Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Möglicherweise ist es Einsis Tonfall, an dem ich mich immer wieder stoße. Wenn das alles abgesprochen ist, richtet sich das durchaus an die gesamte Moderation. Ich finde, dass die Moderation nicht mehr gut ist. Es werden Diskussionen in der Tat abgewürgt.

 

Ich denke jeder weiß, dass es zum einen nicht einfach ist, wenn man was zu sagen hat, zu entscheiden ob das jetzt nun noch zum Thema gehört oder nicht. Speziell bei so weichen "wünsch dir was" Themen. Bei Regeldiskussionen ist das eher einfach.

 

Zum anderen ist es albern wegen jedem Hasenfurz (übertrieben ausgedrückt; nein, mein Beitrag war kein Hasenfurz) gleich ein neues Thema zu eröffnen. Woher soll ich denn beim Schreiben meines Beitrages wissen, wohin die Reise geht?

 

Das alles einfach zu löschen ist eher Zensur denn Moderation. Ich habe mal wieder die Nase voll davon.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt genug Stränge, wo das Thema 70% weniger Regeln hin passen würde. Der Beitrag von Schwarzer Hauptmann passt noch gerade so in den Strang, aber auch da wäre eine Verschiebung vielleicht sinnvoll. Die Antworten hingegen hatten nichts mehr mit dem Strangtitel zu tun.

Gerade aktive Leute könnten auf die Idee kommen, dass entweder sofort in einem anderen Strang geantwortet wird oder dass sie in ihrem Beitrag um Verschiebung bitten (damit es der wenig aktive Schreiber des zitierten Beitrags auch findet). :dunno:

 

Allerdings sehe ich da nicht unbedingt eine abgewürgte Diskussion, nur ein liegen gebliebenes Karussell. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein einziges Mal werde ich mich aus eigener Initiative in diesem Strang äußern: Wenn ihr von Moderatoren gelöscht wurdet und deshalb genervt seid: Eröffnet mit eurem ganz persönlichen Anliegen einfach einen eigenen Strang. Nichts ist zu banal um in diesem Forum diskutiert zu werden (siehe "Schwampf" oder "Badehaus"). Und hinterher gibt es vielleicht wirklich ein paar Leute, die bereitwilliger mitlesen. Ich habe das jetzt einmal so erlebt und könnte mir vorstellen, dass es öfter so sein könnte.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sehe, dass mein Anliegen eine neue Diskussion werden kann, mache ich das auch. Wenn ich "nur" einen Kommentar hinterlasse, ist das in meinen Augen nicht immer sinnvoll.

 

Finde ich sinnvoll. Beiträge einfach zu löschen dagegen ist nicht immer sinnvoll, so wie im aktuellen Beispiel. Manchmal geht es in diesem Forum wirklich sehr rigide zu.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sehe, dass mein Anliegen eine neue Diskussion werden kann, mache ich das auch. Wenn ich "nur" einen Kommentar hinterlasse, ist das in meinen Augen nicht immer sinnvoll.

Auf diesen Kommentar folgt ein Kommentar auf den Kommentar und darauf wieder ein Kommentar. So laufen Diskussionen aus dem Ruder.

 

Beiträge werden nicht einfach so gelöscht. Es wird angemahnt beim Thema zu bleiben. Wenn der Moderator Zeit hat, dann lagert er eine Diskussion auch auch (Einskaldier macht das häufig). Aber wenn eine Moderation wie hier im Dutzend ignoriert wird, bleibt eigentlich nur Löschen der OT-Beiträge übrig.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sehe, dass mein Anliegen eine neue Diskussion werden kann, mache ich das auch. Wenn ich "nur" einen Kommentar hinterlasse, ist das in meinen Augen nicht immer sinnvoll.

Auf diesen Kommentar folgt ein Kommentar auf den Kommentar und darauf wieder ein Kommentar. So laufen Diskussionen aus dem Ruder.

 

Beiträge werden nicht einfach so gelöscht. Es wird angemahnt beim Thema zu bleiben. Wenn der Moderator Zeit hat, dann lagert er eine Diskussion auch auch (Einskaldier macht das häufig). Aber wenn eine Moderation wie hier im Dutzend ignoriert wird, bleibt eigentlich nur Löschen der OT-Beiträge übrig.

 

Na ja, wie gesagt, ich habe was geschrieben und ein paar Stunden später ist plötzlich gelöscht. Was dazwischen war, weiß ich nicht. Daher kenne ich nicht das ganze Bild. Ich sehe nur, dass mein Beitrag aus mir nicht verständlichen Gründen gelöscht wurde. Darüber ärgere ich mich dann und manchmal sage ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich sehe, dass mein Anliegen eine neue Diskussion werden kann, mache ich das auch. Wenn ich "nur" einen Kommentar hinterlasse, ist das in meinen Augen nicht immer sinnvoll.

