Zum Inhalt springen

Newbie Fragen


Empfohlene Beiträge

@Gimli: Glückwunsch zum erfolgreichen (weil überlebten) ersten Abenteuer. Wahrscheinlich habt Ihr mehrere kleinere Fehler gemacht, so wie dass mit dem Bär und zusammensacken bei 0 AP (wenn es in den Anfängerregeln auch steht). Solange Ihr dabei Spaß habt und die Fehler nicht zu doll sind, dann ist das genauso wie bei uns allen hier.

 

Mike hat recht, Ihr solltet Euch zusammensetzen und mit dem Spielleiter reden. Lob hört jeder gerne und wenn Euch etwas nicht so gut gefallen hat, dann stört es nicht das Spiel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ 11 Jan. 2004,08:38)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Jan. 2004,01:41)]Wenn die Gruppe im Überschwang der Gefühle des ersten Spieleabends alles umnietet, was ihr zunächst feindlich gesonnen (Hervorhebung durch mich - malekhamoves) war, [...]

Ohmannohmannohmann, habe ich lange darauf gewartet. devil.gif  devil.gif  devil.gif

 

Es heißt natürlich:

 

gesinnt und nicht gesonnen, aber wahrscheinlich ist das die neue Tastatur  wink.gif

 

@ alle: Mir ging es am Anfang natürlich nicht darum, dem armen Gimli seinen Spielspaß zu verderben. Auch ich habe die erste Zeit (die ersten Jahre nicht anders gespielt (AD&D  blush.gif )).  Und auch heute kann es bei Shadowrun durchaus mal Spaß machen. Mir ging es darum, den armen SL zu schützen, der sonst  dayafter.gif.

 

malekhamoves

Ohmannomann, darauf hast du gewartet? Ich glaube, diese Verwechslung ist mir in diesem Forum schon einmal passiert.

 

Aber wenn ich dir eine Freude bereiten kann ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

rotfl.gif

 

Nachdem ich mir bei Livia schon den Kommentar verkniffen habe (ja Dengg: Ich werte es als einen Regelstrangbeitrag), wenn Gimli eine Vorstellung schreibt, dann müssen wir ihn nicht mehr vor dem Schwampf warnen, hier hat er ihn schon erlebt.  devil.gif

<span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Wir kriegen sie alle</span>

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Nana, wir wollen bitte beim Thema bleiben und GimliCDB und seiner Gruppe noch eventuelle Hilfestellung geben, um ordentlich Spaß am Rollenspiel zu haben, oder? dontgetit.gif

Schwampf, Rächdschraipdiskussionen und Insiderscherze bitte in den dafür zuständigen Strängen.

Eine Bitte des freundlichen Forumsteams</span>

 

@GimliCDB

Und, habt ihr schon einen Plan, wann und was ihr als nächstes spielt? Hat euer SpL eigentlich schon Erfahrung mit Rollenspiel/Midgard oder mußte der auch den Sprung ins kalte Wasser wagen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ohmannohmannohmann...

 

Ich weiß garnicht, wo ich jetzt mit beantworten anfangen soll, aber gut:

 

1. Unser SL hat früher einmal D&D gespielt, aber das war vor 5 Jahren. Er ist mit dem Regelwerk nicht sonderlich vertraut, den Job des "Regelaufpassers" übernehme daher zu einem gewissen Grad ich, weil mir auch das Spiel gehört.

 

2. Wer oder was ist der Schwampf?

 

3. Ich möchte darauf hinweisen, dass das erste Abenteuer noch nicht beendet ist... erst der erste Abend!

 

4. Davon, dass der Bär bei 0AP nicht zusammensackt, steht in den Anfängerregeln nichts, aber bei diesem Exemplar handelte es sich sowieso um einen "jungen Bären", wie ich mir später vom SL erklären ließ.

 

Also, sollte ich irgendeinen Beitrag vergessen haben, so schreie derjenige bitte laut.

 

Ich werde mal mit dem Spielleiter reden, aber so dramatisch war das nun auch wieder nicht...

Man muss sich auch als Spieler halt erst einmal an die neuen EP-Vergabe-Kriterien gewöhnen.

 

Ich muss im übrigen einen schweren Tadel gegenüber Midgard aussprechen: Es macht ABSOLUT SÜCHTIG!!!

 

Insofern freue ich mich schon auf nächsten Samstag...

Link zu diesem Kommentar

zu 1.)

Aha, naja ,dann hat er ja ausreichend Erfahrung. Das ist gut, dann tut er sich leichter und muß nicht so krampfhaft überlegen, wie er mit ungewohnten Situationen umgeht.

zu 2.)

Zu Schwampf und sonstigen Fragen zum Forum empfehle ich die FAQ (der zweite button von rechts, oben rechts im Forumsfenster)

 

Zum "süchtig machen" kann ich nur sagen... tounge.gif erwischt.

Und viel Spaß noch colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Es war einmal ein Thread im Regelforum. Dann kam der Schwampf und riß den Thread an sich.

 

Leute, könnt ihr bitte beim Thema bleiben und wenn es geklärt ist, einfach dort schwampfen, wo es paßt?

 

Aus Übersichtlichkeitsgründen haben Erfahrungsberichte eigentlich auch nichts im Regelforum verloren, sondern die haben ihre eigenen Bereiche bzw. Threads.

