschädlich gemachten Gegner)

 

Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Was ist mit dem Schamanen der eine für das Abenteuer wichtige Vision in seinem Heiligtum zaubert? Keine ZEP? Normalerweise würde er 9 ZEP erhalten.

 

Grüsse Merl

*Grübel*

Ist Vision nicht der Zauber, der einen Schamanen 8 Stunden und alle AP kostet? Warum gibst du dafür nur 9 ZEP und nicht die üblichen AP*3 ?

Immerhin können seine Kameraden in der Zeit einigen anderen Unsinn treiben.

Weil es so in den Regeln (DFR, S. 269) steht.

 

Der Zauberer erhält bei sonstigen Zaubern nur den Mindesteinsatz an AP als ZEP*3.

 

Bei Vision muss er mindestens 3 AP einsetzen, folglich bekommt er nur 9 ZEP.

 

Aha.

Dann bringt ein Blitzstrahl auch nur die FP's für den ersten Blitz? Ein Wetterzauber nur die EP für die ersten 500m Radius? Ein Schwächezauber nur die EP für ein einzelnes Grad 1 Ziel? Oder werden diese Zauber mit variablem AP-Einsatz nicht auf diese Weise kastriert?

 

Oh, ich vergass, Blitze sind ja ein Kampfzauber.

Leute, wenn ihr Kämpfe so überbewertet ist es kein Wunder, dass intelligente Lösungen kaum noch versucht werden.:angryfire:

 

Bei uns wurde das bisher nicht so gehandhabt, und ich hoffe, das bleibt auch so. Die Tatsache, dass die Zauberer für ihre Zauber die eingesetzten AP*3 und nicht die minimalen AP*3 bekommen sorgt dafür, dass die Charaktere einigermassen im selben Levelbereich bleiben.

 

Sorry für diesen Ausbruch. Bin gerade nicht sehr amused :angry:

Link zu diesem Kommentar
Bei uns wurde das bisher nicht so gehandhabt, und ich hoffe, das bleibt auch so. Die Tatsache, dass die Zauberer für ihre Zauber die eingesetzten AP*3 und nicht die minimalen AP*3 bekommen sorgt dafür, dass die Charaktere einigermassen im selben Levelbereich bleiben.

 

Sorry für diesen Ausbruch. Bin gerade nicht sehr amused :angry:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Spielleiter die ZEP ziemlich nach dem DFR vergibt. ;)

 

Und vor dem Ausbruch solltest Du mal die zitierte Stelle im Arkanum lesen, dann wird einiges klarer. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Weil es so in den Regeln (DFR, S. 269) steht.

 

Der Zauberer erhält bei sonstigen Zaubern nur den Mindesteinsatz an AP als ZEP*3.

 

Bei Vision muss er mindestens 3 AP einsetzen, folglich bekommt er nur 9 ZEP.

 

Aha.

Dann bringt ein Blitzstrahl auch nur die FP's für den ersten Blitz? Ein Wetterzauber nur die EP für die ersten 500m Radius? Ein Schwächezauber nur die EP für ein einzelnes Grad 1 Ziel? Oder werden diese Zauber mit variablem AP-Einsatz nicht auf diese Weise kastriert?

 

Oh, ich vergass, Blitze sind ja ein Kampfzauber.

Leute, wenn ihr Kämpfe so überbewertet ist es kein Wunder, dass intelligente Lösungen kaum noch versucht werden.:angryfire:

 

Bei uns wurde das bisher nicht so gehandhabt, und ich hoffe, das bleibt auch so. Die Tatsache, dass die Zauberer für ihre Zauber die eingesetzten AP*3 und nicht die minimalen AP*3 bekommen sorgt dafür, dass die Charaktere einigermassen im selben Levelbereich bleiben.

