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Ein Stolperstein für Superhelden?


Ameise

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Zitat: "Was man gegen Unsterblich/Unverwundbar als Wunsch machen will weis ich aber nicht" Harry, ich versichere Dir, das ist ganz einfach:

Unsterblich, o.k., aber da hat noch jeder vergessen, daß er auch nicht mehr altern möchte, oder, daß er verkrüppelt oder krank werden könnte und dann so weiter dahinvegetieren müsste

Unverwundbar, auch gut, aber das beinhaltet nicht Immunität gegen Krankheiten, ebenfalls unerfreulich wird es, wenn ein chirurgischer Eingriff (naja, ich wüßte nicht, daß es in Midgard ausdrücklich Chirurgen gibt, aber unpassend finde ich das auch nicht) ihm helfen könnte, der Chirurg aber nicht in der Lage ist, ihn zu verletzen

 

 

Ein entsprechender Wunsch nach Unsterblichkeit/Unverwundbarkeit könnte einen Charakter auch in eine Statue aus 100% schadensresistenten Material verwandeln...

Vielleicht hilft dann ein Bannen von Zauberwerk, um ihn davon zu befreien...

 

Grüße,

Yarisuma

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  • 2 Wochen später...
Slüram,

 

Vereisen ist eine wundervolle Idee ;)

 

Da würde der Spieler wohl ein wenig dumm aus der Wäsche schauen :P

 

Kotau

 

Leif

 

Oder sich nen neuen SL suchen und die Gruppe eien neuen Mitspieler, damit ist nicht der Mitspiekler gemeint.

 

Das ist eine ehrlich gesagt ziemlich Powermasternde Verdrehung des Hintergrundes, eine Besrafung - Neion Schikanierung eines Mitspielers durch einen anderen Spieler.

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Ewiges Leben? Macht keinen Spaß, wenn erst mal Haare und Zähne ausfallen.

 

Ewige Jugend? Na super. Zehntausend Jahre als Achtjähriger ... da kommt Freude auf.

 

"Ich möchte keinen Tag älter werden!" - da grüßt das Murmeltier. Täglich aufs Neue.

 

"Ich wünsche mir die mächtigste Waffe der Welt!" ZAPP. Da ist sie. Der waelische Kriegsgott wird allerdings vielleicht ein ganz klein wenig ungehalten auf den Verlust seiner Lieblingsstreitaxt reagieren ... die der Held selber nicht einmal heben könnte, vom Schwingen ganz zu schweigen.

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Moderation :

Versteift euch nicht so sehr auf "Wünsche". Schlussendlich geht es in dem Strang darum Powergaming in all seinen Facetten zu verhindern/reduzieren.

 

Generell: Gerade weil so eine Diskussion sehr schnell wieder in eine Grundsatzdiskussion über gutes und schlechtes Rollenspiel abdriftet, würde ich euch bitten genau diese nicht zu führen. Es ist völlig unerheblich für den Strang ob man Powergaming oder derartige Einschränkungen gut oder schlecht findet.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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Die klassischen Sagen sind voll davon, wie sehr es den Göttern der Griechen mißfiel, wenn irgendein Sterblicher in irgendwas gut genug war, um in Vergleichen mit der Götterwelt nicht gnadenlos abzustinken. Wenn es dem Jemand dann in der direkten Konfrontation an Bescheidenheit mangelte, dann geschahen furchtbare Dinge mit ihm (Marsyas). Oder ihr (Arachne). Oder auch schon mal eigentlich Unschuldigen (Niobes Kinder). Götter dürfen das!

 

Eine Stufe darunter: wenn man sich erst mal einen Namen gemacht hat und in der entsprechenden Abenteurerbranche als Referenzmaßstab gilt, dann finden sich auch immer wieder junge Heißsporne, die der Welt zeigen wollen, daß sie besser sind als "der da". Das kann einem auch relativ schnell auf die Nüsse gehen, wenn man seinen ersten Humpen Bier noch nicht leer hat, bevor die ersten Bewerber um eine ordentliche Tracht Prügel aufkreuzen. Wie hießen gleich wieder die Typen, die Jesse James, Billy the Kid oder Wild Bill Hickock abgeknallt haben?

 

Meist gestaltet sich der Aufenthalt in Ortschaften dann auch recht kurz, wenn man erst mal die Blüte der Dorfjugend niedergemäht hat. Und natürlich werden die einem dort dann nicht mal mehr die Uhrzeit verraten, geschweige denn irgendwelche nützlichen Informationen über das nächste Ziel ...

Bearbeitet von Larandil
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Die klassischen Sagen sind voll davon, wie sehr es den Göttern der Griechen mißfiel, wenn irgendein Sterblicher in irgendwas gut genug war, um in Vergleichen mit der Götterwelt nicht gnadenlos abzustinken. Wenn es dem Jemand dann in der direkten Konfrontation an Bescheidenheit mangelte, dann geschahen furchtbare Dinge mit ihm (Marsyas). Oder ihr (Arachne). Oder auch schon mal eigentlich Unschuldigen (Niobes Kinder). Götter dürfen das!

 

Hybris sollte wirklich erst sehr mächtigen Abenteurern zum Verhängnis werden. Einfache Überheblichkeit seitens des Pöbels dürfte höheren Wesen und Gottheiten relativ Rille sein.

