Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:

Den Streamingdienst sehe ich nur dann als sinnvoll an extra zu erwähnen, wenn es eine Produktion des Dienstes ist und dort Premiere hat. Alles danach ist kein Mehrwert 

Wenn es z.B. eine neue amerikanische Serie ist, die in Deutschland ausschließlich bei einem Streamingdienst läuft ist die Info für mich schon hilfreich. Das bedeutet nämlich, dass ich diese Serie auf absehbare Zeit nicht sehen werde und mich der Strang nicht weiter interessieren muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Woher soll ich das wissen?

Das was Kazzirah sagt. Das weiß man nur bei Eigenproduktionen. Und das ist nicht immer klar. 

Danke, das war mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass es immer so läuft wie bei Game of Thrones. die Serie (Staffel) wird zunächst ausschließlich im Stream angeboten. Evtl. kommt füher oder später zusätzlich eine Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen, das ist aber gerade bei neuen Serien ungewiss. Interessant, dass anscheinend teilweise gleichzeitig mit dem Streamingangebot auh im freien TV ausgestrahlt wird. Habe ich so nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Danke, das war mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass es immer so läuft wie bei Game of Thrones. die Serie (Staffel) wird zunächst ausschließlich im Stream angeboten. Evtl. kommt füher oder später zusätzlich eine Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen, das ist aber gerade bei neuen Serien ungewiss. Interessant, dass anscheinend teilweise gleichzeitig mit dem Streamingangebot auh im freien TV ausgestrahlt wird. Habe ich so nicht erwartet.

Das ändert sich halt auch immer wieder. Babylon Berlin lief zuerst mal im Fernsehen, dann war es eine Zeitlang nur bei Streaming-Anbietern zu sehen (ich glaube auch zeitweise in Amazon Prime enthalten, dann wieder nicht mehr). Jetzt ist es gerade wieder kostenlos in der ZDF Mediathek verfügbar (was auf werstreamt.es übrigens nicht aktualisiert ist!). 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht was das mit meiner Ausgangsbitte zu tun hat.

Am 31.10.2023 um 09:22 schrieb Hiram ben Tyros:

Eine Anregung für die Medienecke, insbesondere Laterna Magica.

Die Zeiten ändern sich und es gibt immer mehr Möglichkeiten Filme und Serien zu schauen. Daher sollte m.E. in die Regeln zur Laterna Magica aufgenommen werden, dass im Eröffnungsbeitrag auch geschrieben wird wo man einen Film, eine Serie aktuell sehen kann. Bei großen Blockbuster-Kinofilmen ist das klar. Aber gerade bei den Streamingfilmen und Streaming-/Fernsehserien weiß ich oft nicht wo die laufen.

Jemand entdeckt eine neue coole Serie/Film. Der läuft zu diesem Zeitpunkt zu dem er den Strang eröffnet bei xyz. Das kann man doch schreiben. Alle, die den Strang kurz nach Eröffnung lesen wissen dann wo sie die Serie finden. Dass sich dass etliche Monate oder gar Jahre später geändert haben kann ist klar. Aber die meisten stränge werden eröffnet weil die Serie eben neu ist und zu diesem Zeitpunkt ist die Information hilfreich. :dunno:

Der Sonderfall, dass eine Serie parallel auf mehreren Kanälen gleichzeitig veröffentlicht wird ändert auch nichts am nutzen der Information. Wer das googeln will wo die serie sonst noch läuft kann das ja gerne tun.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
38 minutes ago, Hiram ben Tyros said:

Danke, das war mir nicht klar. Ich ging davon aus, dass es immer so läuft wie bei Game of Thrones. die Serie (Staffel) wird zunächst ausschließlich im Stream angeboten. Evtl. kommt füher oder später zusätzlich eine Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen, das ist aber gerade bei neuen Serien ungewiss. Interessant, dass anscheinend teilweise gleichzeitig mit dem Streamingangebot auh im freien TV ausgestrahlt wird. Habe ich so nicht erwartet.

Beispiel aktuelle Serie:

IMG_0135.png

Wenn Du nicht sofort alle aktuellen Folgen sehen möchtest, gibt es Alternativen zu Paramount+
 

Dazu kommt noch, dass der Streamingmarkt sich wandelt. Die Anbieter merken, dass die Eigenproduktionen nicht das Mehr an Abbonenten bringen, wie sie sich erhofft haben. Damit hat Disney zu kämpfen aber auch Amazon. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich verstehe nicht was das mit meiner Ausgangsbitte zu tun hat.

