Zum Inhalt springen

Seiltrick, großer - wo kommt man wieder raus?


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leuts,

 

wenn man sich ein wenig mit diversen Sprüchen auseinandersetzt, kommt man doch immer wieder auf dumme Ideen...

 

In diesem Falle möchte ich vorausschicken, daß ich persönlich, selbst als Bardenspieler, dagegen bin, daß der "Große Seiltrick" so gebraucht wird, aber die Spruchbeschreibung spricht weder dafür noch dagegen. Also:

 

Flötet der Barde sein Seil empor, klettert daran in sein Mini-Universum und zieht das Seil dann hoch - wo kommt es raus, wenn das Lied aus dem Mini-Universum heraus angewendet wird?

 

Möglichkeit a:

Genau da, wo es die normale Midgard-Sphäre verlassen hat.

Dafür finde ich jedoch keinerlei Anhaltspunkte; beide Bezugspunkte (Seil und Barde) sind von Midgard verschwunden.

 

Möglichkeit b:

Dort, wo der Barde es möchte (einen Ort, den er gut genug kennt, irgendwo auf Midgard).

Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

 

Möglichkeit c:

 

Dort, wo der Barde es möchte (ein x-beliebiger Ort, den er gut genug kennt, irgendwo auf irgend einer Sphäre auf irgend einer Ebene, Hauptsache, er war schonmal da oder die Stelle ist ihm gut genug beschrieben worden).

Auch das ließe sich argumentieren, da das Mini-Universum ja definitiv außerhalb Midgards liegt. Warum also nicht? (Außer Spiel-Gleichgewicht...)

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

ich würde nur Möglichkeit a in Betracht ziehen. Ich finde es die naheliegendste Lösung. Aus welchem Grund kann ich dir leider nicht sagen. Finde aber um woanders wieder auftauchen zu dürfen, und dann an Orten die man gut kennt, sollte man bei dem Zauber Versetzten bleiben (denkt da an eine "Finster"Magierin ; ) )

Andererseits möchte ich dir da keine bindenden Vorschriften machen, habe leider das Arkanum nicht da.

 

Gruss Gindelmer

 

[edit: Quellenband durch Arkanum ersetzt]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Gindelmer,

 

mir gehts ja wie Dir, ich bevorzuge auch a). Aber gegen die anderen spricht regeltechnisch auch nix, soweit ich sehe...

 

Die Alternative, beim Zauber "Versetzen" zu bleiben, hat ein Barde nu mal nicht. smile.gif

 

Und der entsprechende "Quellenband" heißt Arkanum...

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Da der große Seiltrick dem kleinen ähnelt würde ich sagen, mit dem Spielen des Zauberliedes legt der Barde aus der Blase heraus fest, wo er erscheinen möchte.

Ich würde also Lösung b bevorzugen. Sie erscheint mir logisch.

 

Es steht in der Beschreibung außerdem "...nach Midgard schicken und zurückkehren."

Für mich heißt dies nicht an den Ort der vorherigen Anwendung und ich bin auch sicher, daß dieses im Arkanum Erwähnung gefunden hätte, wenn es so gewollt gewesen wäre.

 

Also sollte Lösung b die richtige sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Jürgen Buschmeier bedingt zu, dass einiges für Möglichkeit b spricht, allerdings aus einem anderen Grund:

Der Hinweis in der Liedbeschreibung, dass keinerlei Verbindung zwischen der kleinen Weltenblase und Midgard mehr existiert, sobald man das Seil hineingezogen hat, widerspricht der These, dass man bei der Rückkehr automatisch wieder am Ausgangspunkt erscheint. Dazu müsste eine Verbindung aufrecht erhalten bleiben.

