Zum Inhalt springen

"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Was wäre, wenn du die offizielle Geschichtsschreibung Midgards direkt beeinflussen könntest?

Was wäre, wenn die Handlungen deines Abenteurers das Aussehen Midgards nachhaltig verändern könnten?

Was wäre, wenn eine Region Midgards in großer Gefahr wäre und nur dein Abenteurer das verhindern kann?

 

Diese Gelegenheit ist jetzt da.

 

Auf dem ersten Midgard-WestCon - dem offiziellen Midgard-Con 2005 - wird am Freitagabend ein Plot mit neun Spielleitern und Platz für bis zu 45 Spielern angeboten, der sich um ein Ereignis historischen Ausmaßes dreht.

 

Für die Grade 1 bis 8 - M4-Charaktere sind wünschenswert!

Die Anmeldung sollte bis zum 16. Januar 2005 erfolgt sein.

 

Wenn du teilnehmen willst, dann schicke bitte eine Email an Olafsdottir. Benötigt für eine Anmeldung werden folgende Angaben:

  1. Spielername
  2. Name der Figur
  3. Abenteurertyp

  4. Grad
  5. Bevorzugte Abenteuerart (Schwerpunkt entweder auf soziale, Bewegungs-, Wissens-, Kampfes-, Zauber- oder Spielerfertigkeiten)

Entwickelt und betreut wurde der Plot von:

Hans-Joachim Maier a.k.a. hjmaier

Dr. Rainer Nagel a.k.a. Olafsdottir

 

Die Spielleiter und Mitautoren sind:

Harald Börger a.k.a. HarryB

Mick Hohmann a.k.a. Woolf Dragamihr

Carin Lang a.k.a Kassaia

Thomas Losleben a.k.a. Fimolas

Stefan Rosendorn a.k.a. Rosendorn

Judith Schadt a.k.a. Shayleigh

Lars-Christian Schwengers a.k.a. Randver MacBeorn

Bernd Wachsmann a.k.a. Nanoc der Wanderer

Reiner Zimmermann a.k.a. Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:cry: Grad 1-8 :cry:

 

Das Aussehen Midgards nachhaltig verändern... :plain:

 

Wieso sollten das erfahrenere Charaktere nicht tun, oder gar völlig anders tun? :sly:

Es müssen ja nicht einzelne hochgradige Abenteurer alles machen. Wie das Schicksal so Murmeln spielt, können auch Gruppen mit nicht ganz so erfahrenen Leuten die Welt ändern.

 

Solwac

 

P.S. Auch wenn sich auf Cons immer wieder Gruppen von Grad 9+ zusammentun, so liegt bei der Mehrzahl der Figuren doch der Grad deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
P.S. Auch wenn sich auf Cons immer wieder Gruppen von Grad 9+ zusammentun, so liegt bei der Mehrzahl der Figuren doch der Grad deutlich niedriger.
Was ich leider immer noch nicht so ganz verstehe... :sigh:

 

Bisher war meine Erfahrung auf Cons eher, daß wenige Gruppen Grade 3-6, mehr Grade 6-9 und durchaus einige (normalerweise 1-2) auch höher angeboten wurden... Und gerade wenn die Story mal wirklich was für hochgradige Charaktere ausmacht (wie hier z.B.) wundert mich die Beschränkung auf die kleinen Grade um so mehr :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Meine persönlichen Erfahrungen sind von Grad 2 bis 9, mit dem Schwerpunkt so bei 5 bis 6. Je nach Tageslaune und angebotener Runde würde ich gerne mit Grad 1 bis 9 spielen und ich habe Abenteuer in Petto für die Grade 1 bis etwa 10. Ich glaube, damit gehöre ich eher zur Mehrheit.

 

Und für den WestCon haben sich Rainer und HJ etwas ausgedacht, was möglichst viele Leute ansprechen soll. Ich finde das gut, auch wenn nicht alle meine Figuren teilnehmen könnten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]Und gerade wenn die Story mal wirklich was für hochgradige Charaktere ausmacht (wie hier z.B.) wundert mich die Beschränkung auf die kleinen Grade um so mehr :dunno:
Grad 8 = kleiner Grad? Wow, wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. In meiner alten (ersten richtigen) Midgardgruppe haben es gerade mal drei Spielfiguren auf Grad 9 geschafft. Ich selbst habe keine regulär hochgespielte Figur mit mehr als Grad 8.

