Zum Inhalt springen

"Hausmagie" in den Küstenstaaten


Naraner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 25 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah: Mir persönlich wäre das Bezugsdatum 1500 bereits zu modern für die Küstenstaaten. Ich fände 1330-1400 angemessener, aber ich weiß leider auch nicht, woran die Autoren sich orientiert haben.<span id='postcolor'>

Ist doch auch vollkommen egal. Wer sich um das kümmert was andere verzapfen ist selbst schuld :-)

 

Zum Thema "Aberglauben" in den Küstenstaaten habe ich mein Meinung bereits abgegeben, muss nicht nochmal sein. Persönlich ist es mir auch ziemlich schnuppe wie nun der eine oder andere seine Küstenstaaten ausgestaltet, unsere Gruppe tut es nun mal a la "Schattengilde" etc..

 

Und dafür suche ich kleine Wohlfühlzauber, Miniartefakte und sonstigen magischen oder halbarkanen Schnickschnack sowie nette Ideen wie Stufe 1 Zauber in "unseren" Küstenreichen vorkommen können.

 

Alle, die die Küstenreiche als magiearme Region ansehen ... bitte nicht noch mehr Kommentare *g

 

Gruß

Naraner

 

PS Zum Glück hat mein Historiker dieses Forum noch nicht entdeckt, sonst müssten wir uns auf eine ellenlange Diskussion zweier Geisteswissenschaftler gefasst machen *graus*. Erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion über Neu-"Preußen". Die ist auch ein wenig esoterisch *g

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Feb. 25 2002,21:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 25 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah: Mir persönlich wäre das Bezugsdatum 1500 bereits zu modern für die Küstenstaaten. Ich fände 1330-1400 angemessener, aber ich weiß leider auch nicht, woran die Autoren sich orientiert haben.<span id='postcolor'>

Ist doch auch vollkommen egal. Wer sich um das kümmert was andere verzapfen ist selbst schuld :-)<span id='postcolor'>

Das finde ich nun gerade nicht. Ich sehe den Sinn eines QB darin, dass man sich möglichst daran hält, denn sonst hat es nicht mehr viel Sinn. Anders herum brauche ich kein QB.

 

Zu "moderne" Küstenstaaten mit Großbanken, Buchdruck, Reformation, Weltumsegelungen, Großarchitektur usw. würde ich im Vergleich mit dem sonstigen Midgard als extrem fortgeschritten betrachten. Außerdem zeichnet sich der Begriff Renaissance auch dadurch aus, dass er eine Ausstrahlungswirkung über ganz Europa beschreibt - wo wäre dann die Wirkung der Küstenstaaten auf den Rest der Welt?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 25 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah: Mir persönlich wäre das Bezugsdatum 1500 bereits zu modern für die Küstenstaaten. Ich fände 1330-1400 angemessener, aber ich weiß leider auch nicht, woran die Autoren sich orientiert haben.<span id='postcolor'>

Hallo GH,

 

wenn man die KüStaaten als an das Italien der Renaisance anlehnt, dann wäre eher die Zeit ab 1400 n.Ch. angemessen. Im allgemeinen wird der Beginn der Renaisance, zumindest kunstgeschichtlich, auf das Jahr 1402 n.Ch. datiert. (Damals wurden die Türen des Babtisteriums in Florenz fertiggestellt.) Alles davor gehört noch zur italienischen Gothik.

 

 

Barmont, der das aber spieltechnisch für zu modern im Bezug auf die Staaten in Vesternesse hält.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Feb. 25 2002,21:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 25 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah: Mir persönlich wäre das Bezugsdatum 1500 bereits zu modern für die Küstenstaaten. Ich fände 1330-1400 angemessener, aber ich weiß leider auch nicht, woran die Autoren sich orientiert haben.<span id='postcolor'>

Ist doch auch vollkommen egal. Wer sich um das kümmert was andere verzapfen ist selbst schuld :-)<span id='postcolor'>

Dann, lieber Naraner, bliebe die Frage, warum du dich für das Forum entschieden hast? Schließlich geht es hier doch darum, sich mit den Meinungen Anderer zu einem der Länder (hier die Küstenstaaten) zu beschäftigen um ein möglichst konsistentens Weltbild von Midgard entstehen zu lassen. Wenn du nun alles was sich andere zu diesem Thema erdacht haben als für dich unsinnig einstufst, dann frage die Leute auch nicht nach ihren Vorstellungen und Ideen.