 

Sorry für diesen Ausbruch. Bin gerade nicht sehr amused :angry:

Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gibt eine Reihe von Zaubern, die erfordern nur eine Mindestanzahl an einzusetzenden AP, wie zum Beispiel Vision oder Macht über Leben. Du kannst keine Vision erlangen, wenn Du nur 2 AP hast. Du brauchst mindestens 3 AP. Dito ein Minimalstand von 10 AP für Macht über Leben. (Da man ja 1 AP überbehält und mindestens 9 AP braucht...)

 

Bei Zaubern wie Blitze schleudern oder Schwäche setzt man ja die Anzahl der AP und der Ziele selber ein. Da wird entsprechend abgerechnet, also zum Beispiel 7 Gegner geschwächt für 7 AP (Ich habe die genauen Werte jetzt nicht im Kopf) ergibt 21 ZEP.

 

Und nun mal wieder ruhig! :trost:

;)

Link zu diesem Kommentar

Hamodad, Airlag, hamodad!

 

Dann mache ich mal ein kampfloses Beispiel: Im Abenteuer wird eine Ansiedlung von einer Krankheit seuchenartig heimgesucht. Aufgabe der Abenteurer ist, die Seuche (z.b. Seuchenschleuderdämon) zu bekämpfen, bevor alle Bewohner gestorben sind. Der Priester setzt sich in den Tempel seines Gottes und lässt alle Bewohner mal durch seine Krankheit-heilenden Hände wandern. Da er ohne AP-Kosten zaubert, kann er also im Extremfall auch ein paar Tage lang 16 Stunden am Tag problemlos Heilen von Krankheit zaubern. Diese Handlung ist logisch, rettet vielen Menschen das Leben, wirkt der Seuche entgegen und der Zeitdruck wird von seinen Kameraden genommen. Somit ist diese Massenheilung im Sinne des Abenteuers und dementsprechend EP-würdig.

 

Trotzdem habe ich einen schalen Geschmack, wenn der Priester hierfür Hunderte oder sogar Tausende von ZEPs kriegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Hamodad, Airlag, hamodad!

 

Dann mache ich mal ein kampfloses Beispiel: Im Abenteuer wird eine Ansiedlung von einer Krankheit seuchenartig heimgesucht. Aufgabe der Abenteurer ist, die Seuche (z.b. Seuchenschleuderdämon) zu bekämpfen, bevor alle Bewohner gestorben sind. Der Priester setzt sich in den Tempel seines Gottes und lässt alle Bewohner mal durch seine Krankheit-heilenden Hände wandern. Da er ohne AP-Kosten zaubert, kann er also im Extremfall auch ein paar Tage lang 16 Stunden am Tag problemlos Heilen von Krankheit zaubern. Diese Handlung ist logisch, rettet vielen Menschen das Leben, wirkt der Seuche entgegen und der Zeitdruck wird von seinen Kameraden genommen. Somit ist diese Massenheilung im Sinne des Abenteuers und dementsprechend EP-würdig.

 

Trotzdem habe ich einen schalen Geschmack, wenn der Priester hierfür Hunderte oder sogar Tausende von ZEPs kriegen soll.

Das liegt eher am Entwurf des Abenteuers. Das problemlose Heilen einer (kleineren, s.u.) Seuche ist für einen hochgradigen Priester mit entsprechendem Zauber keine grosse Herausforderung. Genausogut kannst Du einen entsprechend hochgradigen Krieger einzeln der Reihe nach von Grad 0-Schlägern angreifen lassen. Das würdest Du doch auch nicht so ins Abenteuer reinschreiben. ;)

 

Ausserdem vergisst Du die Statistik: Jeder 20te Wurf ist eine 1, womit der Priester nicht nur keinen weiteren Versuch (mit Heilen von Krankheit, Allheilung kann noch helfen, glaube ich) bei genau diesem Kranken hat, sondern auch -4 auf weitere Würfe, bis er ein kleines Opfer auf dem Altar gebracht hat und für die armen Kranken gebetet hat, denen er doch nur zu helfen versucht. Und zu guter Letzt wird bei HvK (wenn ich mich recht erinnere) auch ein Zauberduell gewürfelt, ob die Krankheit denn so nachgibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...