Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zieh oder weg isses find ichin Ordnung. Da ists ein faires Duell.

 

Schlimmer ist Heranholen bei 10sec-Zaubern wie z.B. Elfenfeuer. Schwupps, weg der Edelstein. Das geht auch noch ins Geld.

 

Ausserdem werden durch diesen Zauber die Zauberer auch noch zu besseren Spitzbuben als Spitzbuben. Vor denen ist ja kein Beutel mehr sicher.

Wie gesagt, viel zu billig!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!!

Es wird hier aber auch gar nicht auf diese Stärkeprobe

eingegangen die ja doch geschafft werden kann.

Außerdem muß ein Zauberer der Heranholen zaubert, den

bewußten Gegenstand sehen, was bei einem Kampf sich als

deutlich zu schwierig erweisen kann.

Außerdem kenne ich genug Gruppen, in denen die Devise gilt:

Erst der Zauberer, dann der Rest!!!!!

 

 

Ein Bogenschütze wird mit Sicherheit nicht auf 30 m auf einen

Zauberer schießen, tut mir Leid!!

 

Lederriemen und Seile haben Stärke 100!!!

dicke Taue und Metallketten sogar bis 200!!!

Rechnet das mal durch 5 und sagt mir immer noch, das

ein Zauberer so einfach an irgendeinen Geldbeutel mit

Leichtigkeit herankommt!!!

 

Außerdem Heiler werden ein Teufel tun, andere zu beklauen.

Druiden und Priester auch nicht

Magier und Thaumaturgen vielleicht

Hexer ganz bestimmt.

Schamanen glaube ich eher nicht.

 

Und was die Mailinglist angeht, da spukten ja schon so

einiger Nonsens-Ideen zum Thema Heranholen herum.

Ich denke da nur ans Schuhe ausziehen.

Man muß auch mal ein bißchen realistisch bleiben und nicht

gleich in Hysterie verfallen.

 

@Hornack:

Ich glaube ich weiß, was ich als nächstes lernen werde!!!

:biggrin:

 

(Geändert von Detritus um 2:44 pm am Sep. 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Stehlen: Hast du mal einen Spitzbuben gespielt? Weisst du, wie teuer es ist, seinen Stehlen-Wert auf ein sinnvolles Mass (16 oder hoeher) zu lernen? Und von dem Wert geht dann immer noch der Grad des Bestohlenen ab! Da sind die 50 Punkte für "Heranholen" einfach ein Klacks gegen. Den Zaubern-Wert steigert eh jeder und muss ihn nicht pro Zauberspruch steigern (Gott sei Dank, das wär ja DSA).

 

Was du wohl lernst? Heranholen vielleicht, du Fähnchen im Wind wink.gif

Hornack (Kann mir mal einer einen Smilie für Sarkasmus und oder Ironie zeigen bzw beibringen?)

Link zu diesem Kommentar

Also wirklich! Fähnchen im Wind...

Ich versuche ja schon immer der Brocken im Getriebe

der Panik zu sein, aber das ist gar nicht so leicht.

;)

Aber mal ehrlich, welche Charakterklasse, die

Heranholen lernt denkt dabei sofort an Diebstahl???

Darauf gehst du mal wieder nicht ein, gelle!!!

 

Und Heranholen lerne ich ob es dir paßt oder nicht.

Allein um dir zu beweisen, das nicht alle Menschen

so bös sind, wie du ihnen manchmal zu unterstellen

scheinst!! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 3:05 pm am Sep. 19, 2001

Stehlen: Hast du mal einen Spitzbuben gespielt? Weisst du, wie teuer es ist, seinen Stehlen-Wert auf ein sinnvolles Mass (16 oder hoeher) zu lernen? Und von dem Wert geht dann immer noch der Grad des Bestohlenen ab! Da sind die 50 Punkte für "Heranholen" einfach ein Klacks gegen. Den Zaubern-Wert steigert eh jeder und muss ihn nicht pro Zauberspruch steigern (Gott sei Dank, das wär ja DSA).

 

</span>

 

Du vergißt, daß ein Spitzbube erst einmal WvdM lernen muß ehe er für die lumpigen 50 FP Heranholen lernen darf :wink:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 3:37 pm am Sep. 19, 2001

Hiram, Du hast da Hornack falsch verstanden wink.gif Er meinte, dass ein Spitzbube um ordentlich stehlen zu können mehr ausgeben muss als ein Zauberer.

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

War Absicht :wink:

 

Denn worauf Hornack meiner Ansicht nach Hinaus will ist ein Doppelcharakter Spitzbube/Zauberer. Ein rener Spitzbube kann nicht zaubern. Ein reiner Zauberer hat im Allgemeinen kein Interesse am Stehlen (Bewußte scharz/weiß-Malerei).

 

Wenn ein reiner Zauberer das dann dochmal "ausnahmsweise" braucht finde ich den Spruch nicht so tragisch. In meinen Abenteuern hätte er bisher selten Gelegenheit gehabt davon sinnvolle Anwendung zu machen. Hängt aber wohl auch von der jeweiligen Gruppe ab.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die Aufregung meinerseits kommt vom Midgard-Con in Langeleben, wo den Piraten die Waffen ziemlich schnell ausgingen. Wenn sich das rumspricht, werden alle wieder mal Fähnchen im Wind ( wink.gif Detritus) und jeder kann den Spruch. Woraufhin man auch die Gegner damit ausstatten muss und alle KÄM anfangen, ihre Waffen irgendwo festzuknoten... Teufelskreis.

