Zum Inhalt springen

"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Mir ist inzwischen zu Ohren gekommen, dass nicht alle Teilnehmer, die daran Teilgenommen haben, mit diesem Programmpunkt zufrieden waren. Es wäre für alle Seiten hilfreich, diese Kritik konstruktiv zu gestalten und sich mit dem jeweiligen SL darüber zu unterhalten. Nur so kann eine Verbesserung herbeigeführt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Solwac, wenn ich mich recht entsinne sagte Rainer in etwa: "... vielleicht werden es auch einige von den Ereignissen in die Neu-Auflage des Alba-Quellenbuches schaffen."

Ich habe zwar das vielleicht nicht gehört, aber da können die "Macher" ja auch noch mal etwas sagen. :-p

 

Solwac

Er sagte "vielleicht". Aber was ist mit denen, die das Alba-QB schon haben? Müssen die das jetzt nochmal kaufen, wenn sie das wissen wollen oder könnte das z.B. auch via GB oder online zu haben sein (falls es denn soweit kommt)? Zweimal das (weitgehend) selbe Buch möchte ich eigentlich nicht.
Link zu diesem Kommentar

Das, was "offiziell" erscheinen wird, stammt von HaJo und mir. Wir kondensieren dann für die Depesche aus allem, was wir so zu den Abenteuern hören, das heraus, was sich in einen knackigen Bericht packen lässt, der nicht allzu lang ist. Was "nicht allzu lang" bedeutet, weiß ich in dem Moment, an dem Elsa mir sagt, wie viel Platz wir haben.

 

Für den GB könnte ich mir eine ausführlichere Berichterstattung vorstellen, in die auch Beiträge aus Charaktersicht einfließen könnten, wenn sie passen. Dazu müsste dann aber eher HaJo ewtas sagen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ach so, das wurde noch nicht erwähnt: Als Kollateralschaden wurde leider KanThaiPan aus Sirao herausgerissen und kreist nun als zweiter Mond um Midgard. Dabei wurde Minanpahit komplett trockengelegt, sodass die berühmten Piratenschiffe jetzt mittem im Inland liegen.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: Dann war Tyhmos böser Traum, in dem er glaubte, ein Abenteuer in KTP zu erleben, ja völlig aus der Luft gegriffen. *puhhhh*
Link zu diesem Kommentar
@Thantias: Was ist denn "Eine Stadt im Albisch/Erainnischen Grenzgebiet auf twyneddischer Seite"?

 

Da sich die twynnedischen Stämme auf verschiedene "Staaten" aufteilen, und ich auf der Arbeit meine Aufzeichnungen und die Midgard-Karte nicht griffbereit habe, musste ich das leider umschreiben.

 

Somit müßte ich eigentlich schreiben: "... im Grenzdreick zwischen Erain, Alba und dem Staat, dessen Name mir gerade entfallen ist ..." Klingt aber noch bekloppter und so habe ich mich für die vorliegende Formulierung entschieden.

 

Den genauen Ort habe ich leider nur in meiner Midgard-Mappe, die ich auf der Arbeit nicht vorliegen habe, verzeichnet. Werde die Passage anpassen, sowie ich die Infos nachgeschlagen habe.

 

Vielleicht kann auch Harry (unser SL) :wave: , der mir dankenswerter Weise bereits den Namen des Ausgangsdorfes genannt hat, nochmal aushelfen?

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
@Thantias: Was ist denn "Eine Stadt im Albisch/Erainnischen Grenzgebiet auf twyneddischer Seite"?

 

Da sich die twynnedischen Stämme auf verschiedene "Staaten" aufteilen, und ich auf der Arbeit meine Aufzeichnungen und die Midgard-Karte nicht griffbereit habe, musste ich das leider umschreiben.

 

Somit müßte ich eigentlich schreiben: "... im Grenzdreick zwischen Erain, Alba und dem Staat, dessen Name mir gerade entfallen ist ..." Klingt aber noch bekloppter und so habe ich mich für die vorliegende Formulierung entschieden.

 

Den genauen Ort habe ich leider nur in meiner Midgard-Mappe, die ich auf der Arbeit nicht vorliegen habe, verzeichnet. Werde die Passage anpassen, sowie ich die Infos nachgeschlagen habe.

 

Vielleicht kann auch Harry (unser SL) :wave: , der mir dankenswerter Weise bereits den Namen des Ausgangsdorfes genannt hat, nochmal aushelfen?