 

 

Barmont, der sich manchmal nur wundern kann.

Link zu diesem Kommentar

@ GH:

Sehe ich ähnlich. Allerdings geht Renaissance eben bis einschliesslich der Erfindung des Buchdrucks...

Ich neige persönlich aber wie Du eher zur Frühphase.

 

@ Barmont:

Die m.W. allgemein übliche Periodisierung der R. geht eigentlich von 1350-1600. (So geprägt von Burckhardt u.a.)

Allerdings ging die geistesgeschichtliche Renaissance der kunstgeschichlichen ein wenig voran.

 

@ Naraner:

Wir haben hier eigentlich recht viele Historiker rumlaufen. Auf den einen mehr käme es also gar nicht an. wink.gif

Deine Vorstellung von Renaissance kam mir halt recht 'esoterisch' vor. Das war in etwa der gleiche Korrektheitslevel wie ein Charles Berlitz, der behauptet, man könne ein Schwarzes Loch als Zeitmaschine nutzen. (Was die mir bekannten Physiker zum kugeln bringt. rotfl.gif)

Ansonsten les Dir einfach mal diverse Earthdawn-QBs durch. Da gibt es genügend niedermagische Helferlein, die Du Dir adaptieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 26 2002,12:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Feb. 25 2002,21:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Feb. 25 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah: Mir persönlich wäre das Bezugsdatum 1500 bereits zu modern für die Küstenstaaten. Ich fände 1330-1400 angemessener, aber ich weiß leider auch nicht, woran die Autoren sich orientiert haben.<span id='postcolor'>

Ist doch auch vollkommen egal. Wer sich um das kümmert was andere verzapfen ist selbst schuld :-)<span id='postcolor'>

Dann, lieber Naraner, bliebe die Frage, warum du dich für das Forum entschieden hast? Schließlich geht es hier doch darum, sich mit den Meinungen Anderer zu einem der Länder (hier die Küstenstaaten) zu beschäftigen um ein möglichst konsistentens Weltbild von Midgard entstehen zu lassen. Wenn du nun alles was sich andere zu diesem Thema erdacht haben als für dich unsinnig einstufst, dann frage die Leute auch nicht nach ihren Vorstellungen und Ideen.

 

 

Barmont, der sich manchmal nur wundern kann.<span id='postcolor'>

Na du bist ja drollig. Ich bin auf diesem Forum seit etwa einem jahr, allerdings habe ich das passwort von "Leonardo" vergessen (kann vorkommen *g) und normalerweise lese ich hier auch nur und hole mir gelegentlich Anregungen.

 

Aber nur weil unser Weltbild nicht in deins oder Karzziah (sorry wenn ich den Namen falsch schreibe, kann in diesem screen gerade nicht nachschauen, apropos danke für den Tip mit Earthdawn - werde ich mal machen) passt ist das für uns kein Grund dies zu ändern. Ihr habt eure Vorstellung (die ich teils nicht sehr konsistent finde und vice versa - wo ist dein Problem (musst ja eins haben, ansonsten hättest du ja vermutlich nicht auch noch deinen Senf dazugeben müssen).

 

Jeder kreiiert sich die Welt, die er mag. Unsere Spieler (etwa alle zusammen um die 10) lieben das regelsystem von Midgard - den Weltenaufbau (sprich Karte und die meisten Regionen) finden wir aber ziemlich mißlungen, darum haben wir das teils drastisch abgeändert (bis vielleicht auf Alba, Valian und waeland) und die küstenstaaten sind eben bei uns die prosperierende Region, die ich sie vorgestellt habe.

