Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneif,

 

ich finde die Dreingabe eines Anderthalbhänders aus Elfenstahl etwas zu großzügig für neu ins Spiel gebrachte Figuren. Dass solche Waffen existieren, ist spätestens mit dem Erainn Qb geklärt, siehe CUAN S. 105, doch im Besitz der Coraniaid-Krieger.

 

Der generelle Fian ist mit soetwas nicht ausgestattet und erwirbt solche besonderen Waffen entweder durch besonderen Einsatz in der Fianna und für sein Land (was für Deine Figur als Option wegbricht) oder durch Abenteuer; letzteres wäre mir als Spielleiter zu billig, wenn gesagt würde, dass die Abenteuer abseits des Spieltisches absolviert wurden. Wobei an dieser Stelle Dein Spielleiter die wichtige Instanz ist, da er nach Abwägen der Kräfteverhältnisse innerhalb der Gruppe eine solche Waffe in die Tasche Deiner Figur legen könnte, um deren Einsatz erfolgsversprechender zu halten.

 

Der Idee mit dem Crom-Cruach steht nichts im Wege und kann in der passenden Kampagne sogar zu einer spannenden Charakterentwicklung führen, sofern es genug Interaktion mit druidisch geprägten NspF gibt.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Ich als Spielleiter hätte kein Problem mit einem Kettenhemd aus Sternensilber, wohl aber mit einem Anderthalbhänder. Meinetwegen hat er sein normales Langschwert als Fian und einen magischen Anderthalbhänder (wenn es in die Gruppe passt).

 

Wobei mir persönlich die Lernkosten für einen Anderthalbhänder zu hoch wären, aber das ist ein anderes Thema...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben?
ja

 

Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt.

Er hätte einen Job in den Hilfsdiensten bekommen können, meine ich, nur dann hätte sich die Dame des Herzens wohl auch nicht mehr für ihn interessiert (falls sie dies jemals tat...)

 

Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben).

Von mir aus, er kann lernen was er will.

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen?

 

Vuvuzelische Grüße!

Schneif

Mein Fian war damals auf einer Art Selbstmordmission mit dem Ziel solange ehrenvoll zu leben bis er irgendwann heldenhaft im Kampf fällt. Dazu ist es dann aber nicht gekommen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Einspruch ;):

DFR S. 59 mag Waffe hat +1 auf den ANgriffsbonus;

Also nur (+1/+0), nicht (+0/+1) - nur so am Rande.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

normalerweise nein, Ausnahme du erwürfelst bei der Erschaffung eine magische Waffe.

 

Einspruch!

 

Die bei der Erschaffung erwürfelte magische Waffe ist eine +0/+1 Einhandwaffe. Der Anderthalbhänder zählt aber regeltechnisch zu den Zweihandwaffen.

 

So gesehen ist die magische Waffe bei Spielbeginn eine Stichwaffe, ein Einhandschwert oder eine Einhandschlagwaffe. Kettenwaffen gehen auch noch so gerade.

Jaja. Wieder Einspruch: die Waffe ist magisch (0/1), Waffen aus Elfenstahl haben aber keinen magischen Schadensbonus, wenn ich mich richtig erinnere. Wie dem auch sei: das wäre von mir als SL ein Zugeständniss an den Spieler, weil es zur Figur passt, eine Ausnahme also.

 

Oh, mir ging es weniger um den Angriffsbonus oder das Material, sondern eher um die Art der Waffe. Ich hätte kein Problem damit, einem Spieler auch mal ausnahmsweise eine Waffe aus Schwarzsilber oder so zu gönnen, wenn er entsprechend gut bei der Charaktererschaffung würfelt (100 bei den Waffen). Aber es sollte eine Einhandwaffe bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe die Figur jetzt einfach mal ausgewürfelt (aua, Zt 31 und minus eins beim Zaubern, dabei wollten sie in der Gruppe doch endlich jemanden, der heilen kann) und wie es halt so ist: Habe den Anderthalbhänder genickt (zu teuer). Aber immerhin ne magische Waffe ausgewürfelt für die ich mir folgendes ausgedacht habe (hoffe dass der Spielleiter das akzeptiert):

 

Die breite Klinge von „Uaine Sgian“ (regeltechnisch wie Ochsenzunge, der Name ist gälisch und bedeutet "grünes Messer") ist an den Rändern zum Griff hin mit Ornamenten verziert, die Lianen, Efeu und andere Rank- und Kletterpflanzen darstellen. Der Griff ist aus dem Wurzelstock einer Eibe geschnitzt und enthält ein natürliches „Gesicht“, so wie dies bei dieser Pflanzenart nicht selten zu beobachten ist.