 

Allerdings wäre die Wirkung, dass man sich überall hinversetzens kann, um einiges mächtiger als die im Spruch beschriebene und im Vergleich nun eher nebensächliche Wirkung, Gegenstände oder auch sich selbst an einem sicheren Ort zu deponieren. Wäre diese mächtige Wirkung gewollt, die selbst durch einen extra dafür geschaffenen Zauber nicht erreicht wird, wäre sie mit Sicherheit in der Liedbeschreibung näher beschrieben. Dies ist für mich das stärkere Argument. Daher gehe ich trotz der nicht zu bestreitenden Argumente für b von Möglichkeit a aus.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, auch wenn die Blase keine Verbindung mehr zu Midgard hat und in einem anderen Raum existieren sollte, so gehe ich davon aus, dass sich der Bezugspunkt zu Midgard nicht ändert. Um die Blase irgendwo anders zu öffnen, müsste man die Blase bewusst wandern lassen um so die Position zu ändern.

So würde ich es aus magietheoretischer Sicht erklären. Allerdings ist es eine persönliche Ansicht und sollte nicht als bindend verstanden werden.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Damit wären wir wieder bei der Diskussion um einen festen Bezugspunkt (Jürgen, Du erinnerst Dich? Die Feuerkugel auf dem Kutschendach?  wink.gif  Wurde das eigentlich mal im Forum diskutiert, oder sollten wir unsere Ergüsse mal allgemein zugänglich machen?)

Okay, zurück zum Thema:

Gindelmer, Du lieferst ein schönes Argument für die von mir aus Spielgleichgewicht bevorzugte Lösung a.

Wenn die Positionen der Weltenblase zum Ort der Anwendung des Liedes fix ist, setzt Du allerdings voraus, daß das Mini-Universum im Verhältnis zu dem von Jürgen und mir "erarbeiteten" magischen Koordinatensystem Midgards fest ist.

Da wir schon keine Anhaltspunkte haben, ob die Welten innerhalb einer Sphäre zueinander fix sind, geschweige denn die Sphären zueinander - wie wahrscheinlich ist es dann, daß ein eigenes Universum (wie es durch den großen Seiltrick entsteht) relativ zu Midgard gesehen fix ist?

Ich fürchte, ich sehe im Moment die einzige Verbindung zwischen dem Seil-Universum und Midgard in der Vorstellung des Barden; und damit kann er sich aussuchen, wo er rauskommt (Lösung b).

Ist Lösung b richtig, kann man das Lied mit "Reise zu den Sphären" vergleichen; in Anbetracht der Tatsache, daß Lied und Zauber beide 6000 FP (Standard) kosten, finde ich Lösung b vielleicht auch schon wieder nicht zu stark.

RzdS bringt 6 Leute auf eine beliebige Welt in einer beliebigen Sphäre oder zurück, der große Seiltrick nur 1 Person von Midgard weg oder zurück, dafür weniger Aufwand und die Lagermöglichkeit.

 

So gesehen...

Ich denke, ich präferiere doch Lösung b.

Was sagt Ihr?

 

Edit wollte, daß ich nochmal über Grammatik und Lesbarkeit nachdenke...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 23 Juni 2004,11:27)]gehe ich davon aus, dass sich der Bezugspunkt zu Midgard nicht ändert. Um die Blase irgendwo anders zu öffnen, müsste man die Blase bewusst wandern lassen um so die Position zu ändern.

Hi Gindelmer!

 

Die Blase kann der Barde an jedem beliebigen Ort Midgards öffnen. Er muß nur das Lied spielen.

 

Also verändert sich der Bezugspunkt jedesmal.

Warum sollte es aus der Blase heraus anders sein?

 

Das einzig feststehende ist die Blase, die Minisphäre.

 

@Krayon:

Die Feuerkugel samt Bezugspunkt wurde mal diskutiert, Du mußt nur suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich habe deine Argumentation gelesen und müsste dir zustimmen. Sonst könnte man eingelagerte Gegenstände auch nur dann wieder herausholen, wenn man genau an dem Ort das Zauberlied spielt, an dem man die Gegenstände hinterlegt hatte.

 

Andererseits, könnte man sich überlegen, ob die Minisphäre vergleichbar mit einer Kiste ist, die man mit sich herumträgt. Sozusagen eine persönliche Minisphäre die ähnlich, der laufenden Kiste, aus Terry Pratchett´s Scheibenwelt, ist.