 

Wie der Zufall es will habe ich gerade das Abenteuer "7 kamen nach Corrinis" auf meinen Knien

 

Inventar der NSP - alle maximal Grad 6:

Dämonendolch

Amulett gegen DämonenStiefel des Windes

Talisman +2 Geisteszauber

2 * Talisman +4

3* Talisman +1

Amulett +3 gegen Feuerzauber

mag Flöte

mag. Laute

mag. Dolch '(+1/+1)

Stein der Gedanken

Zaubertrank Zauberschloß/Zauberschlüssel

Salbe der Gesichtswandlung

Rapier +2/+2

Ring der wie PR schützt (kewl :-))

Talisman +4

Amulett +2 auf Abwehrbonus (wow, will ich auch :-))

Heiltrünle

Elbenumhang

 

Beim kurzen Überfliegen einer Hausbeschreibung: Weinkeller mit permamentem "Bannen von LDunkelheit" (gell, das fand ich nun aber auch gerade komisch *g). Permanentes Zauberschloß, durch Schlüsselwort für 10 sec aufwendbar. (hm, das ist aber nicht mehr normal, oder)

 

naja usw usf. - und das in einem 5000 Seelen Kaff wie Corrinis am Rande des verklemmten Albas (Achtung: Scherz)

...

 

Vielleicht liegt meine Gruppe doch nicht soweit von der offiziellen Linie entfernt bezüglich der Verbreitung von mag. Klimmbimm.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neraner,

 

nur um es kurz noch mal klar zu stellen. Natürlich ist es vollkommen in ordnung, wenn deine Küstenstaaten ganz anders aussehen als das was dazu von "offizieller" Seite herausgegeben wird. Das geht mir mit vielen anderen Regionen auch so (z.B. Alba, das wir seit 15 Jahren bespielen)!

 

Was mich wundert, ist eine Aussage wie:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist doch auch vollkommen egal. Wer sich um das kümmert was andere verzapfen ist selbst schuld :-)<span id='postcolor'>

 

Wenn es dich nicht interessiert,was und warum sich andere Leute etwas zu einer Region ausgedacht haben, dann weiß ich halt nicht wozu du sie zu Dingen aus dieser Region fragst. Es mag ja sein, daß du das anders gemeint hast, aber 'rüber gekommen ist es einfach nur arrogant (übrigens eben so wie deine anfänglichen Bemerkungen zum Arkanum, die ich ebenfalls nicht teilen kann).

 

 

Barmont, der dieses Temea aber eigentlich gar nicht hier weiter vertiefen möchte und darum bei Bedarf auf die Möglichkeit der persöhnlichen Nachricht verweist.

Link zu diesem Kommentar

Ach Barmont, du musst das so sehen, die grundsätzlich Äußerungen von Naraner zu Midgard Publikationen sind bestimmt naturwissenschaftlich fundiert gewesen, bloß entziehen sie sich dem Verständnis von Normalsterblichen ... So, dieser Seitenhieb auf die allseits geliebten und verstandenen "Physiker" musste jetzt einfach mal sein. Man mag ihn mir verzeihen.  

 

Also: Hey Leute, bleibt mal wieder bei der Sache!

 

Damit ihr weiter Diskussionstoff habt: wir haben die KüSta zw. 1350 - 1450 ("Frührenaissance"?) eingeordnet - zu "modern" wollten wir sie allein schon aus Gründen der Spielbalance nicht werden lassen.

 

Ciao,

Dirk, der sich ungern im Ton vergreift ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hihi,

 

nein meine naturwissenschaftlichen Kommentare hebe ich mir für meine Dissertation auf - Midgard ist Freizeit, da lege ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage und darum ... tatarata ... mache ich hinter jede flapsige Bemerkung zumeist ein " :-) ", damit auch der letzte kapiert, daß man nicht alles so ernst nehmen soll. Zudem solltest du wissen, daß das Ego eines Physikers derart ausgeprägt ist, daß er alle anderen Disziplinen nur mit einem Lächeln herabschaut und Geisteswissenschaft nur als bessere Ausbildung alzeptiert (jippie, lasst uns streiten). Aber ich hatte vergessen wie heftig man - gerade in RPG-Kreisen - um die einzige Wahrheit kämpft. *g Naja so war es in den Anfängen bei uns auch mal :-))). Kann mir ja vorstellen, daß sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen wenn ich ihr Lieblingswerk nicht mag (,an dem sie vielleicht noch selbst beteiligt waren *g).