 

 

Meist gestaltet sich der Aufenthalt in Ortschaften dann auch recht kurz, wenn man erst mal die Blüte der Dorfjugend niedergemäht hat. Und natürlich werden die einem dort dann nicht mal mehr die Uhrzeit verraten, geschweige denn irgendwelche nützlichen Informationen über das nächste Ziel ...

 

Da werden Erinnerungen wach! :rotfl:

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@Larandil: Prinzipiell gebe ich Dir recht. Jugendliche Heisssporne, die sich einen Namen machen wollen, können für gestandene Abenteurer zu einem lästigen Problem werden.

 

Leider sind Deine Beispiele am Ziel vorbei, da keiner der Mörder (denn die Tat wurde jeweils aus dem Hinterhalt ausgeführt) aufgrund von Ruhm&Ruch motiviert war.

 

Wie hießen gleich wieder die Typen, die Jesse James, Billy the Kid oder Wild Bill Hickock abgeknallt haben?

 

Jesse James: Bob Ford (wegen Kopfgeld)

Billy the Kid: Sheriff Pat Garrett (Jagd auf den flüchtigen Billy, ebenfalls Kopfgeld)

Wild Bill Hickock: Jack McCall (Rache wegen verlorenem Pokerspiel vom Vortag)

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Hmm also,

 

prinzipielle spricht ja nichts gegen Figuren, die hohe Werte haben. Ein Spieler kann ja auch mal Glück gehabt haben, warum ihm die Sache also vermiesen? Von EP Abzug und ähnlichen Maßnahmen halte ich gar nichts. Es geht ja in dem Spiel nicht darum Leute zu disziplinieren, sondern darum Spielspass zu haben. Für den Fall, dass ein Spieler aus einer anderen Gruppe kommt und man diesen für zu stark hält, bin ich auch eher für ein klärendes Wort, als für ungerechte Schikanen im Spiel. Liegt es "nur" an den magischen Gegenständen kann man sich sicher einigen. Sie können abgeschwächt werden, sie können einfach nicht funktionieren oder sonstiges. Ist es eine Figur mit mehrern 100ern, dann hängt das extrem von dem Spieler und seinem Rollenspiel ab. Aber davon hängt sowieso alles ab ;-))

 

Natürlich sollte man als Spielleiter schon darauf achten, dass eine gewisse Ausgewogenheit innerhalb der Gruppe da ist. Darum neige ich als Spieler dazu Charakteren, die an sich ganz gute Werte haben, irgendwelche Ticks mitzugeben. Zum Beispiel der Stärke 100 Krieger, der aber Angst vor Omis hat und diesen immer im tiefsten Respekt begegnet, der bis zur Hörigkeit reicht ("Tja, was so die Erziehung im Kindesalter für Spuren hinterlässt ...").

 

Es gibt aber auch sicher Spieler, die ihre (Super)Figuren "fehlerlos" spielen. Nun sind ihre Mitmenschen ja nicht blöd und merken das.

- Vielleicht wird ein Händler, Adliger oder sonst wer auf sie aufmerksam und verschafft ihnen ein besonders tolles Angebot (Festanstellung). Sie haben also keinen Anlass mehr auf Abenteuer zu gehen.

- Vielleicht werden sie von einer Frau "gefunden". Als Papa muss man sich zum einen mit den Schwiegereltern und seiner Frau und zum anderen natürlich, um den Nachwuchs kümmern. Abenteurer als Beruf, kommt dann nicht mehr in Frage. Viel zu gefährlich.

- Nett als Idee fände ich auch noch den Trank der Geschlechtsumwandlung. Man wird dann vielleicht hübscher, aber die Stärke halbiert sich. (Einem meiner Spieler hat das sogut gefallen, dass er lieber Frau bleiben wollte und das darauffolgende Abenteuer ganz anders lief als vom Schreiber geplant.)

 

 

Grüsse Merl

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Götter dürfen das!

...

War da bei Tantalus und Co nicht noch gewisse Verbrechen dabei. die die Götter bestraften.

War bei den Griechen das Erfüllen des eigenen Potentials nicht eine angesehene Sache? Alexander

 

die Jesse James,

Robert Ford, um seinen von Jesse gefolterten Bruder zu rächen

 

Billy the Kid

Sheriff Pat Garett, der auch vorher nicht gerade ne Null Nummer war

 

oder Wild Bill Hickock abgeknallt haben?
da könntest du recht haben
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  • 2 Wochen später...

Die ganze Diskussion dreht sich irgendwie nur darum, wie man einen unliebsamen Spielercharakter dissen kann. Irgendwie fragwürdig das Ganze. Für den Spieler wird der Spielspaß damit sicherlich nicht aufkommen.

 

Ich finde es da ehrlicher dem Spieler zu sagen, dass sein Char nicht in die Kampagne/ Gruppe passt. Sollte der Spieler darauf bestehen nicht passende Chars zu spielen, passt er nicht in die Gruppe.

 

Alles andere ist meiner Meinung nach ziemlich hintenrum: "Ich trau mich nicht dem Spieler zu sagen, dass mir sein Char nicht passt. Deswegen mache ich ihn kaputt. Aber einfach umbringen ist ja auch nicht. So was macht man ja nicht."

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