Zum Inhalt springen

Gibt es ein Frankreich??


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
Das ist leider falsch. Die Toquiner waren auf Midgard das Equivalent für die gälisch-schottische Kultur, die die Dunatha (keltisch) in ihre Kultur aufgenommen haben.

[Klugscheißermode: on]

Außerdem: Zwar kamen die Normannen aus Frankreich nach England, aber sie waren so weit mir bekannt keine echten Franzosen. Sonst hätten sie von den Franken abstammen müssen, oder? Im Jahr 911 mussten nämlich die Erben Karls des Großen (Franken) die Normandie den einfallenden Normannen überlassen, die später nach England übersetzten (Hastings, 1066).

[Klugscheißermode: off]

 

Marek :notify:

 

Aha. :rolleyes: Mal wieder ein Ersatzschwampf.

 

In M3 war ja Alba noch als "schottisch, angelsächsisch, normannisch" angegeben. Und die Normannen sprachen bekanntlich französisch. Also war es völlig folgerichtig, dass ich einen albischen Priester namens Rainulf Bonquart spielte. Frankreich ist in Südalba! Ätsch!

Ähh...sorry... aber "gaelisch-schottisch" ist meines Wissens ein Teil der keltischen Kultur, welche vom heutigen Schottland (Skoten) bis in die Türkei (Galater) reichte.

Mit den Normannen hast du vollkommen recht. Das waren Wikinger die unter "Rollo (welcher dann auch der erste Herzog der Normandie wurde)" vom damaligen Französischen König Land in der Normandie bekommen haben. Jedoch haben sie sich der "französischen Lebensart" recht schnell angenähert. Wilhelm der Eroberer hieß übrigens eigentlich "Guillaume"... irgendwie lustig oder.

 

Ich finde übrigens auch das Frankreich ganz gut nach Südalba passt. Ich habe es so gemacht das vor allem der Clan Ceata Ähnlichkeiten mit ... naja Franzosen hat (vor allem namenstechnisch und das mit dem Rittertum). Übrigens kommt ja auch der Name des Broceliande aus Frankreich... genauer aus der Bretagne!

 

In die Küstenstaaten passt Frankreich m. E. auch! Im blauen Buch des M3 Regelwerks stand doch auch "Frankreich/Italien zur Zeit der Renaissance". In den Midgard-Veröffentlichungen (und wohl auch bei den meisten Spielern) hat sich halt das Italienische durchgesetzt, aber eines der Fürstentümern könnte auch "eher französisch" sein.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Wilhelm der Eroberer hieß übrigens eigentlich "Guillaume"... irgendwie lustig oder.

 

Oder hieß er nicht doch William?

 

Heißt Karl der Große dann "eigentlich" Charlemagne?

 

Namen sind, gerade in dieser Zeit durchaus etwas, was in die jeweilige Sprache transformiert wird. Guillaume ist nichts anderes als ein französiertes Wilhelm, was natürlich identisch ist mit William.

 

Allerdinsg ist dies alles meines Erachtens kein Argument, Frankreich in Südalba zu verorten. (Okay, ich sehe auch keinen Grund, irgendein Land der Erde auf Midgard verorten zu müssen, sondern wenn überhaupt umgekehrt nach Anregungen für die bestehenden Midgardkulturen in unserer Geschichte zu suchen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.)

 

Es gibt Argumente, in Südalba Elemente des nordwesteuropäischen Feudalsystems anzunehmen, in einer Frühform. Das ist das, was die Normannen nach England mitgebracht haben (um es sehr verkürzt darzustellen). Das System war aber (mit regionalen Varianten) im gesamten germanisch dominierten Europa identisch (mit Ausnahme vielleicht Italiens).

Link zu diesem Kommentar
Wilhelm der Eroberer hieß übrigens eigentlich "Guillaume"... irgendwie lustig oder.

 

Oder hieß er nicht doch William?

 

Heißt Karl der Große dann "eigentlich" Charlemagne?

 

Namen sind, gerade in dieser Zeit durchaus etwas, was in die jeweilige Sprache transformiert wird. Guillaume ist nichts anderes als ein französiertes Wilhelm, was natürlich identisch ist mit William.

 

Allerdinsg ist dies alles meines Erachtens kein Argument, Frankreich in Südalba zu verorten. (Okay, ich sehe auch keinen Grund, irgendein Land der Erde auf Midgard verorten zu müssen, sondern wenn überhaupt umgekehrt nach Anregungen für die bestehenden Midgardkulturen in unserer Geschichte zu suchen. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.)

 

Es gibt Argumente, in Südalba Elemente des nordwesteuropäischen Feudalsystems anzunehmen, in einer Frühform. Das ist das, was die Normannen nach England mitgebracht haben (um es sehr verkürzt darzustellen). Das System war aber (mit regionalen Varianten) im gesamten germanisch dominierten Europa identisch (mit Ausnahme vielleicht Italiens).

Ich weiß, dass Guillaume mit William und Wilhelm identisch ist, aber ich wollte nicht zu genau sein. Und das soll auch kein Argument für Frankreich in Südalba sein. Ich habe nur geschrieben wie ich es mache...

aber wenn du so genau nimmst: das Feudalsystem war nicht "identisch". Es gibt einige Unterschiede zwischen England und Frankreich. Aber das nur so am Rande, weil es wohl nicht in so einen Strang gehört. Wenn du magst... PN...

 

[Anm. Kazzirah: Quote repariert]

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

wer Frankreich auf Midgard sucht, findet es zweierlei. Die Epoche des irdischen 11ten bis 13ten Jahrhunderts ist in Alba zu finden. Die Epoche des mittleren 16ten und des frühen 17ten Jahrhunderts ist in der Fassade des frühen irdischen 15ten Jahrhunderts im Vizekönigreich Leonessa in den Küstenstaaten anzutreffen.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...