 

Meine Meinung über das Arkanum: ich habe mich aufgrund der vielen positiven Kommentare (und der wenigen negativen - heho, lasst uns zusammenhalten) doch noch mal hingesetzt und es mir durchgelesen: Meine Meinung ist jetzt schon etwas besser, aber toll finde ich es immer noch nicht - bissle weniger als mitelmässig:

 

Geändert hat sich nichts: Jetzt sitze ich schon wieder auf dutzend verschiedenen Heftchen und in jedem steht es anders drin. Habe ich zB Sprüche aus H&D gelernt, tauchen die jetzt nicht mehr auftauchen,  bin ich schon wieder da und werd mit der Arbeit alleine gelassen die Sprüche anzupassen etc. Ich hätte zumindest erwartet, daß die bisher erschienen Sprüche mal zusammenfassend vorkommen (Gildenbrief, H&D und der restliche offizielle Kram - das wäre der Meilenstein gewesen, den man sich erhofft hatte)

 

Ob man das magietheoretische (ich hab es da lieber mystisch und verzichte auf solche pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuche - den Begriff nicht böse nehmen, aber er trifft halt) mag? Hm, ich schwanke nun zu "ja" bis "weiß nicht", aber die Begriffe "Magan" und "Holz" sind ja einfach unsäglich -da stellen sich ja die Haare zu Berge bei der Namenswahl :-).

 

Naja ist eben alles Geschmackssache. Unsere Gruppe gehört halt zur Sorte: die Welt und ihre Gesetze machen wir uns selbst, wir wollen nur die Regeln schön verpackt bekommen und als Hintergrund: Orte. Persönlichkeiten etc als Anregung beschrieben haben - gott schütze uns vor gekauften Abenteuern (obwohl wir sie natürlich kaufen uns ein paar Rosinen rauspicken und den Rest verwerfen)

 

Naraner

 

PS Vielleicht sollte ich einen neuen Thread starten: im Grunde war das ja nur eine Anfrage nach Minimagie :-)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ Feb. 26 2002,22:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS Vielleicht sollte ich einen neuen Thread starten: im Grunde war das ja nur eine Anfrage nach Minimagie :-)<span id='postcolor'>

Dann versuch es am besten mal im Magieforum.

 

 

Barmont, der nur eine "bessere Ausbildung" genossen hat.  sly.gif

Link zu diesem Kommentar

hi Naraner,

 

die Leute von der Midgard-Homepage waren sehr fleisig und haben die meisten der Zaubersprüche aus den Quellenbüchern an die neuen Regeln angepasst.

 

Deine Meinung zum Arkanum kann ich nicht unterschreiben, allerdings finde ich, dass es auch überaus schwierig ist über etwas, dass es nun mal nicht gibt (Magie) logisch zu diskutieren. Ist doch klar, dass da jeder seine ganz eigenen Vorstellungen hat und das Arkanum soll ja nur eine Hilfe sein. Ich finde die Erklärung mit den Elementen ist wirklich nicht die Schlechtste.

 

Zum Thema: Magie in den Küstenstatten muß ich Dir teilweise recht geben. Einerseits heißt es Midgard sei eine relativ magiearme Welt und dann hast Du in jedem Kaff in Alba jede Menge Magie.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ahh vielen Dank, habe ich ich gerade gefunden.

 

Zum Thema "Magie": Sehen wir genauso. in den gekauften Abenteuern wird ein Eindruck von der Welt Midgard vermittelt, der vermutlich auch stark zu unserer Version der Küstenstaaten beigetragen hat. Denn wenn bereits Hinterwälder-Käffer solche Magie haben, na holla. Das ABenteuer "Zaubermeisters Erben" ist ja auch nocht von schlechten Eltern. (Man muß allerdings nur mal die Tidford & Corrinis Beschreibung und Abenteuer zur Hand nehmen - da kommt alles vor - fliegende Teppiche beim Krämerladen um die Ecke inclusive). Naja und die Städte in den Küstenstaaten sind um Faktor 20 bis 30 größer als albische Handelsmetropole Corrinis und das Umland (von der Existenz des gewaltigen Covendo Mageo mal abgesehen). Selbst wenn man davon ausgeht, daß man nur "linear" zwischen den Ländern und Städten (abhängig von der Bevölkerung) hochskalieren muß erreicht man ein magisches Potential & Verbreitung in den Küstenstaaten, die ihresgleichen sucht. Normalerweise wäre aber wohl eher eine exponentielle Extrapolation anzunehmen (aufgrund des höheren Maßes an Sicherheit, Bildungsmöglichkeiten, politischen und kulturellen Strukturen etc etc.). Aber ist ja auch egal - haben es ja jetzt in aller Ausführlichkeit ausgewälzt ;-).

