Zum Inhalt springen

Newbie Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Ich bin absolut neu! Hab Midgard - Das Abenteuer beginnt (Mein erstes Rollenspiel überhaupt) zu Weihnachten bekommen. Hab noch keine einzige Partie gespielt. Hab erstmal die Regeln studiert (ächz). Schon tun sich ein paar Fragen auf:

 

1. Wie ist das mit Sprachen und Lesen/Schreiben. In dem Buch der Regeln steht: "jeder Abenteurer kann seine Muttersprache und die Sprache des Landes in dem das Abenteuer stattfindet" & "jeder Abenteurer kann alle Sprachen, die er flüssig spricht, auch schreiben"

- Ein paar vorgegebene Charaktere können Albisch und "Cometang" Was ist Cometang? Wo spricht man das?

- Einige können nicht schreiben. Wie geht das?

- Darf ich jedesmal wenn ich ein Abenteuer spiele die Sprache des jeweiligen Landes als "gekonnt +14" eintragen (nur einmal pro land, versteht sich)

 

2. Zauber

- Magier und Priester lernen bis Stufe 3 keinen einzigen Zauber, mit dem sie angreifen können - müssen sie also mit ihrem Stab (ihrer Waffe) zuschlagen?

- Wenn der Spielleiter neue Zauber erschafft - wie können die Magier/Priester diese lernen? Gibt es "Zauber" als Gegenstände? (ich meine nicht die nur einmal verwendbaren Schriftrollen)

 

3. Helm

Wie komme ich an einen Helm? Muss ich mir einen suchen/kaufen? Ist er am Anfang mit der Rüstung zusammen auszuwürfeln? Kann ich mir einen (wie ein Schild) als "Waffe"(?) aussuchen?

 

4. Attribute (Schadensbonus/Lebenspunkte)

Gibt es einen weg, meine Attribute (Stärke/Geschicklichkeit/Gewandheit/usw.) sowie meinen Schadensbonus / meine Lebenspunkte nachträglich (etwa durch erfahrung, steigen eines Grades ,usw.) zu steigern? Wenn ja, wie? So wie die AP? Kann ich pro gestiegenem Grad +1 auf alle Attribute dazuzählen (oder etwas ähnliches)?

 

confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und wilkommen im Forum!

 

Ich hoffe, dass Du viel Spaß mit "unserem" Hobby haben wirst!  colgate.gif

 

Ich kenne nur die Onlineversion, versuche Dir aber mal die Fragen zu beantworten:

 

1. Jeder Charakter kann zu Beginn zwei Sprachen, einmal die Sprache seines Heimatlandes und die seines Gastlandes (da wo das erste Abenteuer spielt).

Ein Priester kann zu Beginn wählen, ob er eine dritte Sprache lernen möchte, dies kann dann z.B. eine alte Sprache sein.

 

Bis jetzt kann der Charakter noch nicht Lesen und Schreiben. Priester und Magier müssen, Glücksritter können jetzt Lesen und Schreiben lernen. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass damit für alle Sprachen beherrscht wird.

 

Kommst der Charakter jetzt in ein Land, dessen Sprache er nicht kann, hat er erstmal Pech gehabt. Bei einem Gradanstieg kann er aber eine weitere Sprache lernen, wenn es in seinem Lernschema steht. Genauso kann er bei einem Gradanstieg dann Lesen und Schreiben für eine Sprache lernen (die er natürlich beherrschen muß).

 

Ich nehme an, dass die vorgegebenen Charaktere aus Alba kommen und dort auch ihr erstes Abenteuer erleben sollen. Anstelle einer Gastlandsprache (die sie ja nicht brauchen, sie spielen ja zu Hause) können sie dann Comentang. Dies ist eine Handelssprache, die in ganz Vesternesse (das ist der Kontinent, auf dem Alba liegt) verwendet wird. In ihr kann man alltägliches besprechen, aber z.B. kaum Gedichte schreiben.

