Zum Inhalt springen

"Hausmagie" in den Küstenstaaten


Naraner

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Zu all deinen Beispielen: die Leutgens können das haben; es ist aber keine Selbstverständlichkeit und nicht unbedingt der Regelfall. Es verfügt nicht jeder von den angesprochenen Personenkreis über entsprechende magische Möglichkeiten. So steht das auch nicht im Arkanum. Aber wenn ihr das in eurem Midgard so haben wollt, steht dem nichts entgegen. Das Midgard in den QBs oder den Abenteuern läuft aber anders ab, als du es schilderst, was unter anderem an deiner falsch gewichtenden Grundhaltung hinter der vermeintlich hinter den Publikationen stehend Midgardgrundhaltung zur Magie liegt. Das nun mal so am Rande von jemandem der sicherlich nicht so grün in den Abenteuerangelegenheiten ist (du MUSST es ja wissen) ...

 

Die Profanisierung der Magie in den KüSta ist soweit vorgedrungen, dass die von dir angeführten Beispiele durchaus möglich sind (wie es ja auch im Arkanum deutlich gemacht wird), das kann ich nur immer wieder betonen. Sie sind aber immer noch nicht Jedermannswerk! Wie das im einzelnen zu sehen ist, habe ich ja zuvor bereits auch schon gepostet. Der besoffen randalierende Adlige in den KüSta muss schon damit rechnen, dass er durch die Wache via Fesselbann ruhig gestellt wird, aber nicht jeder einzelne der Wache verfügt über derartige Runenstäbe. Es ist eher so, dass die ganze Wache über einen einzigen; gut am Wochende vielleicht auch über zwei oder drei derartiger Runenstäbe verfügt.

 

Ganz im Gegensatz zu Alba. Hier steckt die Profanisierung der Magie eher noch in ihren Kinderschuhen, ist längst nicht so weit fortgeschritten wie in den Küstenstaaten oder Valian. Aber in Einzelfällen, wie z.B in Abenteuern, die ja auch den Abenteurern ansprechende NSCs liefern sollen, und sich darüber hinaus sehr deutlich von Otto-Normalbürger abheben, gibt es schon Personen mit durchaus deftigen Artefakten.

 

Aber wahrscheinlich schreibe ich eh hier nur gegen Windmühlen an, die, obwohl sie schon längst verstanden und die Sache in ihren unterschiedlichen Wendungen geblickt haben, einfach noch ein bißchen provozieren wollen, weil ihnen gerade nichts besseres einfällt; aber wer weiß das schon ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Also ich möchte Euch hier nicht in dem Streit äh Diskussion stören, aber ging es hier nicht um "Zauber für den Hausgebrauch?"

Im Endeffekt wenn jemand Zauber für den Hausgebrauch haben möchte, dann erzählt ihm doch einfach welche. Ob die dann in der offiziellen Welt oder bei Euch passen oder nicht ist doch völlig irrelevant.

 

Zum Thema:

Ich glaube bei Ad&d gibt es sogenannte "Cantrips" (oder so ähnlich), die auf das heraus laufen, was Du meinst: Zauber die keine AP kosten (man kann pro Grad kostenlos einen pro Tag anwenden, wendet man mehr an kostets 1 AP). Dafür sind es halt so Dinge wie: Pfeife anzünden, oder Zimmer wischen oder Bücheregal aufräumen oder Socken stopfen. So Dinge halt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ März. 08 2002,09:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke für den Veruch mir mit meinem eigentlichen Anliegen zu helfen, aber ich habe das in diesem thread aufgegeben. Habe allerdings einige gute Tips von den Toleranten hier bekommen - nochmals Danke dafür.

Gruß

Naraner<span id='postcolor'>

Na, Sachlichkeit ist auch nicht gerade deine Stärke!  plain.gif

 

 

 

Barmont, der eigentlich einen anderen Ton hier im Forum gewohnt war.

Link zu diesem Kommentar

angryfire.gif<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Ein Thema = ein Thread</span> angryfire.gif Ihr durchmischt hier so viele Themen, dass man wirklich nicht mehr gescheit durchblicken kann, wenn man nicht vom Anfang der Diskussion dabei war.