 

Ist zumindest schön, daß einige hier mit mir übereinstimmen, wenn sie eine gewisse Inkonsistenz in den offiziellen Statements und Publikationen zum Thema Magieverbreitung bemängeln. Ich hab immer folgendes Gefühl: Alle sind bemüht sich als gute Rollenspieler darzustelen. Und als "guter" Rollenspieler darf man nicht Powergamen (also nicht Magie ohne Ende dabei haben), gleichzeitig aber juckt es jeden Offiziellen in der Feder mal so richtig "die magische Sau" rauszulassen, was dann auch ausführlich getan wird. Jeder, der selbst Abenteuer entwirft weiß ja wie verführerisch es ist das ganze mit "fetter Magie" zu tunen.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Es gibt noch ein weiteres Problem, welches zugegebenermaßen nach außen hin schwer vermittelbar ist: viele von dir als "offiziell" angesehenen Publikationen wie z.B. H&D oder B&R sind zwar vom F&SF Verlag als Gildenbrief Publikationen herausgebracht, werden aber von den "Offiziellen" nicht als offiziell angesehen; sie sind sozusagen offizial (Stichwort: Buchsymbol, für diejenigen, die wissen, was ich damit meine ...). Corrinis und Tidford sind Übersetzungen des amerikanischen Originals von Midkemia Press und originär auf der Welt Midkemia, bekannt durch die Romane von Raymond Feist, angesiedelt. In der deutschen Fassung sind sie auch universell gehalten, wurden dann aber auf die Spielwelt Magira, später Midgard angepasst. All das erklärt dann gewisse Inkonsistenzen, die es ohne Zweifel auch in den Midgard Publikationen gibt. Auch hier wirkt der "menschliche Faktor", der m.W, nicht zu letzt auch bei den Physikern so einiges versemmelt - zum Glück.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jup, klaro. Obwohl die Midkemia Welt wenn ich mich recht erinnere (hab die Buchreihen von 10 Jahren mal gelesen) noch viel magieärmer waren als selbst das offizielle Midgard. Abgesehen vom Über-Zauber-Horschi Pug nach dem Spaltkrieg. Egal, auf jeden Fall nimmt man die meisten Midgard betreffenden Publikationen gewinnt man eben den Eindruck, daß die Welt mit MAgie nur so vollgestopft ist (bei unseren Runden ist es merklich weniger - Artefakte kriegt man fast nur, wenn man sie eigens in Auftrag gibt uns dann halt das halbe Realjahr wartet oder so.

 

Naja, jetzt ist zumindest geklärt warum sich bei vielen eben ein anderes Bild verfestigt hat.

 

gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

[Arkanum Seite 278:

 

In den Küstenstaaten wird die Thaumathurgie beinahe als normales Handwerk angesehen .... wohlhabende Kaufleute feuern bei einem Überfall mit Blitze schleudern ...Fesselbann ist bei den Stadtwachen beliebt ....Wasserstrahl löscht kleinen Brand ...Stille wichtige Hilfe bei Dieben ...]

 

Hm, also Diri (du bist doch sowas wie der Offizielle für die Küstenstaaten), mal ne Frage: Sprecht Ihr Euch untereinander auch ab was die Weltgestaltung betrifft oder hat jeder bei euch ne andere Vorstellung von den Küstenstaaten???? *g - ja, ich liebe es Recht zu behalten :-))) Also irgendiwe glaube ich daß der Verfasser des Arkanums meine Vorstellung von den Küstenstaaten teilt und weniger deine.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Du irrst dich in so manchen Punkten, vor allem im Recht behalten. Ich sehe hinsichtlich des Arkanumtextes keine Widersprüche zum hier von mir Geschriebenen. Warum auch? Alles wird klar mit hohen Kosten verbunden und ist damit auf einen gutsituierten Personenkreis beschränkt. Der einfache Bauer, Handwerker oder Jungabenteuer kann sich das schlicht nicht leisten (ein potentieller Auftraggeber vielleicht schon ...) Aber du kannst das natürlich jetzt wieder deuten, wie du möchtest. Auch deine Gedanken sind frei.