 

2. Die Sprüche sind zu Anfang vielleicht nicht sehr spektakulär, aber mit Schlaf oder Angst kann ein Zauberer manchmal mehr ausrichten, als ein Kämpfer mit seiner Waffe. Trotzdem sollte ein Zauberer seine Waffe(n) nicht zu weit weglegen. Die meisten Zauber machen viel Spaß und zeigen Wirkung, wenn sie etwas phantasievoll eingesetzt werden. Da hilft aber nur Erfahrung.

 

Die selbstentworfenen Zauber sind wohl nicht dafür gedacht, dass Spielercharaktere sie wirklich lernen können. Wenn Du soweit bist, dass Dir die vorgegebenen Zauber nicht mehr reichen, spätestens dann bist Du reif für die "großen Regeln" (damit meine ich die beiden Bücher Das Fantasyrollenspiel und Das Arkanum.  wink.gif

 

3. Die Rüstungen zu Beginn kommen alle ohne Helm oder Arm- bzw. Beinschienen. So etwas muß beim Händler gekauft werden. Wie ich die Regeln verstehe, bringt ein Helm aber keinen Vorteil (die "großen Regeln" kennen dann auch Situationen, wo der zusätzlich Rüstungsschutz wichtig ist).

 

4. Nach diesen Regeln ändern sich beim Gradanstieg wirklich nur die AP. Nach den "großen Regeln" gibt es eine kleine Chance, dass sich die Attributwerte St, Gw usw. verbessern und damit eventuell dann die LP oder der Schadensbonus. Normalerweise ändern sich diese wichtigen Eigenschaften später aber nicht sehr stark. Es ist also wirklich wichtig, dass ein Krieger stark ist usw.

 

Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Nähe einen oder mehrere Spieler, die schon etwas Erfahrung haben. Hier im Forum gibt es unter Sonstiges/Gemeinschaft/Spieler gesucht diverse Gesuche.

 

Wenn Du dann Spaß an Midgard gefunden hast, dann kommt sicherlich der Tag, an dem Du mit den "großen Regeln" spielen willst.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

OK.

Danke erstmal.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft das so, dass ich (Zwerg,Krieger) Dvarska +14 und Albisch +14 sprechen, aber garnicht lesen und schreiben kann. Stimmt das?

Torvkin Schmiedehammer (einer der vorgegebenen Charaktere) ist aber auch zwergenkrieger und kann Lesen/Schreiben Zwergenrunen +14. Wie geht das? Er ist auch nur Grad 1...

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar

<s>@ Solwac: Schreiben kann man als Teil des Allgemeinwissens und der ungewöhnlichen Fertigkeiten doch auch schon zu Beginn lernen... Somit wäre der Zwerg doch nachzubauen.

 

@ Gimli: Beim Erschaffen von Abenteurern hat man Wahlmöglichkeiten, also hat nicht jeder Grad 1 Abenteurer zwingend die selben Fähigkeiten. So unterscheiden sich auch die vorgegebenen Helden z.B. in der Fertigkeit Lesen und Schreiben.</s>

 

Viel Spaß beim ersten Abenteuer!

 

Livia

 

Edit hat korrigiert, was nicht zu "Das Abenteuer beginnt" passt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hatte übersehen, daß in "Das Abenteuer beginnt" eingeschränkte Lernschemata existieren. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.  blush.gif

Zwischen Allgemeinwissen und ungewöhlichen Fertigkeiten wird in "Das Fantasyrollenspiel" unterschieden. Dort hast du dann mehr Möglichkeiten (auch Lesen und Schreiben z.B.  wink.gif  )

 

Livia, sich schämend

Link zu diesem Kommentar

COOL!!!

 

Es war supercool!

Wir haben das ersten Abenteuer gespielt (ich kenne den Namen nicht, es kam eine Bärenhöhle und ein Halboger vor) Es war einfach nur cool.

 

Das einzige, was ich wirklich frustrierend fand, war, dass nachdem der Bär in die Flucht geschlagen war und wir ihn verfolgt hatten um ihn dann, nachdem er in sich zusammengesackt war (0 AP) umzubringen, der SL keine EP vergab weil er uns "für das erbarmungslose abschlachten eines inzwischen wehrlosen Bärens auf der Flucht eigentlich sogar EP abgezogen gehörten, wenn wir nicht schon keine hätten". FRUST!!! Bei unserem ersten Gegner überhaupt! DOPPEL-FRUST!