 

Das Problem ist ganz eindeutig dadurch entstanden, dass Naraner nicht nur eine Frage gestellt gestellt hat, sondern auch noch ein paar, der Frage nicht gerade förderliche, Nebenbemerkungen gemacht hat. Statt sich der Frage zu widmen, werden die Nebenbemerkungen ausgewalzt. Wie nervig.

 

Könntet ihr also bitte entweder zurück zum Thema kommen oder die einzelnen Punkte in gesonderten Threads weiterdiskutieren? Z.B. zum Arkanum gibts genügend eigene Threads, wo die Diskussion hinpassen würde.

 

Komischerweise muss man sich immer wieder rechtfertigen, wenn  man mal ne kreative Idee hat oder sucht. Das ging mir mit den Trommelzaubern in Buluga anfangs auch so. Könnt ihr nicht einfach mal die Frage beantworten? Wenn euch das, was ein anderer mit seinem Midgard anstellt, nicht passt, dann braucht ihr es nicht zu übernehmen. Dieses Forum ist zwar das "offizielle" Midgard-Forum, aber das heißt nicht, dass Ideen, die hier entwickelt werden, auch gleich zu offiziellem Material werden. Also regt euch nicht immer so auf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Aber Hornack, das haben wir doch. Das Thema war: "Hausmagie" in den Küstenstaaten.

 

Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen. Bis auf wenige Aussetzer von allen Beteiligten haben wir genau dazu diskutiert. Wobei natürlich z.T. deutlich unterschiedliche Wichtungen vorgenommen wurden. Z.T. gab es auch eindeutige Kommunikationsfallen. sad.gif Und zum Teil haben wir uns wohl auch gegenseitig mehr oder weniger bewußt mißverstanden.

Es gab jedenfalls in vielen Beiträgen Ideen zur "Hausmagie".

 

Letztlich gibt es eben mehrere Arten von Hinweise, die ich hier gefunden habe:

- Verweise auf andere RSPs (v.a. D&D und Earthdawn.)

- Verweise auf einen anderen Thread (Wo "Hausmagie" gut hinpasst.

-  Ausgestaltung und Grenzen von "Hausmagie".

    Darin:

  * Wer macht "Hausmagie"? Thaumaturgen? Magier?

  * Welches Ausmaß sollte diese Hausmagie haben. (Alltäglich, selten, Luxusgut)

 

Dazu ein (leider zu) umfangreicher Metadiskurs zu unserer Vorstellung der KüStaaten. (Hier trifft Dein Vorwurf natürlich. blush.gif)

 

Dennoch: In der Nachbetrachtung fand ich die Diskussion hier sehr erhellend.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 08 2002,16:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Kazzirah: Die Frage lautete, welche Hauszauber es in den Küstenstaaten geben könnte. Sie lautete nicht, wie hier ausschweifend diskutiert, ob es solche gibt. [..]<span id='postcolor'>

Die Diskussion über die Diskussion nach der Klarstellung halte ich auch für entbehrlich.

Es ist eben so, daß ich :"kaum welche." sagen würde, was wiederum die selbe Diskussion heraufbeschwören wird (siehe meine erste Antwort dozingoff.gif ) Um das zu trennen, eröffne ich nun einen neuen thread:

Hausmagie für jedermann

 

Daher:

Ab jetzt hier nur noch witzige, hilfreiche oder sonstwelche Einfälle ohne Rücksicht auf die Häufigkeit.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Naraner!

