Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Grundsätzlich kein Problem, ABER: Ich bekomme es nie hin, dass der Link dann auch als Vorschau angezeigt wird. Es ist immer nur der Link und wer klickt schon auf einen Link :cry:

Eine Vorschau darf ich leider auch nicht erlauben. Das liegt an der DSGVO. Wenn ich Bilder von externen Webseiten einbinde, wird von Euren Browsern das Bild von der fremden Webseite geladen un so können z.B. Cookies gesetzt werden. Ich kann zwar das Forum so einstellen, dass Bilder hier auf dem Server zwischengespeichert werden, die Benutzer also keinen Kontakt mit externen Servern aufnehmen, aber dann zieht wieder das Urheberrecht, weil ich das Bild hier auf dem Server habe. Ist echt vertrackt :( 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Links ohne Beschreibung klicke ich auch nicht mehr an.

Spannend. Ich mag keine Links die nur aus der Beschreibung bestehen. Ich seh gerne auf welche Seite ein Link führt bevor ich drauf klicke. Mich nervt es wenn ich erst mit der Maus drüber fahren muss. Auf den Tablet z.B. hab ich keine Maus mit der ich mir den Link vorher anschauen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Eine Vorschau darf ich leider auch nicht erlauben. Das liegt an der DSGVO. Wenn ich Bilder von externen Webseiten einbinde, wird von Euren Browsern das Bild von der fremden Webseite geladen un so können z.B. Cookies gesetzt werden. Ich kann zwar das Forum so einstellen, dass Bilder hier auf dem Server zwischengespeichert werden, die Benutzer also keinen Kontakt mit externen Servern aufnehmen, aber dann zieht wieder das Urheberrecht, weil ich das Bild hier auf dem Server habe. Ist echt vertrackt :( 

Also manchmal finde ich diese DSGVO und das Copyright einfach nur NERVIG.

Aber eben nur manchmal, eigentlich ist es ja ganz gut so, nur manchmal eben etwas arg unpraktisch ^^

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Hornack Lingess:

@Abd al Rahman Die Ansicht kann ich auch verstehen.

Die Links zu großen Anbietern von Videos z.B. sind leider sehr nichtssagend. Da steht dann Youtube/fhdfiiig7. So weiß ich nicht, was da auf mich zu kommt.

Rick Astley? :rueckzug: 

 

Um es einmal plakativ zu sagen: Was ist, wenn jemand Bilder postet, dann sagt "jaja, verwendet die nur" und es sich in einem Jahr überlegt und dann abmahnt? Oder er verkauft die Rechte an seinen Bildern jemand anderen, dieser andere ist dann meist eine Verwertungsgesellschaft, die davon lebt, da jeden Cent rauszuquetschen.

Wie Abd schon schrieb: Es gibt viele Lizenzmodelle, die sowas erlauben, CC ist eine der häufigsten dafür. Aber selbst dann müßt ihr bedenken, daß weder Moderatoren, noch Forenverantwortliche nachrecherchieren können, wer, wann, was und wie eine Datei (wes Inhalts auch immer) verfügbar gemacht hat und das im Zweifelsfall so abspeichern, daß man es bei Streitigkeiten halbwegs rechtssicher belegen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nixonian:

Rick Astley? :rueckzug: 

 

Um es einmal plakativ zu sagen: Was ist, wenn jemand Bilder postet, dann sagt "jaja, verwendet die nur" und es sich in einem Jahr überlegt und dann abmahnt? Oder er verkauft die Rechte an seinen Bildern jemand anderen, dieser andere ist dann meist eine Verwertungsgesellschaft, die davon lebt, da jeden Cent rauszuquetschen.

Wie Abd schon schrieb: Es gibt viele Lizenzmodelle, die sowas erlauben, CC ist eine der häufigsten dafür. Aber selbst dann müßt ihr bedenken, daß weder Moderatoren, noch Forenverantwortliche nachrecherchieren können, wer, wann, was und wie eine Datei (wes Inhalts auch immer) verfügbar gemacht hat und das im Zweifelsfall so abspeichern, daß man es bei Streitigkeiten halbwegs rechtssicher belegen kann.

Das ist bei CC aber nicht möglich oder nötig. Eine CC-Lizenz kann nicht widerrufen werden.

Bearbeitet von daaavid
Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb daaavid:

Das ist bei CC aber nicht möglich oder nötig. Eine CC-Lizenz kann nicht widerrufen werden.

Ja, eben. Aber auch daß es unter CC freigegeben ist, müßte man nachrecherchieren und "speichern", sofern es nicht integraler Bestandteil der Datei ist (was manche tun, manche aber auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Abd al Rahman said:

CC ist auch eine recht komplizierte Lizenz mit vielen Optionen. 

Naja, so kompliziert ist das nicht wirklich. Prinzipiell erlaubt eine CC-Lizenz die bedingungslose Kopie, Weitergabe, Veränderung oder Kombination der veröffentlichen Werke. Einschränkende Optionen gibt es im wesentlichen vier Stück:

* BY - Urheber muss bei der Weiterverbreitung/Veröffentlichung des ursprünglichen oder veränderten Werkes genannte werden

* SA - Auf dem Werk basierende Veröffentlichungen müssen unter die gleiche Lizenz gestellt werden.

* NC - Keine kommerzielle Nutzung.

* ND - keine Veränderung des Werkes.

