Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Grundlagendiskussion


Empfohlene Beiträge

Hier befindet sich die Grundlagendiskussion zum Thema "Offizielles Abenteuer auf dem WestCon".

 

Die Abenteuer sind in Alba angesiedelt und Teil des Zyklus der Dunklen Meister. In den Abenteuern werden Geschehnisse fortgesetzt, die sich im Internet-Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" angedeutet haben: Der Dunkle Meister Lugalbanus ist bemüht, durch Intensivierung der Grenzstreitereien zwischen Alba und Clanngadarn Alba zu destabilisieren und sich so eine bessere Machtposition in der von ihm erwarteten Auseinandersetzung mit Saron Neragal zu schaffen.

 

Teil seiner Strategie ist zum Auftakt ein Vorstoß in Richtung Deorstead, um den Albai den dortigen Militärhafen zu nehmen. Hierzu beabsichtigt er, die Grenze im Nordosten Albas zu Ungunsten der Albai nach Süden zu verschieben.

 

Dies versucht er, durch eine aus sechs (bzw. acht) separaten Elementen bestehende Offensive zu erzielen, in der die Twyneddin, aufgestachelt und mit Informationen versehen von Lugalbanus' Agenten, albische Grenzfestungen angreifen und andere Aktionen durchführen. Jede dieser Aktionen ist Teil eines Abenteuers. Das Abenteuer müsste der Spielleiter dann im Großen und Ganzen auf der Grundlage der gegebenen Informationen (mit unserer Hilfe natürlich...) selbst ausarbeiten - was aber durchaus in Stichwort artiger Form geschehen kann, da das Abenteuer nur in dieser einen Gruppe gespielt werden wird.

 

Dies ist vom Herangehen her ein wenig anders als ein Turnier, aber mit zweieinhalb Monaten Vorbereitungszeit sollte es machbar sein, nach Exposé ein Abenteuer für etwa sechs Stunden Spielzeit vorzubereiten...

 

Die Abenteuer werden hier in diesem Unterforum geplant; jedes erhält seinen eigenen Strang. Diese Stränge werde ich hier aufmachen, sobald sich mindestens vier Spielleiter hier gemeldet haben. Danach sucht sich jeder einen Strang (d.h. ein Abenteuer) aus und beginnt mit der Ausarbeitung.

 

Allgemeine Fragen können hier in diesem Strang diskutiert werden; die einzelnen Abenteuer sind dann in ihren eigenen Strängen besser aufgehoben.

 

Am Ende der Abenteuerserie steht dann ein Ergebnis, das vom Ausgang der Einzelabenteuer bestimmt wird. Je mehr der Abenteuer von den Spielern efolgreich gelöst werden, desto schlechter gelingt Lugalbanus' Plan. Werden alle Abenteuer erfolgreich bestanden, ist die Offensive des Dunklen Meisters abgeschlagen, und er muss sich etwas anderes überlegen; sind aber wenig bis keine Gruppen erfolgreich, ist Lugalbanus in einer Position, gegen Deorstead vorzugehen (was dann ein Thema für einen anderen Con wäre).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 714
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mae govannen!

 

An dieser Stelle möchte ich die Verantwortlichen und anderen Mitwirkenden an dem "Offiziellen West-Con - Projekt" begrüßen.

Ich freue mich dabei sein zu dürfen, wenn Midgard-Geschichte geschrieben wird und bin gespannt auf die möglichen Abenteuer.

Außerdem würde mich interessieren, wer noch alles beteiligt ist :blush: .

 

Viele Grüße und eine hoffentlich gute Zusammenarbeit

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch ich darf mich in dieser illustren Runde einfinden und werde meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, damit sich das Rad der Geschichte auf Midgard weiterdrehen wird. Alle anderen Teilnehmer an diesem Projekt sind von meiner Seite aus an dieser Stelle ebenfalls recht herzlich begrüßt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bin ebenfalls da. Freue mich schon und werde mein Möglichstes tun, um an diesem historischen Werk auf jeden Fall teilzunehmen.

 

Wenn ich das richtig sehe, werdet ihr (hj und Rainer) uns also bis zu acht mögliche Abenteuersamen hinwerfen und wir dürfen uns dann einen schnappen und ausarbeiten. Alles nach dem Motto: Wer zuerst zugreift, hat es dann?

 

Na dann bin ich mal gespannt! :thumbs:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Noch was zum Abenteuer: Ob ich genau bei sechs Stunden lande, weiß ich erfahrungsgemäß nicht. Meistens erfinde ich Kurzabenteuer für einen Abend, die zu Mega-Kampagnen ausarten ... Aber egal, ich versuch es dann mal.

 

Müssen wir das Abenteuer eigentlich alle gleichzeitig am Freitag Abend spielen? Ich habe ja eine etwas längere Anreise und weiß nicht, ob ich rechtzeitig komme. Eigentlich müsste wohl auch ein späterer Anfang möglich sein, oder?