 

Ansonsten ist das mit dem Glauben immer so eine Sache. Meistens glaubt man immer das, wie man es selbst haben will und schrammt dabei in der Regel voll an der Realität vorbei. Du bist da keine Ausnahme.

 

Außerdem, wenn ich dir bzgl. deiner Äußerungen im Eingangsposting zum Arkanum geglaubt hätte, müsste ich davon ausgehen, das das Arkanum ziemlich mistig ist (was es natürlich nicht ist), das nur so nebenbei ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ März. 03 2002,05:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo!

 

Du irrst dich in so manchen Punkten, vor allem im Recht behalten. Ich sehe hinsichtlich des Arkanumtextes keine Widersprüche zum hier von mir Geschriebenen. Warum auch? Alles wird klar mit hohen Kosten verbunden und ist damit auf einen gutsituierten Personenkreis beschränkt. Der einfache Bauer, Handwerker oder Jungabenteuer kann sich das schlicht nicht leisten (ein potentieller Auftraggeber vielleicht schon ...) Aber du kannst das natürlich jetzt wieder deuten, wie du möchtest. Auch deine Gedanken sind frei.

 

Ansonsten ist das mit dem Glauben immer so eine Sache. Meistens glaubt man immer das, wie man es selbst haben will und schrammt dabei in der Regel voll an der Realität vorbei. Du bist da keine Ausnahme.

 

Außerdem, wenn ich dir bzgl. deiner Äußerungen im Eingangsposting zum Arkanum geglaubt hätte, müsste ich davon ausgehen, das das Arkanum ziemlich mistig ist (was es natürlich nicht ist), das nur so nebenbei ...

 

Ciao,

Dirk.<span id='postcolor'>

Hm,

ich halte mich mal nur an das von Euch veröffentlichte (nur das offizielle :-)), Und wenn ich mir die Kaufabenteuer durchsehe, dann fällt mir auf, daß Stadtwachen (Die Leute mit Runenstäben Fesselbann in den Küstenstaatem) irgendwo bei Grad 2 rumkrebsen, maximal mal Grad 4 oder 5 (dann sind es aber schon Hauptmänner und kommandieren eine ganze Gruppe von Wachen). Diebe (,die mit den Runenstäben Stille, Zauberschlüssel in den Küstenstaaten) sind normalerweise irgendwo zwischen Grad 1 und Grad 3 angesiedelt, ebenfalls maximal Grad 4 oder 5.

 

Tja ich kann natürlich nicht wissen was du als Jungabenteuer definierst, aber für mich sind das Leute im Grad zwischen 2 bis 4. Q.E.D. Und nur euren hochoffiziellen Kram verwendet :-)

 

Zum Thema "Bauern". Ich kann mich nicht entsinnen jemals etwas von Bauern gesagt zu haben. Ich glaube meine Beispiele waren der Hafenmeister, der in seinem heißen Büro sitzt und sich ein "Waldluft" leistet, der Mann, der seinen Weinkeller mit Bannen von Dunkelheit ausstattet (Bauern haben im Normalfall keine Weinkeller - zumindest bei uns nicht, weiß jan nicht wie das bei euch ist *g). Wenn ich eben vom Rübenbauern gesprochen habe (wüsste aber nicht wqo und bin auch zu faul den Thread nochmal zu lesen) dann war das natürlich irreführend.

 

Ich redete doch von Hauszaubern (Bannen von Licht im Weinkeller), Wohlfühlzauber (k.a.) und Luxuszauber (Hafenmeister und Waldluft).

 

Zum Thema Handwerker: hm, da ich zu faul bin nach einem anderen Beispiel aus den offiziellen Sachenzu suchen . Ich gehe einfach mal davon aus, daß ein Einbrecher ebenfalls eine Art Handwerker ist (werden mir wohl die meisten zustimmen).

 

Zum Thema Glauben: ach ne doch lieber kein Kommentar von mir zu diesem herzallerliebstenSatz - der kommentiert sich selbst am besten, lol.

