Zum Inhalt springen

Thame


Karu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf Midgard-online gibt es jetzt eine Stadtbeschreibung zu Thame als PDF zum Download:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/570_Thame.html

 

Sie wurde für Runenklingen - Finstermal verfasst, dürfte aber sicher auch für den normalen Midgardspieler interessant sein ( was sicher auch für Finstermal selbst gilt :) ).

 

Runtergeladen habend, angeschaut tuend, begeistert seiend.:silly: Nachdem ich unsere Gruppe letzten Samstag mit "Orc-Spuren" traktiert habe, stehen nun die 3 Teile vom "Weg nach Vanasfarne" auf dem Programm, und da kommt das zu diesem Zeitpunkt wie gerufen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ja (wenn du 'Das Abenteuer beginnt' meinst). Für Runenklingen ist sie aber wohl leicht überarbeitet worden.

 

In Gildenbrief 45 war die Beschreibung übrigens auch schon einmal zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Weis jemand ob die Stadtbeschreibung identisch mit der in dieser Midgard-Starterbox ist?

 

Nahezu identisch trifft es hier. Ein paar der Texte wurden leicht verändert und an die Runenklingen Gegebenheiten angepasst und ein Gebäude (28) ist hinzugekommen. In Finstermal stehen dann noch weitere Details zu den Lehrmeistern - aber im Großen und Ganzen wurde Thame nicht neu erfunden, warum auch, die Stadtbeschreibung war und ist auf den Punkt gebracht.

 

Ciao,

Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Weis jemand ob die Stadtbeschreibung identisch mit der in dieser Midgard-Starterbox ist?

 

Nahezu identisch trifft es hier. Ein paar der Texte wurden leicht verändert und an die Runenklingen Gegebenheiten angepasst und ein Gebäude (28) ist hinzugekommen. In Finstermal stehen dann noch weitere Details zu den Lehrmeistern - aber im Großen und Ganzen wurde Thame nicht neu erfunden, warum auch, die Stadtbeschreibung war und ist auf den Punkt gebracht.

 

Ciao,

Dirk

D.h. es wurde nichts weggelassen, dafür aber neue Dinge ergänzt?

 

Tolle Sache, auch für mich als Nicht-Runen-Klingen-Spieler. :thumbs:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Weis jemand ob die Stadtbeschreibung identisch mit der in dieser Midgard-Starterbox ist?

 

Nahezu identisch trifft es hier. Ein paar der Texte wurden leicht verändert und an die Runenklingen Gegebenheiten angepasst und ein Gebäude (28) ist hinzugekommen. In Finstermal stehen dann noch weitere Details zu den Lehrmeistern - aber im Großen und Ganzen wurde Thame nicht neu erfunden, warum auch, die Stadtbeschreibung war und ist auf den Punkt gebracht.

 

Ciao,

Dirk

D.h. es wurde nichts weggelassen, dafür aber neue Dinge ergänzt?

 

Tolle Sache, auch für mich als Nicht-Runen-Klingen-Spieler. :thumbs:

Kann mich nur anschließen: tolle Sache :thumbs:.

 

Die Ergänzungen mit Lernmöglichkeiten und Personen (z.B. die Ordenskrieger des Sonnenordens, Magiergilde usw.) haben mir ausgesprochen gut gefallen :).

Link zu diesem Kommentar
Weis jemand ob die Stadtbeschreibung identisch mit der in dieser Midgard-Starterbox ist?

 

Nahezu identisch trifft es hier. Ein paar der Texte wurden leicht verändert und an die Runenklingen Gegebenheiten angepasst und ein Gebäude (28) ist hinzugekommen. In Finstermal stehen dann noch weitere Details zu den Lehrmeistern - aber im Großen und Ganzen wurde Thame nicht neu erfunden, warum auch, die Stadtbeschreibung war und ist auf den Punkt gebracht.

 

Ciao,

Dirk

D.h. es wurde nichts weggelassen, dafür aber neue Dinge ergänzt?

 

Tolle Sache, auch für mich als Nicht-Runen-Klingen-Spieler. :thumbs:

Kann mich nur anschließen: tolle Sache :thumbs:.

 

Die Ergänzungen mit Lernmöglichkeiten und Personen (z.B. die Ordenskrieger des Sonnenordens, Magiergilde usw.) haben mir ausgesprochen gut gefallen :).

 

:schweiss: Ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt nur wegen der Stadtbeschreibung ein gebrauchtes Exemplar von dieser Starterbox zu erwerben....

