Zum Inhalt springen

Software-News/Tipps für nützliche Programme


Empfohlene Beiträge

Thunderbird und Firefox benutze ich auch und bin mit beiden sehr zufrieden. An Web-Browsersn hatte ich noch Opera und Mozilla getestet. Bei eMail-Programmen hatte ich schon Eudora, Pegasus, Mulberry und eine ältere Version von TheBat! verwendet -- sind alle IMAP-fähig, eine Vorrausetzung bei mir !=)

 

Als Anti-Viren-Programm (auch frei) kann ich avast! von awil sehr empfehlen.

Als Ergänzung zu AdAware und Search & Destroy kann ich SpySweeper von WebRoot empfehlen -- ich habe wirklich alle drei installiert und lasse die jeweils laufen.

 

Just my 2 cents, Woolf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für Leute, die sich gerne von ihrem Computer an Termine, To-Do's usw. erinnern lassen und gleichzeitig einen schmucken und kleinen Kalender direkt auf dem Desktop haben wollen, ist folgendes Progrämmchen super geeignet:

 

Der Rainlendar

 

Es gibt ihn natürlich auch in Deutsch (Sprachdatei muss nachinstalliert werden).

 

Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der neuesten Version!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Ich möchte mal meine Grafikkarte mit TV- Ausgang ausprobieren und das Bild auf den TV schicken.

 

 

Hat einer eine Empfehlung für ein Programm, dass dies auch Idioten ermöglicht? ;)

 

Karte : Radeon 9600 Pro.

Du brauchst kein Programm, sondern nur eine Verbindung zum Fernseher. Anschließend sagst du dem Treiber der Grafikkarte in den "erweiteren Einstellungen", dass du einen Fernseher angeschlossen hast. Dann sollte bereits dort ein Bild erscheinen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich mach mal kurz ne Fotostrecke wie man den Fernseher als Monitor in den neusten Cataclyst-Treiber von ATI einstellt und lad sie hoch.

 

edit:

 

Das mit der Fotostrecke wird wohl nix. Das Forum lässt mich nix hochladen und ich habe leider grade keinen Webspace zur Hand. :(

Ich versuche es mal so gut wie möglich beschreiben.

 

1. Zuerst mit rechts auf Desktop klicken und "Eigenschaften" wählen. Das Fenster "Eigenschaften von Anzeige" erscheint.

2. Schaltfläche "erweitert" klicken

3. Im Reiter "Anzeige" den Fernseherausgang per Symbol anschalten. Sofern dieser korrekt angeschlossen ist und auf den richtigen Kanal (normalerweise AV) eingestellt ist, müsste es eigentlich funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, lange ist's her, dass ich hier 'was geschrieben habe. Jetzt mal wieder einen kleinen Hinweis:

 

Die geniale Gratissoftware-Zusammenstellung "Opensource-CD" ist jetzt in der Version 4.1 herausgekommen. Sehr empfehlenswert, denn dort finden sich auf einer CD ware Massen an guten bis sehr guten Programmen für alle Fälle. Selbstverständlich ist dort auch OpenOffice.org vertreten oder der GIMP und noch sehr viel mehr.

 

Webseite: http://www.opensource-cd.de/index.html

 

Programmliste: http://www.opensource-cd.de/progliste.htm

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Auch von mir einmal ein Tipp, weil das ein wirklich nettes Java-Programm ist (das daher auf Windows, Linux und Mac- und sogar OS-halbe läuft, wenn man Java installiert hat):

Der tv-Browser ist eine elektronische Programmzeitschrift für TV- und Radioprogramme.

Sieht wie eine normale Zeitschrift aus auf dem Bildschirm, hat auch ähnliche Infos, holt sich das aktuelle Programm aus dem Netz, kann Erinnerungen setzen etc.

 

Ist für mich optimal, weil ich keine Tages- oder Wochenzeitung mit Programm (mehr) kaufe und die Programmzeitschriften fand ich immer fürchterlich überladen. Trotzdem kann ich jetzt doch wieder nachsehen, was gerade läuft. Und man kann auch genauere Informationen abfragen, Lieblingssendungen küren oder auch an einem Bewertungssystem teilnehmen (dafür werden auch gerade Ruby-Programmierer gesucht) sowie sich an Sendungen erinnern lassen (finde ich sehr praktisch, weil ich eher am Lappi sitze als beim Fernsehen ;) )

 

Außerdem haben mir bei normalen Programmen immer solche Sachen wie z.B. BBC prime oder die Radiosender gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

Da es im Downloadbereich den einen oder anderen Charakterbogen als PDF-Formular gibt, möchte ich einen Link beisteuern.

