Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Grundlagendiskussion


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 714
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Abenteuer 5 tauchte die Frage nach der Jahreszeit auf und es wurde Rainer mit "Frühjahr - passend zum WestCon" zitiert. Stimmt das?

 

 

Und dann: Haben die Abenteuer einen zeitlichen Rahmen untereinander? Wäre doch nette, wenn man abends auf dem Con sich mal schnell austauschen kann und dann in sein eigenes Abenteuer ein paar Informationen aus einem anderen einbauen kann, weil die Handlung gleichzeitig stattfindet. Oder man setzt einen (wahrscheinlichen) Ausgang eines anderen Abenteuers voraus und baut dies als Randinformation ein.

 

Bei mir in Ab. 9 könnte ich z.B. einbauen, dass der Leard eben aufgrund Ereignisse eines der anderen Abenteuer damals losgezogen ist - damit wäre ich dann zwangsläufig zeitlich einige Monate hinter diesem Abenteuer.

 

Nur so Überlegungen. Macht das Sinn?

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Buck!

 

Bei Abenteuer 5 tauchte die Frage nach der Jahreszeit auf und es wurde Rainer mit "Frühjahr - passend zum WestCon" zitiert. Stimmt das?
Hier findest Du die Aussage: Beitrag 45

 

Ich finde Olafsdottirs Vorschlag gut und würde den Winter als Jahreszeit gerne für mein Abenteuer übernehmen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Bei Abenteuer 5 tauchte die Frage nach der Jahreszeit auf und es wurde Rainer mit "Frühjahr - passend zum WestCon" zitiert. Stimmt das?

Eigentlich ist die Jahreszeit des WestCons eher Winter. Aber es stimt die Abenteuer spielen im Winter.

 

Und dann: Haben die Abenteuer einen zeitlichen Rahmen untereinander? Wäre doch nette, wenn man abends auf dem Con sich mal schnell austauschen kann und dann in sein eigenes Abenteuer ein paar Informationen aus einem anderen einbauen kann, weil die Handlung gleichzeitig stattfindet. Oder man setzt einen (wahrscheinlichen) Ausgang eines anderen Abenteuers voraus und baut dies als Randinformation ein.

Wenn du das hinbekommst wäre das prima. Aber die Abenteuer spielen zum Zeil gleichzeitig, teilweise nacheinander. Wie willst du den wahrscheinlichen Ausgang eines Abenteuers bestimmen? Wir möchten bei dieser Aktion doch sogar, dass Abenteurer auch (teilweise) scheitern können - mehr noch wie bei "normalen" Abenteuern. Sonst ist es nicht sehr spannend.

 

Aber wenn du eine gute Idee hast, wie man deinen Vorschlag umsetzen kann, ohne den Ausgang eines Abenteuers vorher bestimmen zu müssen (es ist ja auch ein totales scheitern denkbar), lass sie hören.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Was man machen könnte ist, da HaJo und ich ja nun nichts direkt mit dem Leiten der Abenteuer zu tun haben, dass wir so eine Art "Rundlauf" durch die Runden machen und ggf. die Spielleiter an den Stellen, wo es wichtig werden könnte, mit "aktuellen" Informationen versehen.
Diese Idee finde ich klasse! Da kann man nebenbei dezent diverse Informationen über die Entwicklungen auf den anderen Abenteuer-Schauplätzen einstreuen, was die atmosphärische Dichte dieses Abenteuer-Programmes enorm steigern würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Olafsdottir!

 

Was man machen könnte ist, da HaJo und ich ja nun nichts direkt mit dem Leiten der Abenteuer zu tun haben, dass wir so eine Art "Rundlauf" durch die Runden machen und ggf. die Spielleiter an den Stellen, wo es wichtig werden könnte, mit "aktuellen" Informationen versehen.
Diese Idee finde ich klasse! Da kann man nebenbei dezent diverse Informationen über die Entwicklungen auf den anderen Abenteuer-Schauplätzen einstreuen, was die atmosphärische Dichte dieses Abenteuer-Programmes enorm steigern würde.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

PHANTASTISCH - wenn man das wirklich machen könnte! :clap:

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir, solange ihr beim Stärken nicht "Hängen" bleibt !=)

 

Was anderes, ich hatte mir überlegt für mein Abenteuer den 3D Dungeon einzusetzen -- zumindest für den einen oder anderen Raum --, um das ganze noch etwas "atmosphärischer" zu gestalten.

