Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 27 Aug. 2004,21:06)]Nur, weil ich es so gern wiederhole: ein Fian kann, wie jeder Zauberer, sämtliche seiner Zauber jederzeit und überall im Selbststudium lernen.

 

Hornack

Hi Hornack.

 

Vollkommen richtig. Ich hatte am Anfang gedacht, das der Fian ein Ordenskrieger ist und mich deshalb vertan (Wundertaten).

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zur "Grundausstattung" eines Fian gehört ein Langschwert aus Elfenstahl, also schon etwas Besonderes (zumal für eine Grad-1-SpF). Laut Lernschema im Kompendium jedoch kostet ihn Langschwert 2 Lernpunkte. Er kann es also nicht als Spezialwaffe lernen, im Gegensatz zu Dolch, Stoßspeer und div. Wurf- und Schusswaffen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor.

 

 

Ich habe das ins Kompendium-Errata geschrieben. Da dort aber keine hilfreichen Antworten stehen, lasse ich die Frage zur Allgemeinen Diskussion mal auch hier stehen!

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

ich halte eine Regel, die besagt dass die Kultwaffe eines Glaubenskämpfers nicht dessen Spezialwaffe sein kann, in diesem speziellen Fall für unsinnig und setze sie stillschweigend per Hausregel ausser Kraft. Ich rechne nicht damit, dass ich irgendwo jemanden finde der diese Hausregel nicht zulässt oder nicht sinnvoll findet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Buliwyf schreibt im Kompendium-Errata-Strang:

Der Fian ist eine Ausnahme im Lernschema.

 

Im Kompendium auf Seite 26, linke Spalte, steht unter Lehrplan im letzten Satz:"Als seine Spezialwaffe kann er Dolch, Langschwert, Bogen oder Kurzbogen nehmen."

 

Ich konnte das noch nicht nachprüfen, glaube es aber mal ungeprüft und betrachte meine Frage zunächst als beantwortet.

 

... Stellt sich nun die neue Frage, weshalb der Fian nicht den Stoßspeer, die klassische Jäger- und Waldläuferwaffe, als Spezialwaffe lernen darf...

Link zu diesem Kommentar
Weil der Fian in seinem Selbstverständnis kein Waldläufer ist?

Er ist Angehöriger einer kämpfenden Truppe und wird daher zu Beginn nach deren Grundsätzen ausgebildet.

 

Solwac

Stoßspeer ist auch eine klassische Infanteriewaffe. Ich würde ja auch immer Langschwert nehmen, wenn ich schon so eine schöne Waffe aus Elfenstahl nachgeworfen bekomme. Ich fände es aber schön, Speer als Spezialwaffe wählen können zu dürfen. Immerhin kostet ihn diese Waffe ja auch nur einen Lernpunkt! Aber egal...

Link zu diesem Kommentar
Hi Wiszang,

wenn er ein solches hat schon. Es ist allerdings nicht angewachsen und kann kaputt gehen.

Zudem war die Frage nach Metall und nicht Eisen. Elfenstahl ist zweifelsohne auch Metall.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Kaum. Jedenfalls nicht durch einen Krit. Fehler. S. Beschreibung elfenstahl um Arkanum.
Link zu diesem Kommentar

@ Bro

Der Fian ist kein einfacher Infanterist.

Fian sind die Hüter Irlands bzw. Errains - sie haben ein Schwert als Statussymbol, das zudem noch besondere Eigenschaften hat.

Wozu also einen einfachen Stoßspeer?

Wenn der Charakter trotzdem einen als Spezialwaffe haben soll, dann nimm doch einen Waldläufer.

 

etwas OT

Wenn du z.B. bei der Armee zu einer Scharfschützen-Spezialeinheit gehören möchtest, kannst du dich auch nicht über die nichtvorhandene Artillerie beschweren.

Ist nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Weil der Fian in seinem Selbstverständnis kein Waldläufer ist?

Er ist Angehöriger einer kämpfenden Truppe und wird daher zu Beginn nach deren Grundsätzen ausgebildet.