 

Als ausgewiesener Arkanum-Fan möchte ich Dich auf neue Zauber(mittel) im Arkanum hinweisen, die sich wunderbar für magische Spielereien verwenden lassen:

-Hauch der Verwesung (als Runenstab oder -bolzen zur Auflösung von Volksaufläufen)

-Himmelsleiter/Lichtbrücke (dauerhaft, als architektonisches Prunkstück in den Palästen der Reichen)

-Hörnerklang (als Thaumagramm in allen möglichen Sicherheits- oder Eingangsbereichen)

-Lichtrunen (als Geheimschrift reicher Handelshäuser)

-Luftsphäre (bei Arbeiten am Schiffsrumpf) und Schuhe des Wasserwandelns (für den Hafenlotsen)

-Marmorhaut (Modellstehen beim Bildhauer oder gar für Ausstellungen besonderer Art)

-Rauchwolke/Rauchperle (bei Zirkusauftritten)

-Schutzgeist (für "Feuerwehrleute")

-Flohpulver und Salbe der Krakenhände (für Gerüstarbeiter und Hochseilartisten)

-Armreif der Hingabe (ja, die Liebe ... das ist allerdings weniger Alltagsgebrauch, sondern Spezialanfertigung für die ganz Reichen)

 

Mein Lieblingszauber ist aber Juwelenauge: Den kannst Du als ganz normalen Jahrmarktszauber einsetzen (Werfen Sie einen Blick in den Blumengarten des Fürsten von Tura!) oder als gegenseitiges Pfand von Liebenden (muß dann allerdings immer wieder vom Zauberer aktiviert werden) oder als dauerhafte Beobachtungseinrichtung in Schatzkammern und Gästeschlafszimmern (für letzteres eignet sich auch die Maske der Fernsicht). Beachte auch die Thaumgralvariante mit vergrößerter Reichweite: Damit kann der ehrenwerte Magus dann seine Zweitwohnung am entgegengesetzen Ende der Küstenstaaten im (Juwelen-)Auge behalten.

 

Tja, eigentlich mag ich ja persönlich den übermäßigen Einsatz von Zaubern bei Midgard nicht. Da haben wir andere Spielmaßstäbe. Aber Dir ein paar Anregungen zu geben, war eigentlich ganz einfach: Ich mußte mir nur überlegen, was ich bei mir nicht haben will! biggrin.gif

 

Bis bald,

 

Hendrik, der das Arkanum mit jeder Lektüre besser findet

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich fand weniger die neuen Zauber als vielmehr das Grundkonzept vom Arkanum nicht so überzuegend. Aber das ist eine andere Sache. Zu den Zaubern, die du ansprichst. Das ist genau das was ich meine (super Ideen bei den Anwendungen) - mir allerdings (genau wie dir) zu "hochlevelig". Ich suche die klitzekleinen Wohlfühlzauber (max. Stufe 2). Ich denke, daß die in größeren Massen auftreten. Ich habe aber durch den Thread genug Anregungen bekommen (danbke nochmal an alle), daß ich ausreichend versorgt bin.

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Nir ist übrigens gerade eine nette Idee gekommen für einen "Wohlfühlzauber":

 

Der Archivgeist

Ein spezieller (Polter)Geist, der an eine Bibliothek gebunden ist und der einem schnell und zielsicher das passende Werk zum gesuchten Thema bringt.

Dürfte nicht allzu häufig sein, aber ist sicher sehr stimmungsvoll.

Der Erfolg hängt natürlich a) von der Ausstattung der Bibliothek und b) der Präzision des Suchbegriffs ab.

Dabei ist eher von einem guten Zustand von a) auszugehen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal wieder in meiner DDD-Sammlung gewühlt, dabei ist mir das Abenteuer "Eine schmackhafte Geschichte" in die Hände gefallen. Da gibt es eine Fülle an "Wohlfühlzaubern", die Dir gefallen dürften.

Verweis: Dausend Dode Drolle 13, S. 14-23.

Der Autor hat da aus dem Vollen geschöpft. Sehr schon fand ich den Bannkreis, den man sehr schön zur Alarmanlage ausbauen kann: Bei Einbruch fängt ein Blasorchester an zu spielen und eine imaginäre Simme folgt dem Einbrecher und ruft Schmähungen. Das dürfte ziemlich schnell zur Ergreifung des Übeltäters führen. wink.gif

 

Da fäält mir ein: Die Harry-Potter-Romane sind auch voll von Anregungen zum Thema.