Jetzt kann ich dieses Geld für neue Midgard-Produkte ausgeben, wodurch der Verlag ja schlussendlich profitiert :agadur:

 

Mir gefällt übrigens auch, dass die Stadt zwar an den markantesten Punkten ausgearbeitet ist, aber auch noch sehr viel Freiraum für eigene Personen und Örtlichkeiten offen lässt! Gerade für mich als SL ist das eine tolle Sache.

 

Von diesen markanten und ausgearbeiteten Punkten gefallen mir die Grenzgänger am besten! Die bieten viel Stoff für spannende Abenteuer, egal auf welcher Seite des Gesetzes man steht....

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

:schweiss: Ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt nur wegen der Stadtbeschreibung ein gebrauchtes Exemplar von dieser Starterbox zu erwerben....

Jetzt kann ich dieses Geld für neue Midgard-Produkte ausgeben, wodurch der Verlag ja schlussendlich profitiert :agadur:

 

Mfg Yon

 

Hättest auch einfach den GB kaufen können, der die selbe Stadtbeschreibung wie in DAB enthält ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Stadtbeschreibung, vielen Dank.

 

Winzige Details:

 

Ich kann Haus Nr. 3 auf dem Stadtplan nicht finden.

 

Man sieht auf dem Stadtplan eher nicht, daß Nr. 5 (das Stadthaus der MacConuilhs) "ein größeres, ummauertes Anwesen" ist. Die Häuser scheinen auch in dem Block alle einzeln zu stehen.

 

Ist der Bürgermeister auch stimmberechtigtes Mitglied des Stadtrates? Sonst sind es nämlich nur fünf (Handwerksgilde, Magiergilde, Fernhändlerring, Zwergenviertel und ein durch Abstimmung gewählter Vertreter aller anderen Bevölkerungsgruppen). Ich denke aber, daß er als Vorsitzender auch eine Stimme (wahrscheinlich sogar mit Extragewicht bei Unentschieden) hat.

 

Die Klostermauer geht nicht in die Stadtmauer über (wie auf S. 5 geschrieben), die beiden sind auf dem Stadtplan vielmehr durch einen Wassergraben getrennt. Zwischen Stadt und Kloster gibt es ein ausgebautes Tor mit Türmen und Brücke, nicht nur "eine kleine, gerade mannshohe Tür". Dafür ist die Verbindung im Belagerungsfall nicht wirklich sicher, weil über den Friedhof exponiert.

 

Ist der Zwergenhof (Nr. 16) nur das alleinstehende Haus auf der freien Fläche dort (und ggf. etwas darunter?), oder das ganze (angedeutet durch eine Mauer abgetrennte) kleine Viertel darum?

 

Die Bauarbeiterhütten (vgl. Nr. 2) außerhalb der Neustadt scheinen im Stadtplan nicht eingezeichnet zu sein, allerdings wären sie sowieso entlang der Straße nach Gimil-dum besser, weil näher an der Baustelle (warum jeden Tag zweimal quer durch die Stadt ziehen?).

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Haus Nr. 3 auf dem Stadtplan nicht finden.

 

:D

Das macht den Plan doch direkt vorlagetauglich als Plan für die Spieler. Irgendwann fällt jemandem auf "Hey, da ist keine 3 auf dem Plan.". Dann kann man als Spielleiter grinsend sagen "Meinst Du etwa, auf der Karte ist alles wichtige markiert?":lol:

 

:satisfied:

OBW

Link zu diesem Kommentar

Da kann man quasi nur den zweiten Beitrag zitieren:

Hallo!

 

5000 Leute passen wohl schon hinein, aber ich betrachte den Plan nicht als naturgetreues Abbild, sondern als idealen Stadtplan. Auch die Nummern bezeichnen wohl kaum immer genau ein bestimmtes Gebäude, sondern nur den Ort.

 

(Außer, dass ich diverse Abenteuer für Thame geschrieben habe, habe ich die Stadt nur moderat erweitert. Ich werde für ein Abenteuer Cambryg ausarbeiten, wofür ich bislang nur den Stadtplan habe. All dies behalte ich allerdings bei mir.)

 

Grüße

GH

 

Meine Meinung: Meistens kommt man damit aus. Und schließlich gibt es für die Detail-Liebenden auch noch Corrinis (und Tidford).