 

Dann, als wir endlich beim Halboger waren, waren wir natürlich vorsichtiger und haben ihn erst aufwachen lassen, bevor wir angriffen. Ich hab dann auch gleich die Rechnung kassiert: LP von 17 auf 9 und AP von 15 auf 3 mit einem Hieb! Ich konnte den Halboger dann mit Hilfe meines Bihänders in die Knie zwingen, er hat sich aber ergeben.

... und jetzt?

 

Naja, das ist der momentane stand der Dinge. Hm. Bildet euch selbst ein Urteil.

 

War aber trotzdem Gut!

Insofern, lang lebe Midgard!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 10 Jan. 2004,20:11)]Das einzige, was ich wirklich frustrierend fand, war, dass nachdem der Bär in die Flucht geschlagen war und wir ihn verfolgt hatten um ihn dann, nachdem er in sich zusammengesackt war (0 AP) umzubringen, der SL keine EP vergab weil er uns "für das erbarmungslose abschlachten eines inzwischen wehrlosen Bärens auf der Flucht eigentlich sogar EP abgezogen gehörten, wenn wir nicht schon keine hätten". FRUST!!! Bei unserem ersten Gegner überhaupt! DOPPEL-FRUST!

 

Und da hat Euer Spielleiter auch völlig Recht gehabt. Für sinnloses Morden gibt es bei Midgard keine EP.

 

Zitat[/b] (Gimli CDB @ 10 Jan. 2004,20:11)]Dann, als wir endlich beim Halboger waren, waren wir natürlich vorsichtiger und haben ihn erst aufwachen lassen, bevor wir angriffen. Ich hab dann auch gleich die Rechnung kassiert: LP von 17 auf 9 und AP von 15 auf 3 mit einem Hieb! Ich konnte den Halboger dann mit Hilfe meines Bihänders in die Knie zwingen, er hat sich aber ergeben.

... und jetzt?

 

Und wenn Euer SL hier richtig gemein gewesen wäre, dann hätte er Euch für diesen Kampf auch keine EPs zu geben brauchen, da Eure Aktion (warten, daß der Oger aufwacht) nur für die EP da war, Eure Belohnung wäre dann das Überleben gewesen  biggrin.gif .

 

Aber schön zu hören, daß es Dir gefallen hat.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

@GimliCDB

POWERGAMERALARM!

Achtung, der automatische Powergameralarm wurde ausgelöst. Der Parser hat festgestellt, daß Spieler unnötige Tötungsakte gesetzt haben, nur um EPs zu kassieren. Dies ist nicht statthaft. Wir sind hier ein friedlicher Verein.

wink.gifwink.gif

 

Also im Klartext: malekhamoves hat recht. Umbringen wird bei Midgard aktiv entgegengetreten, indem es dafür keine EP gibt (warum wolltet ihr den Bären töten? Was hat es euch gebracht, nachdem er keine Bedrohung mehr für euch darstellte?) und auch für die Ogeraktion hätte ich euch abgestraft. Arme Oger. Immer sind sie das letzte Gleid in der Kette und reine KEP-Lieferanten cry.gif  wink.gif

 

Eine kleine Anmerkung noch:

Bären sacken auch mit 0AP nicht in sich zusammen, da sie auch mit 0AP noch weiterkämpfen wie davor. Mit Pech hätte das euer Ende sein können (oder mit einem anderen SpL.... frag mich devil.gif ) Das ist aber eine Feinheit, die vielleicht nicht in den Anfängerregeln steht (ich weiß nicht, in wie weit euer SpL mit dem Regelwerk vertraut ist)

Link zu diesem Kommentar

MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENAL

ARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep.

..MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTEN

ALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENAL...**KLICK

**  dozingoff.gif Sorry, das Ding wollte einfach nicht ausgehen.  blush.gif

 

uhoh.gif

 

Apropos, man soll ja nicht immer nur bestrafen. Ich hätte euch Extra-EP gegeben, wenn ihr den Oger im Schlaf überwältigt hättet (gefesselt natürlich, um ihn hinterher in ein Ogerumerziehunglager der Vereinigten Liga der Elfen und Gutmenschen zu bringen biggrin.gif ) und den Bären noch schnell mit einem rafinierten Gewürz zubereitet hättet (als Wegzehrung für den armen humanoiden und durch eine schwere Kindheit verdorbenen Oger!wink.gif )

 

Hey Gimli, lass krachen!!

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

@Gimli CDB

 

Hey, Glückwunsch! Dein erstes Abenteuer überlebt! Das schafft nicht jeder (ich zum Beispiel nicht... wink.gif )

 

Eine Sache noch: es mag sein, daß du Rollenspiel vom Computer oder Hörensagen kennst und dort immer gekämpft wird, bis eine der beiden Perteien tot ist. Das ist im Pen&Paper Rollenspiel (was ihr heute gespielt habt) nicht so, nicht mal bei D&D (zumindest nach den aktuellen Regeln). Du hast einen Gegner bereits überwunden, wenn er sich ergibt, wenn er flieht oder wenn er bewußtlos ist. Für das Überwinden eines Gegners gibt es EP, für das töten nicht (zumindest in Midgard, bei anderen Rollenspielen mag das anders sein).

 

Allerdings ist Rollenspiel vielschichtiger als nur Kampf un Gegner überwinden. Oft geht es darum, erst mal dahinter zu kommen, wer wann was getan hat und daraus Konsequenzen zu ziehen. Interaktion mit NSC (die vom Spielleiter geführt werden) kann je nach Abenteuer extrem wichtig sein.

 

Da du aber noch am Anfang deiner Rollenspielerkarriere stehst, tobe dich erst mal richtig aus. Der Wunsch nach mehr als nur Kampf wird sicher bald kommen.

 

Viel Spaß mit Midgard

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 10 Jan. 2004,21:39)]MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENAL

 

ARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep.

 

..MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTEN

 

ALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENALARM...Beeep...MORALISTENAL...**KLICK

 

**  dozingoff.gif Sorry, das Ding wollte einfach nicht ausgehen.  blush.gif

Für gutes Rollenspiel brauch man wohl eher einen Alarm, welcher den Mangel an Moralisten in der Spielrunde anzeigt...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich schieße mich dem Moralistenalarm an. Wenn die Gruppe im Überschwang der Gefühle des ersten Spieleabends alles umnietet, was ihr zunächst feindlich gesonnen war, dann ist das nachvollziehbar. Da gleich schon mit der großen EP-Strafkeule zu drohen, ist in meinen Augen ein wenig unangemessen - und, wie auch hier geschehen, Frust fördernd.

 

@Gimli

 

Ein Tipp von mir: Sagt dem Spielleiter, er soll keine Strafmaßnahmen auf Regelebene durchführen, sondern lieber die Spielwelt auf eure Reaktionen angemessen( ! ) reagieren lassen. Das macht erstens mehr Spaß und wirkt zweitens nicht so willkürlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Jan. 2004,01:41)]Ich schieße mich dem Moralistenalarm an. [..]

Uff. Womit haben wir das fehlende 'l' verdient? dontgetit.gif

Man kann das so sehen, Prados, aber ich finde, daß wir gerade den entgegengesetzten Fall hier:[thread=4822]Charakterklassen-Verallgemeinerung[/thread]

erleben. Man sollte schon erwähnen, daß Midgard eben nicht so funktioniert. Als SpL kann man das handhaben, wie man es braucht. Nachher aber zu erklären, daß solche Sachen bei Midgard eher als kontraproduktiv angesehen werden, finde ich nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 11 Jan. 2004,01:57)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Jan. 2004,01:41)]Ich schieße mich dem Moralistenalarm an. [..]

Uff. Womit haben wir das fehlende 'l' verdient? dontgetit.gif

Man kann das so sehen, Prados, aber ich finde, daß wir gerade den entgegengesetzten Fall hier:[thread=4822]Charakterklassen-Verallgemeinerung[/thread]

erleben. Man sollte schon erwähnen, daß Midgard eben nicht so funktioniert. Als SpL kann man das handhaben, wie man es braucht. Nachher aber zu erklären, daß solche Sachen bei Midgard eher als kontraproduktiv angesehen werden, finde ich nicht falsch.