 

Gruß

Thentias

Ich dachte, im Grenzgebiet zwischen Alba, Erainn und den twyneddischen Landen liegen die Gebiete, in denen vornehmilch Orcs und ähnliches Getier leben? :confused: Aber keine "Städte"? Oder stimmt meine Karte nicht?
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir das Fazit von dieser Spezial-Veranstaltung vom WestCon so durchlese, schaudert mir ein wenig. Anscheinend werden die Ansprüche (mancher) Teilnehmer immer höher. Jetzt werden anscheinend schon die Veranstalter für die Gruppenverteilung und die Abenteuer verantwortlich gemacht. So langsam wird's lächerlich!

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Auch eine andere Gruppe hatte mit einem Spion zu tun:

 

 

Der Laird der Mac Rathgar fand folgende Depesche in seinem gut bewachtem Schlafgemach. Es war ihm unerklärlich, wie dieser Brief dorthin gekommen sein mag. Das Siegel aus weißem Wachs stellte eine Rose dar.

 

"Herr der Mac Rathgars, Ihr schuldet uns einen Gefallen!

Bei Euren Schwierigkeiten an der Nordgrenze Albas in diesem Frühling haben zwei unserer Agenten Euch einen nicht unbedeutenden Dienst erwiesen.

Wir werden uns zu gegebener Zeit melden, um diesen Gefallen einzufordern. Vergeßt es nicht!"

 

Unterzeichnet war das Schreiben lediglich mit dem kaum zu erkennenden Bild einer weißen Rose in einem Kreis.

 

 

Was war geschehen?

 

Nach beunruhigenden Informationen über einen bevorstehenden großen Angriff von Twyneddischen Barbaren auf den Norden Albas wurden in Twineward Söldner angeworben.

 

Gleichzeitig suchte man fähige Leute für einen Spezialauftrag, das Finden und die Gefangennahme eines feindlichen Spions. Die Informationen über diesen Spion waren dürftig. Die Informationen, die man sich aus der Gefangennahme desselben versprach um so bedeutender.

 

Schließlich kümmerten sich zwei zwergische Händler und deren Gehilfe und zwei palabrische Vertreter für Duftwässerchen um die Sache.

Sie zogen in die Berge des Pengannion. Ein Gasthaus im Grenzland war als Ziel genannt worden. Dort trafen sie auf einige seltsame Gäste.

Doch wer war der Gesuchte? Die Vision eines der Zwerge gab erste Hinweise.

Ein paar scheinbar unverfängliche Gespräche brachten einen Verdacht. Die Gewißheit gabe es nach der Durchsuchung des Zimmers eines Bänkelsängers, nachdem dieser von einer schönen Frau zu Bett gebracht worden war.

Schließlich mußte nur noch ein Wachhund an der Erfüllung seiner Aufgabe gehindert werden, um Täter und Beweisstück, eine magisch stark gesicherte Schriftrolle, abtransportieren zu können.

 

Die ganze Aktion verlief ohne Aufsehen, zügig und professionell.

 

 

 

Dank an unseren Spielleiter Nanoc!

Link zu diesem Kommentar

Hi Glen Skye.

 

Klingt so, als hätte Dir mein Abenteuer gefallen. Es war sehr überschaubar, aber ich wollte/mußte halt Freitag in einer vernünftigen Zeit fertig werden.

 

 

Der Laird der Mac Rathgar fand folgende Depesche in seinem gut bewachtem Schlafgemach. Es war ihm unerklärlich, wie dieser Brief dorthin gekommen sein mag. Das Siegel aus weißem Wachs stellte eine Rose dar.

 

"Herr der Mac Rathgars, Ihr schuldet uns einen Gefallen!

Bei Euren Schwierigkeiten an der Nordgrenze Albas in diesem Frühling haben zwei unserer Agenten Euch einen nicht unbedeutenden Dienst erwiesen.

Wir werden uns zu gegebener Zeit melden, um diesen Gefallen einzufordern. Vergeßt es nicht!

 

Unterzeichnet war das Schreiben lediglich mit dem kaum zu erkennenden Bild einer weißen Rose in einem Kreis."

 

[/Quote]

 

;) Nette Idee.

 

 

Was war geschehen?

 

Nach beunruhigenden Informationen über einen bevorstehenden großen Angriff von Twyneddischen Barbaren auf den Norden Albas wurden in Twineward Söldner angeworben.

 

Gleichzeitig suchte man fähige Leute für einen Spezialauftrag, das Finden und die Gefangennahme eines feindlichen Spions. Die Informationen über diesen Spion waren dürftig. Die Informationen, die man sich aus der Gefangennahme desselben versprach um so bedeutender.

 

Schließlich kümmerten sich zwei zwergische Händler und deren Gehilfe und zwei palabrische Vertreter für Duftwässerchen um die Sache.