Auf diesen Kommentar folgt ein Kommentar auf den Kommentar und darauf wieder ein Kommentar. So laufen Diskussionen aus dem Ruder.

 

Beiträge werden nicht einfach so gelöscht. Es wird angemahnt beim Thema zu bleiben. Wenn der Moderator Zeit hat, dann lagert er eine Diskussion auch auch (Einskaldier macht das häufig). Aber wenn eine Moderation wie hier im Dutzend ignoriert wird, bleibt eigentlich nur Löschen der OT-Beiträge übrig.

 

Und wie geht man als User vor, wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, dies aber OT wird? Einen neuen Strang eröffnen? Für 2 Zeilen lohnt das nicht. Den MOD bitten, die Beiträge an die richtige Stelle zu schieben (und die gibt es mit Sicherheit schon)? Das könnte er auch ohne Aufforderung tun. Dieses Forum gilt zurecht als insgesamt moderat im Ton, da passt die große Löschkeule nicht so ganz ins Bild, vor allem wenn die gelöschten Beiträge zwar streng genommen OT waren, aber nicht irgendwie rüde oder albern wurden.

 

Versteh mich nicht falsch, insgesamt finde ich sehr wenig Grund zur Klage über die Moderatoren hier, aber manchmal wird m.E. zu schnell eingegriffen. Im aktuellen Beispiel hat der "Auslöser" des OT eben nicht nur zum Thema geschrieben, sondern eine These aufgestellt, die Antworten geradezu herausgefordert hat. Ein Verschieben wäre also sinnvoll gewesen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Und wie geht man als User vor, wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, dies aber OT wird? Einen neuen Strang eröffnen? Für 2 Zeilen lohnt das nicht.

Mein Vorgehen in so einer Situation ist, dass ich ein Vollzitat mache, meinen Senf darunter schreibe und damit entweder einen neuen Strang eröffne oder den Beitrag in einen nach meiner Meinung passenden Strang schreibe.

 

Und es stört auch sicher keinen Mod wenn man im Originalstrang einen Hinweis hinterlässt, wo man auf das Posting reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ein Blick direkt über den von dir kommentierten Beitrag hätte dir gezeigt, dass direkt darüber bereits eine Moderation stand, die Thementreue gemahnte.

Du bist auch lange genug dabei, um den Mechanismus, den Abd beschrieben hat, zu kennen. Das Kritisieren von Meinungen gehört nun einmal zu den unfairen Diskussionsmitteln, wenn es um die Äußerung von Wünschen geht. Das schreckt andere ab, ihre Gedanken zu äußern, wenn sie damit rechnen müssen, gleich von anderen in Grund und Boden kritisiert zu werden, ob berechtigt oder nicht.

Das ist in manchen Strängen okay, in Strängen, in denen es explizit um die Äußerung von individuellen Wünschen geht, wie in dem Moderierten, ist das aber kontraproduktiv. Und gerade langjährige Midgard-Forumsrecken wie du sollten das eigentlich verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar

@kazzirah:

Es wird nicht ganz klar, ob du Akeem oder mich meinst, aber ich möchte trotzdem etwas dazu äußern: Wenn ich mich recht erinnere (mein Kommntar gehört zu den gelöschten) habe ich dem Beitragsschreiber sogar teilweise zugestimmt. Von "in Grund und Boden kritisieren" konnte sicher keine Rede sein. Unfair sind abweichende Meinungen sicher auch nicht (dann wäre ja jedwede Diskussion unmöglich) und ich glaube auch nicht, daß sich jemand von moderaten Widersprüchen entmutigen lässt, sich zu äußern. Ganz bestimmt aber nimmt mir und anderen eine Löschung von durchaus interessanten, wenn auch am falschen Platz befindlichen Beiträgen die Lust, mich hier weiter aktiv zu äußern.

Vielleicht bin ich es auch einfach gewohnt, daß ein aufmerksamer Moderator Beiträge, die zunehmend OT werden, an den richtigen Platz verschiebt. Dieses "ich hab euch gewarnt, jetzt nehme ich euch eben euer Spielzeug weg" war in diesem Fall einfach überreagiert. Ich wiederhole aber gern noch einmal, daß ich in den allermeisten Fällen mit der Moderation hier sehr zufrieden bin.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar

@nandrin: Natürlich ist es schön, wenn falsch platzierte Beiträge an die richtige Stelle verschoben werden Genauso wie es schön ist, wenn andere mit der Suchfunktion den passenden Strang suchen und ein neuer Strang dann verschmolzen ist. Das Problem wird aber dann eines, wenn es überhand nimmt. Und wenn sogar im Strang schon eine Moderation steht, dann sollte man mal darauf achten. ;)

Wird wirklich ein Beitrag gelöscht, der auch nach nochmaliger Reflexion als passend empfunden wird, dann kann man ihn bei kürzeren Beiträgen selber neu an der richtigen Stelle schreiben oder bei umfangreichen Texten einen Mod per PN um eine Kopie bitten. Dann spart man sich die Mühe des Tippens.