 

Zum Thema Arkanum: jup aber wie du sicher bemerkst hast (und gelesen) habe ich mich nach all den positiven Bemerkungen der anderen Leute hier nochmal drangesetzt und es mir nochmal zur Gemüte geführt. Ich bin immer bereit meine Meinung zu ändern, wenn ich von etwas besserm überzeugt werde (ist eine Haltung, die einem oft im Leben hilft *wink mit dem Zaunpfahl*). Wie ich bereits sagte: meine Meinung hat sich geändert und ist nun etwas positiver (am anfnag fand ich es nur schrott) allerdings bin ich immer noch nicht sehr überzeugt vom Arkanum, weil ich es schlicht für überflüssig wie Kroppzeug halte und die Begriffe "Magan" und "Holz" klingen einfach ... naja einfach blöd. Wer auf Magietheorie steht bitte sehr, der hat seine Freude daran. Für den Rest ist es einfach Nepp. Das neue DFR allerdings finde ich sehr gut (bis auf die lächerlichen Preise - wir haben den Fakto durch 20 bei GS schon vor 10 Jahren eingeführt - stellt euch vor, bei uns freuen sich die Leute über KS *g).

 

Achja du sagtest eben irgendwo, daß "7 kamen nach Corrinis" nicht offiziell sei, weil da viel zu viel Magie drin vorkam (was ja laut "Arkanum" nur in den Küstenstaaten so ist *g). Hm ich glaube das ist von Dr. Rainer ... geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche ist das dasselbe der den Zyklus der 2 Welten macht. Hm daher finde ich es aus diesem Grund dann doch verdammt offiziell.

 

Zusammengefasst, schaue ich mir die offiziellen Sachen und Kaufabenteuer an, dann kann man nur den Eindruck gewinnen, daß gerade die Küstenstaaten vor Magie überstrotzen und selbst in albischen Kleinstmetropolen Magie zum Alltag gehört.

 

Wenn das wirklich nicht die Welt ist, die Ihr euch vorstellt, dann habt ihr das in den letzten 10 Jahren verdammt gut verborgen und uns geschickt in die Irre geführt :-)

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Junge, Junge, du vermischt, vermengst, verwechselst da einiges, gerade so wie es dir in den Kram passt. Wenn ich schreibe, dass die Stadtbeschreibung zu Corrinis eine Übersetzung von Midkemia Press war und auch als universelle Stadt angelegt wurde, sage ich nichts zum Abenteuer 'Sieben kamen nach Corrinis' aus, einem regelrechten Midgard Klassiker. Schon komisch, wie du darauf kommst.

 

Des weiteren sagte ich dir schon, dass das QB so "breit" angelegt sein wird, dass du/ ihr eure Vorstellungen darin wiederentdecken könnt, wenn ihr bestimmte Passagen großzügig und in eurem/deinem Sinne auslegt. Ansonsten habe ich dir lediglich gesagt, dass ich deine Ansichten, in dieser krassen Form, nicht teile. Weiterhin habe ich dich darauf hin gewiesen, dass die Küstenstaaten durchaus dabei sind, sich zum von dir skizzierten Rahmen hin zu entwickeln, aber noch nicht soweit sind. Was passt dir jetzt also schon wieder nicht?

 

Oder geht es dir wirklich nur um's Rechthaben? Hast du da in deiner 20jährigen Midgard/Rollenspielerfahrung noch nicht dazugelernt?

 

Wenn Leute von der Wache, also Krieger/Söldner von Grad 1 - 2, Runenstäbe mit Fesselbann benutzen, wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, sie selbst haben sich diese Stäbe besorgt. Natürlich wurden sie ihnen von der Wache/den Autoritäten der Stadt für ihre Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Die Wachen selbst verfügen rein gar nicht über die finanziellen Möglichkeiten, um sich derartige magischer Spielereien zu leisten, wenn sie nicht aus irgendeinem Grunde, den z.B. eine Abenteuerhandlung liefern kann, an derartige finanzielle Möglichkeiten gekommen sind oder die Wache um entsprechende Runenstäbe zum Eigengebrauch betuppert haben.

 

Zu den sonst von dir angeführten Beispielen: Geben tut es das durchaus; das habe ich auch nie in Abrede gestellt! Es ist eben nur nicht alltäglich, immer noch etwas besonderes und auf Leute mit einem entsprechend großen Geldbeutel beschränkt.