 

Solwac

Stoßspeer ist auch eine klassische Infanteriewaffe. Ich würde ja auch immer Langschwert nehmen, wenn ich schon so eine schöne Waffe aus Elfenstahl nachgeworfen bekomme. Ich fände es aber schön, Speer als Spezialwaffe wählen können zu dürfen. Immerhin kostet ihn diese Waffe ja auch nur einen Lernpunkt! Aber egal...

 

Es stimmt. Die Kompendiums Charaktere werden in punkto Spezialwaffe aus mir unerfindlichen Gründen anders gehandhabt, unabhängig von den Lernpunkten haben sie eine Fix vorgegebene Liste von Auswahlmöglichkeiten.

 

Stoßspeer halte ich als Spezialwaffe übrigens für sehr unpassend beim Fian, viel zu wenig edel und auch unhandlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Grundsätzlich kommt es doch darauf an wie ich einen Charakter spiele, oder?

 

Habt ihr schonmal versuch ganz ohne Kämpfen zu spielen.

Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Dann bringt dem Fian weder sein schönes Silberschwert noch sein Kettenpanzer einen Vorteil.

 

In unserer Gruppe wurde schon immer versucht Kämpfe vermeiden.

(Außer das es bei Midgard halt die meisten Punkte im Kampf gibt)

 

Ich selbst spiele mittlerweile meinen 2.Fian, diesmal als extremer Doppelcharakter Fian/Heiler. Dieser stellt so eine Art Sonder ausgebildeter Fian dar. Durch die zusätzliche Zauber wird er extrem vielseitig. Wobei ich da Rollenspiel im eigentlichen Sinne in den Vordergrund stelle.

 

Vor 2 Jahren habe ich bei einem Kollegen einem spontanen Rollenspielabend

beigewohnt. Ich kannte weder das Spielsystem (war glaube ich Ars Magica) noch die anderen Mitspieler. Jedem wurde ein Charakter zugeteilt mit einer kurzen Beschreibung und dann ging es los. Ich muss sage es war ein genialer Abend und Rollenspiel wie es sein sollte, keine Charakterbögen oder Bodenpläne, nur ein paar Skizzen.

 

Es kommt immer darauf an was man aus seinem Charakter macht und vor allem wie man ihn spielt.

 

Wenn ich einen Fian spiele nur weil er den übermächtigen Schlachtenwahnsinn beherscht und an einem Rollenspielabend von 8Stunden dann tatsächlich nach 7Stunden 45Minuten einmal einsetzen kann, frage ich mich was daran unausgewogen sein soll.

 

Grüsse aus Nahuatlan

Quali-Ameyatl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, tschuldigung ich melde mich erst jetzt in diesem thread, was daher rührt, dass ich erst jetzt eine Fian spiele.

Sehr aufmerksam habe ich alle hier stehenden Beiträge gelesen. Ich würde die bisherigen Fianspieler gerne fragen, wie genau sieht der Ehrenkodex aus unterscheidet sich der Fian von anderen ehrenhaften Kriegern oder Rittern diesbezüglich?

Ich kenne nur die allgemeine Aussage aus dem Kompendium:

"Ehre über Gold" was gehört noch alles zu einem ehrenvollen Elitekämpfer?

Kann man auch den Ehrenkodex der Barbaren aus "B&R" dafür heranziehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für mich mal gesucht und folgenden Ehrenkodex für meine Figur festgelegt:

 

Ehrenkodex – Der Fiann

 

Insgesamt gipfelt der Ehrenkodex der Fiann (erainnischer Elitekrieger) in fünf Hauptforderungen, die die Grunddogmen der erainnischen Moral wiederholen und erläutern.

Treue - dieser Begriff umfasst

Treue gegenüber der Führung/Weisen Frauen

Liebe zur Heimat

Liebe zu den Eltern

Anhänglichkeit gegenüber den Brüdern und Schwestern des Ordens

Fleiß

Höflichkeit - sie umfasst

Ehrerbietung

Liebe

Bescheidenheit

Gute Umgangsformen

Mannhaftigkeit - sie umfasst

Tapferkeit Härte

Kaltblütigkeit

Geduld

Ausdauer

Schlagfertigkeit

Wahrheitsliebe - sie umfasst

Offenheit

Aufrichtigkeit

Ehrgefühl

Gerechtigkeit

Einfachheit - sie umfasst

Einfachheit

Bescheidenheit

Reinheit

 

Sturmbringer ist meine Waffe wenn es gilt, mich selbst und andere zu schützen, Hab und Gut zu sichern sowie Recht und Ehre zu verteidigen. Im traditionellen Geiste der Fiann werde ich Sturmbringer niemals missbrauchen.

