Zum Inhalt springen

Gibt es ein Frankreich??


Empfohlene Beiträge

Guten abend.

 

Ich hätte nur eine kurze Frage.

Und zwar:Gibt es ein Frankreich ähnliches Land in Mitgard.

Die Frage stellt sich mir deshalb, weil Frankreich eines der wohl wichitgsten

Länder der Mittelalterlichen Epoche. Sei es nun die Bildung, die Kultur, Baukunst(haupsächlich Kirchen und Paläste), aber auch die Kriege.

Und wenn ich nun nur für mich spreche, aber ein Krieger der einen französischen Sprachansatz hat, oder auch Pristerinnen mit französischen Nämen haben einen gewissen Reiz.

Ich möchte damit nicht sagen, es muss ein Frankreich her, nein, es wäre toll wenn man mir eine Auskunft geben könnte welches Land am ehesten an das mittelalterliche Frankreich anknüpft.

 

Vielen Dank....

 

Alea iacta est.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nicht. Wenn ich auf meiner Midgard Sphäre sowas einführen müsste, dann würde ich das als Gebiet in die Küstenstaaten stecken. Was aber auch nicht so richtig passt.

 

Aber Midgard hat meines Wissens auch keine Kultur die dem europäischen Hochmittelalter entspricht.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Guten abend.

 

Ich hätte nur eine kurze Frage.

Und zwar:Gibt es ein Frankreich ähnliches Land in Mitgard.

[...]

 

Na hoffentlich nicht :D

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Frankreich auf Midgard, eine Notwendigkeit sehe ich aber auch nicht......Wir könnten es auf die Feuerinseln packen...schön weit weg...

 

gruß Isaldorin, nicht ganz ernst..

Link zu diesem Kommentar

Aha. :rolleyes: Mal wieder ein Ersatzschwampf.

 

In M3 war ja Alba noch als "schottisch, angelsächsisch, normannisch" angegeben. Und die Normannen sprachen bekanntlich französisch. Also war es völlig folgerichtig, dass ich einen albischen Priester namens Rainulf Bonquart spielte. Frankreich ist in Südalba! Ätsch!

Link zu diesem Kommentar
Aha. :rolleyes: Mal wieder ein Ersatzschwampf.

 

In M3 war ja Alba noch als "schottisch, angelsächsisch, normannisch" angegeben. Und die Normannen sprachen bekanntlich französisch. Also war es völlig folgerichtig, dass ich einen albischen Priester namens Rainulf Bonquart spielte. Frankreich ist in Südalba! Ätsch!

 

Das würde tatsächlich gut passen. Dann ist der Übergang von von "Schottland" nach "Griechenland" nicht so abrupt.

Link zu diesem Kommentar
Aha. :rolleyes: Mal wieder ein Ersatzschwampf.

 

In M3 war ja Alba noch als "schottisch, angelsächsisch, normannisch" angegeben. Und die Normannen sprachen bekanntlich französisch. Also war es völlig folgerichtig, dass ich einen albischen Priester namens Rainulf Bonquart spielte. Frankreich ist in Südalba! Ätsch!

 

Das würde tatsächlich gut passen. Dann ist der Übergang von von "Schottland" nach "Griechenland" nicht so abrupt.

Frankrch hatte sich ja auch schon immer als Pufferstaat zwischen den Schotten und Griechen gesehen, immerhin den beiden einzigen europäischen Völkern, bei denen ein Rock zur traditionellen Männertracht gehört. ;)
Link zu diesem Kommentar

Das ist leider falsch. Die Toquiner waren auf Midgard das Equivalent für die gälisch-schottische Kultur, die die Dunatha (keltisch) in ihre Kultur aufgenommen haben.

[Klugscheißermode: on]

Außerdem: Zwar kamen die Normannen aus Frankreich nach England, aber sie waren so weit mir bekannt keine echten Franzosen. Sonst hätten sie von den Franken abstammen müssen, oder? Im Jahr 911 mussten nämlich die Erben Karls des Großen (Franken) die Normandie den einfallenden Normannen überlassen, die später nach England übersetzten (Hastings, 1066).

[Klugscheißermode: off]

 

Marek :notify:

 

Aha. :rolleyes: Mal wieder ein Ersatzschwampf.

 

In M3 war ja Alba noch als "schottisch, angelsächsisch, normannisch" angegeben. Und die Normannen sprachen bekanntlich französisch. Also war es völlig folgerichtig, dass ich einen albischen Priester namens Rainulf Bonquart spielte. Frankreich ist in Südalba! Ätsch!