 

Dass das aber bei vielen Gruppen vollständig anders ist, konnte ich auf Cons bereits bemerken. Irgendwie haben da einige Leute oftmals mehrere Figuren in den Graden 9++ in petto.

 

Ich finde, dass eine Figur in Grad 8 sehr viel kann. In der Regel sind einige Fertigkeiten fast auf Maximalwert (oder zumindest so hoch, dass fast jeder Wurf glückt). Auch die Summe der Fertigkeiten und/oder Zaubersprüche ist recht hoch. Bei reinen Kämpfern (die es in diesen Graden eher weniger gibt), sind die Kampfesfertigkeiten oftmals bei 15+. Viele ursprünglich reine Kämpfer haben aber bereits den Schritt zum Zauberkundigen gemacht. Hinzu kommen noch Massen an über die Jahre hinweg gesammelten Artefakten, sodass Grad 8-Figuren meist sehr mächtig sind. Wie kann man das als "klein" bezeichnen?

 

Natürlich liegt wohl mathematisch gesehen bei Grad 7,5 die "Mitte" der Grade. Sieht man sich die GFP an, so wohl erst bei Grad 11, wenn man die GFP-Zahl für Grad 15 als Maximum nimmt. Aber seien wir doch ehrlich. Beim regelkonformen Spiel dauert es Jahre an Spielzeit, bis man Grad 8 überschreitet.

 

Aber genug von diesem am Thema vorbei gehenden Diskurs. Ich habe keine Probleme (mehr), für Figuren des Grades 10 (und mehr) zu leiten. Allerdings brauche ich dann immer länger, mich bei fremden Figuren in die Möglichkeiten hineinzudenken. Gerade die Massen an Artefakten sind oftmals schwer einzuschätzen. Wenn ich also mein Anteil an diesem Plot für Grade 9+ anbieten würde, müssten wir am Freitag erst mal Stunden damit zubringen, die Figuren zu analysieren (da ich sie ja nicht kenne). Dann müsste ich noch meinen Part anpassen. Schleißlich kämen wir wohl erst am späten Samstag Abend zum Spielen ...

 

Es ist einfach leichter, eine Geschichte für "kleinere" Grade zu spinnen, als sich auf Gradmonster einzustellen. Das ganze Projekt hier macht schon genug Arbeit - warum mehr machen? Wer einige Grad 9++ Figuren bereit hat, sollte vielleicht auch noch die einen oder anderen "niedriggradigen" haben.

 

Und was die "historische" Tragweite angeht: Warum sollen nur hochgradige Figuren die Geschichte beeinflussen? Gut, der langjährige Geschichtsbeeinflusser Angus MacBeorn hat laut Alba-QB Grad 10. Aber sorry, der beeinflusst seit 40/50 Jahren die albische Geschichte. Und das geschah bestimmt schon in einem niedrigeren Grad. Ein weiterer Blick ins Alba-QB offenbahrt, dass diverse Personen in nahezu allen Graden seit langem in der ablische Geschichte mitwirken. Sicherlich gibt es auch einen Erzabt von Prioresse mit Grad 12. Aber König Beren MacBeorn schreibt bereits im zarten Grad von 2 Geschichte ... Der Kanzler des Reiches (Seamy von Tidford) hat übrigens auch "nur" Grad 5.

 

Was ich sagen will: Grade haben absolut nichts mit der Befähigung zu tun, Geschichte zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass Frodo, Sam, Merry oder Pippin gewiss zumindest am Anfang des HdR keine großen Grade hätten.

 

Und bei dem Ereignis hier handelt es sich trotz aller Tragweite zunächst mal nur um ein einzelnes Geschehen. Warum zum Geier sollen dabei nicht auch Grad 1-Figuren eine Rolle spielen?

