Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Vor 59 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Ui, das wäre endlich mal ein Con, bei dem ich Sport machen könnte. turn

box

Also Patrick und ich haben auch schon Tischtennis gespielt. Auf einem Tisch und in einem Raum, in dem zu anderen Zeiten Runden spielen.

Hilfe, das ist nicht mal ein fantastisches Rollenspiel! Wir sind die Bösen!

Vor 22 Minuten, Ma Kai schrieb:

Also Patrick und ich haben auch schon Tischtennis gespielt. Auf einem Tisch und in einem Raum, in dem zu anderen Zeiten Runden spielen.

Hilfe, das ist nicht mal ein fantastisches Rollenspiel! Wir sind die Bösen!

Ich gewinne den Eindruck, Du übertreibst ein bisschen. Es gibt hier keinen Titel "Drama- Queen" zu gewinnen.

Vor 48 Minuten, Muahdib schrieb:

Ich kann die Entscheidung der Orga in der Hinsicht verstehen, dass genügend Spielrunden für den Hauptgrund (Midgard 1-5) der CON angeboten werden.

Wenn andere Systeme (und Midgard 6 ist es Regeltechnisch auch trotz des Midgards im Namen, es ist es deutlich anders) dann immer mehr etwas davon abzwacken ist es für einen Teil (wie groß der ist mag jeder für sich rausfinden) kein lohnenswerter CON mehr.

Es tut mir leid @Prados Karwan , solange solche fundamentale Denkfehler vorgebracht werden, fühle ich mich veranlasst, das in der Sache richtig zu stellen.

Vor 49 Minuten, Muahdib schrieb:

Ich war auf dem Forums CON 2025 und war am Ende froh das ich zwei Spielrunden erwischen konnte.

Soweit ich mich erinnere, gab es auf dem Forumscon keine einzige M6-Runde.

Das Problem ist: wenn es mehr Spielwillige als 5/6 der Teilnehmenden, bzw. weniger Leitungswillige als 1/6 der Teilnehmenden gibt (bei angenommenem Durchschnitt von 5 Spielenden/Runde mit einer Person Spielleitung), dann gibt es Spielleitermangel, und zwar vollkommen systemunabhängig. Wir haben dafür auch die Bezeichnung "Spielleitermikado" geprägt, "der erste, der zuckt, muss leiten".

Deine Chance, eine M5-Runde zu spielen, ist vollkommen unabhängig davon, wie viele M6-Runden angeboten werden, solange die M6-Runden, die angeboten werden, gefüllt sind, d.h. nicht überproportional Spielleitungen absorbieren. Wenn jemand eine M5-Runde anbietet und fünf Leute mitspielen, ist das Verhältnis 1:5, aus dem Pool der Spielleitungen ist "eins" heraus genommen, aus dem Pool der Spielsuchenden "fünf", das Verhältnis bleibt gleich, die Chance bleibt gleich. Wenn diese Runde M6 ist und das Verhältnis ebenfalls 1:5, dann ändert das nichts. Gar nichts. Wenn vorher fünf Spielsuchende "zu viel" da waren, dann sind hinterher immer noch fünf Spielsuchende "zu viel". Wenn die Runde - Mwievielauchimmer - eine Person mehr absorbiert, dann entspannt sie die Lage. Wenn die Runde nur vier Mitspieler absorbiert, dann verschlimmert sie die Lage. Dabei ist völlig egal, ob Tischtennis, Roborally, Elder Scrolls, M5, M1, M6, 1880, PR, TaiChi, Bogenschießen oder Tauchen im Rhein angeboten wird. Es kommt allein darauf an, ob eine Runde im Verhältnis mehr Suchende oder mehr Bietende absorbiert.

In diesem Sinne:

Vor 58 Minuten, Muahdib schrieb:

wie sollte man als Orga es regulieren? Habt ihr Ideen dazu?

Das ist ein schon lange bekanntes Thema - unabhängig von Spielsystemen. Dazu haben wir uns schon ein paarmal am Kopf gekratzt.