 

Wie stellt ihr euch das mit Wertung, Preisen usw. vor?

Link zu diesem Kommentar

Die Abenteuer sind zwar alle für den Freitag geplant, aber wenn das nicht geht, dann können die auch gern in/auf den Samstag gehen. Eigentlich aber sollten die Spieler am Samstag ihre Beobachtungen an HaJo und mich melden... Aber das bekommen wir schon hin.

 

Wertung und Preise gibt es diesmal nicht. Es ist kein Turnier, und man kann eigene Figuren benutzen. Also gibt es EP und Schätze...

 

Und ob das vier, sechs oder acht Stunden werden, ist mir ganz schön egal...

 

Die einzelnen Stränge kommen im Verlauf des Abends. Wenn sich tatsächlich mehr als einer für den gleichen Strang interessieren, losen wir. Oder ich lasse mir Weizenbiere auf dem Con versprechen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich werde zwar nicht leiten, aber bei Fragen jenseits der eigentlichen Abenteuer stehe ich auch zur Verfügung. :lookaround:

 

@Rainer: Wieviel Zeit vor Ort wird Deiner Meinung nach als Nachbereitung nötig sein? Weil es kein Turnier ist, können Dauer und Termin der einzelnen Abenteuer ja flexibler gestaltet werden.

 

Weitere Frage: Sollen sich Spieler voranmelden oder reicht es, wenn sie sich vor Ort eintragen? Da die Abenteuer vorher feststehen, könnten dann "offizielle WestCon"-Aushänge gemacht werden.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Zeit vor Ort wird Deiner Meinung nach als Nachbereitung nötig sein? Weil es kein Turnier ist, können Dauer und Termin der einzelnen Abenteuer ja flexibler gestaltet werden.

Die Spielleiter sollten im Lauf des Samstags einen Kurzbericht einreichen, und die Spieler sollten eine Chance haben, ihre Beobachtungen weiterzugeben. Das kann ich aber alles am Samstag machen, während ich den Stand betreue.

Weitere Frage: Sollen sich Spieler voranmelden oder reicht es, wenn sie sich vor Ort eintragen? Da die Abenteuer vorher feststehen, könnten dann "offizielle WestCon"-Aushänge gemacht werden.

Vorherige Anmeldung, mit Angaben zum Charakter, aber erst, nachdem ich die Einladung ins Netz gestellt habe. Danach wissen die Spielleiter nämlich, auf welche Grade sie sich vorbereiten müssen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Weitere Frage: Sollen sich Spieler voranmelden oder reicht es, wenn sie sich vor Ort eintragen? Da die Abenteuer vorher feststehen, könnten dann "offizielle WestCon"-Aushänge gemacht werden.

Vorherige Anmeldung, mit Angaben zum Charakter, aber erst, nachdem ich die Einladung ins Netz gestellt habe. Danach wissen die Spielleiter nämlich, auf welche Grade sie sich vorbereiten müssen.

 

Rainer

Wenn die Spieler sich vorher anmelden sollen, dann ist natürlich ein Beginn am Freitag sinnvoll. Ansonsten sind die vorherigen Runden noch nicht zu Ende usw.

Eine Anmeldung beim Con wäre da flexibler, dafür könnten die Spielleiter das Abenteuer nicht so auf die Charaktere schneidern.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Danach wissen die Spielleiter nämlich, auf welche Grade sie sich vorbereiten müssen.

Also ich würde die Grade doch schon gerne selbst vorlegen - sonst habe ich nur noch Grad 11++ Monster.

 

Nun, das Abenteuer auf vorangemeldete Charaktere direkt anzupassen, ist von der Theorie her recht nett, aber dass ich den Charakter auch nach dem Studium seiner Werte und ggf. seiner Hintergrundsgeschichte trotzdem in keiner Weise kenne, wird nicht berücksichtigt. Ich zumindest muss einen Charakter (und seinen Spieler) im Einsatz erleben, sonst in ein "Anpassen" relativ sinnfrei.

 

Und deswegen würde ich vorschlagen, dass wir hier die Grade einfach festlegen und die Abenteuer dann aushängen. Das macht alles doch viel lockerer und flexibler, oder?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Direkt anpassen kannst du es natürlich nicht, aber es ist sicherlich hilfreich, zu wissen, ob du dich auf Grad 1 oder Grad 8 vorbereiten musst...

 

Ich dachte an Grade 1 bis 8 (wollte ich auch in die Ausschreibung setzen), von mir aus auch gern 1 bis 6. Wenn wir uns alle einig sind, dass ihr für diese Gradstufen keine direkte Voranmeldung brauchen, soll mir das auch Recht sein. Eine Voranmeldung wird es aber auf jeden Fall geben, damit wir eine Kalkulationsgrundlage haben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Direkt anpassen kannst du es natürlich nicht, aber es ist sicherlich hilfreich, zu wissen, ob du dich auf Grad 1 oder Grad 8 vorbereiten musst...