Zudem ist das ganze nach menschlichem Ermessen absolut wasserdicht - erstellt von Profis und seit Jahren auf Wikipedia und in weiten Bereichen der Wissenschaft genutzt, ohne dass grosse Probleme bekannt wären. Transparent ist es auch:

https://creativecommons.org/licenses/

Für den Rollenspielbereich wäre CC-BY-SA eigentlich eine ideale Lizenz, das würde all die leidigen Urheberrechtsprobleme beheben. Leider ist der Open-Source-Gedanke wohl in der RPG-Gemeinschaft noch nicht so verbreitet ... aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂.

Besten Gruss,

Talabin

PS: @Moderatoren: Es war zwar hier gerade zum Thema, passt vielleicht aber sogar besser in einen Urheberrechtsstrang - daher bitte je nach Belieben verschieben.

Bearbeitet von Talabin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Talabin Ich meinte mit kompliziert nicht das Verständnis, sondern das Umsetzen. Ich bin für Urheberrechtsverstöße verantwortlich. Ich müsste bei jedem Beiftrag prüfen, ob die Links stimmen, die Nennung des Autors etc. Ich wäre auch verantwortlich, wenn ein Text nachträglich verändert wird (also z.B. der Autor entfernt wird. 

Wenn man selbst eine Webseite/Blog betreibt ist CC ne feine Sache, aber für Nutzerbeiträge in einem Forum leider untauglich.

Mal davon abgesehen gibt es einige Fälle, wo irgendwelche Idioten Material unter CC Lizenz stellen und drauf warten, dass jemand schludert um ihn dann abzumahnen. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman Klar, aus der Sicht gebe ich Dir natürlich recht - es ist nicht so, dass CC alleine alle Probleme löst. Insbesondere liegt die Verantwortung dafür, dass die entsprecheden Werke auch bedenkenlos genutzt und geteilt werden können, erstmal bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren. Die Werke müssen halt erstmal ordentlich gekennzeichnet. Bei Texten ist das mit dem üblichen Copyright-Vermerk ja keine Problem, für graphische Werke stellt CC sogar extra Logos zur Verfügung die man neben die Signatur setzen kann. Wenn das nicht erfüllt ist, dann wird es tatsächlich schwierig.

Mir ging es in erster Linie darum klarzustellen, dass die CC Lizenzen prinzipiell eine gute Sache und bei richtiger Anwendung auch nicht kompliziert sind, es müssen sich halt nur alle Seiten kurz über die Bedingungen informieren und das Ganze richtig nutzen.

Dafür, dass Du als Forumsbetreiber im Zweifelsfall immer auf der sicheren Seite bleiben willst, sollte ja eh jeder volles Verständnis haben.

Besten Gruss,

Talabin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo @Abd al Rahman,

Mein Beitrag in der Diskussion Wünsche für M6 wurde gelöscht. 

Mir war nicht bewusst, dass ein Hinweis auf einen Widerspruch und eine mögliche Lösung nicht mit der Diskussion kompatibel ist. Ungeschickterweise habe ich die mögliche Lösung mit Vorschlag "tituliert". Wäre es besser gewesen diesen als "Wunsch" zu definieren? 

Bearbeitet von Gindelmer
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Gindelmer:

Hallo @Abd al Rahman,

Mein Beitrag in der Diskussion Wünsche für M6 wurde gelöscht. 

Mir war nicht bewusst, dass ein Hinweis auf einen Widerspruch und eine mögliche Lösung nicht mit der Diskussion kompatibel ist. Ungeschickterweise habe ich die mögliche Lösung mit Vorschlag "tituliert". Wäre es besser gewesen diesen als "Wunsch" zu definieren? 

Ich glaube, das Problem war, dass du gerade nicht in der "Diskussion" sondern im reinen Sammel-Thread geschrieben hast. Für die Diskussion gibt es einen gesonderten Thread: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39091-diskussionstrang-zur-wunschliste-m6

Dort können die Vorschläge anderer User diskutiert und Änderungen/Ergänzungen vorgestellt werden. 

Mfg      Yon

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Yon Attan:

Ich glaube, das Problem war, dass du gerade nicht in der "Diskussion" sondern im reinen Sammel-Thread geschrieben hast. Für die Diskussion gibt es einen gesonderten Thread: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39091-diskussionstrang-zur-wunschliste-m6

Dort können die Vorschläge anderer User diskutiert und Änderungen/Ergänzungen vorgestellt werden. 

Mfg      Yon

@Yon Attan: Danke für den Erklärungsversuch.

Wenn dem so ist, bitte ich um Verschiebung meines Beitrags in den passenden Strang und entschuldige mich für den Beitrag an falscher Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

  

Um die Mod auch direkt anzusprechen zitiere ich einen Beitrag aus dem Politik-Club auch hier.

 

Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:
vor einer Stunde schrieb Alas Ven:

Das ist das Interessante: Da wird über Bevölkerungswachstum als Ursache des Klimawandels gesprochen. Dass aber das Problem der Stellung der Frau damit verwoben wird, darf nicht hervorgehoben werden. Das ist fehl am Platz, obwohl das Bevölkerungswachstum damit stark verwoben ist. 

Das Thema ist wichtig, hat aber nur sehr indirekt mit Klimawandel / Umweltthemen zu tun. Vielleicht könnte ein freundlicher Moderator einen neuen Strang eröffnen, z.B. Entwicklungshilfe / -politik und die Beiträge der letzten ca. 2 Seiten dorthin verschieben?

Ich wäre sehr dankbar über diese Thementrennung. Leider gibt es innerhalb des Club keinen eigenen Strang um diese Anliegen dort zu diskutieren. Bzw. der Strang "Politikdiskussionen" ist für weitere Beiträge gesperrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...