Würde man so eine Kiste haben und an einem beliebigen Ort in sie hineinsteigen, (mal abgesehen davon, dass dies fatale Folgen hätte, (man käme nicht mehr heraus)), so würde sie vermutlich genau dort stehen bleiben. Ich sehe ein, dass ich dann nicht mehr mit dem festen Bezugspunkt argumentieren kann, allerdings könnte es ja auch sein dass der Barde selbst den Bezugspunkt darstellt. So gesehen würde dann die Blase genau dort stehen bleiben, wo sie geöffnet worden ist, um hinein zu klettern. Andererseits wäre dann zu überleben, was passiert, falls irgendwelche übernatürlichen Mächte die Blase einfach fortbewegen würden (kritischer Fehler beim Zaubern, oder Ähnliches) In einem solchen Fall könnte man theoretisch überall auftauchen. Sei es eine andere Sphäre oder einfach nur ein anderer Flecken Erde von Midgard.

 

viele Grüsse und bis dann mal

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist die Aussage in der Spruchbeschreibung eindeutig: Der Zauberer "wird nicht an einen anderen Ort Midgards versetzt". Das Seil taucht also aus der Weltenblase auf Midgard genau dort wieder auf, wo es vorher gewesen war. Dafür spricht auch die Reichweite des Zaubers: Er hat nämlich keine und unterscheidet sich so vom kleinen Seiltrick.

 

@Jürgen:

Du irrst. Die Auswirkungen eines kritischen Fehlers sind nicht festgelegt. Der Dämon ist bei jedem Betreten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % anwesend.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados, dieses Argument habe ich heute schon einmal gehört, als wir in der Gruppe kurz das Problem diskutierten.

Die von Dir zitierte Stelle weist m.E.n. lediglich auf den Unterschied zum "Kleinen Seiltrick" hin, bei dem der Zauberer versetzt wird, wenn er das obere Ende des Seils erreicht hat.

Natürlich wird der Zauberer beim "großen" nicht "an einen anderen Ort Midgards versetzt", sondern in das Mini-Universum. Das ist auch nicht die Frage.

Ich finde, meine Eingangsfrage zu diesem Thread ist aus der Zauberbeschreibung nicht zu klären. Entweder diskutieren wir das hier magietheoretisch aus, oder wir fragen JEF.

Ersteres macht mehr Spaß. smile.gif

 

Übrigens hat auch "Reise zu den Sphären" keine Reichweite...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon!

 

Ich finde die von Prados Karwan gegebene Antwort völlig zutreffend und eindeutig. Die Regeln geben meines Erachtens nicht die Interpretationsansätze her, welche hier diskutiert werden sollten.

 

Bezüglich des Zaubers "Reise zu den Sphären" hat der Zauber natürlich keine Reichweite, schließlich bleibt der Zauberer auch als Bezugspunkt körperlich weiter auf Midgard anwesend.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 24 Juni 2004,08:03)]Bezüglich des Zaubers "Reise zu den Sphären" hat der Zauber natürlich keine Reichweite, schließlich bleibt der Zauberer auch als Bezugspunkt körperlich weiter auf Midgard anwesend.

Hm... Fimolas, Du bringst mich auf eine Idee.

Laßt uns klären, ob man mit "Reise zu den Sphären" wieder dort hin zurückkommt, von wo aus man gestartet ist.

Widerspräche meiner Vorstellung des Zaubers, aber das heißt ja nichts. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke, hj, hatte auch nicht vor, das in diesem Thread auszudiskutieren! smile.gif

Also, im "Reisen zu den Sphären"-Thread herrscht allgemein (nicht ausnahmslos) die Meinung, daß der Zauberer mehr oder minder präzise festlegen kann, wo er landet. Nur einige wenige sind der Meinung, daß der Zauberer automatisch wieder dort rauskommt, wo er gestartet ist.

 

Gibt es einen Grund (von der Magietheorie her), daß es bei dem Seiltrick anders sein sollte?