 

Zusammenfassend gesagt gibt es zwei Gründe für die Festlegung auf Grad 1-8:

1. Grade spielen keine Rolle bei der Beeinflussung der Geschichte.

2. Gerade bei der Zeitknappheit auf Cons sind "niedrigere" Grade wesentlich leichter einzubauen.

 

Ist jetzt alles klar?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Grad 8 = kleiner Grad? Wow, wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. In meiner alten (ersten richtigen) Midgardgruppe haben es gerade mal drei Spielfiguren auf Grad 9 geschafft. Ich selbst habe keine regulär hochgespielte Figur mit mehr als Grad 8.
:lol: Ja, so ab Grad 7-8 sind die Charaktere doch so langsam fähig, mal auch aufwändigere Settings zu bestehen. ;)

Von Charakteren bis Grad 6 kann man doch praktisch nichts erwarten. :werda:

 

Dass das aber bei vielen Gruppen vollständig anders ist, konnte ich auf Cons bereits bemerken. Irgendwie haben da einige Leute oftmals mehrere Figuren in den Graden 9++ in petto.
Wobei ich da kein Problem sehe. :dunno:

Grad 7 ist bei regelmäßigem Spiel ja ziemlich schnell erreicht. Grad 8 oft schon nach etwa einem Jahr. Wenn man nun ein paar Jahre spielt, kann man durchaus mehrere Charaktere auf Grad 9 und höher haben.

 

Ich finde, dass eine Figur in Grad 8 sehr viel kann.
Natürlich kann eine Figur in Grad 8 schon ein wenig, aber sehr viel ist das nicht. Grad 8 Charaktere sind gerade mal halbwegs in der Lage gegen intelligent gespielte Gegner zu bestehen. Man hat so langsam einen gewissen Bekanntheitsgrad, und auch die eigenen Fertigkeiten fangen so gerade an, daß man sich halbwegs darauf verlassen kann. Gerade Abenteuer sind keine einseitigen Spezialisten, so daß der Spitzbube nicht nur Schlösser öffnen und Schleichen hoch lernt, sondern auch mal was in Waffen, soziales und Bewegungsfertigkeiten steckt. So kann man bei Grad 8 davon ausgehen, daß viele Fertigkeiten halbwegs und vereinzelte Fertigkeiten schon etwas besser vorhanden sind. Von der Perfektion sind diesse Charaktere aber noch weit entfernt.

 

Bei reinen Kämpfern (die es in diesen Graden eher weniger gibt), sind die Kampfesfertigkeiten oftmals bei 15+. Viele ursprünglich reine Kämpfer haben aber bereits den Schritt zum Zauberkundigen gemacht.
Bitte? :confused:

Ich kenne wenige Kämpfer, die vor Grad 9 oder eher 10-11 die Magie aufgenommen haben, die meisten aber noch später oder gar nicht. Ein Angriffswert von +15 ist für einen Krieger nichts ungewöhnliches. Bei Kriegern oder Söldnern auf Grad 9 sollte man eher von Angriffswerten von +18 ausgehen. Aber auf der anderen Seite sind diese Charaktere nicht Grad 9 geworden, weil sie sich ob ihrer Kampfkraft dauernd unbedacht in Kämpfe gestürtzt haben ;)

 

Hinzu kommen noch Massen an über die Jahre hinweg gesammelten Artefakten, sodass Grad 8-Figuren meist sehr mächtig sind. Wie kann man das als "klein" bezeichnen?
Artefakte sind völlig unabhängig vom Grad. Wenn ein Erstgrader zufällig das falsche Abenteuer gespielt hat, kann er auch schon ein extrem mächtiges Artefakt haben, was das nächste Abenteuer sprengt... Darum ist das auch eher zufällig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit mächtige Artefakte zu besitzen eher höher, das stimmt ;)

 

Es ist einfach leichter, eine Geschichte für "kleinere" Grade zu spinnen, als sich auf Gradmonster einzustellen. Das ganze Projekt hier macht schon genug Arbeit - warum mehr machen? Wer einige Grad 9++ Figuren bereit hat, sollte vielleicht auch noch die einen oder anderen "niedriggradigen" haben.
Das ist genau der Punkt, in dem ich widerspreche. Mit Charakteren höherer Grade kann man sich einfach auf die Geschichte konzentrieren, da man die Lösung der Aufgabe den Charakteren überlassen kann. Die Charaktere haben alle Möglichkeiten sich zu entfalten, alle Möglichkeiten ihre Mittel auszuspielen. Das haben dann auch die Gegenspieler. Die Charaktere sind sozusagen eigenverantwortlich und müssen nicht für alle möglichen Probleme wieder zu diversen NSC rennen, um die Probleme für sie lösen zu lassen. ;)

 

Und was die "historische" Tragweite angeht: Warum sollen nur hochgradige Figuren die Geschichte beeinflussen?
Nein, die Frage ist, warum eher hochgradige Charaktere einen eigenen Einfluß auf die Geschichte nehmen, denn niedriggradige.