Mit dem Foxit Reader 2.2 soll es auch möglich sein ...Advanced PDF form operations, such as saving filled-out forms and import/export forms, free for personal usage only...

Ich habe ihn unter Linux per wine gestartet und bisher noch kein Problem gehabt.

gruß

Wolfheart

PS: Peinlich! Ich habe eben bei nochmaligen Stöbbern doch tatsächlich zwei Posts gefunden, die ihn auch schon erwähnt haben! [1], [2]

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich möchte mal auf ein sehr nettes "kleines" Open Source Programm hinweisen: Scribus (Desktop publishing)

 

Seit gestern gibt es das in der Version v1.3.3.10 und kann durchaus mit professionellen DTP-Programmen wie Adobe InDesign mithalten. Die Bedienung ist recht intuitiv, aber es gibt auch gute Dokumentationen und eine Wiki. Das Programm selbst ist auch in deutsch. Es ist für Windows, MacOS X, Linux und OS/2 erhältlich.

 

Wer also durchaus professionell layouten und nicht gerade gut über 1.000,- € für Adobes Creative-Suite ausgeben will, kann sich Scribus ja mal anschauen.

 

Mein Urteil: Sehr empfehlenswert, auch im produktiven Arbeitsumfeld.

Link zu diesem Kommentar
[...]Der tv-Browser ist eine elektronische Programmzeitschrift für TV- und Radioprogramme.[...]
Habe ich gerade mal testweise runtergeladen. Leider werden von irgendeiner Firma seit dem 1.1. Gebühren für das Fernsehprogramm verlangt, was dazu führt, dass der TV-Browser leider kaum noch Programminfos für RTL, PRO 7, SAT.1, VOX und weitere dazugehörige Privatsender anzeigt. Ziemlich beknackt und damit ist das Programm leider (unverschuldet vom Programmierer) wertlos geworden.
Link zu diesem Kommentar
[...]Der tv-Browser ist eine elektronische Programmzeitschrift für TV- und Radioprogramme.[...]
Habe ich gerade mal testweise runtergeladen. Leider werden von irgendeiner Firma seit dem 1.1. Gebühren für das Fernsehprogramm verlangt, was dazu führt, dass der TV-Browser leider kaum noch Programminfos für RTL, PRO 7, SAT.1, VOX und weitere dazugehörige Privatsender anzeigt. Ziemlich beknackt und damit ist das Programm leider (unverschuldet vom Programmierer) wertlos geworden.

Das ist richtig.

Es gibt derzeit eine Petition (die ich natürlich schon unterschrieben habe) und ganz neu auch verschiedene Ansätze, wie man drumherum arbeiten könnte:

http://www.tvbrowser.org/content/view/125/1/lang,de_DE/

 

Eine Frechheit von der Medienmafia übrigens, von Projekten, die unentgeltliche Werbung für sie machen (das Programm Leuten zur Verfügung stellen, die sich sonst keine Programmzeitschrift kaufen würden, so wie ich) auch noch Geld dafür zu verlangen. Meine Reaktion darauf: Was ich nicht in einer Programmzeitschrift lesen kann, darüber kann ich mich auch nicht informieren. Müssen halt Pro7, Sat1 usw. damit auskommen, daß sie von mir nicht mehr gesehen werden. Werden ihnen halt mit der Zeit Werbeeinnahmen entgehen.

 

Für ORF, ATV, BBCprime oder auch ARD, ZDF, die dritten Deutschen, und v.a. wichtig das Radioprogramm von Ö1 (das jetzt Sachen, die ich aus dem Pool von vielen hundert Sendern unter anderem ausgewählt habe) funktioniert es nach wie vor hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
[...]Der tv-Browser ist eine elektronische Programmzeitschrift für TV- und Radioprogramme.[...]
Habe ich gerade mal testweise runtergeladen. Leider werden von irgendeiner Firma seit dem 1.1. Gebühren für das Fernsehprogramm verlangt, was dazu führt, dass der TV-Browser leider kaum noch Programminfos für RTL, PRO 7, SAT.1, VOX und weitere dazugehörige Privatsender anzeigt. Ziemlich beknackt und damit ist das Programm leider (unverschuldet vom Programmierer) wertlos geworden.

 

Es hat sich etwas getan; die VG-Media erlaubt jetzt die Nutzung des Programm-Schemas, so dass zumindest wieder Titel und Uhrzeit angezeigt werden dürfen. Beschreibungen zu den einzelnen Filmen sollen über omdb.org hinzugefügt werden.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...