 

Regeltechnisch halte ich die Spruchbeschreibung nach wie vor für nicht ausreichend präzise. Hier wurde etwas offengelassen, und ich weiß nicht, ob das Absicht war oder nicht.

 

Edit haut mich;sie meint, ich solle das mit dem "daß" und "das" langsam mal gelernt haben in meinem Alter...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 23 Juni 2004,18:51)]Eigentlich ist die Aussage in der Spruchbeschreibung eindeutig: Der Zauberer "wird nicht an einen anderen Ort Midgards versetzt". Das Seil taucht also aus der Weltenblase auf Midgard genau dort wieder auf, wo es vorher gewesen war. Dafür spricht auch die Reichweite des Zaubers: Er hat nämlich keine und unterscheidet sich so vom kleinen Seiltrick.

 

@Jürgen:

Du irrst. Die Auswirkungen eines kritischen Fehlers sind nicht festgelegt. Der Dämon ist bei jedem Betreten mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % anwesend.

 

Grüße

Prados

Danke, Prados, für die Richtigstellung mit dem kritischen Fehler, da habe ich wieder einmal gedacht, aber nicht nachgeschaut.

 

 

Allerdings steht in der Spruchbeschreibung: "Er wird aber nicht an einen anderen Ort Midgards versetzt (s. kl. Seiltrick - Anmerkung meinerseits), sondern er betritt die Welteblase des Seils."

 

Es steht nicht darin, daß der Barde an den Ausgangspunkt des Zaubers, der ihn in die Blase brachte zurückkehrt, sondern nur, daß er nach Midgard zurückkehrt.

 

Zur Reichweite des Zaubers: Der Strich, also "-" bedeutet nur, daß die Reichweite ohne Belang ist. Wenn er keine hätte haben sollen, dann stünde dort "0"

Wäre vom Regelautor beabsichtigt den Barden an den Ort der Zauberwirkung zurückkehren zu lassen, dann hätte er dies zweifelsohne auch niedergeschrieben.

 

Zusätzlich steht in der Spruchbeschreibung, daß es keinerlei natürliche und magische Verbindung zwischen Midgard und der Seilsphäre, also auch nicht zwischen irgend einem Ort auf Midgard und der Blase.

 

Es ist also in keiner Weise eindeutig, daß der Barde für einige Zeit in der Sphäre verbringt und dann an dem Ort Midgards wieder auftaucht, an dem er es verlassen hat.

 

Interessant finde ich jedoch folgende Frage:

Wenn der Barde sein Lied "Liebes Seil, bringe mich in meine kleine Sphäre spielt" dann ist ja das Ziel festgelegt.

Wenn er aber aus der Seilsphäre zurück will, dann müßte er doch das Lied "Liebes Seil, bringe mich an diesen oder jenen Ort" zum besten geben, damit er aus der Sphäre an diesen bestimmten Ort gelangt.

 

Es dürfte also das Lied bei der Rückkehr nach jedes Mal anders klingen, weil er das Lied wahrscheinlich nicht immer am selben Ort spielt und der Hinweg dem Rückweg nicht gleicht.

 

Es sei denn er spielt "Liebes Seil, bringe mich dahin zurück, wo ich gerade hergekommen bin."

 

Vielleicht müßte der Barde den "großen Seiltrick" zur Rückkehr rückwärts spielen?!

 

Wenn das so im Regelwerk stehen würde, dann wäre der Ort, an den er zurückkehrt der Ausgangspunkt seine Blasentour.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Allerdings steht in der Spruchbeschreibung: "Er wird aber nicht an einen anderen Ort Midgards versetzt (s. kl. Seiltrick - Anmerkung meinerseits), sondern er betritt die Welteblase des Seils."

Es steht nicht darin, daß der Barde an den Ausgangspunkt des Zaubers, der ihn in die Blase brachte zurückkehrt, sondern nur, daß er nach Midgard zurückkehrt.

Danke, Jürgen, dafür, daß Du meine Gedankengänge so trefflich dargelegt hast! smile.gif Genau das meinte ich.