Was viele Cons bereits machen, ist bereits in den Einladungen darum bitten, das man bitte leiten möge, denn Spielleitungen sind das Herzblut eines Cons.

Die Spielleitergeschenke entfalten sicher auch eine gewisse Motivationswirkung?

Es hilft sicher nicht, wenn man Leute wie Abd, der zwei Runden leiten möchte, das verbietet und ihn und Leute wir Hornack oder mich, die auch viel leiten, verärgert.

Es hilft hingegen, wenn man das Leiten möglichst einfach und zugänglich macht. Das heißt, schöne und einfach auszufüllende Rundenzettel vorbereiten, auslegen, vor dem Con als PDF verfügbar machen, Spieltische gut kennzeichnen, nicht so dicht aufeinander setzen, dass man hinterher heiser ist, weil man sich die Stimme aus dem Leib geredet hat - Bacharach macht sich da z.B. viel Mühe mit großen Stofftrennern im Rittersaal - usw.

Das ist echt nicht einfach. Leiten ist Arbeit. Zum einen emotionale Arbeit am Tisch, weil Du halt die ganze Zeit engagiert bist, während man als Spieler sich laufend Pausen nehmen sollte, damit die anderen am Tisch auch ihre Zeit bekommen. Zum anderen Vorbereitungsarbeit. Ich habe jetzt ein Abenteuer, um das ich gebeten wurde, für den Westcon vorbereitet. QB-Recherche, Mindmap und das erste Handlungsgerüst zusammen kommt schon mal an vier Stunden, also einen halben Arbeitstag, heran - dabei habe ich noch ein bisschen in Erinnerungen geschwelgt, aber die Hälfte wär's auf jeden Fall gewesen. Natürlich macht Leiten auch tierisch viel Spaß. Deshalb machen wir es ja. Aber es hilft dann echt, wenn man dafür auch eine gewisse Wertschätzung erfährt, und einem nicht noch jemand in die Suppe haut und sagt, wir wollen Dir aber vorschreiben, was und wie und überhaupt.

Das ist nicht einfach. Aber ich meine halt wirklich, dass man mit positivem Denken, mit Ermutigung, mit Gemeinschaftsgefühl, weiter kommt, als mit Verboten.

Vor 1 Minute, Lukarnam schrieb:

Ich gewinne den Eindruck, Du übertreibst ein bisschen. Es gibt hier keinen Titel "Drama- Queen" zu gewinnen.

OK, ich lass' die Schwampf-Beiträge...

Moderation

Ich bitte nochmals, möglichst beim Thema Bacharach zu bleiben. Rundenverteilung, Quotierung usw. kann gerne in den zig Strängen diskutiert werden, die wir dazu schon conübergreifend hatten. Das führt hier zu weit und ist, wie wir schon vor Jahren festgestellt haben, ein sehr emotionales Thema, dass hier nicht noch zusätzlich reinkommmen muss.

Ich möchte auch bitten, nicht gemischte Beiträge zu verfassen, die sich in einem gewissen Rahmen mit Bacharach beschäftigen, aber generelle Rundenvergabethematiken ergänzen. Sonst müsste ich jedesmal übers Ausblenden nachdenken und das möchte ich eigentlich nicht.

Danke.

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Wie wäre es mit einer "Selbsthilfegruppe" von ehemaligen LvD-Aktivisten am Con-Freitagabend auf dem Burghof, um Erfahrungen mit den LvD-Verantwortlichen & Flügelpferd-Reitern zu besprechen? In dieser gemütlichen Runde und prozentigen Getränken kommen bestimmt "erhellende" Gespräche zustande.

Bearbeitet ( von LarsB)

Ähm, beim freitäglichen Liveschwampf bitte nur um die bevorzugte Teilnahme von selbstkritischen, närrischen Aktivisten, ganz gleich welchem Dogma oder Götzen sie huldigen.

Nachtrag! Nur simulierte Dramas, und gut gekünstelt vorgetragen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.