Link zu diesem Kommentar
Das ist leider falsch. Die Toquiner waren aud Midgard das Equivalent für die gälisch-schottische Kultur, die die Dunatha (keltisch) in ihre Kultur aufgenommen haben.

 

Außerdem: Zwar kamen die Normannen aus Frankreich nach England, aber sie waren so weit mir bekannt keine echten Franzosen. Sonst hätten sie von den Franken abstammen müssen, oder?

 

Marek :notify:

 

Ist mir schon klar. Sie hatten nur die französische Kultur und Sprache übernommen. Darauf kam es Schatten wohl an...

 

Und es ist nicht falsch, denn in M3 steht es genau so. Du könntest höchstens sagen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Das könnte ich akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar

Frankreich passt eigentlich ganz gut in die Küstenstaaten. Ich kenne natürlich das geplante Küstenstaatenquellenbuch nicht, aber die Küstenstaaten sind eigentlich groß genug um ein kleines an Frankreich angelehntes Königreich zu enthalten.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Ich verschiebe den Strang in die Sonstigen Regionen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich persönlich nehme Sübalba als eine Art von England. Zusammen mit dem rittertum und dem Feudalsystem was dort entsteht reicht mir das als (Nord-)Frankreichersatz. Namentlich kann man da leider nichts machen. Wem "de Soel" und "de Saingere" (die Beinamen der Ordenskrieger, wohl irgendwie toquinisch) und dementsprechend analoge Beinamen nicht französisch genug sind (historisch habe ich keine Ahnung, aber für mich hört sich das schon etwas nach Frankreich an), muß sich eben darüber hinwegsetzen und einfach französische Namen benutzen (auch wenn das nicht so gut passt). Ein späteres Frankreich (so a la Musketiere) wird sich wohl in den Küstenstaaten wiederfinden lassen (da gibt es ja auch spanische Ritter (Corua), Fechter, Könige (Vizekönige) etc.). Selbst wenn die Küstenstaaten eher spanisch (Tevarra, Corua?) oder italienisch (Leonessa, Serenea?) wären sehe ich da nicht so große Unterschiede.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

[klugscheißermode: destroyed]

Ja die Normannen kommen aus Norfrankreich, was auch ein Grund für die Besitzansprüche der Engländer im 100 jährigen Krieg.

Doch muss man auch bedenken, dass viel der Normanischen Ritter und auch deren Nachkommen französische Namen hatten(soviel auch zum übernehemen der Tratitionen).

Also waren die Normannen nur zu einem sehr kleinen Teil Nordmänner, der auch untergeganen ist (das ist nur für die Verherrlicher des Nordens, die Wikinger waren überall, doch konnten sie sich nirgens halten. Schade halt).

Aber das mit Südalba ist wirklich gut, und auch denkbar (bezug auf Schottland und Griechenland, das es hier ein Mittelstück gibt).

Link zu diesem Kommentar

Kullturell eher nicht - geographisch/Landschaftlich schon:

 

Erainn: kulturell Irisch/Mythologisch, geographisch ein Land mit warmgemäßigten, ozeanischem, im Süden Ethesienklima.

Könnte man insgesamt vielleicht auch mit Gallien ohne römische Invasion vergleichen(abgesehen vom Nathir-Kult, versteht sich).

 

Das albische Meald hat mit Rittertum und Burgenbau gewisse Ähnlichkeit mit Nordfrankreich/normannisches England um 1066 herum.

 

Bei den Küstenstaaten würde ich mich eher am spanischen Spätmittelalter(Moro...gewisse Ähnlichkeit mit Andalusien?) oder Norditalien derselben Epoche orientieren

(die ital.Renaissance begann bereits im Spätmittelalter).

Barockes Frankreich der drei Musketiere scheint mir für Midgard eher unpassend. Musketen haben meiner Meinung nach auf einer Fantasywelt nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Die Flotte der Toquiner war auf ihrer Heimatwelt unterwegs und sollte per Magie von A nach B versetzt werden. Dabei unterlief ein kritischer Fehler und sie rematrialisierte östlich des heutigen Alba. Es besteht kein Kontakt zur Heimatwelt und die Toquiner wußten auch nicht, wo sie diese hätten suchen sollen.
Nachzulesen im Alba-Forum: Albai = Aliens?
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...