Jemand entdeckt eine neue coole Serie/Film. Der läuft zu diesem Zeitpunkt zu dem er den Strang eröffnet bei xyz. Das kann man doch schreiben. Alle, die den Strang kurz nach Eröffnung lesen wissen dann wo sie die Serie finden. Dass sich dass etliche Monate oder gar Jahre später geändert haben kann ist klar. Aber die meisten stränge werden eröffnet weil die Serie eben neu ist und zu diesem Zeitpunkt ist die Information hilfreich. :dunno:

Der Sonderfall, dass eine Serie parallel auf mehreren Kanälen gleichzeitig veröffentlicht wird ändert auch nichts am nutzen der Information. Wer das googeln will wo die serie sonst noch läuft kann das ja gerne tun.

Damit hat meine Antwort auch nichts mehr zu tun, sorry. Im Ausgangsbeitrag zu schreiben "Ich schaue gerade auf xy diese Serie" halte ich auch für sinnvoll. Muss halt jedem klar sein, dass das bald veraltet sein kann, darum finde ich für später den Hinweis auf die Seiten, wo man das jeweils (mehr oder weniger) aktuell herausfinden kann, sinnvoller, als den Versuch, die Forumsstränge dahingehend aktuell zu halten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Wenn es z.B. eine neue amerikanische Serie ist, die in Deutschland ausschließlich bei einem Streamingdienst läuft ist die Info für mich schon hilfreich. Das bedeutet nämlich, dass ich diese Serie auf absehbare Zeit nicht sehen werde und mich der Strang nicht weiter interessieren muss.

Eigentlich war das ja die Aussage, Erstausstrahlung als Hinweis ist sinnvoll. Das sind halt in der Regel Eigenproduktionen. Aber selbst die Übersicht zu behalten, ob der Dienst bei wem anders inkludiert ist, wäre recht aufwändig bei der Masse an Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Könnten wir bitte die folgenden Diskussionen verschmelzen: 

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/4324-würfeln-oder-spielen/ - ist in "Spielsituationen", hat Text 2001 und heute. Das wäre wohl die "empfangende" Diskussion. 

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/21176-darstellung-oder-beschreibung-von-aktionen-und-situationen/ - ist in "Spielleiterecke", die dann dieses Thema nicht mehr hätte; müsste sie das? Es geht ja immer um das Gleiche. Da hat es Texte um 2011, das würde also mit dem oben ganz gut zusammen passen, d.h. die zwei Diskussionen würden sich nicht vermengen. 

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23848-barde-unfähig-gespielt-ausspielen-sozialer-fertigkeiten/ - auch "Spielleiterecke", vom Titel her eine konkrete Situation, tatsächlich aber eine allgemeine Diskussion. Hier sind Texte ab 2012, das würde also sogar mit beiden oben zusammen passen - wobei es mich in den Fingern juckt, auf ein paar der Beiträge dort zu antworten. 

Ein grüner Kasten am Anfang, der auf die Verschmelzung aufmerksam macht, wäre wahrscheinlich hilfreich, da z.B. Stephan z.T. von der einen in die andere Diskussion herüber zitiert hat und diese Erklärungen nur noch eingeschränkt Sinn haben, wenn alles in einer Diskussion ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 12.12.2023 um 08:19 schrieb Randver MacBeorn:

Vielleicht könnten wir zwei Stränge miteinander verschmelzen, die beide "Probleme mit Facebook" heißen. Der eine Strang ist in der Allwissenden Müllhalde, der andere in der Differenzmaschine.

Wenn du die Links gleich mit gegeben hättest, müsste ich nicht raten. 

Der Strang in der Differenzmaschine ist der hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32911-probleme-mit-facebook/

Und der in der Müllhalde? Meinst du den? https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36827-google-facebook-amazon-und-das-internet/page/6/#comments :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Bruder Buck:

Wenn du die Links gleich mit gegeben hättest, müsste ich nicht raten. 