In diesem Bereich z.B. die Heuler. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ März. 02 2002,15:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Achja du sagtest eben irgendwo, daß "7 kamen nach Corrinis" nicht offiziell sei, weil da viel zu viel Magie drin vorkam (was ja laut "Arkanum" nur in den Küstenstaaten so ist *g). Hm ich glaube das ist von Dr. Rainer ... geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche ist das dasselbe der den Zyklus der 2 Welten macht. Hm daher finde ich es aus diesem Grund dann doch verdammt offiziell.<span id='postcolor'>

Das bringt  mich doch glatt aus meiner Einsiedlerklause (und das auch nur, weil Marek, der kleine Teufel, mir dringend nahe legte, diesen Strang zu verfolgen...). Aber es soll ja keiner dumm sterben.

 

"Sieben kamen nach Corrinis" ist von Heinrich Glumpler, nicht von mir. Könnte man auch in der Abenteuerauflistung auf der Homepage nachlesen, wenn man wollte. Man würde dann auch sehen, dass "Das zweite Gesicht" (im gleichen Band enthalten) von mir ist. Und beide Abenteuer sind durchaus "offiziell". Dachte ich zumindest bislang immer.

 

Der "Zyklus von den zwei Welten" ist ganz bestimmt nicht von mir; ich muss doch sehr bitten. Ich koordiniere den "Zyklus der Dunklen Meister", was zumindest ich schon für einen Unterschied halte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Da entschuldige ich mich aber hurtig: Ich wollte Dich natürlich nicht mit den Lorbeeren anderer Autoren schmücken und dich mit unverdientem Lob überhäufen :-).

 

Nichtsdestotrotz ändert dies ja nichts an der Feststellung, daß diese Abenteuer allesamt "sehr offiziell" sind (wie Du ja auch nochmal festgestellt hast). Dies hat zusammen mit den Ausführungen über den "regen" gewerblichen Handel mit thaumaturgischen Erzeugnissen in den Küstenstaaten und Valian im Arkanum, nunmal den Eindruck verstärkt, daß die Midgard-Offiziellen in ihrem Midgard-Welt-Entwurf die Erzeugnisse von Magie und Thaumaturgie als stark verbreitet ansehen.

 

Ich muß da gestehen, daß in unserer Midgard-Version weit weniger Magie vorkommt und wenn Magie auftritt, dann in wesentlich schwächeren und geringeren Auswirkungen als in den Kauf-Abenteuern und den offiziellen Quellenbeschreibungen.

 

Da wir aber - natürlich von offiziellen Publuikationen bestärkt und auch geprägt sind - die Küstenstaaten ebenfalls als ein Gebiet mit stärkerer Verbreitung der Magie ansehen, hat ich bei das von mir oben beschriebene Bild der Küstenstaaten eingebürgert. Allerdings glauben wir, das aufgrund der inneren Logik der Spielwelt, sich eher Stufe 1&2 Magie weit verbreiten bevor auf jedem Dorfteich eine "schwarze Galeere" ihre Runden dreht.

 

Im Grunde übernehmen wir das offizielle Konzept sogar sehr weit: starke Verbreitung schwacher Magie von Küstenstaaten und reger gewerblicher Handel damit (siehe Ausführungen im Arkanum), allerdings im Gegensatz zum Offiziellen eine wesentlich geringere Dichte "großer, übergroßer und wahnwitziger Magie" wie in den Kaufabenteuern (die sind unserer Meinung halt größtenteils einfach nur Mist - ausgenommen die DDD-Szenarios. Hm, Mist ist ein zu hartes Wort - sagen wir lieber mal zu inkonsistent mit der Logik unserer Spielwelt).

 

Schönen Ostermontag

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Ah, endlich ... jetzt verstehe ich das! Das ganze war ein von Naraner mit langer Hand vorbereiteter Aprilscherz. Sorry, bei manchen kommt halt die Erleuchtung immer etwas später ...