 

Ausserdem kann ich mir sehr gut einige Hx, Th und Ma vorstellen, die es mit dem Besitz anderer Leute nicht sooo genau nehmen. Man braucht dafür keinen Doppelcharakter. Nur, wer erst mal Heranholen gelernt hat, wird ihn auch anwenden - und dann vielleicht auch entdecken, dass man dem Sp auf diese Weise recht nett Konkurrenz machen und seinen Geldvorrat vergrössern kann...

 

Ich hab nix gegen den Spruch an sich. Ich find ihn nur zu billig!

 

Gibts eigentlich einen Schutz vor Heranholen (Schutzzauber, Amulett)???

Hornack

Link zu diesem Kommentar

[ironic-mode on]

So jetzt mal halblang, Herr Hornack:

 

Den Spruch hätte ich auch so gelernt, ohne diese

Diskussion hier. Tut mir also (nicht) Leid dich

in deinem Vorurteil nicht zu bestätigen.

Meine Fahne habe ich und werde ich bestimmt nicht

in anderer Leute Wind hängen!

Noch dazu in solch panisch trotzigen Sturmwinde!!!!!!!!!

[ironic-mode off]

 

Soviele Zauberer kann es in dem Abenteuer gar nicht

gegeben haben, die ein komplettes Piratenschiff

hätte entwaffnen können.

War garantiert wieder mal ein SL-Fehler, das

er sich nicht um die Zauberer zuerst gekümmert hat.

Selbst Schuld!!!

Es gibt halt Gruppengrößen, denen ist man halt

ausgeliefert, selbst mit Heranholen.

 

So und um alle Leute kann er sich nicht kümmern,

ein gut gezieltes Wurfmesser (soll es bei Piraten ja

geben) von Achtern (also hinten, wo der Zauberer nix sieht)

und die Heranholen-Geschichte hat sich schneller erledigt,

als dem Zauberer lieb ist.

 

Applaus, Vorhang und Schluß!

 

(Geändert von Detritus um 4:08 pm am Sep. 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wenn man damit ein ganzes Schiff entwaffnet, müssen die Piraten aber reichlich blöd gewesen sein. Bei mir wär das etwa so abgelaufen:

 

Pirat1: Iiiih, meine Waffe fliegt weg!

Pirat2: Zauberei!!

Käpt'n: Hah, die haben bestimmt so'n Magierlehrling an Bord.

Pirat1 (seine Waffe suchend): ...und wenn der noch mehr Sprüche kann?

Käpt'n: Dann hätt er die abgelassen, bevor wir sie rammten. Da! Der da hinten im weißen Hemd! Das isser, der fuchtelt wieder so. Holt ihn mir!

Pirat2: Alles klar, der Bubi hat gleich das letzte Mal gefuchtelt.

 

Der Rest ist Schweigen.

Link zu diesem Kommentar

[sarcastic mode on] Das war nicht nur ein Piratenschiff, das der eine Gr1-Magier da entwaffnet hat, es war ne ganze Flotte. Und natürlich war alles ein Fehler des SPLs. Der ist ja auch recht unerfahren, schliesslich zählt er nur schon seit x Jahren zu den Midgard-Autoren. [sarcastic mode off]

 

Woher wisst ihr eigentlich alle so genau, welches Abenteuer ich dort gespielt habe? Wir haben zu sechst gegen 4 Piraten gekämpft. Unser Ma stand ca. 25m vom Kampfgeschehen weg und hat in aller Ruhe die Piraten ihrer Waffen beraubt, bis sie keine mehr hatten. Wir haben trotzdem (SPL-20er) die Hucke voll bekommen. Die Piraten, da Schmuggler, hatten übrigens keine Schuss- oder Wurfwaffen und wenn hätten sie den Elfen-Ma in der Dunkelheit eh nicht gesehen...

 

Witzigerweise verstehen diesmal die Leute, die normalerweise jede kleine Hausregel mit Hinweis auf das Spielgleichgewicht ablehnen, meine Bedenken gegen den Spruch nicht, gell Marek. Egal. Ich kann damit leben - und meine Charaktere werden ihn so bald wie möglich lernen. Er ist nämlich super praktisch. Nachdem das eben viele so sehen (auch Detritus) wird er bald weit verbreitet sein. Die Schmiede freuts bestimmt ;)

 

@ sayah: Deinen Landsleuten kann man in Bezug auf Amulette überhaupt nicht trauen. Das "Amulett, das verhindert, dass man beim Klettern abstürzt" hat inzwischen wahrscheinlich zu mehr Einsern als geglückten Kletterproben geführt. Da fällt mir ein - Amulette. Da hab ich auch noch was. Kommt gleich wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Sechs gegen vier!!! Wie unfair!!!

;)

Der Hinweis mit den Piraten kam von dir!

Das es nur vier waren, wundert mich im nachhinein,

normalerweise sind es mehr.

Aber wenn du das ganze schon früher auf Schmuggler

spezifiziert hättest, wäre einiges noch verständlicher

gewesen. Auch die geringe Zahl der Gegner!!!

Das ihr dann doch noch gut die Hucke voll bekommen habt

und das trotz der Entwaffnung...

 

Ich verstehe die Aufregung trotzdem oder gerade

deswegen immer noch nicht!!!

 

Und mit Heranholen habe ich schon viel früher geliebäugelt.

Und die Dsikussion, was man alles mit Heranholen anstellen kann,

gab es auf der Mailingliste auch schon viel früher.

Ich weiß also, was so einige Spieler davon halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...