 

Meint Ihr, dass das spielbar ist?

Übertrieben oder o.k.?

Link zu diesem Kommentar
Ja danke Bernd, werde ich nochmal tun.

Warte ich als ehrenhafter Krieger eigentlich ab, bis mein Gegner den ersten Hieb geführt hat?

 

als ehrenhafter Krieger vielleicht ja, als Fian imho definitiv nein.

 

Fian sind elite Kämpfer die darauf spezialisiert sind im Wald hinterhalte zu legen und im Verborgenen zu kämpfen. Da wäre ein Ehrenkodex wie "der andere muss zuerst zuschlagen" doch sehr störend.

 

Auch das mit der Ehrlichkeit ist da so ne sache. Ein Fian wird wenn er von den Twynedden erwischt wird wohl kaum denen Wahrheitsgetreu informationen liefern, wo seine mitstreiter sich verstecken. Er wird sie eher in einen Hinterhalt oder auf eine falsche Fährte locken.

 

Und, da der Fian wohl kein Stadtmensch ist, halten sich wohl auch die Möglichkeiten zur Reinheit in Grenzen.

 

Ein Fian ist Ehrenvoll, was seine Ziele betrifft, nicht aber was seine Methoden betrifft (zu mindest in den Augen eines Ritters z.B.). Er ist ein Guerilla, die Fian kämpfen zu wenigen gegen viele, daher müssen sie jeden taktischen Vorteil für sich nützen.

 

Schlagfertigkeit und Kaltblütigkeit können übrigens Charaktereigenschaften sein, aber in einem Ehrenkodex passen sie imho nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis HarryW

Es bleibt also festzustellen, dass Ehre nicht gleich Ehre ist, sondern kultur- und charakterspezifische Unterschiede bestehen.

Mann muss also mit seinem SL auch Rücksprache darüber halten, denn sonst versteht der eine unter Ehre ganz was anderes als dern andere.

Ich bin deshalb wirklich sehr dankbar für die Sicht von HarryW und wie er Ehre für den Fian definiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Da der Fian jetzt nicht als zu hart eingestuft wird, kommt diese Frage, die sich mir als Spielleiter zu stellen droht, genau richtig::D

 

Fianna wirken "grüne Magie", Dweomer. Genau wie Druiden oder Heiler. Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust? Angesichts des Hintergrundes würde ich sagen, ja. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? (oder kommen gleich die Rufe "Kampfsau", "Powergamerklasse" etc.:motz:?)

 

Wie gesagt, angesichts des Hintergrundes finde ich das nur konsequent...

Link zu diesem Kommentar
Da der Fian jetzt nicht als zu hart eingestuft wird, kommt diese Frage, die sich mir als Spielleiter zu stellen droht, genau richtig::D

 

Fianna wirken "grüne Magie", Dweomer. Genau wie Druiden oder Heiler. Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust? Angesichts des Hintergrundes würde ich sagen, ja. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? (oder kommen gleich die Rufe "Kampfsau", "Powergamerklasse" etc.:motz:?)

 

Wie gesagt, angesichts des Hintergrundes finde ich das nur konsequent...

Ich würde es so zulassen. Da der Fian fast ausschließlich Zauber besitzt, die er nur auf sich anwenden kann und die auch nur einmal zu Zeit und da er keinerlei direkte Schadenszauber kann und da es extrem selten vorkommt, dass man in diese Situation kommt, sollte das kein Problem sein.