 

Ciao,

Dirk, der nun wieder beruhigt ist und nicht mehr an *plonk* denken muss ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Kazzirah @ Feb. 25 2002,14:14)]Zu Deinem Beispielzauberer: In dem Gesellschaftsgefüge Turas wäre genau dieser Zauberer irgendwo auf einer Stufe mit dem örtlichen Schuhmacher und dem Bäcker. Denn er hat ein grandioses Makel: Er ist Handwerker - und hat es auch noch nötig, diesem Beruf nach zu gehen. Damit ist er in den gesellschaftlichen Eliten unten durch.

Warum sollte sich ein solcher Magier noch mit solch niederen Tätigkeiten abgeben? Der schnöde Mammon ist in dieser Kultur eben nur Mittel zum Zweck. Konzept erstellt und letzte Hand angelegt... - Und war gesellschaftlich trotzdem nicht besonders hoch angesehen.

Und wovon lebt ein Zauberer dieses Grades deiner Meinung nach?

 

Nebu

 

PS war gerade beim Schmökern und bin hierdrüber gestolpert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Nebu @ 08 Apr. 2003,19:48)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ Feb. 25 2002,14:14)]Zu Deinem Beispielzauberer: In dem Gesellschaftsgefüge Turas wäre genau dieser Zauberer irgendwo auf einer Stufe mit dem örtlichen Schuhmacher und dem Bäcker. Denn er hat ein grandioses Makel: Er ist Handwerker - und hat es auch noch nötig, diesem Beruf nach zu gehen. Damit ist er in den gesellschaftlichen Eliten unten durch.

Warum sollte sich ein solcher Magier noch mit solch niederen Tätigkeiten abgeben? Der schnöde Mammon ist in dieser Kultur eben nur Mittel zum Zweck. Konzept erstellt und letzte Hand angelegt... - Und war gesellschaftlich trotzdem nicht besonders hoch angesehen.

Und wovon lebt ein Zauberer dieses Grades deiner Meinung nach?

 

Nebu

 

PS war gerade beim Schmökern und bin hierdrüber gestolpert

Da gibt es eine ganze Reihe von "Erwerbszweigen", die in Frage kommen:

a) Er läßt sich von einem Mäzen aushalten, das ist die wohl häufigste Form der Lebensbestreitung unter "Akademikern" und "Künstlern" in mittelalterlichen Kulturen.

b) Er ist von Hause aus reich (adlig, Kaufmannsfamile...) und braucht für seinen Lebensunterhalt nicht selbst zu sorgen, bzw, betreibt Wissenschaft/ Magie mehr als Hobby. So wie z.B. Plinius Minor, von dem immerhin das bedeutsamste wissenschaftliche Werk der römischen Antike stammt.

 

Natürlich mag es sein, dass einzelne Magi ihre Kunst zum Broterwerb nutzen (müssen), aber die werden innerhalb ihrer Zunft sicher sozial verachtet und weitgehend geschnitten.

Und sobald jemand von denen zu einem (bescheidenen) Reichtum gelangt wäre, wird er sicher (schon aus sozialem Comment) damit aufhören.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Alle 20.000 Zauberer der Küstenstaaten haben einen Mäzen oder sind von Haus auch reich?

 

Das erscheint mir irgendwie nicht stimmig.

 

Ich würde schätzen, daß vielleicht 2000 bis 3000 bei reichen Adelsfamilien als Hofmagier unterkommen, vielleicht nochmal 2000 bis 3000 von Haus aus reich sind. (Die Zahlen sind meines Erachtens bereits hochgegriffen). Die restlichen 15.000 Zauberer (von den ganzen abgebrochenen Adepten zu schweigen) müssen IMO selbst für ihr Brot aufkommen -> Gewerbe (95 %) oder Abenteurer (5 %)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, das bedeutet aber eben immer noch nicht, dass diese Leute ihren Lebensunterhalt mit (handwerklicher) Magiewirkung verdienen. Es werden eine ganze Menge Händler und ähnliche Leute darunter sein.

Und: Der Convedo ist sicher daran interessiert, die Durchsetzung der Gesellschaft mit Magie zurück zu halten, sonst gibt es nämlich massive Probleme mit der zuständigen Priesterschaft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...