 

Ich dachte an Grade 1 bis 8 (wollte ich auch in die Ausschreibung setzen), von mir aus auch gern 1 bis 6. Wenn wir uns alle einig sind, dass ihr für diese Gradstufen keine direkte Voranmeldung brauchen, soll mir das auch Recht sein. Eine Voranmeldung wird es aber auf jeden Fall geben, damit wir eine Kalkulationsgrundlage haben.

 

Rainer

 

Hi,

 

damit kann ich gut leben!

Bei allen anderen Szen. wird der Grad ja auch vorgegeben.

Wie sieht es mit "speziellen" Artefakten aus?

Anmelden lassen oder bei Bedarf "streichen" lassen?

 

cu

Carin

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich dachte an Grade 1 bis 8 (wollte ich auch in die Ausschreibung setzen), von mir aus auch gern 1 bis 6. Wenn wir uns alle einig sind, dass ihr für diese Gradstufen keine direkte Voranmeldung brauchen, soll mir das auch Recht sein. Eine Voranmeldung wird es aber auf jeden Fall geben, damit wir eine Kalkulationsgrundlage haben.

1 bis 8 wäre für mich vollkommen in Ordnung. Allerdings hoffe ich, dass die eigentliche Spanne für "mein" Abenteuer niedriger sein wird (egal ob höher- oder niedrigergradig). Also ein etwas geringerer Unterschied ("1 bis 3", "4 bis 6" oder "7 bis 8").

 

Ich nehme aber an, dass du vorangemeldete Charaktere entsprechend (soweit möglich) aussortieren würdest. Also doch zumindest eine Voranmeldung mit Werten oder zumindest Typ/Grad.

 

Bei einer wie auch immer gearteten Voranmeldung bleibt natürlich das Problem mit der Unflexibilität in Bezug auf den Anfang/Spieltag bestehen. Meinst du wirklich, dass die Abenteuer (bei freier Figurenwahl) nicht in jedem Fall voll würden? Oder was willst du kalkulieren?

 

Ich denke schon, dass wir auch direkt auf dem Con ausschrieben könnten - die Abenteuer würden in jedem Fall voll. Besonders wenn sie "offiziell" sind ...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Voranmeldung aus zwei Gründen: zum Planen und zum Aussortieren. Was heftige Gegenstände angeht, so haben wir zwei Möglichkeiten:

 

(1) Sie werden bei der Anmeldung angegeben und aussortiert.

(2) Die Entscheidung trifft jeder von euch vor Ort.

 

Entscheidet ihr.

 

Idealer Weise liegt zum Ende der Anmeldefrist eine Liste vor, die ich hier hineinstelle und aus der dann die Gruppen zusammen gestellt werden. Ob die Abenteure "auch so" voll würden, weiß ich nicht. Es ist mir aber lieber, wenn ich einen groben Überblick habe...

 

Nicht vergessen: Je weniger wir hier vorbereiten, desto mehr müssen wir vor Ort machen, was den Spielbeginn wieder verzögert. Bei den Turnieren hat es sich als gut erwiesen, die Runden im Voraus zu erstellen und vor Ort dann die Ausfälle durch Nachziehen zu kompensieren. So würde ich es auch hier machen. Wenn dann jemand nicht da ist, können wir jemanden mit einer (vom Grad her) vergleichbaren Figur nachziehen. Ganz aufgehen wird das ohnehin nie...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich alle Ideen in's Netz gestellt. Es sind neun Vorschläge statt acht, da sich die Idee mit der Belagerung durchaus in zwei verschiedenen Varianten durchführen lässt. Die Geschehnisse finden grob in dieser Reihenfolge statt, gleichwohl natürlich alle Abenteure parallel gespielt werden. Die genaue zeitliche Zusammenstöpselung übernehmen wir dann am Samstag...

 

Alle Ideen sind bewusst sehr vage, um den Spielleitern möglichst viel Freiheit zu lassen. Die Vorschläge gehen natürlich davon aus, dass die SpF auf Seiten der Albai sind... es dürfen aber auch gern Twyneddin sein, die dann sabotieren wollen o.ä. Oder sie finden heraus, dass die Twyneddin manipuliert werden...

 

Auch das wäre ein Grund für eine Voranmeldung, damit sich die einzelnen Spielleiter hier etwas im Vorfeld überlegen könnten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns bei dem Entwurf der Abenteuerschnipsel gedacht, dass sich auch gezielt Twyneddische Spione in eine Gruppe einschleusen können. Das funktioniert aber nur mit Voranmeldung, damit sich der betreffende Spielleiter mit dem Spieler vorher in Verbindung setzen kann. Sonst fällt das am Spieltisch zu sehr auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...