 

 

Anmerkung von mir an die Projektleitung:

Ich habe meine Gruppe doch nicht mit der von Mick zusammen nach Norden ziehen lassen. Sie hat Micks Truppe nur Bier verkauft vor dem Aufbruch ;)

Nachträglich finde ich auch die öffentliche Anwerbung etwas ungeschickt. :cry:

 

Generell werde ich noch meine Zusammenfassung posten. Auch, wenn ich als Hintergrundperson gewählt habe ...

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Als Fazit zu meiner Runde "Die Hochzeit" bei BB: hat genial viel Spaß gemacht, und ich vermutete, wir hätten quasi den Job gut und vollständig erledigt.

Als ich aber hörte, dass wir nur etwa 1/3 der Intrige und des Geschehens entdeckten, war ich schon schockiert. Wie ich auch schon BB gesagt habe: Hätte ich mehr von dem wahren Hintergrund erfahren, wäre ich aus dem Abenteuer ausgestiegen. Ich bin zwar Abenteurer, aber auch als Waeli nicht selbstmordgefährdet - so hätte es dann nämlich ausgesehen.

 

Auch was ich so nebenbei als Resultat anderer Spielrunden erfahren habe, lässt das Ganze im Nachgang etwas bitterer werden. War aus Sicht der Abenteuer-Orga nicht etwas zuviel Misserfolg dabei? Für die beteiligten Spieler sicherlich.

Auch wenn die paar Abenteurer die rollende twyneddisch-finstere Kugel wohl von vornherein nicht aufhalten konnten, so sollte wenigstens der Eindruck bleiben, dass man die Kugel ein wenig ablenken konnte.

Aus einem Abenteuer mit zu viel Misserfolg heraus zu gehen liegt sicher nicht immer am Abenteuer selbst, aber auch nicht nur an den Ideen der Spieler/Charaktere.

 

Ganz klar nochmals: mir hat es viel Spaß gemacht, die Story und das Resultat anderer angebotener Abenteuer hätte ich aber gehasst.

Auch ist es schade, wenn die Abenteurer zu dumm bleiben - da hilft zum Glück die weitere anschließende Beschreibung des SL etwas. Aber - wie meines Erachtens auch in vielen offiziellen Abenteuern - mag es für den SL orgiastisch sein, den wahren Hintergrund zu entdecken, aber die Spieler kommen hier zu wenig auf ihre Kosten.

"Ich habe das Abenteuer überlebt und Spaß gehabt und (vielleicht) dafür genug EP bekommen - aber sonst weiß ich nix..." finde ich persönlich zu dürftig, um mich am Midgard-Geschehen beteiligt zu fühlen.

 

Trotzdem: Wenn ich zum SüdCon komme, bin ich wieder dabei!

 

Der für mich größte Vorteil zu den Turnier-Abenteuern: Es ist mein eigener, sehr liebgewonnener (!) SC, den ich spielen kann und der Orga anvertraue.

 

Bitte lasst nicht bei zu vielen den Eindruck auftauchen: mein Lieblings-SC wird in die Pfanne gehauen. Ich habe ihn bei der Hochzeit nicht gehabt, allerdings sehr wahrscheinlich bei anderen Abenteuern.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dazu nur anmerken, die Vorgabe für die Erstellung der Abenteuer lautete, auch die Möglichkeit eines (völligen, teilweisen, geringfügigen ...) Scheiterns einzubauen. Wäre diese Möglichkeit nicht gegeben, gäbe es diesen offiziellen Programmpunkt gar nicht, da ja vorher bereits feststehen würde, wie er ausgeht - und die Spieler somit eben nicht an der Mitgestaltung der zukünftigen Ereignisse beteiligt gewesen wären.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Keines der Abenteurer war so veranlagt, dass wir automatisch von einem Scheitern ausgegangen sind. Rosendorns Gruppe hat halt Pech gehabt. Wir reden hier von insegsamt neun Abenteuern. Überlege dir 'mal, wie oft es in deiner Heimkampagne vorkommt, dass ihr neun Abenteuer in Folge komplett erfolgreich besteht...

 

Und letztlich WURDE die Kugel abgelenkt. Und einige andere Dinge dazu. Und wenn ich die jetzt verraten würde, würden wir uns der Gelegenheit, daraus weitere Abenteuer zu machen, berauben. Und es gibt ein Hintergrundelement, das durch diese Abenteuer erst ermöglicht wurde, aber sich erst später auswirken wird. Ein wenig Geduld gehört halt ab und an dazu... oder sagst du den Spielern in deiner Kampagne nach einem Abenteuer auch alle noch in der Zukunft liegenden Konsequenzen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...