 

Zitat[/b] ]

Zusätzlich steht in der Spruchbeschreibung, daß es keinerlei natürliche und magische Verbindung zwischen Midgard und der Seilsphäre, also auch nicht zwischen irgend einem Ort auf Midgard und der Blase.

 

Das beendet auch korrekterweise alle meine Überlegungen bezüglich Silberfaden/kein Silberfaden...

 

Also bei derzeitigem Stand der Diskussion würde ich als SL dem Barden Lösung b genehmigen...

Link zu diesem Kommentar

Man kann diese Frage nicht magietheoretisch diskutieren - hätte ich auch keine Lust zu -, weil keine diesbezügliche Theorie existiert. Die letztliche Antwort lautet wie so oft: Entscheidet euch, wie ihr wollt. Die Spruchbeschreibung gibt einen eindeutigen Hinweis, wie sie verstanden werden will. Nun könnt ihr euch über Sinn und Unsinn aller angegebenen und vor allem aller weggelassenen - oder, schlimmer noch, der mehrdeutigen - Textstellen den Kopf zerbrechen oder einfach für die eigene Gruppe eine Lösung festlegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, wir haben da schon ziemlich viele schöne Theorien angesprochen. smile.gif An Dir, lieber Prados, ist offenbar kein Magier verlorengegangen. wink.gif

 

Wieso man so etwas nicht durchdiskutieren sollte, um Argumente zu sammeln, versteh ich auch nicht - für mich ist das eine der Haupt-Existenzberechtigungen dieses Forums.

Ein "So ist das, und deshalb müßt Ihr das so machen" nehme ich, so es nicht schlüssig begründet ist, maximal im "Offizielle Antworten auf Regelfragen"-Bereich an.

Aber das gehört natürlich nicht hier her, daher noch kurz zurück zum Thema:

 

Zu dem "eindeutigen Hinweis" in der Spruchbeschreibung: selbst Du hast in Deinem diesbezüglichen Beitrag ein "Eigentlich" davorgesetzt... wink.gif

 

Magietheoretische Grüße aus dem Gralfseer Zauberberg *Pfeifchen schmauchend* :-?

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Mein "eigentlich" galt der von mir in meiner grenzenlosen Weisheit vorausgesehenen Tatsache, dass ich mit meinem Beitrag eh niemanden überzeugen würde.

Und ob und wenn ja was an mir verloren gegangen ist oder nicht, dürfte sich schwerlich an meinem Beitrag erkennen lassen. Ich diskutiere nur nicht über meine Entscheidungen, sondern wende sie an oder schreibe sie hier kurz hin. Eine Diskussion in diesem Kreise, diese Erfahrung habe ich hier inzwischen gemacht, ist meist nicht nur müßig, sondern darüber hinaus häufig Zeitverschwendung.

 

Aber das ist fürchterlich weit vom Thema entfernt und deswegen halte ich jetzt meine Finger still, bevor ich mich noch selbst ermahnen muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 24 Juni 2004,16:12)][...] Wenn der Barde sein Lied "Liebes Seil, bringe mich in meine kleine Sphäre spielt" dann ist ja das Ziel festgelegt.

Wenn er aber aus der Seilsphäre zurück will, dann müßte er doch das Lied "Liebes Seil, bringe mich an diesen oder jenen Ort" zum besten geben, damit er aus der Sphäre an diesen bestimmten Ort gelangt.

 

Es dürfte also das Lied bei der Rückkehr nach jedes Mal anders klingen, weil er das Lied wahrscheinlich nicht immer am selben Ort spielt und der Hinweg dem Rückweg nicht gleicht.

 

Es sei denn er spielt "Liebes Seil, bringe mich dahin zurück, wo ich gerade hergekommen bin."

 

Vielleicht müßte der Barde den "großen Seiltrick" zur Rückkehr rückwärts spielen?!

 

Wenn das so im Regelwerk stehen würde, dann wäre der Ort, an den er zurückkehrt der Ausgangspunkt seine Blasentour.