Der Strang in der Differenzmaschine ist der hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32911-probleme-mit-facebook/

Und der in der Müllhalde? Meinst du den? https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36827-google-facebook-amazon-und-das-internet/page/6/#comments :dunno:

Entschuldige bitte, das ist zumindest vom Handy aus nicht ganz so einfach. Nein, das ist nicht der Strang in der Müllhalde, den ich meine, sondern der hier:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32876-probleme-mit-facebook/#comment-2809557

Der springt mir aktuell regelmäßig ins Auge, weil ich die Suchfunktion benutze und beide Stränge gleich heißen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Entschuldige bitte, das ist zumindest vom Handy aus nicht ganz so einfach. Nein, das ist nicht der Strang in der Müllhalde, den ich meine, sondern der hier:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32876-probleme-mit-facebook/#comment-2809557

Der springt mir aktuell regelmäßig ins Auge, weil ich die Suchfunktion benutze und beide Stränge gleich heißen.

Ach Gottchen, das alte Ding mit 2 Beiträgen. :lol:

Aber egal, ist erledigt. :verschoben:

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Bitte zu dem von mir gekaperten Strang bzgl. der Probleme mit Facebook, diesen in "Probleme mit Facebook und Instagram" umzubenennen, weil ich den Strang auch schon für meine Probleme mit Instagram benutze und weiterverwenden möchte. Danke!

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32876-probleme-mit-facebook/#comment-2809513

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Randver MacBeorn:

Ich habe noch eine Bitte zu dem von mir gekaperten Strang bzgl. der Probleme mit Facebook, diesen in "Probleme mit Facebook und Instagram" umzubenennen, weil ich den Strang auch schon für meine Probleme mit Instagram benutze und weiterverwenden möchte. Danke!

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32876-probleme-mit-facebook/#comment-2809513

Erledigt

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ok, mit einem Nötigungsversuch bekommst Du Forumspause verordnet. Das lass ich nicht durchgehen. 30 Tage Bann. 

Falls das Posting ernst gemeint ist und in Deiner Rolle als Admin verfasst wurde bitte ich darum diese entsprechend kenntlich zu machen. Solange es in der jetzigen Form dort steht tendiere ich  dazu das wie @owen als Witz aufzufassen und finde daher den folgenden Kommentar als extrem unpassend.

  

vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:
vor 4 Stunden schrieb Owen:

Schlechter Witz. 

Willst Du auch? 

Danke!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
14 hours ago, Hiram ben Tyros said:

Falls das Posting ernst gemeint ist und in Deiner Rolle als Admin verfasst wurde bitte ich darum diese entsprechend kenntlich zu machen. Solange es in der jetzigen Form dort steht tendiere ich  dazu das wie @owen als Witz aufzufassen und finde daher den folgenden Kommentar als extrem unpassend.

  

Danke!

Du. hast Recht. 

Moderation:

 

Wie manche von Euch bemerkt haben, habe ich Randver für 30 Tage aus dem Forum gebannt. Der Bann erfolgte aufgrund einer unschönen Eskalation von Beiträgen, deren Ende ich als versuchte Nötigung mir gegenüber auffasse und so nicht durchgehen lassen kann. 


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Kurna:

In diesem M1880-Strang gibt es ein paar Beiträge von mir, die sich mit dem Cthulhu-Abenteuer "Geheimnisvoller Krakatau" befassen. Könnte bitte jemand den Beitrag mit dem Link in einen passenderen Strang verschieben und die restlichen Beiträge von mir löschen?

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36608-filme-und-serien-für-midgard-1880/#comment-3647497

Habe den Beitrag mit dem Link gerade in die Gartenlaube geschoben (ist ja ein Rollenspielabenteuer) und alles andere zu diesem Abenteuer im Filmstrang versteckt.

Rainer

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich erwarte dass mein Beitrag aus dem Strang Witze (FSK ab 16) aus dem Dezember umgehend wiederhergestellt wird. Inhaltlich lässt sich da sicher keine Löschung des Beitrages begründen.

Außerdem erwarte ich auch eine Entschuldigung für meine Sperrung. Eine Nicht-Teilnahme an einer Veranstaltung des Forums ist sicher auch mein gutes Recht. Hier möchte ich noch anfügen, dass ich bis zu diesem Vorfall unschlüssig über eine Teilnahme an der Veranstaltung war, insofern hat mir das Ereignis meine Entscheidung abgenommen. Eine Kausalität zwischen dem Vorfall und meiner Nicht-Teilnahme besteht also in jedem Fall, egal wie man das letztlich deuten will.