 

Aber König Beren MacBeorn schreibt bereits im zarten Grad von 2 Geschichte ... Der Kanzler des Reiches (Seamy von Tidford) hat übrigens auch "nur" Grad 5.
Ja, doch sind diese Figuren doch eher in ihre Einflußposition hineingeboren, oder durch andere Familienbande dazu gekommen, diesen Einfluß zu haben. Das ist doch etwas ganz anderes, als der einfache Schreiber aus der Stadt, der vielleicht gerade mal ein oder zwei Abenteuer hinter sich hat, und schon mal Nachbars Kuh gerettet und einen kleinen Schatz gefunden hat. Klar kann es da mal einen Glücksfall geben, und er hat einen Einfluß auf große Geschehnisse, aber normal finde ich das selbst für Abenteurer nicht.

 

Was ich sagen will: Grade haben absolut nichts mit der Befähigung zu tun, Geschichte zu schreiben.
Da stimme ich Dir absolut zu. Doch ist es doch wahrscheinlicher, daß der bekannte Held, der schon viele Gefahren bewältigt hat, eher die Geschichte seiner Heimat beeinflussen dürfte, als der Nobody aus dem Nachbarland?

 

Und bei dem Ereignis hier handelt es sich trotz aller Tragweite zunächst mal nur um ein einzelnes Geschehen. Warum zum Geier sollen dabei nicht auch Grad 1-Figuren eine Rolle spielen?
Hat das jemand behauptet? :?:

Natürlich können auch Grad 1 Figuren die Geschichte beeinflussen. Aber die erfahrenen (und eher hochgradigen) Abenteurer, die in dem Land leben, haben doch auch ein oft sehr großes Interesse die Geschicke mit zu gestalten. Und das fällt meines Erachtens bei einer Beschränkung auf Charaktere bis Grad 8 etwas unter den Tisch, oder?

 

Zusammenfassend gesagt gibt es zwei Gründe für die Festlegung auf Grad 1-8:

1. Grade spielen keine Rolle bei der Beeinflussung der Geschichte.

2. Gerade bei der Zeitknappheit auf Cons sind "niedrigere" Grade wesentlich leichter einzubauen.

Grade spiegeln (zumindest bei Abenteurern) Erfahrung wieder. Und in so fern besteht halt eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß diese Charaktere sich einmischen. ;)

Den Punkt 2 sehe ich halt nach meiner Erfahrung genau umgekehrt. Hochgradigere Charaktere sind einfacher in eine Geschichte einzubringen, als niedriggradige.

 

Naja, läßt sich nicht ändern, dann werde ich wohl auf dem Con einen meiner niedriggradigeren Charaktere spielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Raistlin, ich kann deinen Ausführungen absolut nicht folgen. Gerade wenn die Abenteurer hochgradig sind, muss ich doch auch entsprechende Gegner aufstellen und mich auf Tausende von Möglichkeiten durch mächtige Zaubersprüche, hohe Kampfesfertigkeiten und anderen Gelegenheiten, die Story platzen zu lassen, einstellen. Das ist aufwändig. Sehr aufwändig. Und ich habe schon oft genug erleben müssen, dass die Spieler mit ihren Gradmonstern sehr viel konnten, auf das ich nicht vorbereitet war. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich eben nicht jede Regel auswendig kenne und auch nicht automatisch weiß, wie man alles kontern kann, was höhergradige auffahren können. Natürlich gilt das um so mehr für zauberkundige Charaktere als für kämpferische. Ich habe ja als Spieler nur sehr begrenzte Erfahrungen mit extrem hohen Graden.

 

Bei niedriger gradigen ist die Gefahr nicht so groß. Da weiß ich einfach, dass selbst ein einfache Aufwärmkampf spannend und herausfordernd sein kann.