 

In dem einen Strang über Spielstile sollen auch nur Meinungen gesammelt, nicht aber diskutiert werden. Aus genau dem gleichen Grund wie hier bei den Wünschen: Damit keiner abgeschreckt wird etwas zu schreiben. Außerdem wird die Wunschliste kürzer gehalten, wenn Diskussionen darüber ausgelagert werden. Selbst wenn man selber nicht immer den Sinn erkennt, vielleicht kann man es einfach mal akzeptieren.

 

Solwac

 

P.S. Natürlich kann man über den Tonfall mancher Moderation streiten oder auch mal inhaltlich (been there, done that), aber im Normalfall kommt man doch zu einer Einigung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

In dem einen Strang über Spielstile sollen auch nur Meinungen gesammelt, nicht aber diskutiert werden. Aus genau dem gleichen Grund wie hier bei den Wünschen: Damit keiner abgeschreckt wird etwas zu schreiben. Außerdem wird die Wunschliste kürzer gehalten, wenn Diskussionen darüber ausgelagert werden. Selbst wenn man selber nicht immer den Sinn erkennt, vielleicht kann man es einfach mal akzeptieren.

 

Solwac

 

P.S. Natürlich kann man über den Tonfall mancher Moderation streiten oder auch mal inhaltlich (been there, done that), aber im Normalfall kommt man doch zu einer Einigung.

 

Eine Auslagerung wäre ja ok gewesen, deshalb ja hier die Anmerkungen. Ansonsten sind wir uns ja im Prinzip einig

:männlicherhändedruc

Das soll es von mir zu dem Thema auch gewesen sein.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar

Zur allgemeinen Entschuldigung (und meiner auch :blush:) möchte ich anmerken, dass

 

a) die erste Moderation 2 Monate alt war

b) nach dem stehengelassenen Beitrag beim Standardumbruch eine neue Seite angefangen wurde.

c) man ergo die Moderation durch die Nutzung der "neuer Beitrags"-Funktion nicht unbedingt wahrnimmt.

 

Ansonsten war mein gelöschter Beitrag mässig, vielleicht 20% eigener Wunsch und 80% Reaktion, ich beschwere mich also nicht. Hätte ich die Moderation gesehen, hätte ich ihn nicht so geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Dann sag ich als böser Mod auch noch was dazu:

 

Ich habe aus mehreren Gründen gelöscht.

Erstens, weil es in dem Strang bereits zwei, in Worten ZWEI, Moderationen gibt, die präzisieren, was in dem Strang gewünscht ist.

Eine davon, steht zwei Beiträge vor den nächsten OT-Beiträgen und das finde ich besonders bemerkenswert.

Der Strang hat nur 3 Seiten, die man mal eben überfliegen kann. Da zählt für mich auch die ältere Moderation noch sehr wohl.

Dann hat der Strang eine Fragestellung, die auch ohne Moderation ganz eindeutig nichts mit dem Vergleich verschiedener Rollenspielsysteme zu tun hat. Schon deshalb könnte man sich etwas am Riemen reißen.

Und dann hat Kazzirah das Wesentliche zu der Art des Stranges gesagt. Ein Wunschstrang beinhaltet von Natur aus persönliche Wünsche. Solche zu kritisieren hat nie was in dem Strang zu tun und führt zur Einschüchterung von Leuten, die wirklich was zum Thema zu sagen haben.

Das sind glatte drei sehr große Gründe für die Löschung.

 

Und mein bemängelter Ton kommt im Wesentlichen daher, dass die Moderation direkt vor dem letzten Beitrag stand, der kritisiert wurde und dass sämtliche OT Beiträge von alten Hasen geschrieben wurden, die jeden dieser Puntke nachvollziehen müssten.

Und der Seitenumbruch zählt auch nur bedingt als Entschuldigung, muss man doch den Beitrag vom schwarzen Hauptmann gelesen haben und da blitzt es schon auch grün davor.

 

Was das Verschieben angeht, so mag das teilweise möglich sein. Ich sehe es aber nicht als meine Aufgabe an, einfach den Usern hinterherzuräumen. Nach dem Motto "Ich schreibe was ich will, wo ich will, solange es irgendeinen Inhalt an, denn der MOD wirds schon verschieben." Das machen wir durchaus mal gerne. Aber wenn die Moderation direkt davor steht, fühlt man sich, und ich wiederhole mich in diesem Strang, schon etwas verarscht.