 

Es wurde von mir auch nicht gesagt, dass die Küstenstaaten - große Magiergilde hin oder her - eine "no magic Zone" sind. Magie ist aber nun einmal reglementiert. Intern forschen die Jungs und Mädels des Konvents mit der nötigen magiewissenschaftlichen Akribie und manches, was sie dabei "entdeckt" haben, bleibt auch besser hinter verschlossenen Türen. Und nochmals: Magie ist am ehesten bei gutsituierten Personen alltäglich, nicht aber beim einfachen Volk. Der Bäckerlehrling verfügt nicht über den magisch beheizten-Brotbackofen, der sehr erfolgreiche Vorsteher der Bäckerzunft von Diatrava vielleicht schon.

 

Das, was du haben möchtest, gibt es durchaus, nur in einem anderen Verhältnis, wie du es annimmst. Wir gewichten und differenzieren etwas anders als du bzw. deine Gruppe. Ist die Argumentation hinsichtlich der Spielbalance jetzt endlich bei dir angekommen?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ganz ehrlich verstehe ich euer Problem nicht mehr so ganz. Die QB und Abenteuer sind doch nur Anregungen. Man kann, muß sie aber nicht nutzen.

 

Außerdem gibt es doch im Arkanum sehr genau Regeln für permanente Zauber, was sie Kosten und wie sie hergestellt werden, also kann sich jeder ausrechnen und überlegen, ob das realistisch ist oder nicht.

 

Und in den Küstenstatten gilt doch die Thaumaturgie als eine Art Handwerk!?!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Die Frage über die Häufigkeit von magischen Artefakten, deren Preisen und offiziellen Märkten ist mir eigentlich relativ egal. Jeder SL hat das im Endeffekt das letzte Wort...

 

Ich weiß nur eins: Ich werde mir das QB kaufen und jede Seite genießen!  biggrin.gif

 

Vielleicht sollte Naraner seine Kritik wenigstens bis zum Erscheinen des QBs zügeln. Dann könnte man auf einer besseren Grundlage diskutieren. Die Betrachtung verschieden alter Midgard-Werke ist doch eher abträglich, da Midgard eigentlich nie 'ein' Weltbild hatte...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Welche Kritik Odysseus????

 

Am Arkanum? das ist eine andere Sache und auch bereits erschienen, also kritikwürdig.

 

Mit den Küstenstaaten und der Magiehäufigkeit bin ich sehr zufrieden, ebenso mit dem sonstigen Auftreten von Magie in Kaufabenteuern (ok, Zaubermeisters Erben mit den Supertürmen oder die neuen 2-Welten-Zyklus Abenteuer verlieren sich in GMagie-Gigantsmus und bombastischer Magie, die teilweise einfach nur grotesk ist in Relation zum übrigen Midgard).

 

Aber alles in allem finde ich die Magiehäufigkeit wie sie gerade auch wieder im Arkanum vorgestellt wurde (und die daraus resultierende Akzeptanz der Bevölkerung -gerade in den Küstenstaaten -) sehr gut und angepasst. BsP: Grad 2-4 Wachen in den Küstenstaaten laufen mit Runenstäben Fesselbann rum (, die sie zB von ihrem Kommandanten oder sonstwem bekommen haben), Grad 1-3 Diebe benutzen Stille etc (können sich das ja leisten, der Einbruch wird die Ausgaben schon wieder wettmachen). Der Handelsherr hat Heimstein und mehrere Haus- und Luxuszauber daheim. Der Kapitän hat Runenstab Wasserstrahl um schnell einen Brand auf seinem Schiff löschen zu können etc. etc. Das trifft ziemlich genau die Magiehäufigkeit wie unsere Gruppe es spielt und mag (ok, wir machen den Magie-Gigantismus der neuen Kaufabenteuer nicht mit, aber das ist auch alles).

 

Ich glaube der einzige der Kritik übt, war Diri an unserer Vorstellung und ist wohl nicht ganz grün mit dem bisher erschienenen Material zu den Küstenstaaten. Ob das eine gesunde Grundlage für das neue QB ist wird man sehen. Aber er wird es ja nicht allein verfassen und bei mehr Beteiligten wird schon eine gesunde Mischung aller Sichtweisen rauskommen.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...