 

Wir haben schon viele Abenteuer in Thame (in der Ordensritterburg!) erlebt. Eigentlich würde sich Thame dazu anbieten mal rundherum Ausarbeitungen zu starten (die Stadt wachsen zu lassen).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Die Stadtbeschreibung ist großartig! Vielen Dank dafür! Mir gefällt, dass die Ausarbeitung Freiraum für eigene Ideen lässt. So schön wie offizielles Material auch ist, wenn zuviel beschrieben wird, dann wird es schwer eigene Sachen logisch einzubauen. Man muss erstmal alles studieren, damit man nichts übersieht.

 

Ich schreibe gerade ein Abenteuer und Thame scheint mir dafür eventuell geeignet. Meine Frage:

 

Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, dass Thame im Krieg der Magier ein Schauplatz war?

 

Viele Grüße

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gab kein Thame im Krieg der Magier. So weit sind die Valianer nie dauerhaft in den hiesigen Norden vorgedrungen. Zur Valianerzeit gab es als Folge einer Strafexpedition gegen die Barbaren auf dem Gebiet des heutigen Thame lediglich für eine Zeitspanne einen Außenposten; eine Art Kastell mit größeren unterirdischen Anlagen, der jedoch lange vor den Handlungen des Kriegs der Magier wieder aufgegeben wurde.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ich schreibe gerade ein Abenteuer und Thame scheint mir dafür eventuell geeignet. Meine Frage:

 

Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, dass Thame im Krieg der Magier ein Schauplatz war?

 

Nun, DiRi hat schon geschrieben, dass die Valianer eigentlich nie dauerhaft so weit in den Norden gezogen sind, aber:

a) Im Krieg der Magier kann sich viel zugetragen haben, von dem heute keine Informationen mehr vorliegen. "Irgendetwas" könnte also durchaus auch im Gebiet des heutigen Thame geschehen sein. Vielleicht hat einer der großen Magier sich für eine Weile in diese Gegend zurückgezogen, nur um nach ein paar Jahren mit einer umso größeren Dämonenarmee und einem herzlichen "Boom, Baby!" wieder aufzutreten...

b) Der SL hat immer recht. Wenn du verkündest, dass es die Stadt Thame während des Krieges der Magier gegeben hat, dann ist das auch so. Einzig auf Cons sollte man aus Konsistenzgründen solche offenen Brüche mit Quellenbüchern vermeiden, aber in der Heimgruppe ist stets erlaubt was gefällt.

 

Quellenbücher sind immer etwas feines, aber man sollte sich jetzt nicht seine schönsten Ideen verstümmeln lassen, nur weil auf Seite 24 was anderes steht.

 

Grüße,

Arenimo

 

Edit: Ich merke gerade, dass der Beitrag fast schon ein wenig Off-Topic wäre (es geht ja nicht direkt um Thame) - ich lass ihn mal trotzdem stehen, bin aber nicht beleidigt, falls ein Mod ihn doch entfernt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arenimo,

 

vielen Dank für deine Meinung, die ich als Spielleiter nur voll unterstützen kann! In unserer Gruppe würden solche Details niemanden stören bzw. überhaupt auffallen. Noch überlege ich jedoch, ob ich mir die Mühe machen sollte, das Abenteuer so auszuarbeiten, dass ich es hier "veröffentlichen" könnte.

 

Wenn ich mir die Mühe eines richtig ausgearbeiteten Abenteuers machen sollte, dann möchte ich verhindern, dass die Handlung nicht aufgrund offizieller Fakten vollkommen ausgeschlossen oder unmöglich ist. Ich benötige eine Stadt, die vor dem Krieg bestand und auch noch heute, die im Kriegsgebiet gelegen haben könnte und die über eine Magiergilde verfügt, bei der es noch nicht tausend Dinge zu berücksichtigen gibt.

 

Ich könnte den Schauplatz vielleicht nach Fiorinde(?) verlagern, aber ich würde mich lieber dem "kreativen Schreiben" widmen, als dem Zeichnen von Karten etc. Thame wäre mir deshalb sehr gelegen gekommen, da es eine Kurzbeschreibung (mit angenehm vielen Lücken!) und vor allem einen Statdplan gibt...

 

VG

 

L.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich würde gerne ein Projekt starten und die Magier Gilde von Thame ausarbeiten. Wer hätte interesse sich daran zu beteiligen ?

 

Moderation :

Alles weitere rund um die Gilde des weißen Steines habe ich in einen Extra-Strang gepackt, in dem die Gilde dann im Detail angegangen werden kann.

 

Ciao,

Dirk

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...