Das fehlende "L" verdankt ihr meiner neuen Tastatur, die ich erst noch einschreiben muss, und der damit verbundenen größeren Entfernung des nun doch recht fitzeligen Notebookmonitors, den ich jetzt auch mit Brille nur noch angestrengt lesen kann.

 

Doch zurück zum Thema: Ich möchte darauf hinweisen, dass hier Rollenspielanfänger zusammengesessen haben. In meinen Augen kann es überhaupt nicht funktionieren, wenn gleich zu Beginn des Spiels altbekannte und wenig geliebte Sanktionsmaßnahmen angewendet werden. Wenn ich bestraft werden will, muss ich nicht MIDGARD spielen, dann kann ich im realen Leben irgendeinen Mist bauen und mich von den Eltern zusammenstauchen lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 10 Jan. 2004,20:40)]Eine kleine Anmerkung noch:

Bären sacken auch mit 0AP nicht in sich zusammen, da sie auch mit 0AP noch weiterkämpfen wie davor. Mit Pech hätte das euer Ende sein können (oder mit einem anderen SpL.... frag mich devil.gif ) Das ist aber eine Feinheit, die vielleicht nicht in den Anfängerregeln steht (ich weiß nicht, in wie weit euer SpL mit dem Regelwerk vertraut ist)

Hallo Gimli,

 

wenn dein Spl sagt: "Der Bär sackt zusammen", dann sackt der natürlich zusammen. Egal, was in den Regeln steht wink.gif

 

Wenn der SpL in dem Moment meint, daß es sinnvoller ist, von gedruckten Regeltext abzuweichen, dann braucht er sich dafür auch keine Ausrede ausdenken (so nach dem Motto: "Der Bär war aber krank. Da es aber keine gedruckten Regeln für die Reaktionen kranker Bären gibt, mußte ich da jetzt improvisieren"). Ein solcher Regelfetischismis hat mit Rollenspiel wenig zu tun wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Jan. 2004,01:41)]Ich schieße mich dem Moralistenalarm an. Wenn die Gruppe im Überschwang der Gefühle des ersten Spieleabends alles umnietet, was ihr zunächst feindlich gesonnen war, dann ist das nachvollziehbar. Da gleich schon mit der großen EP-Strafkeule zu drohen, ist in meinen Augen ein wenig unangemessen - und, wie auch hier geschehen, Frust fördernd.

Hatte Gimli nicht geschrieben, daß es die erste Spielrunde dieser Gruppe war? Dann ist es doch genauso verständlich und verzeihlich, wenn auch der Spielleiter mal über das Ziel hinaus schoß.

 

Wichtig ist natürlich, dem Spielleiter zu sagen, was einem gefallen hat und was nicht. Und dann muß man sich urgendwie auf einen Weg einigen. Schließlich gibt es nur ein vernünftiges Kriterium für Rollenspiel: Ob es den Leuten Spaß gemacht hat. Und wenn Umnieten Spaß macht, dann ist das grundsätzlich auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Jan. 2004,01:41)]Wenn die Gruppe im Überschwang der Gefühle des ersten Spieleabends alles umnietet, was ihr zunächst feindlich gesonnen (Hervorhebung durch mich - malekhamoves) war, [...]

Ohmannohmannohmann, habe ich lange darauf gewartet. devil.gif  devil.gif  devil.gif

 

Es heißt natürlich:

 

gesinnt und nicht gesonnen, aber wahrscheinlich ist das die neue Tastatur  wink.gif

 

@ alle: Mir ging es am Anfang natürlich nicht darum, dem armen Gimli seinen Spielspaß zu verderben. Auch ich habe die erste Zeit (die ersten Jahre nicht anders gespielt (AD&D  blush.gif )).  Und auch heute kann es bei Shadowrun durchaus mal Spaß machen. Mir ging es darum, den armen SL zu schützen, der sonst  dayafter.gif.

 

malekhamoves

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...