Genau aus diesem Grund halte ich die Lösung für richtig, dass der Barde genau an den Ausgangspunkt seines Liedes zurückkehrt. Der Große Seiltrick hat eigentlich nur die Wirkung, eine Weltenblase zu erschaffen. Wie gelingt es dem Barden nun, aus der bereits erschaffenen Weltenblase mittels eines Liedes, das nur eine (weitere?) Weltenblase erschafft, wieder zurück nach Midgard zu kommen? Ganz einfach: Er spielt das Lied rückwärts, d. h. er hebt die ursprüngliche Spruchwirkung wieder auf bzw. stellt die ursprüngliche Verbindung zwischen Weltenblase und Ausgangsort wieder her. Ich gehe davon aus, dass diese Verbindung noch in dem benutzten Seil gespeichert ist (vgl. Spruchbeschreibung). Benutzt der Barde ein anderes Seil, kann der Zauber nicht funktionieren.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Hendrik:

So ganz überzeugen mich Deine Ausführungen leider nicht.

Daß das Lied variiert wird, je nachdem, von wo man wohin will, finde ich einleuchtend, daß man es rückwärts spielt, dagegen nicht wirklich.

Wird das Lied jedoch wirklich variiert, so zeigt dies meiner Meinung nach lediglich, daß der Rückkehrpunkt nicht im Seil gespeichert ist. Für diesen letztgenannten Punkt gibt es übrigens auch keinerlei Anhaltspunkt in der Spruchbeschreibung; lediglich diese Universums-Kugel ist durch das Seil definiert.

Für mich ist nach wie vor ausschlaggebend, daß keinerlei magische oder natürliche Verbindung zwischen dem Miniuniversum und Midgard existiert; das schließt für mich auch die magische Speicherung der "Absprungkoordinaten" im Seil aus.

Link zu diesem Kommentar

Der Barde spielt laut Regeln ja zum Verlassen der Blase das gleiche Lied wie beim Erschaffen.

 

Daher stelle mir das ganze eher wie ein "Mach mir eine Weltenblase und bring mich wieder heim"-Lied vor, das je nach Aufenthaltsort entweder die Verbindung zur Weltenblase oder zum Ausgangsort herstellt. Sonst wären das ja völlig verschiedene Lieder. Und wie ein Barde einen möglichen Zielort präzise genug in sein Lied einbauen soll, ist mir schleierhaft.

Eine Möglichkeit, den Ausgangort zu variieren, sehe ich daher nicht, derartiges müsste schon explizit in der Beschreibung angegeben sein. Und nur weil da keine Verbindung mehr besteht, wäre eine Liedzeile a la  "Bring mich an den Ort, von dem ich kam" doch ziemlich eindeutig.

 

Also von meiner Seite klares Votum gegen Langstreckenversetzen.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Nur Schreibfehler getilgt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mahal zum Gruße und seine Weisheit mit Euch!

 

Ein wahrlich interessantes Thema, zu dem sich eigentlich keine konkrete Antwort finden läßt. Diskutieren sollte man vieleicht den Passus, in dem es da heißt das es keine natürliche Verbindung zwischen Midgard und der Blase gibt.

Philosophisch betrachtet wäre das Seil die einzige Verbindung zwischen den beiden Welten und somit der Bezugspunkt. Da das Seil aber nur während der Zauberdaueraktiv ist, und im diskutiertem Fall in die Blase eingeholt wird, geht dieser Bezugspunkt wieder verloren.

Und jetzt macht Der Zwerg mal den Spagat! Da der Bardenmagie die Ordnung des emphyräischen Klangs anheim ist, wird sie bestrebt sein wieder alles in den harmonischen Ausgangspunkt zurück zu bringen (Hapüh!!!wink.gif.

In Konsequenz dieser Aussage bleibt nur der von Krayon angeführte Punkt a) übrig. Letztendlich auch der Punkt, der mir wegen des öfters zitiertem Spielgleichgewichts, am Besten gefällt. Für spährische Reisen sind bei mir nicht die Barden zuständig!

 

Möge Euer Stahl scharf wie Euer Verstand sein!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...