 

Dasselbe gilt für Wildläufer und Rechtfinderinnen (aus dem Cuanscadan-QB)

Link zu diesem Kommentar
Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust?
Nein, denn so eine wichtige Fähigkeit würde explizit genannt werden. Es würde auch eine Besonderheit des Druiden nehmen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass der Fian sonst übermächtig würde - er ist halt kein mit Metallwaffen kämpfender "kleiner" Druide.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust?
Nein. Ich sehe dies in Analogie zu Ordenskriegern und Tiermeistern, denen der Vorteil, an ihnen heiligen Orten ohne AP-Verlust zu zaubern, explizit versagt bleibt (ARK. S. 59). Die Begründung dafür ist, dass sie "nicht gut genug ausgebildet sind" - das würde ich auch bei Fiann, Wildläufern und Rechtsfinderinnen greifen lassen.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Da der Fian jetzt nicht als zu hart eingestuft wird, kommt diese Frage, die sich mir als Spielleiter zu stellen droht, genau richtig::D

 

Fianna wirken "grüne Magie", Dweomer. Genau wie Druiden oder Heiler. Zaubert nun ein Fian auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust? Angesichts des Hintergrundes würde ich sagen, ja. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? (oder kommen gleich die Rufe "Kampfsau", "Powergamerklasse" etc.:motz:?)

 

Wie gesagt, angesichts des Hintergrundes finde ich das nur konsequent...

Ich würde es so zulassen. Da der Fian fast ausschließlich Zauber besitzt, die er nur auf sich anwenden kann und die auch nur einmal zu Zeit und da er keinerlei direkte Schadenszauber kann und da es extrem selten vorkommt, dass man in diese Situation kommt, sollte das kein Problem sein.

 

Dasselbe gilt für Wildläufer und Rechtfinderinnen (aus dem Cuanscadan-QB)

 

Ich würde sagen: Nein, zumindest was Fian und Rechtfinderin angeht, den Wildläufer kenne ich zuwenig.

Rein Regeltechnisch: weil es nicht explizit erlaubt ist.

Spielweltlich: Sie zaubern zwar mit Dweomer, allerdings ist ihre Ausbildung zu weltlich/praktisch orientiert. Ihnen fehlt die intensive Schulung und Übung, um sich auf das Kraftliniennetz einzulassen und daraus ihre Energie zu ziehen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Nein. Ich sehe dies in Analogie zu Ordenskriegern und Tiermeistern, denen der Vorteil, an ihnen heiligen Orten ohne AP-Verlust zu zaubern, explizit versagt bleibt (ARK. S. 59). Die Begründung dafür ist, dass sie "nicht gut genug ausgebildet sind" - das würde ich auch bei Fiann, Wildläufern und Rechtsfinderinnen greifen lassen.

 

Diese Argumentation finde ich am überzeugendsten. Damit würde ich mich dem auch anschließen wollen.

 

Zu der Frage, wie das mit Wildläufern und Rechtfinderinnen ist, kann ich mich mangels Cuanscadan-Quellenbuch nicht äußern, aber nach nochmaligem Studium der Spruchlisten im Arkanum würde ich das Vorhandensein von Liniensicht als Grundzauber als starken Hinweis in die Richtung interpretieren.:notify:

 

Ergo: Wenn eine Charakterklasse Dweomer wirkt und den "direkten Draht" zu den Kraftlinien hat - angezeigt durch Grundzauber Liniensicht - scheint das AP-freie Zaubern an Linienkreuzungen angesagt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Nein. Ich sehe dies in Analogie zu Ordenskriegern und Tiermeistern, denen der Vorteil, an ihnen heiligen Orten ohne AP-Verlust zu zaubern, explizit versagt bleibt (ARK. S. 59). Die Begründung dafür ist, dass sie "nicht gut genug ausgebildet sind" - das würde ich auch bei Fiann, Wildläufern und Rechtsfinderinnen greifen lassen.

 

Diese Argumentation finde ich am überzeugendsten. Damit würde ich mich dem auch anschließen wollen.

 

Zu der Frage, wie das mit Wildläufern und Rechtfinderinnen ist, kann ich mich mangels Cuanscadan-Quellenbuch nicht äußern, aber nach nochmaligem Studium der Spruchlisten im Arkanum würde ich das Vorhandensein von Liniensicht als Grundzauber als starken Hinweis in die Richtung interpretieren.:notify:

 

Ergo: Wenn eine Charakterklasse Dweomer wirkt und den "direkten Draht" zu den Kraftlinien hat - angezeigt durch Grundzauber Liniensicht - scheint das AP-freie Zaubern an Linienkreuzungen angesagt.:cool:

Ja. Pandikes Erklärung hat mich auch überzeugt! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...