 

 

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Randver MacBeorn:

Außerdem erwarte ich auch eine Entschuldigung für meine Sperrung.

Und ich erwarte, dass du etwas weniger forsch hier Forderungen stellst. Das ist sicher nicht der richtige Tonfall, um die Angelegenheit zu befrieden. Da kann ich nur den Kopf schütteln. 

  • Like 3
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

Ich erwarte dass mein Beitrag aus dem Strang Witze (FSK ab 16) aus dem Dezember umgehend wiederhergestellt wird. Inhaltlich lässt sich da sicher keine Löschung des Beitrages begründen.

Außerdem erwarte ich auch eine Entschuldigung für meine Sperrung. Eine Nicht-Teilnahme an einer Veranstaltung des Forums ist sicher auch mein gutes Recht. Hier möchte ich noch anfügen, dass ich bis zu diesem Vorfall unschlüssig über eine Teilnahme an der Veranstaltung war, insofern hat mir das Ereignis meine Entscheidung abgenommen. Eine Kausalität zwischen dem Vorfall und meiner Nicht-Teilnahme besteht also in jedem Fall, egal wie man das letztlich deuten will.

Zwar fand ich die Sperrung sehr bedauerlich und sicher am extremen Ende der Bandbreite möglicher Reaktionen, andererseits fürchte ich, dass die hier geäußerten Erwartungen auch nicht erfüllt werden dürften. 

Ich sehe die emotionale Komponente in der Bewertung des Beitrags. Seine fortgesetzte Löschung würde von Deiner Seite als Zensur, als autoritärer Eingriff, empfunden; seine Wiederherstellung als ein Wiederherstellen der "normalen" Verhältnisse. Andererseits sieht dies natürlich für andere genau umgekehrt aus: der Beitrag ist aus deren Sicht ein emotionaler Angriff, er hat eine verletzende Komponente.

Letztendlich bist Du auch nicht für diesen Beitrag gesperrt worden, sondern für die von Abd als Nötigung empfundene Verknüpfung von dessen Wiederherstellung mit der empfundenen Erpressung betreffend der Teilnahme am und dadurch Mitfinanzierung des Forumscons. 
In meiner persönlichen Wahrnehmung war Deine diesbezügliche Äußerung etwas, das mir von einer Richterin hinsichtlich einer Geschwindigkeitsübertretung einmal wohlwollen als "Augenblicksversagen" bezeichnet wurde - umgangssprachlich: "so dahin gesagt", ohne jedes Wort goldwaagentauglich mit aller Konsequenz gemeint zu haben. Vielleicht warst Du Dir auch der Wirkung, die die Äußerung bei Abd auslöste, nicht komplett bewusst. Auf der Basis dieser Wahrnehmung meinerseits habe ich mich zur Konsequenz der Sperrung als im oben genannten Sinne von "am extremen Ende der Bandbreite" geäußert. Es handelte sich hierbei aus meiner Sicht um eine Eskalation, die vielleicht vermeidbar gewesen, wenn vielleicht bei den Beteiligten auch weniger das Gefühl vorhanden gewesen wäre, genau an sehr sensiblen Punkten "getriggert" worden zu sein. 

Wäre es deshalb denkbar, auf dieser Basis mit den Ereignissen einen gewissen Frieden herzustellen? Sprich:
- die sowieso lächerliche Diskussion, wie schlimm jetzt dieser eine Blondinenwitz ist, wäre zu begraben. 
- der eskalierte Vorgang "Erpressung" wird als unglückliches Aufschaukeln und in dieser Schärfe zumindest teilweises Missverstehen - im Sinne von "keiner hat beabsichtigt, beim anderen in dieser Weise einen 'Trigger' zu bedienen" - abgehakt. 
Ich glaube einfach nicht, dass Ihr zwei Euch zu einem Händeschütteln auf der Basis "der Artikel muss jetzt aber wieder hergestellt werden" - "nein, mach ich nie, Du wolltest mich dazu erpressen" - zusammen finden werdet. Ich glaube, es wäre besser für beide - und damit auch für diejenigen, die wie ich Dich und Abd als Gesprächspartner schätzen - darunter einen Strich zu ziehen. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...