 

Es mag auch sein, dass manche Beiträge noch einen Teil zum Thema beitrugen, einen sehr kleinen. Aber ich lösche lieber alles, als in einem Beitrag 90 Prozent zu löschen. Denn das mache ich am liebsten erst mal gar nicht.

 

Und wie schon so häufig in diesem Strang gesagt wurde: Manch einer wird Opfer einer Löschaktion, weil es nicht anders ging.

 

Und ich habe nicht nur zwei Beitröge gelöscht. Und wenn auf den Gesamtstrang bezogen, 20 Prozent Beiträge innerhalb von ein paar Minuten OT sind, dann muss ich reagieren. Denn keiner lässt es sich nehmen, auch noch etwas zu sagen.

 

Dabei ist es ganz einfach und entspricht dem, was ganzbaf gesagt hat:

Man zitiert den Beitrag, auf den man OT reagieren möchte, und macht einen Strang auf. Fertig.

 

Zuletzt noch ein persönlicher Kommentar:

Ich verschiebe hier so viel und greife oft schlichtend in schon versaute Auseiandersetzungen ein, wo OT Beiträge von Mods zu recht gelöscht wurden und schiebe und bastle oft eine ganze Zeit, damit die User, die sich auf den Schlips getreten fühlten, beruhigt werden. Das müsste ich nicht. Ich mache das aber gerne. Besonders, wenn es richtig verfahren ist.

Ich bin auch immer gerne bereit mich persönlich zu erklären und zu reagieren. Die letzten, die das bestätigen könnten, sollten Bro und ganzbaf sein, mit dem ich auch in einer Sache länger diskutierte.

Das mag meinem Ton nicht immer entsprechen, der nicht die Samthandschuhe beinhaltet, aber mein Tun ist oft ein ganz anderes. Auch wenn das hier kaum einer mitbekommt, wenn ich wieder was korrigiere, bevor es jemand mitbekommt oder alte Sachen übersichtlich gestalte.

Wenn ich dann lese, dass "mal wieder" der böse Einskaldir so unglaublich unfair moderiert hat, kriege ich ehrlich gesagt, das Kotzen.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
OT Beiträge von alten Hasen

Da das immer mal wieder anklingt noch was dazu. Alter Hase oder nicht, das hat nichts damit zu tun, dass man dasselbe Verständnis von OT hat oder mit der Moderation immer und vollständig zufrieden ist.

 

Wenn ich dann lese, dass "mal wieder" der böse Einskaldir so unglaublich unfair moderiert hat, kriege ich ehrlich gesagt, das Kotzen.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

 

ich habe bereits oben geschrieben, dass ich offensichtlich nicht alles mitbekommen habe. Daher kann ich gar nicht beurteilen, ob die Löschung* berechtigt war oder nicht. Also: nichts für ungut. :beer:

 

*Eine Löschung ist für mich keine Moderation mehr.

Link zu diesem Kommentar
Kein Problem. Bier ist immer drin. :beer:

 

Na, vielleicht findet sich in ein paar Tagen in einer gewissen Örtlichkeit im Dunstkreis des Sauerlandes auch aktiv eine Gelegenheit dazu; dort soll es ja sehr leckeres Landbier geben, nicht wahr? Ich trinke übrigens immer gerne ein :beer: mit...

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe der aktuellen Moderation im Strang zur Gleichberechtigung ratlos gegenüber. Warum diese Moderation? Die Diskussion verläuft in ausgesprochen erfreulichen Bahnen, die Beiträge beschäftigen sich weiträumig, aber themenbezogen und sachlich mit einer grundlegenden Frage.

 

Könnte die Moderation also bitte wieder gelöscht werden?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich stehe der aktuellen Moderation im Strang zur Gleichberechtigung ratlos gegenüber. Warum diese Moderation? Die Diskussion verläuft in ausgesprochen erfreulichen Bahnen, die Beiträge beschäftigen sich weiträumig, aber themenbezogen und sachlich mit einer grundlegenden Frage.

 

Könnte die Moderation also bitte wieder gelöscht werden?

 

Grüße

Prados

 

Ich habe sie vielleicht falsch formuliert. Ich wollte die Diskussion als solche nicht abwürgen, aber viele der längeren Beiträge beschäftigen sich mit Dingen die eigentlich besser in einen Müllhalde-Strang passen würden. Ich wollte die Teilnehmer daran erinnern worum es eigentlich geht und vorschlagen, dass man den Bogen wieder dahin zurück schlagen könnte.

 

Ich denke ich mache einfach den grünen Kasten weg, denn es soll ja kein Schiedsspruch oder sowas sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...