Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Liste (auf die ich mich in meiner Ausgangsfrage auch schon bezogen habe) spricht jedoch nur auf normale Tiere an; dämonische/untote Vertraute werden dort "nicht beachtet".

Ah. Okay. Daher sind sie nicht in dieser Liste. Aber in dem Anhang, den Du herunterladen kannst, stehen beide Wesen drin und sind beide nicht "als Vertraute geeignet" gekennzeichnet. Punkt.

 

Was passiert, wenn Du einen Nachtmarder oder eine Schwarzseele zum Nekrofamiliar machst, weiß ich auch nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Bro, vielen Dank noch mal für den Downloadlink. ;)

 

Ich habe mir eben die Beschreibung von Nachtmarder nochmal durchgelesen. Er wird als 1m lang (ohne Schwanz) beschrieben. Ich denke, dass Xan mit seiner Annahme Recht hat, dass der Nachtmarder schwerer als 10 Kg ist. Ein Dachs ist zwar wahrscheinlich etwas rundlicher als der Nachtmarder, doch bringt es der Dachs laut Wikipedia mit seinen 90cm auf 15-20 Kg.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. S. 34 LBEST Hatte ich vorhin nicht dran gedacht. Ist auch mal wieder typisch MIDGARD: Alle anderen Listen und Tabellen sind hinten im Anhang, nur die mit den möglichen Vertrauten nicht. Kein Wunder, dass ich sie übersehen hatte.

 

Wohlgemerkt, im BEST steht wortwörtlich "Die folgende Liste enthält eine Auswahl an tierischen Vertrauten, ... "

Das heißt für mich, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dementsprechend, sieht man vom Anhang ab, auch nicht die Möglichkeit auf Schwarzseele und/oder Nachtmarder als Vertrauten ausschließt.

 

Gruß

Turr

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. S. 34 LBEST Hatte ich vorhin nicht dran gedacht. Ist auch mal wieder typisch MIDGARD: Alle anderen Listen und Tabellen sind hinten im Anhang, nur die mit den möglichen Vertrauten nicht. Kein Wunder, dass ich sie übersehen hatte.

 

Wohlgemerkt, im BEST steht wortwörtlich "Die folgende Liste enthält eine Auswahl an tierischen Vertrauten, ... "

Das heißt für mich, dass die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und dementsprechend, sieht man vom Anhang ab, auch nicht die Möglichkeit auf Schwarzseele und/oder Nachtmarder als Vertrauten ausschließt.

 

Gruß

Turr

Lieber Turresthar, mach doch einfach, was Du für richtig hältst. Sei nur bitte nicht enttäuscht, wenn Du die auf einem Con nicht einsetzen kannst, weil der SpL es Dir untersagt. :dunno::) Okay?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Turr!

 

Also ich gehe davon aus, dass die Schwarzseele eigentlich kein Problem darstellen sollte. Laut Beschreibung ist sie ungefähr so groß wie eine mittelgroße Eule, was mit den 10kg gut vereinbar sein sollte. Da es sich auch um einen "Standart"-Vogel handelt, also nicht wie der Hochrabe z.B. mit menschlicher Intelligenz glänzt, sollte es bei ihr keine Probleme geben. Ich hatte nur das Problem, dass mein SL die Schwarzseele aufgrund der sehr guten Fähigkeiten (Pestklaue!, etc.) als Vertrauter nicht zugelassen hat.
In meiner Gruppe gab es vor noch nicht allzulanger Zeit einen moravischen grauen Hexer mit einer Schwarzseele als Vertrauten. Wie Du sah ich als Spielleiter keine Beschränkungen. Der Vogel hatte mit seinen starken Fähigkeiten sicherlich den einen oder anderen gelungenen Auftritt, aber übermäßig stark war er nicht, da er mit seinem Aussehen sowohl großes Aufsehen als auch Angst erregte und der Hexer dadurch zu einem sehr zurückhaltenden Einsatz gezwungen war. Weiterhin war der Einsatz der Fertigkeiten in vielen Situationen nicht möglich, ohne auch die Abenteurer zu treffen; und der Vogel kann diese stets einsetzen, wenn er sich in Gefahr sieht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man hier noch einmal erwähnen, dass das Regelwerk (hier: der Anhang [s.381 bzw. 383] zum Bestiarium, von Alexander Huiskes) besagt, dass es nicht geht. Wenn man es in einer Hausrunde als Hausregel einführt, dass es geht, ist das für die Gruppe großartig. Auf einem Con sollte man damit nicht ankommen. Ich erwähne das nur, um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Vielleicht sollte man hier noch einmal erwähnen, dass das Regelwerk (hier: der Anhang [s.381 bzw. 383] zum Bestiarium, von Alexander Huiskes) besagt, dass es nicht geht.
Naja, Du lehnst Dich meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster, wenn Du eine PDF-Liste, welche der Autor hier ins Forum stellt, weil sie nicht im Bestiarium erschienen ist, einfach so zum Regelwerk zählst. Wie vielen Leuten ist diese Liste überhaupt bekannt?