 

Danke für eure zukünftige Mitwirkung,</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

um nochmal bei der Diskussion zu bleiben. Wenn ihr z.B. einen Grund hattet den Bär zu verfolgen, weil euer Zwergenkrieger direkt im ersten Angriff seine geliebte Streitaxt zerstört hatte und nun den bösen Bären dafür bestrafen wollte nur zu  biggrin.gif

 

Meiner Meinung nach sollte man im Rollenspiel nicht unbedingt in die Haut des grellweißen Weltverbesserer und Verteidiger des Guten schlüpfen. Wieso sollte man einen verwundeten Bären irgendwo liegen lassen??? Verdammt der wird gegessen  colgate.gif . Auf Midgard gibts kein McDonalds....

 

mal so meine Meinung. Achja noch Glückwunsch zum Überleben des Ogers  biggrin.gif geile Aktion mit dem Aufwecken....

 

Möge das Schicksal seine Hand über euch halten...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 11 Jan. 2004,13:50)]Ich muss im übrigen einen schweren Tadel gegenüber Midgard aussprechen: Es macht ABSOLUT SÜCHTIG!!!

Das ist wahr... und irgendwann reicht das "Abenteuer beginnt" nicht mehr und man will das "Arkanum" und "Das Fantasy Rollenspiel" und das "Bestiarium" und das "Buluga Quellenbuch" und das "Alba Quellenbuch" und den "Abentuer Zyklus der zwei Welte" und das lange vergriffene erste "Waeland Quellenbuch"... und das alles durch vier Regelauflagen hindurch.

 

Herzlich willkommen!!!

 

Jakob,

 

der seit 21 Jahren weiß wovon Du sprichst.

Link zu diesem Kommentar

@ Jakob: Ich kann mir schon den Stapel von Büchern vorstellen...

 

@Isaldorin: Wir hatten insofern einen Grund, dass man nie weiß, wie verwundete Tiere reagieren. Hätten wir ihn beispielsweise liegenlassen, hätte er in 30 min wieder 3 AP gehabt und hätte uns (schonwieder!wink.gif im Schlaf überraschen können.

Wir haben außerdem versucht, unserem SL gegenüber mit "Gnadenstoß" zu argumentieren, hat aber nicht geklappt...

Übrigens: wir haben den Oger nicht aufgeweckt. Wir haben in nur umstellt, ihm seine Waffen geklaut und gewartet bis er aufwacht!

 

@ Hornack & Nixonian: Ja, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen was der Schwampf ist... Ich schaue trotzdem nochmal nach!

 

THNX

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 12 Jan. 2004,17:12)]@Isaldorin: Wir hatten insofern einen Grund, dass man nie weiß, wie verwundete Tiere reagieren. Hätten wir ihn beispielsweise liegenlassen, hätte er in 30 min wieder 3 AP gehabt und hätte uns (schonwieder!wink.gif im Schlaf überraschen können.

Wir haben außerdem versucht, unserem SL gegenüber mit "Gnadenstoß" zu argumentieren, hat aber nicht geklappt...

Übrigens: wir haben den Oger nicht aufgeweckt. Wir haben in nur umstellt, ihm seine Waffen geklaut und gewartet bis er aufwacht!

Ab einem gewissen Verletzungsgrad ist es wirklich netter, wenn das tier dann auch gleich getötet wird. Sonst würde es möglicherweise jämmerlich verrecken. Elfen, Waldläufer, Druiden, Heilern ... dürfte dieses verrecken gar nicht gefallen.

 

Werdet Ihr den Halboger nach Thame bringen? Dort der Stadtwache überstellen? Zumindest wissen Eure Figuren dann, was die Offiziellen davon halten, solche Halm-Menschen der Obrigkeit auszuliefern. Falls Ihr das vorhaben solltet, dann gebt dem Spielleiter aber rechtzeitig bescheid, damit er sich die Reaktion der Städter überlegen kann wink.gif

Link zu diesem Kommentar

achja man sollte vielleicht am Anfang einer Abenteuergruppe nicht so zimperlich mit EP Vergabe sein. Es ist und bleibt doch immer noch ein Spiel und wenn man nicht mehr handeln kann wie man möchte, weiß ich nicht, ob das Förderlich für das RS ist....Geht raus und habt Spass!!  cool.gif

 

Diskussionen um und über das Verhalten der Spieler und SpL gehören an das Ende des Rollenspielabends smile.gif

 

in diesem Sinne

 

möge das Schicksal über euch wachen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir spielen jetzt seit 1 Jahr Midgard und obwohl noch nicht alles perfekt ist, macht es uns allen ein heiden Spaß.

 

Wir haben auch mit dem "kleinen Midgard" angefangen und haben stikt nach den Regeln gespielt, denn viele logische Sachen die man arg im kleinen Midgard vermisst werden erst im großem Regelwerk erklärt.

 

Also spielt die drei Abenteuer einfach durch und dann wisst ihr vermutlich schon ob es euch gefällt oder nicht, wenn ja holt euch dann das große Midgard. Ihr werdet dann das Grundprinzip des Spiels schon verstanden haben und kommt daher mit den richtigen Regeln besser klar, so haben es wir gemacht und es war für alle beteiligten gut.

 

Also viel Spaß bei deinem neuen Hobby und mögen euch die Orks nicht zu nahe kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...