 

Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst. Nach zehn misslungenen Würfen ist jeglicher alter Glaube im Träger der Waffe erloschen, er zweifelt nicht mehr, ist ein treuer Diener der Sache.

 

Dunkle Druiden spüren die Anwesenheit des Artefakts in 500 m Umkreis und sie werden bei einem treuen Diener der Sache nicht zögern, ihm die Waffe zu entwenden, sie an einen neuen Diener weiter zu geben und den alten Träger in ihre Dienste zu nehmen.

 

„Uaine Sgian“ ist eine magische Waffe +0/+0. Bei einem kritischen Fehler zählt sie jedoch als +2/+0 und der Träger darf zwei Würfe machen, ob die Waffe wirklich zerstört wird *es scheint, als ob sich die Klinge in diesem Moment in eine silbrig-glänzende Ranke verwandelt*

 

Beste Grüße & ich freu mich schon aufs Spielen!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Eine magische Ochsenzunge (herrlich, diese 2W6-4 bei entsprechendem SchB), die ihrem Träger jegliche Moral und jeden Tugendkatalog, an den schwächliche SpF gebunden sind, austilgt. Obendrein ist diese Waffe auch noch soetwas wie ein Lehrmeister-Magnet, und beliefert den (Ex-)Träger mit einem Personal Trainer, der nur zu gerne sein großes finsteres Wissen an den Zögling weitergibt. Natürlich ist sie nicht nur magisch, sondern auch quasi unzerstörbar (zwei Würfe gegen +2/+2).

 

Mit so einer Wunderwaffe würde sich jeder Spieler aufs Spiel freuen, da er innerlich spürt, wie er alle Lästigkeiten des Regelkanons abgeschüttelt hat.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
Eine magische Ochsenzunge (herrlich, diese 2W6-4 bei entsprechendem SchB), die ihrem Träger jegliche Moral und jeden Tugenkatalog, an den schwächliche SpF gebunden sind, austilgt. Obendrein ist diese Waffe auch noch soetwas wie ein Lehrmeister-Magnet, und beliefert den (Ex-)Träger mit einem Personal Trainer, der nur zu gerne sein großes finsteres Wissen an den Zögling weitergibt. Natürlich ist sie nicht nur magisch, sondern auch quasi unzerstörbar (zwei Würfe gegen +2/+2).

 

Mit so einer Wunderwaffe würde sich jeder Spieler aufs Spiel freuen, da er innerlich spürt, wie er alle Lästigkeiten des Regelkanons abgeschüttelt hat.

Außer vielleicht, er möchte gar nicht auf die "Dunkle Seite" gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst.

 

Es handelt sich bei dieser Verlockung um eine Versuchung. Das fällt damit in den Bereich Selbstbeherrschung und nicht in den Bereich Willenskraft (die ist körperlich, z.B. Nieser unterdrücken).

Link zu diesem Kommentar
Der Träger dieser Waffe muss jedes Mal, wenn er mit ihr einen schweren Treffer landet, einen EW: WK machen. Mit jedem misslungenen Wurf scheint ihm der Glaube des Crom Cruach verlockender, was auch seine Träume beeinflusst.

 

Es handelt sich bei dieser Verlockung um eine Versuchung. Das fällt damit in den Bereich Selbstbeherrschung und nicht in den Bereich Willenskraft (die ist körperlich, z.B. Nieser unterdrücken).

Und es wäre ein Prüfwurf, also "PW".

Link zu diesem Kommentar
Eine magische Ochsenzunge (herrlich, diese 2W6-4 bei entsprechendem SchB), die ihrem Träger jegliche Moral und jeden Tugendkatalog, an den schwächliche SpF gebunden sind, austilgt. Obendrein ist diese Waffe auch noch soetwas wie ein Lehrmeister-Magnet, und beliefert den (Ex-)Träger mit einem Personal Trainer, der nur zu gerne sein großes finsteres Wissen an den Zögling weitergibt. Natürlich ist sie nicht nur magisch, sondern auch quasi unzerstörbar (zwei Würfe gegen +2/+2).

 

Mit so einer Wunderwaffe würde sich jeder Spieler aufs Spiel freuen, da er innerlich spürt, wie er alle Lästigkeiten des Regelkanons abgeschüttelt hat.

 

Wo ist das Problem? Taucht der "Personal Trainer" eines tages auf, dann nimmt er doch der Spielerfigur die Waffe weg und gibt sie jemand anderem. Es gibt sicherlich ne Menge Spieler, die da traurig sind. Und ob er wirklich mit der Sc trainiert entscheidet immer noch der Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...