Zum Inhalt springen

Powergamer - was ist das?


Saidon

Empfohlene Beiträge

Scharfschießen ist doch DIE Elfenfähigkeit schlecht hin.

Denkt mal an Legolas ohne seine Treffsicherheit mit dem Bogen. Das geht doch nicht!

 

Naja.. der kann nur Bogen hoch gesteigert haben.. der nutzt kein Scharfschiessen, denn das ist jaaa so hinterhältiger und fieser als Meucheln... eher sollte er meucheln können anstelle von Scharfschiessen...

Meucheln und Scharfschießen sind aber vollkommen unterschiedliche Fertigkeiten. Oder anders gesagt: Beim Meucheln ist nicht das Problem für Elfen, dass das Opfer danach tot ist...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Powergaming - ja, ja, da gab es letztens eine nette - nicht ganz ernstgemeinte - Diskussion in einer unserer Runden:

 

Man erhält für das Bekämpfen eines Gegners (oder das Umgehen des Selben) Erfahrungspunkte in Höhe der AP des Gegners (Modifikationen durch Grad, etc. mal außenvor gelassen).

 

Nun stelle man sich einen Untoten mit unendlich vielen AP vor, der von einem Charakter geschickt umgangen wird.

 

Und schwupps, haben wir unendlich viele EP, die wir ausgeben dürfen :-p:D;):confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe nun nicht die ganzen 23 Seiten mit Beiträgen gelesen, aber doch ist mir aufgefallen, dass niemand versucht hat, zu identifizieren, wann man genau jemanden als Powergamer wahrnimmt. Das ist natürlich irgendwo systemabhängig, zumeist fällt mir ein "Powergamer" aber dann auf, wenn er seine Kampffähigkeiten mit aller Gewalt zu optimieren sucht und dabei den Spielspass der Gruppe ignoriert.

 

Daher definiere ich für mich einen Powergamer so: Ein Spieler, der einen Charakter regeltechnisch immer noch weiter zu optimieren versucht, indem er für den Charakter a) hinsichtlich seiner Kampffähigkeiten möglichst viel "herausholt" und b) dabei auch atypische aber regelkonforme Fähigkeitskombinationen baut und c) damit die Spielbalance innerhalb der Gruppe und der Spielwelt außer Kraft setzt.

 

Ein gutes Beispiel wäre in Anlehnung an einen Vorbeitrag ein Spieler, der versucht, einen Krieger mit Kampf zu Pferd, beidhändigen Kampf und zwei Morgensternen(was zum Glück regeltechnisch ja nicht geht). Alle "normalen" Charaktere wären wohl chancenlos im Nahkampf gegen ein solchen Krieger. Ähnliches gilt für Zauberer, die ihre Charaktere regelmäßig auf bestimmte Zauberkombinationen aufbauen, wenn diese ausschließlich kampforientiert sind.

 

Midgard unterstützt m.E. Powergaming kaum, die Spielbalance stimmt halbwegs. Natürlich kann man immer irgendwo optimieren, aber mir ist noch kein unbesiegbarer oder übermäßig starker Einzelcharakter über den Weg gelaufen, der nicht durch magische Gegenstände zu stark gehoben war.

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar
Definition Powergamer in diesem Strang

 

Der von dir angeführten Definition kann ich jedoch leider nicht zustimmen. Sie greift viel zu kurz, denn es mag durchaus auch Spieler geben, die sich stark für Regelausnutzung interessieren und dennoch stimmungsvolles RPG betreiben (können). Ich stimme jedoch im Gegenzug zu, dass ein Spieler, der sich kaum für Regelmechanik interessiert, in aller Regel kein Powergamer sein wird. Den Umkehrschluss halte ich jedoch nicht für zulässig.

 

@ Stefanie: Ich habe aus meiner doch langjährigen RPG-Erfahrung eben genau diese Erfahrung gemacht. "Kampffähigkeiten" können jedoch auch soziale Kämpfe beinhalten, siehe z.B. bei "Song of Fire and Ice-RPG" oder auch anderen. Es geht letztlich um die Ausnutzung der Regelmechanik bzw. Regellücken um - wie beschrieben - die Spielbalance zu seinen Gunsten zu verschieben ungeachtet anderer Mitspieler.

 

Es dreht sich m.E. alles um eine gewisse Spielbalance.

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar
Definition Powergamer in diesem Strang

 

Der von dir angeführten Definition kann ich jedoch leider nicht zustimmen.

 

Ob die Definition stimmt oder nicht spielt keine Rolle. Es war nur die Antwort auf Deine Behauptung

 

Ich habe nun nicht die ganzen 23 Seiten mit Beiträgen gelesen, aber doch ist mir aufgefallen, dass niemand versucht hat, zu identifizieren, wann man genau jemanden als Powergamer wahrnimmt. [...]

 

Daher definiere ich für mich einen Powergamer so: [...]

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne "Powergamer" die durchweg gutes RPG machen und mit denen man sehr viel Spaß hat. Sie nutzen halt die Regeltechnik und ihr Wissen bis aufs äußerste aus, um ihre Spielfigur optimal zu "leveln" und einzusetzen. Wichtig ist für mich, das es nicht krampfhaft erfolgsorientiert wird und man auch darüber herzhaft lachen kann, wenn seinem Alter Ego mal was spektakulär nicht gelingt. Denn es geht ja um den Spaß und soll keine Arbeit sein.

Deswegen finde ich auch eher die Definition von Roumorz OK, als die doch recht verallgemeinernde aus dem Link.

Link zu diesem Kommentar
Definition Powergamer in diesem Strang

 

Der von dir angeführten Definition kann ich jedoch leider nicht zustimmen.

 

Ob die Definition stimmt oder nicht spielt keine Rolle. Es war nur die Antwort auf Deine Behauptung

 

Ich habe nun nicht die ganzen 23 Seiten mit Beiträgen gelesen, aber doch ist mir aufgefallen, dass niemand versucht hat, zu identifizieren, wann man genau jemanden als Powergamer wahrnimmt. [...]

 

Daher definiere ich für mich einen Powergamer so: [...]

 

Hallo Blaues Feuer,

 

leider haben wir da aneinander vorbeigeschrieben. Meine Aussage war ja, dass niemand zu beschreiben versucht hat, WANN (d.h. in welcher Situation) man jmd als Powergamer wahrnimmt. Da ist eine Definition eine denkbar schlechte Entgegnung. Meine persönliche Definition hatte insofern auch keinen direkten Bezug zu o.g. Feststellung, sondern diente lediglich der Erweiterung der bestehenden Definitionen aus den Vorgängerbeiträgen. Aber ich glaube das führt jetzt zu weit OT... :turn:

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...