 

Hat sonst noch jemand Interesse an Räumen/Teilen des 3D Dungeon's? Wenn ja, kann ich gerne im Vorfeld die "Bauplanung" übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Was anderes, ich hatte mir überlegt für mein Abenteuer den 3D Dungeon einzusetzen -- zumindest für den einen oder anderen Raum --, um das ganze noch etwas "atmosphärischer" zu gestalten.

 

Hat sonst noch jemand Interesse an Räumen/Teilen des 3D Dungeon's? Wenn ja, kann ich gerne im Vorfeld die "Bauplanung" übernehmen.

Ich habe in meinem Abenteuer voraussichtlich keine Verwendung für den 3-D-Dungeon. Dennoch vielen Dank für das Angebot; vielleicht möchte ja Rosendorn mit seinem Belagerungsabenteuer darauf zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Eigentlich wollte ich gerade Fimolas eine persönliche Nachricht schicken, aber nachdem Randver das auch gerade gemacht hat, wollte ich doch mal so, off-topic, die Frage stellen, warum ihr immer alles zitiert?
Ich zitiere lediglich die Auszüge, auf welche sich meine Antwort direkt bezieht. Dies erleichtert meines Erachtens das Lesen und man weiß sofort, worauf ich mich beziehe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas, mache ich auch, aber nur wenn ich entweder befürchte, das der Zusammenhang sonst überhaupt nicht klar wird, oder wenn ich länger für das Posting brauche und so die Wahrscheinlichkeit steigt, das jemand anderes noch etwas dazwischenposten kann. Ansonsten ist der Thread als ganzes schneller zu lesen, wenn keine Zitate drin sind.

Link zu diesem Kommentar

Sodele, da bin ich mal wieder.

 

Den 3D-Dungeon kann ich wohl nicht gebrauchen. Ich bin nicht so der Figurenspieler, das dauert einfach länger als das Storytelling. Trotzdem Danke für's Angebot.

 

Mein Abenteuer dauert wohl Ingame etwa drei bis vier Tage. Ich kann mir zwei Arten von Verknüpfung vorstellen:

1. Mit Fimolas Abenteuer: Seine Abenteurer verhindern (oder eben nicht), dass meine Twyneddin eine Nachricht übermitteln und so zusätzliche Hilfe bekommen.

2. Mit nachfolgenden Abenteuer: Dass entweder ein wilder Trupp von 200 Elitetwyneddin plus zwei erfahrenen Druiden durch Alba marodiert oder eben nicht (je nachdem, was meine Abenteurer erreichen).

 

Allerdings ist eine exakte zeitliche Abstimmung meiner Erfahrung nach eher unmöglich. Viel zu oft kommt vor, dass Gruppe A Tag 3 eben länger ausspielt, während Gruppe B sehr schnell zu Tag 10 springt. Und dann? Muss eine Gruppe warten?

 

Nein. Meinetwegen können HJ und Rainer die Infos rumtragen, aber ich will nicht warten müssen. Und auch nicht unter dem Druck stehen, mich beeilen zu müssen. Ich will einfach nur in Frieden spielen und Spaß haben.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas, mache ich auch, aber nur wenn ich entweder befürchte, das der Zusammenhang sonst überhaupt nicht klar wird, oder wenn ich länger für das Posting brauche und so die Wahrscheinlichkeit steigt, das jemand anderes noch etwas dazwischenposten kann. Ansonsten ist der Thread als ganzes schneller zu lesen, wenn keine Zitate drin sind.

Jetzt muss ich mich bei Rosendorn entschuldigen, sehe aber gerade, dass hier auch Bezug auf mich genommen wird. Ich zitiere entweder alles, weil ich sonst manuell Zitate weglöschen müsste, oder weil man so die Dinge, auf die man sich bezieht, zusammenhalten kann. Letzten Endes ist für mich entscheidend, wie das Programm die Zitate aufbereitet. Wenn die Forumssoftware z.B. nur das letzte Posting als Zitat einfügen würde ( und die vorhergehenden Beiträge nicht ), würde ich auch nichts an der Aufbereitung ändern.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...