 

Ich sehe Bedenken beim Einsatz einer Schwarzseele und kann jeden Spielleiter verstehen, der dies nicht möchte und daher untersagt. Einen solchen Vogel als Vertrauten schließen die vorhandenen Regeln meiner Meinung nach aber nicht aus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
grammatikalische Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Vielleicht sollte man hier noch einmal erwähnen, dass das Regelwerk (hier: der Anhang [s.381 bzw. 383] zum Bestiarium, von Alexander Huiskes) besagt, dass es nicht geht.
Naja, Du lehnst Dich meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster, wenn Du eine PDF-Liste, welche der Autor hier ins Forum stellt, weil sie nicht im Bestiarium erschienen ist, einfach so zum Regelwerk zählst. Wie vielen Leuten ist diese Liste überhaupt bekannt?

 

Ich sehe Bedenken beim Einsatz einer Schwarzseele und kann jeden Spielleiter verstehen, der dies nicht möchte und daher untersagt. Einen solchen Vogel als Vertrauten schließen die vorhandenen Regeln meiner Meinung nach aber nicht aus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Es gab damals eine Diskussion darüber, weswegen der Anhang nicht in das BEST gekommen war. Okay, es war nur eine Mitteilung von Aleander Huiskes. Für mich ist dieser Anhang dennoch Teil des BEST, zumal vom Autoren selbst verfasst. :dunno: Wenn Du es anders siehst, schlage ich vor, dass wir uns dahin gehend einigen, dass wir uns nicht einigen können. Okay? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Es gab damals eine Diskussion darüber, weswegen der Anhang nicht in das BEST gekommen war. Okay, es war nur eine Mitteilung von Aleander Huiskes. Für mich ist dieser Anhang dennoch Teil des BEST, zumal vom Autoren selbst verfasst. :dunno: Wenn Du es anders siehst, schlage ich vor, dass wir uns dahin gehend einigen, dass wir uns nicht einigen können. Okay? :)
Okay, wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Meinung.

 

Einen augenzwinkernden Gedanken möchte ich aber noch einwerfen (ohne dabei die tolle Arbeit von Alex schmälern zu wollen!):

 

Als Autor habe ich mich nach Erhalt des Endproduktes mal hingesetzt und die Art Anhang erstellt, die ich selber brauche(n) und benutze(n kann/will).
Wenn ich mich also als Autor nach (!) dem Erhalt des Endproduktes, welches das Verlagslektorat durchlaufen hat, hinsetze, noch einmal eigene Gedanken dazu in Form bringe und im Internet veröffentliche, sollen diese zum offiziellen Regelwerk zählen? Cool, ich mache mich gleich an die Arbeit. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie darf ich mir die Verbindung zwischen einem Zauberer und seinem Vertrauten vorstellen? Versteht der Vertraute meine Sprache, wenn ich zum Beispiel nach ihm rufe oder um einen Gegenstand von A nach B zu tragen - wie der Schlüssel der Zelltür, die klassischer Weise an der Wand gegenüber der Zelle hängt, in welcher die Zauberer sitzt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass diese Verbindung sehr intensiv ist und man auch ohne weiteren Hokuspokus Gefühle oder Gedankenbilder austauscht. Zumindest sobald man intensiv 'kuschelt'.

Link zu diesem Kommentar
Wie darf ich mir die Verbindung zwischen einem Zauberer und seinem Vertrauten vorstellen? Versteht der Vertraute meine Sprache, wenn ich zum Beispiel nach ihm rufe oder um einen Gegenstand von A nach B zu tragen - wie der Schlüssel der Zelltür, die klassischer Weise an der Wand gegenüber der Zelle hängt, in welcher die Zauberer sitzt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass diese Verbindung sehr intensiv ist und man auch ohne weiteren Hokuspokus Gefühle oder Gedankenbilder austauscht. Zumindest sobald man intensiv 'kuschelt'.

Diese Frage (und verwandte) wurde hier und hier schon diskutiert, ohne dass eine eindeutige Lösung gefunden werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Stirbt der Vertraute im Sinne von Binden des Vertrauten, wenn der Vertraute mit Vereisen oder Versteinern verzaubert wird? Sprich: erleidet der Zauberer einen Schock und die Verbindung zwischen Vertrautem und Zauberer wird getrennt?

 

Was passiert, wenn das Vereisen oder Versteinern des Vertrauten wieder gebannt wird und der Vertraute "lebt" dann wieder? Gerade beim Vereisen gibt es ja auch kein Risiko, dass der Vertraute beim Bannen stirbt. Eine offizielle Regelantwort wäre toll, oder mit Regelstellen begründete Meinungen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...