 

[...]Mit Charakteren höherer Grade kann man sich einfach auf die Geschichte konzentrieren, da man die Lösung der Aufgabe den Charakteren überlassen kann. Die Charaktere haben alle Möglichkeiten sich zu entfalten, alle Möglichkeiten ihre Mittel auszuspielen. Das haben dann auch die Gegenspieler. Die Charaktere sind sozusagen eigenverantwortlich und müssen nicht für alle möglichen Probleme wieder zu diversen NSC rennen, um die Probleme für sie lösen zu lassen.[...]
Ich weiß nicht, was du für Charaktere hast. Auch ein Grad 15-Abenteurer sollte sich hüten in Geltin politisch aktiv zu werden, ohne den Großfürsten zu fragen.

 

Außerdem haben wir ja hier Con-Situation und ich bin nicht der Haus-SL. Der besondere gesellschaftliche Einfluss von hochgradigen Figuren muss zwangsläufig auf Cons außen vor bleiben. Beziehungen müssen zwangsläufig ignoriert werden. Ich hatte mal auf einem Con drei Syre up Alasdell in meiner Gruppe. Toll. Zwei davon waren sogar inzwischen die Lairds der MacLachlans. Das kann doch nicht berücksichtigt werden - in diesem Falle waren die Abenteuer halt auf meinem Midgard. Und dort war dann keiner der Charaktere ein Syre oder ein Laird und hatte somit auch keinen besonderen politischen Einfluss.

 

[...]Doch ist es doch wahrscheinlicher, daß der bekannte Held, der schon viele Gefahren bewältigt hat, eher die Geschichte seiner Heimat beeinflussen dürfte, als der Nobody aus dem Nachbarland?

[...]

Grade spiegeln (zumindest bei Abenteurern) Erfahrung wieder. Und in so fern besteht halt eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß diese Charaktere sich einmischen.

Du schreibst ja von hochgradigen Charaktere, die aus dem Land kommen. Stell dir mal vor, das historische Ereignis spielt in Medjis. Was meinst du, wieviele hochgradige Medjesen gibt es unter den Con-Spielern, die dann Einfluss nehmen können? Genauso wollen wir auch das Abenteuer offen für jeden halten. Als nicht nur für Gradmonster, die auch noch zufällig aus dem Land kommen, in dem wir spielen.

 

Außerdem geht es hier doch gar nicht um das bewusste Beeinflussen der Geschichte durch einzelne. Hier findet ein Geschehen statt, dass von historischer Tragweite sein kann. Die Charaktere werden eventuell mit hineingezogen und können Einfluss nehmen. Das kann doch jeden treffen. Sie wissen jedenfalls zu Anfang doch gar nichts von der Bedeutung der Ereignisse.

 

Stellst du dir etwa vor, dass eine Ausschreibung zur Teilnahme an historischen Ereignissen stattfindet? Meinst du (zum Beispiel), dass der waelische Högjarl diverse hochgradige Waelinger anschreibt, sie mögen doch kommen, denn jetzt findet gleich Geschichte statt und man braucht sie.

 

Ihr als Spieler wisst, dass es um die Geschichte Midgards gehen wird. Eure Charaktere werden zumindest anfangs keinen blassen Schimmer von der Tragweite haben. Bitte Spieler- und Charakterwissen trennen!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Ich brauchte übrigens fünf Jahre nahezu regelmäßiges Spiel, um Grad 8 zu erreichen. Allerdings verstehe ich unter "regelmäßig" nur ein wöchentliches Spiel. Klaro hätte ich das auch in weniger als einem Jahr erreicht, wenn wir täglich gespielt hätten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Hab mich nach riesiger Begeisterung über den SüdCon auch beim WestCon angemeldet.

Ich würde auch sehr sehr gerne an dem Plot / Abenteuer teilnehmen. Allerdings kann ich erst nach Feierabend losfahren, bin also schätze ich erst so gegen 19.00 da.

Wenn das Ganze um 19.00 Uhr anfangen soll, werde ich also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so ganz pünktlich sein können. :(

Ist das schlimm? Kann ich mich trotzdem anmelden und evtl. später einsteigen, oder geht das nicht / nicht gut?

Ich würd schon recht gern mitmachen.

 

Ciao

 

Lena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...